• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe für Vereinsknipser

TOM_123

Themenersteller
Hallo,

wir sind im Verein einige, die sich mit knipsen von unseren Veranstaltungen
probieren und nun würden wir gerne unseren "Internet-Seitenmacher" die
Bilder zur Verfügung stellen - suchen also eine Ablage in den Weiten des
Internets in die alle (Knipser) ihre Bilder ablegen können und der Betreuer
unserer Internet-Seite die Bilder ansehen und die "besten" holen kann!!!

Wie realisiert man sowas am einfachsten???

DANKE
TOM
 
Weiss euer Admin (ich nenne den Betreuer der Webseite mal so) nicht am Besten, wie er die Bilder bekommen möchte?

Denn genau damit fängt es m.M.n. allerspätestens an. Will er die Bilder selber zeitlich sortieren, soll die Software das bereits tun, wie kritisch ist der Datenschutz (DSGVO und Persönlichkeitsrechte lassen u.U. grüßen).

Das Einfachste ist wohl Google Photos und Co, also eine Cloud, in der jeder berechtigte seine Bilder hochlädt und der Admin sich dann durchwühlen muss.

Den Datenschutz darfst Du bei Bedarf selber bewerten, den Aufwand für den Admin ebenso. Selbst mit einer galerie für alle Fotografen müssen sich alle exakt an Vorgaben halten (z.B. EXIF-Daten mit korrekten Zeitstempeln und einheitlichen Schlagworten, falls gewünscht).

Alternativ wäre u.U. noch
https://mylio.com/
Das sollte in der kostenlosen Version für ein paar Veranstaltugnen genügen, und dann löscht der Admin die Originale halt wieder nach der Übernahme in den eigenen Webspace.

Sonst fällt mir noch entweder die triviale Methode ein (FTP-Upload und Admin sortiert lokal) oder gleich eine Web-basierte Bilddatenbank auf dem eigenen Webspace, also z.B.
https://www.picapport.de/de/index.php

Es ist sicherlich auch die Fage, wie viele Bilder da zusammen kommen und wie viele davon später veröffentlicht werden sollen.

Auch, wenn Du es so schreibst, trotzdem die Nachfrage: der Admin wird die Bilder wirklich später manuell sortieren? Ich kenne das (allerdings von früheren Zeiten) eher anders. Oft wurde alles, was man dem Verein geschickt hat, online gestellt. Oder man hat als Fotograf die Bilder direkt selber in die galerie hochgeladen. Im Idealfall wurden die Bilder dabei vom Fotografen entsprechend sortiert und benannt in der gewünschten Größe zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das allereinfachste wäre IMHO das Schicken per Mail :ugly:

vg, Festan
 
Also das allereinfachste wäre IMHO das Schicken per Mail
Ich wollte schon nicht von einem einzigen Fotografen 10-20 Bilder in brauchbarer Größe per Mail bekommen. Von mehreren schon garnicht. Und trotz VDSL 100 hätte ich keine Lust, gut 30% Up- und Downloadzeit zu verschwenden, weil man keine brauchbaren Austauschformate für Massendaten findet.
 
Ich wollte schon nicht von einem einzigen Fotografen 10-20 Bilder in brauchbarer Größe per Mail bekommen. Von mehreren schon garnicht. Und trotz VDSL 100 hätte ich keine Lust, gut 30% Up- und Downloadzeit zu verschwenden, weil man keine brauchbaren Austauschformate für Massendaten findet.

vielleicht (mein Rechner macht so was im Hintergrund), aber das war ja auch nicht der Punkt. Natürlich hat jedes Vorgehen seine Vor- und Nachteile.

Und der :ugly: sollte dem einen oder andere auch etwas sagen- die wahrscheinlich sinnvolleren Alternativen hattest Du ja auch bereits gesagt.

