• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufempfehlung hochwertige Dslr Kamera

Andi265

Themenersteller
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Spiegelreflexkamera zu kaufen. Derzeit fotografiere ich noch mit der Systemkamera Sony Nex c3. Ich suche eine Kamera, die mit mit einer Canon 5d Mark II vergleichbar ist. Für mich würde auch eine ältere Generation in Frage kommen. Das neueste Modell ist preislich weit über meinem Budget.

Mir geht es erst Mal rein um einen Vorschlag für eine Kamera. Welche Kameras würdet ihr preis leistungsmäßig empfehlen?

Ich weiß nicht, ob das realistisch ist, aber ich würde gerne mit Kamera und Objektiv unter 1000€ wegkommen.

Im Grunde geht es mir darum technisch hochwertige Fotos zu machen, diese im RAW Converter zu entwickeln und in meine Photoshop Composings einzuarbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen.

Danke

Andi
 
Ich weiß nicht, ob das realistisch ist, aber ich würde gerne mit Kamera und Objektiv unter 1000€ wegkommen.

Im Grunde geht es mir darum technisch hochwertige Fotos zu machen, diese im RAW Converter zu entwickeln und in meine Photoshop Composings einzuarbeiten.
Hmm, etwas mehr Information über die Randbedingungen wäre schon vorteilhaft - beispielsweise über das Ausfüllen des oben angetackerten Fragebogens.

Dabei bitte auch spezifizieren, was für ein Objektiv (50/1.8er-Festbrennweite, hochweriges Standardzoom, ...) angepeilt wird, weil dies das Budget für die Kamera weiter einengt.
 
Ich weiß nicht, ob das realistisch ist, aber ich würde gerne mit Kamera und Objektiv unter 1000€ wegkommen.
Nein, gebraucht kann man sowas sicherlich machen, in Kombination mit einem 50mm-Objektiv beispielsweise.

Oder einfach eine neue Sony alpha 7 inkl. 28-70 für 900€ kaufen.

Wobei ich weder so ein Teil jemals in der Hand hatte, noch mich ansonsten viel mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

In jedem Fall bleibt es mittelfristig ja nicht bei den 1000€, wenn du dich nicht deutlich in den Möglichkeiten beschränken willst. Mehr Tele, mehr Weitwinkel - der Wunsch wäre bei Canon doch ganz schnell da, bei der Sony kann man mit dem 28-70 schon eine Menge machen, aber Sony-Zubehör scheint teuer zu sein.

Meine Empfehlung bei 1000€ geht also ganz klar nicht in Richtung KB, sondern eher APS-C (das ist übigens ebenfalls Vollformat, wie jeder Sensor in jeder Größe - außer bei Nikon FX und Pentax K1, da kann man von KB auf APS-C umschalten, nutzt also absichtlich nicht die volle Sensorfläche, sondern nur quasi Halbformat - nur mal so am Rande angemerkt).

Aktuell gibt es beispielsweise 200€ Cashback auf die Pentax K70 inkl. 18-135WR, komplett staub- und spritzwassergeschützt, da dürfte dann auch noch ein 50mm im Etat drin sein.
 
Und was soll diese hochwertige DSLR besser können als die NEX C3, die im übrigen keine schlechte Qualität liefert und anderen Kameras aus dieser Zeit voraus war?
Warum DSLR und nicht wieder eine Spiegellose z.B. aus der Sony A7 Serie?

Bitte Fragebogen ausfüllen.
 
Da gibt es sowohl neu (Canon 6D oder Sony A7) als auch gebraucht (Nikon D700, D800, D610, Canon 5DII, Sony A7II) jede Menge Möglichkeiten, wenn es denn KB werden soll. APS-C wäre die Auswahl dann noch größer. Aber ohne nähere Angaben was Du fotografieren möchtest, wird das hier eine Endlosschleife.

Gruß
 
Ich suche eine Kamera, die mit mit einer Canon 5d Mark II vergleichbar ist.

Das ist doch einfach: eine Canon 5D Mark II. Die liegt gebraucht deutlich unter 1.000,-€ und ein Einstiegsobjektiv (da wäre es sinnvoll, mal etwas zum Einsatzzweck zu schreiben) gibt es sicherlich auch noch dazu.

P.S.: Ich habe mal in der Elektrobucht geschaut. Man bekommt problemlos sehr gut erhaltene 5D II zzgl. ein Canon EF 24-105mm f/4.0 IS L USM (ein L-Objektiv inkl. Stabi) komplett für deutlich unter 1.000,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man eine spiegellose APS-C Kamera von 2011 durch eine alte Vollformat DSLR von 2008 ersetzen und dann irgendwelche Wunder erwarten. Fragt sich nur welche :ugly:. Die 5D kann mit passenden Objektiven etwas besser freistellen und sie wird etwas weniger rauschen. Und der Body macht mehr her. Wenn das reicht ist ja der Fall klar.
 
die mit mit einer Canon 5d Mark II vergleichbar ist.
Da wir die Infos aus dem Fragebogen nicht haben: was meinst Du mit vergleichbar, außer natürlich eine 5dMii selber?

Sensorgröße?
Handling?
Optischer Sucher?
Suchergröße?
Auflösung?
Bildrauschen?
Freistellung/Schärfentiefe?
AF-Geschwindigkeit?
Ausstattung?
Videoqualität?
Robustheit/Wetterschutz?
Gewicht?
Objektivvielfalt?
Akkukapazität?

Oder darf es von dem einen oder anderen Bereich auch etwas weniger sein? Oder gibt es Bereiche, wo Du Dir etwas mehr wünschst?

Ganz allgemein gesagt haben alle angebotenen Gebrauchtmodelle ein ähnlich hohes Preis-/Leistungsverhältnis, denn da hat sich der Preis eingependelt. Ganz allgemein gesagt musst Du Dir also nur irgendeine Gebrauchtkamera für knapp unter 1.000 € kaufen, egal ob jung oder uralt, und hast ein ähnlich gutes P/L-Verhältnis wie für jedes andere Modell in der Preisliga.

Das P/L wird nur für jeden unterschiedlich wahrgenommen, weil es eben unterschiedliche Schwerpunkte gibt. Daher meine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das reicht ist ja der Fall klar.

Offensichtlich, "vergleichbar" mit 5D II war die Vorgabe und die 5D II ist ganz sicherlich vergleichbar mit einer 5D II.

Die hat nebenbei einen riesigen optischen Sucher, die Sony C3 hat gar keinen. Wenn ich die Wahl zwischen Sony C3 und Canon 5D II hätte, wäre es sehr sehr einfach....
 
Und wenn man eine aktuelle a6300 dagegen vergleicht? Das wäre ja der nächste sinnvolle Schritt, wenn man schon Objektive mit e-Mount hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten