• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC für Bildbearbeitung

Prokyon1

Themenersteller
Hallo

ich möchte meinen alten PC ablösen (i5-3550, 8GB Ram) .
Benötigt wird er ausschließlich zur Bildbearbeitung (Capture One 11, PS).
Seit ich mit einem zweiten Bildschirm arbeite, läuft C1 sowie PS nicht mehr so flüssig, ebenso ist das Errechnen von Panoramen (bis zu 6-8 30MP Bilder, in PTGui) recht langsam .
Mit folgender Konfiguration würde ich meinen Rahmen (1000€) wohl noch einhalten:
i5-9600K
MSI Z390-A PRO ATX
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Samsung 970 EVO 500
MSI GeForce GTX 1050Ti 4GB
Fractal Design Define C
400 Watt be quiet! System Power
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Was meint ihr, ist das so ok ? Er soll schon so 6-8 Jahre benutzt werden können.

Viele Grüße,
Prokyon1
 
i5-9600K
MSI Z390-A PRO ATX…
Das Mainboard hat nur einen M.2-Slot (für SSD) - das wäre mir bei einem Neukauf zu wenig.

Bei der Kombination von "K"-CPU und "Z"-Mainboard stellt sich die Frage, ob du overclocken willst? Ansonsten könnte man evtl. Kosten einsparen und sich eine stromsparendere CPU/kleineres Netzteil gönnen?
 
Overclocken möchte ich nicht, aber es gibt ja in der 9xxx Serie von Intel aktuell keine Alternativen ...
 
Ach so, willst du noch vor Xmas zuschlagen?
DANN hat dich Intel mit seiner Marktstrategie leider ausgetrickst.;)
 
Hallo

ich möchte meinen alten PC ablösen (i5-3550, 8GB Ram) .
Benötigt wird er ausschließlich zur Bildbearbeitung (Capture One 11, PS).
Seit ich mit einem zweiten Bildschirm arbeite, läuft C1 sowie PS nicht mehr so flüssig, ebenso ist das Errechnen von Panoramen (bis zu 6-8 30MP Bilder, in PTGui) recht langsam .
Mit folgender Konfiguration würde ich meinen Rahmen (1000€) wohl noch einhalten:
i5-9600K
MSI Z390-A PRO ATX
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Samsung 970 EVO 500
MSI GeForce GTX 1050Ti 4GB
Fractal Design Define C
400 Watt be quiet! System Power
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Was meint ihr, ist das so ok ? Er soll schon so 6-8 Jahre benutzt werden können.

Viele Grüße,
Prokyon1

Windows ist Rotz :p die neue Plattform kommt wieder auf einen anderen Sockel... Deshalb:

Ryzen 7 2700X 319 € oder 2600x
B450 Mainboard 150 €
16 GB DDR4-3200 Kit 230 €

Profitiert dein Anwendungsbereich von einer guten GPU? oder tuts ne einfache 710?

was willst du aus deinem aktuellen Rechner mitnehmen?
 
Windows ist Rotz :p die neue Plattform kommt wieder auf einen anderen Sockel... Deshalb:

Ryzen 7 2700X 319 € oder 2600x
B450 Mainboard 150 €
16 GB DDR4-3200 Kit 230 €

Profitiert dein Anwendungsbereich von einer guten GPU? oder tuts ne einfache 710?

was willst du aus deinem aktuellen Rechner mitnehmen?

Kann ich bei AMD auch zukünftige Prozessorgenerationen auf dem selben Mainboard nutzen ?
Ich dachte, deshalb nehme ich einen neuesten Intel i5-9xxx um die neueste CPU zu haben .
Ich würde vom alten Rechner nur eine 2TB Platte übernehmen.

Als Grafikkarte dachte ich die 1050TI, da Capture One angeblich davon profitieren soll .
Im alten Rechner habe ich keine separate Karte, kann dazu also keine Aussage machen .
 
Naja, "zukünftige Prozessorgenerationen", falls AMD tatsächlich längerfristig den AM4 unterstützen sollte, heißt aber nach den Erfahrungen der letzten zehn Jahre, dass da (durch ein CPU-Upgrade) ohnehin nur noch 10 oder 20% Mehrleistung zu erwarten ist?!
Deshalb würde ich für 2D-Anwendungen auch eher zu einem i5-9xxx greifen, wegen eindeutig besserer Single-Core-Performance. Quasi jetzt schon besser als AMD in fünf Jahren.;)

Bzgl.: "1050TI"
Hast du denn einen C1-Benchmark vorliegen, mit Vergleich zu einer (billigeren + stromsparenden) GT1030? Ob denn die 1050TI überhaupt 5 oder 10% mehr bringen würde*?
Übrigens könntest du auch im neuen Rechner erstmal ohne GraKa loslegen, und ggf. später eine mit einem aktuelleren Chipsatz nachrüsten.
________________________
*) für PS liegt die Mehrleistung nämlich nur bei ca. 5% - wohlgemerkt bei einem Benchmarktest, also im normalen Arbeitsalltag wohl gar nicht spürbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei AMD auch zukünftige Prozessorgenerationen auf dem selben Mainboard nutzen ?
Ich dachte, deshalb nehme ich einen neuesten Intel i5-9xxx um die neueste CPU zu haben .

AMDs kommende ZEN2 Architektur kommt definitiv auf AM4

Ich würde vom alten Rechner nur eine 2TB Platte übernehmen.

Als Grafikkarte dachte ich die 1050TI, da Capture One angeblich davon profitieren soll .
Im alten Rechner habe ich keine separate Karte, kann dazu also keine Aussage machen .

Na dann musst du mal nach Testberichten und benchmarks suchen, bei LR reicht ne kleine GraKa locker aus, da es kaum davon profitiert.


Naja, "zukünftige Prozessorgenerationen", falls AMD tatsächlich längerfristig den AM4 unterstützen sollte, heißt aber nach den Erfahrungen der letzten zehn Jahre, dass da (durch ein CPU-Upgrade) ohnehin nur noch 10 oder 20% Mehrleistung zu erwarten ist?!
Deshalb würde ich für 2D-Anwendungen auch eher zu einem i5-9xxx greifen, wegen eindeutig besserer Single-Core-Performance. Quasi jetzt schon besser als AMD in fünf Jahren.;)

Bzgl.: "1050TI"
Hast du denn einen C1-Benchmark vorliegen, mit Vergleich zu einer (billigeren + stromsparenden) GT1030? Ob denn die 1050TI überhaupt 5 oder 10% mehr bringen würde*?
Übrigens könntest du auch im neuen Rechner erstmal ohne GraKa loslegen, und ggf. später eine mit einem aktuelleren Chipsatz nachrüsten.
________________________
*) für PS liegt die Mehrleistung nämlich nur bei ca. 5% - wohlgemerkt bei einem Benchmarktest, also im normalen Arbeitsalltag wohl gar nicht spürbar

Intel ist überteuert und die Frage ist eben will man AMD eine Chance geben oder Intel die Kohle in den Rachen schmeißen. Ein Sockelwechsel ist so wie ein Bajonett wechsel im DSLR bereich ;)
 
Na dann musst du mal nach Testberichten und benchmarks suchen, bei LR reicht ne kleine GraKa locker aus, da es kaum davon profitiert.

Guter Punkt.
Ich habe aus einem alten Thread hier folgendes zu C1 gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/Grafik...1174201/2/#a22
https://phodograf.com/capture-one-benchmarks/

Danach profitiert C1 von einer schnellen Grafikkarte durchaus ...
Vielleicht sollte ich doch nur einen "einfachen" R5 2600 nehmen und lieber eine 1070 Grafikkarte dazu ?
 
Hallo,

wenn Dein neuer Rechner 6-8 Jahre laufen soll reichen deine 16GB Ram nicht aus. Dateien ud Programme verbrauchen immer mehr an Ram, dass wird sich auch nicht ändern. Ich arbeite mit CO1 und PS CC und meine 32GB Ram sind fast immer am Anschlag, mein Board kann auch 64 GB Ram und es war ein fehler nicht gleich aus Kostengründen auf das Maximum zu gehen. Als Grafikarte habe ich eine PALIT GeForce® GTX 1050Ti KalmX 4gb verbaut. CO1 läuft hier sehr flüssig.

Grüße aus Berlin
 
Ich habe auch einen gebaut - allerdings auch AMD.

Ausschlag gaben die vielen Kerne für kleines Geld. Hab gleichfalls 32 GB RAM drin- und das passt auch da ich mit DxO entwickele und auch Videos bearbeite (Mehrkernnutzung)

Derzeit sind genau 15 GB frei !!! - geöffnet sind RAW-Konverter und Bildbearbeitungsprogramm immer gleichzeitig. Zusätzlich Firefox mit ein paar Seiten die immer geöffnet sind.


Zur Skalierung von Intel/AMD- CPUs mit Lightroom, bzw. DxO habe ich was in einem franz. Magazin gefunden. Google kanns ja übersetzen ;-)

https://www.hardware.fr/articles/975-11/traitement-photos-lightroom-dxo-optics-pro.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen gebaut - allerdings auch AMD.

Ausschlag gaben die vielen Kerne für kleines Geld. Hab gleichfalls 32 GB RAM drin- und das passt auch da ich mit DxO entwickele und auch Videos bearbeite (Mehrkernnutzung)

Derzeit sind genau 15 GB frei !!! - geöffnet sind RAW-Konverter und Bildbearbeitungsprogramm immer gleichzeitig. Zusätzlich Firefox mit ein paar Seiten die immer geöffnet sind.


Zur Skalierung von Intel/AMD- CPUs mit Lightroom, bzw. DxO habe ich was in einem franz. Magazin gefunden. Google kanns ja übersetzen ;-)

https://www.hardware.fr/articles/975-11/traitement-photos-lightroom-dxo-optics-pro.html

der Threadstarter schreibt von CO1 und PS ;-).... entscheidend ist immer auch was man in PS macht und wie groß die Dateien somit letztlich in der Bearbeitung sind....
 
2 8er Riegel reichen schon, wenn nicht kann er einfach aufrüten oder die beiden wieder verkaufen und 2*16er holen...

das sollte kein problem darstellen

ich würde bei den Utensielien auf etablierte Hersteller wie MSI usw setzen...
 
Danke für die ganzen Tipps.

Ich habe mich jetzt auf die folgende Kombination festgelegt:
Ryzen 5 2600x
MSI X470 GAMING PLUS
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit
SSD 500 970 EVO
MSI GeForce GTX 1060 6GT OC
450 Watt be quiet! System Power

Ist etwas teurer als zunächst gedacht aber es sind ja nun auch immerhin gleich 32GB Ram ...
 
Ein sockelwechsel?
Neues mainboard, CPU und dazu vll noch RAM ;)
wie du auf die 100€ kommst ist fraglich :)
Ich erklär es gerne:
Die CPU kauft man, das zählt nicht in den Sockelwechsel.
Da man bei Intel "ja dauernd tauschen muss" und "es dafür keinen vernünftigen Grund" gibt, kann man das RAM weiterverwenden, denn neues RAM wäre ein vernünftiger Grund.

Für 100€ bekommt man ein MB.
 
Ich erklär es gerne:
Die CPU kauft man, das zählt nicht in den Sockelwechsel.
Da man bei Intel "ja dauernd tauschen muss" und "es dafür keinen vernünftigen Grund" gibt, kann man das RAM weiterverwenden, denn neues RAM wäre ein vernünftiger Grund.

Für 100€ bekommt man ein MB.

Das war ein Vergleich der hier wieder wortwörtlich und haarspalterisch aufgenommen wird :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten