• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung - Spiegelreflex oder Spiegellos?

Sonst würde ich auch nicht darüber nachdenken :)

Jetzt verstanden. Da war einer zu schnell...

Wir können also "von Null" gehen. Mein Ansatz wäre der Klassiker aus 2,8/24-70 und einem 70-200. Wegen des Gewichts das Tele in 4,0. Längere Brennweiten braucht man im Regelfall nicht und nicht mit hoher Lichtstärke, wenn ich deine geposteten Bilder ansehe. Es sind tatsächlich keine Nashörner, wovon ich mich nun überzeugen konnte...:ugly:

Beides würde ich dann mit einer Nikon D750 verheiraten und die Objektive aus Kostengründen entweder gebraucht von Nikon oder neu von Tamron nehmen. Oder es anders machen und mit eine Fuji X-T2 mit einem 16-50 und einem 50-135, beides sind 2,8er Optiken, zulegen. Das lange Ende (300mm- Äquivalent) würde da allerdings fehlen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Oder es anders machen und mit eine Fuji X-T2 mit...
Wenn Tiere in Bewegung das Hauptmotiv ist und 2000-4000€ Budget vorhanden, lohnt dann nicht rund 500 € Aufpreis zur XT3?
Ich finde wl1860 hat da in #13 eine schöne Auswahl performanter Cams zusamengestellt. Da würde ich auch eine Nikon D500 der D750 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich denn überhaupt so viel Geld in Spiegellos zu investieren oder doch zu einer VF von Nikon oder Canon zu greifen?
 
:confused:
Erstens gibt es seit neuestem neben Sony auch spiegellose Vollformatkameras von Nikon und Canon, und zweitens: Warum sollte sich eine Spiegellose weniger "lohnen" als eine Spiegelreflex? Der Spiegel hat ja keinen Einfluss auf die Bildqualität.
Die Frage ist eher, ob die jeweilige Kamera Deine Anforderungen z.B. an den Autofokus fürs Fotografieren von Hunden (AF-C, Tracking, Serienbild) erfüllt. Ob Du mit dem elektronischen Sucher klarkommst. Und ob es zwingend Vollformat sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt es sich denn überhaupt so viel Geld in Spiegellos zu investieren oder doch zu einer VF von Nikon oder Canon zu greifen?

Natürlich lohnt sich das. Die Nikon Z und die Canon EOS R sind übrigens auch VF aber haben keinen Spiegel.
Spiegellos ist die Zukunft. Inzwischen haben das sogar die beiden DSLR Marktführer gemerkt.
Vielleicht solltest du dich mal informieren.
 
Zumindest diese kann ich klar mit ja beantworten da ich zukünftig überwiegend indoor fotografieren möchte (Katzen) und am besten ohne zu blitzen


Dafür ist ein Vollformatsensor sicher nicht ganz falsch. Der kann auch in einer spiegellosen Kamera sein.
 
Lohnt es sich denn überhaupt so viel Geld in Spiegellos zu investieren oder doch zu einer VF von Nikon oder Canon zu greifen?

Falsche Frage. Die müsste eher heissen. Lohnt es sich denn überhaupt noch, soviel Geld in veraltete Spiegeltechnik zu investieren?
 
Ja, für Tiere in Bewegung ist eine DSLR immer noch die erste Wahl wenn das Budget begrenzt ist.
Mag sein das das irgend wann mal anders ist aber jetzt noch nicht.
 
ich würde einfach mal das Sony A7M3 in den Raum stellen... leicht, kompakt, Fokus eins der schnellsten, Bildqualität noch mal 1 Blende besser als das A7RIII... kleine leichte Zoom's gibts/kommt von Tamron... einmal das 28-75er 2.8 und Q1 soll das 70-200er F2.8 kommen...
 
Hallo,

geht es Indoor nur um das Licht oder auch um den Bildstil ? Mit Katzen kenne ich mich leider auch nicht aus.
Sonst könnte man Indoor vielleicht auch mit Licht und Reflektoren arbeiten und in diesem Bereich investieren. Bei Hunden geht das zumindest recht gut.
Dann wäre der große Sensor nicht zwingend die erste Wahl.


Viele Grüße
 
ich würde einfach mal das Sony A7M3 in den Raum stellen... leicht, kompakt, Fokus eins der schnellsten, Bildqualität noch mal 1 Blende besser als das A7RIII... kleine leichte Zoom's gibts/kommt von Tamron... einmal das 28-75er 2.8 und Q1 soll das 70-200er F2.8 kommen...
Das sind ja super Aussichten
Die Sony A7III steht auf jeden fall ganz weit oben auf der Liste.

Hallo,

geht es Indoor nur um das Licht oder auch um den Bildstil ? Mit Katzen kenne ich mich leider auch nicht aus.
Sonst könnte man Indoor vielleicht auch mit Licht und Reflektoren arbeiten und in diesem Bereich investieren. Bei Hunden geht das zumindest recht gut.
Dann wäre der große Sensor nicht zwingend die erste Wahl.


Viele Grüße

Bei Katzen muss man recht flexibel sein da ich keine wirklich gestellten Fotos haben möchte daher kommt Reflektor nicht in frage.
Entfesselt Blitzen ist aber ggf möglich hab ich nur nicht so gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für Tiere in Bewegung ist eine DSLR immer noch die erste Wahl wenn das Budget begrenzt ist.
Mag sein das das irgend wann mal anders ist aber jetzt noch nicht.

Dann hast du leider die A7III verschlafen....
Und die OMD EM1 Mark II
Und die Panasonic g9

Sorry aber was du schreibst ist schlichtweg falsch:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten