• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Indien Porträts, noch was zu retten ?

Fabio.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Tipps und Ratschläge... war vor gut zwei Wochen geschäftlich in Indien und hab noch zwei Tage privat an Urlaub drangehängt.
Größtenteils habe ich mit dem Smog zu kämpfen bzw. besser gesagt diesen halbwegs in den Bildern einzugrenzen / herauszuarbeiten.

Muss zugeben dass ich mich normalerweise in der Landschaftsfotografie bewege und anscheinend hier mit der Bearbeitung hier an meine Grenzen stoße.
Zur Verfügung steht die Adobe Software - Lightroom/Photoshop

Bin um jeden Tipp dankbar, bzw. Anregungen wie ihr vorgehen / bearbeiten würdet. :) --> Bilder dürfen gerne hier gepostet werden!

Besten Dank und Grüße aus Mittelfranken,
Fabio

Hier noch der Zugang zu den Raw Dateien.
https://www.dropbox.com/sh/z8js26n7ogcl19g/AACwBu8IeSLTed5BM-HQMle2a?dl=0
 

Anhänge

  • indienversion001 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    indienversion001 (1 von 1).jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 446
  • indienversion002 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    indienversion002 (1 von 1).jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Anhang ist nicht zu öffnen.
 
Hmm... viel mehr als zB beim ersten den Herren aufzuhellen (zB in Ps eine aufhellende Kurve anlegen und zunächst großflächig und dann etwas kleiner wo nötig einmalen) und den Kontrast insgesamt etwas anzuziehen würd ich da gar nicht machen. Ich hab noch den Himmel oben noch ein wenig abgedunkelt, aber alles weitere wäre in meinen Augen schon Retusche und nicht mehr Optimierung eines Erinnerungsfotos.

DSC_8708_viz.jpg
 
Hallo,

ich brauche mal eure Tipps und Ratschläge [...]
Größtenteils habe ich mit dem Smog zu kämpfen bzw. besser gesagt diesen halbwegs in den Bildern einzugrenzen / herauszuarbeiten.

der Smog ist bei den Bildern nicht das Problem. Den bekommt man mit einer Tonwertkorrektur
oder in LR mit "Dunst entfernen" ganz gut in den Griff.

Auf den Bildern stehen die Personen im Schatten vor einem hellen Hintergrund.
Die Kamera muss sich entscheiden entweder den Hintergrund richtig zu belichten, oder die Personen.
Auf Deinen Bildern ist jeweils der Hintergrund ausreichend belichtet, die Personen hingegen im Schatten unterbelichtet.

Die einfachste Möglichkeit so was zu kompensieren, wenn man das Motiv in kein besseres Licht rücken kann, ist ein Aufhellblitz.
Notfalls auch der Aufklappblitz deiner Kamera, um damit den Kontrastumfang zu mindern. Eine weitere Möglichkeit ohne Blitz,
wäre eine Überbelichtung des Hintergrundes in Kauf zu nehmen und per Spotmessung auf die Person zu belichten.
Beides ist besser als in der Nachbearbeitung tief dunkle Gesichter hochzuziehen.
 
Echt schwierig. Kann dir ehrlich gesagt nicht sagen was ich alles gemacht habe.

Sicherlich im Camera Raw mit dem Verlauf und der Bereichsmaske die Tiefen ein bisschen aus euch rausgeholt vorne (da wäre ein schwacher Blitz vielleicht noch hilfreich gewesen, in dieser Sitautino).
Dann in Photshop innen mit Luminanzmasken und Mittones den Nebel ein bisschen entfernt. Der Rest war Bastlerei im spontanen Sinne.
Die Häuser hinten könnte man auch noch begrädigen. Habe ich jetzt nicht auch noch gemacht.

NEBEL-I.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

man bekommt die dunklen Silhouetten schon aufgehellt, wenn auch mit Rauschen. Aber schlimmer finde ich, dass in den dunklen Bereichen natürlich auch kein Kontrast ist und die Personen dadurch flau wirken. Es fehlt zum Schatten halt das Licht.
Ich habe mich mal an dem Bild mit den drei jungen Männern versucht. Mein Ziel war es, etwas mehr Zeichnung in den ehemals dunklen Bereichen zu bekommen. Leider hat sich bei meinem Versuch dann ein ungewollter Pseudo-HDR-Look eingestellt.
Gruß
Knut
 

Anhänge

x-diablo-x und Dachstein,


Eure Bilder sind ohne nachvollziehbare Begleitinformationen über das Vorgehen für den TO wenig hilfreich.


Steffen
 
x-diablo-x und Dachstein,

Eure Bilder sind ohne nachvollziehbare Begleitinformationen über das Vorgehen für den TO wenig hilfreich.

Steffen

Da hast Du natürlich recht.

Meine wesentlichen Schritte bei beiden Bildern :

Profil : Camera neutral
Automatische Tonwertkorrektur als Ausgangsbasis
Lichter -100
Tiefen +100
Kontrast +25
Punktkurve : Starker Kontrast

Die anderen Tonwerte wie Belichtung kann man dann noch minimal anpassen.
Insgesamt ergibt sich für meinen Geschmak so ein halbwegs natürlicher Look.
Einige andere Bilder die hier gezeigt wurden sind für meinen Geschmack zu bunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Freut mich sehr :)

@inspire65
Danke für die Tipps, kann ich versuchen beim nächsten Mal zu berücksichtigen - das Thema ist halt dass ich leider nicht vor und hinter der Kamera stehen kann - und eigentlich schon froh war dass ich jemanden gefunden habe der abgedrückt hat :lol:

Die Bearbeitung gefällt, jedoch scheinen mir die Farben etwas "unnatürlich zu wirken" - welche Regler hast du in ?Lightroom? betätigt =

@colias
Manchmal ist weniger echt mehr... auf die Idee mit der Kurve bin ich im ersten Moment gar nicht gekommen. Danke!(y) Soll auch nicht auf eine Leinwand, aber trotzdem zeigt man gerade solche Bilder doch auch mal seinen Freunden :)

@aduda
Wow, mir gefällt bei den beiden Bildern mit den Kindern der Hintergrund richtig gut, dadurch wirken die Bilder gleich besser. Hast du die Gesichter etwas aufgehellt ? Es wirkt für mich so als wenn dies so "punktuell" geschehen ist -> Der Übergang wirkt für mich etwas hart.
Aber auch hier, fettes Dankeschön für deine Zeit, und deine Überlegung das Bild zu verbessern (y)

@PixelSpiegel
Zugegeben, das ist mein bisheriger Favorit (y)(y)(y)
Klasse - Muss da wohl definitiv meine Photoshop Kentnisse erweitern...der Übergang vom Vordergrund/Gesichter zum Hintergrund find ich ziemlich smooth --> Was ist hier speziell der Schlüssel zu diesem Ergebnis ?

@Alpenschlenderer
Danke für deine Bearbeitung, das ist mir auch passiert als ich an den Reglern etwas gedreht hab. Der "Pseudo-HDR-Look" zerstört meiner Meinung das Bild dann doch ordentlich.

@x-DIABLO-x
Wie bereits angesprochen würde mich interessieren was du gemacht hast - ich finde beide etwas "ünnatürlich" bzw. die Farben einen Tick zu hefitg. Gut gefällt mir dass die Bilder eine gewisse Gleichmäßigkeit im Verlauf aufzeigen /Vordergrund-Hintergrund wodurch dann aber das doch deutliche Rauschen in Kauf genommen werden muss ?

@Dachstein
Lieben Dank für deine Mühen - mir gefällt hier das Bild mit dem Taj Mahal im Hintergrund sehr gut, wirkt sehr natürlich für mich... interessant zu sehen dass du hierzu "nur" einige Regler in Lightroom anfassen musstest. (y)

Bei dem ist der Hintergrund für meinen Geschamck etwas zu hell ? :confused:
Obwohl es auch einen gewissen Touch hat und eine gleichzeitig ziemlich natürliche Wirkung austrahlt... da bin ich hin und hergerissen :rolleyes:
 
@aduda
Wow, mir gefällt bei den beiden Bildern mit den Kindern der Hintergrund richtig gut, dadurch wirken die Bilder gleich besser. Hast du die Gesichter etwas aufgehellt ? Es wirkt für mich so als wenn dies so "punktuell" geschehen ist -> Der Übergang wirkt für mich etwas hart.
Aber auch hier, fettes Dankeschön für deine Zeit, und deine Überlegung das Bild zu verbessern (y)

Ja, die Gesichter sind leicht aufgehellt.

Den Weißabgleich habe ich leicht angepasst, und den Hintergrund abgedunkelt und Kontrast und Klarheit angehoben.
In Blau die Sättigung angehoben und farblich leicht angepasst, aber alles eher dezent um einen natürlichen Look zu erhalten.

Die Masken natürlich nur grob gemacht.
 
Bei dem ist der Hintergrund für meinen Geschamck etwas zu hell ? :confused:
Obwohl es auch einen gewissen Touch hat und eine gleichzeitig ziemlich natürliche Wirkung austrahlt... da bin ich hin und hergerissen :rolleyes:

Hier noch eine Variante mit runtergeregelten Lichtern (-25) und hellen Mitteltönen (-50) in der Gradiationskurve.
 

Anhänge

Guten Abend,

vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Freut mich sehr :)

@PixelSpiegel
Zugegeben, das ist mein bisheriger Favorit (y)(y)(y)
Klasse - Muss da wohl definitiv meine Photoshop Kentnisse erweitern...der Übergang vom Vordergrund/Gesichter zum Hintergrund find ich ziemlich smooth --> Was ist hier speziell der Schlüssel zu diesem Ergebnis ?

Danke für die Blumen.

Also bei schwierigen Fällen arbeite ich gerne im Camera Raw erstmal mit dem Verlauf oder Radialfiler und der Bereichsmaske.
Fals du die Bereichsmaske noch nicht kennst, die siehst du unten bei den Regler in einem Dropdownmenü wenn du entweder den Verlaufsfilter oder eben den Radialfilter nutzt.
Dann kannst du auch da auf Luminanz im Dropdownmenü stellen und mit zusätzlichem Regler einstellen ob du auf die Tiefen oder Lichter einwirken willst (also eingrenzen willst).
Dann arbeitest du auf die Lichter oder eben die Tiefen ein, oder beides.

Damit versuche ich mal was rauszuholen dass es noch natürlich aussieht und erst dann mache ich weiter mit der eigentlichen Rawbearbeitung im Camera Raw und ihre Hauptregler.

Naja, Luminanzmasken dann im Photoshop sind teils hals schon sehr hilfreich. Man muss aber lernen damit umzugehen und teils muss man sachte damit umgehen, sonst passen die Kontraste nicht mehr zueinander.
Ist halt alles Übungs und Augensache.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Der Rest ist halt auch teils farbliche Abstimmung, Schärfe, Kontraste usw
Aber da gibt es soviel Tricks mittlerweile, zu allen Richtungen (Schärfe, Aufhellung, Kontraste, usw. usf), dass es einfach eine Erfahrungssache auch des Wissens ist über diese Techniken, die man spontan dann einsetzt.
Man kann auch mit Dodge & Burn schon einiges rausholen, ohne den Dodge & Burn als kitscheffekt einzusetzen.
Ist halt auch eine Frage was dir gerade in dem Moment der Bearbeitung in den Sinn kommt.
Mir ist in diesem Bild beispielsweise Dodge & Burn gerade nicht in den Sinn gekommen, sonst hätte ich das villeicht auch noch zusätzlich versucht damit was vielleicht rauszuholen.
Wichtig finde ich soviel Wissen der Regler und aller Techniken zu erlernen wie nur möglich. Dann stehen dir die Türe offen und es liegt an dir, was du rausholst.
Denn wenn du soviel Wissen über jeden einzelnen Regler zb. in Camera Raw auch sicher kennst und zb. eben auch alle möglichen Techniken, über Schärfen, Kontraste, Microkontraste, Dodge & Burn und ect ect. kennst, ist es nur noch eine Augensache, die dann an dir liegt, keine Techniksache mehr.
Mann kann sich dann also nur am eigenen Auge täuschen/sprich fehler machen. Weil die Techniken kennt man dann ja und das Wissen über die Regler. An dem liegt es ja dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@inspire65
Danke für die Tipps, kann ich versuchen beim nächsten Mal zu berücksichtigen - das Thema ist halt dass ich leider nicht vor und hinter der Kamera stehen kann - und eigentlich schon froh war dass ich jemanden gefunden habe der abgedrückt hat :lol:

Die Bearbeitung gefällt, jedoch scheinen mir die Farben etwas "unnatürlich zu wirken" - welche Regler hast du in ?Lightroom? betätigt =

Das meiste habe ich in Photoshop mit Hilfe von Luminanzmasken bearbeitet. Geht oft schneller und genauer als in Lightroom.

Luminanzmasken in 3 Teilen erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=j5qS-XLTy5g
https://www.youtube.com/watch?v=tBNJbiFr2No
https://www.youtube.com/watch?v=Pm2PBXYCW_4

Panels für Luminanzmasken...
http://www.shutterevolve.com/raya-pro-the-ultimate-digital-blending-workflow-panel-for-photoshop/
https://gregbenzphotography.com/luminosity-masking/lumenzia-v5

https://www.youtube.com/user/TheJimmymac20
https://www.youtube.com/user/gregbenzphoto

Mittlerweile nutze ich kaum noch meine HDR Software, sondern verrechne die Belichtungsreihen auch mit Luminanzmasken.

Aber Du hast recht, bei den Farben sollte man noch mal Hand anlegen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bietet sich m. E. Tonemapping an. Ich hab das mal durch Photomatix laufen lassen, Voreinstellung akzentuiert und an ein paar Reglern gedreht. Das ist zwar jetzt nicht 1:1 nachvollziehbar. Mit einem beliebigen HDR Programm kommt man aber leicht auf ähnliche Ergebnisse.

Bild 2 ist einfach in Affinity Photo entwickelt, Lichter aufgehellt, ein paar störende Elemente entfernt - fertig.

Forum2.jpg


Forum1.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-06 um 15.03.49.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-04-06 um 15.03.49.png
    59,8 KB · Aufrufe: 8
WERBUNG
Zurück
Oben Unten