Ich habe ansonsten übrigens sehr wohl ab und an Modells, die ihre Bilder per Mail haben wollen und nicht über die Cloud.

vg, Festan
 
Das Speichern von irgendwelchen Daten in irgendwelchen Clouds ist aus Datenschutzgründen sehr problematisch.
Ich schlage ein NAS-System vor, das über das Internet erreichbar ist.
 
Also so wie der Fragesteller klingt würde ich dem nicht die Administration eines eigenen NAS mit Internetzugang aufbürden. Dropbox o.ä. (im Zweifel irgendeinen Anbieter mit Servern in EU) und gut ist.
 
Letztendlich ist der Verein verantwortlich, was mit den Daten passiert, und die Hürden bei Anbietern wie Google, Dropbox... egal wo die Server stehen liegen aus Datenschutzsicht sehr hoch!
 
Darum geht es nicht, es geht darum wo die Daten liegen, vor allem, wer da Zugriff hat.

und das hat mit dem Bereitstellen genau was zu tun?

Das Speichern von irgendwelchen Daten in irgendwelchen Clouds ist aus Datenschutzgründen sehr problematisch.
Ich schlage ein NAS-System vor, das über das Internet erreichbar ist.

Also eigentlich das irgendwie speichern von irgendwelchen daten in irgendwelchen clouds aus irgendwelchen datenschutzgruenden ist irgendwie problematisch und man nehme irgendein nas dass dann irgendwie ueber irgendein internet ereichbar ist.

wow.

im prinzip hat doch jeder verstanden, dass das anliegen von einem voellig ahnungslosen zeitgenossen kommt, der nach einer simplen loesung fuer ein simples problem anfraegt.

und diese wurde bereits eingangs gegeben als man z.b. dropbox empfahl.
leicht zu bedienen, einfach zu konfigurieren um festzulegen wer alles was reinpacken kann und gut ist.

warum der webmensch nicht einfach jedem einen ftp zugang gibt, weiss halt der geier..
 
Es nützt dem Fragenden aber recht wenig, wenn das Problem rein technisch simpel gelöst ist, aber er riesige Probleme mit dem Datenschutz bekommt.

Mal so in die Runde gefragt: Fändet Ihr das toll, wenn Eure persönlichen Daten auf irgendeinem Server liegen, und das Firma xy einfach so Zugriff hat?

Wenn da Daten bei Dropbox... gespeichert werden, müssen die Leute darüber informiert werden, dass deren Daten dort gespeichert werden!

Alternativ liegen die Daten auf einem vereinseignen NAS, wo nur der Verein drauf Zugriff hat.
 
und diese wurde bereits eingangs gegeben als man z.b. dropbox empfahl.
leicht zu bedienen, einfach zu konfigurieren um festzulegen wer alles was reinpacken kann und gut ist.

Wenn ich als Vereinsmitglied/Gast rausbekommen würde, dass meine Daten/Fotos bei Dropbox gespeichert werden, ohne dass ich dazu vorher informiert worden bin, wäre das ein Brief an den zuständigen Datenschutzbeauftragen und das mit der Dropbox hätte sich erledigt!
 
Ach Gottchen … und das hat jetzt noch *was* mit der Fragestellung des TO zu tun, sich den Kopf des bei dem Verein zuständigen Menschen zu zerbröseln ?
 
Mitglieder wollen ihre Bilder irgendwie sammeln. Vorschlag : Schieb sie in die dropbox. Wenn dir das vor lauter Panik nicht passt, kannst das lassen. Oder dich aufs Rad schwingen und einen USB-Stick oder eine CD überbringen.

Absolut kein Anlass, hier Bullshit-Bingo anzufangen.
 
Du, meine « Fakten » stehen direkt vor dem von Dir zitierten Teil. Einmal mehr missverständlich für Dich ?



----
Dropbox schlägt Dir auf den Magen ? Dann schick mir das per mail : Vereinsmeister ätt gmail.com … und da ist es dann wieder, das Fahrrad …
Edith murmelt noch, dass der Kopienstapel mit den Einverständniserklärungen der Abgebildeten nicht vergessen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten