• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX100-VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau' mal bei Photoscala rein. Ein netter Bericht über die RX100 VI mit einigen Bildern...wird auch nix alles schöngeredet.
 
Schau' mal bei Photoscala rein. Ein netter Bericht über die RX100 VI mit einigen Bildern...wird auch nix alles schöngeredet.

Stimmt der Artikel klingt recht differenziert, hat mir gut gefallen und addressiert neben positiven Aspekten auch einige kritische Details. Der fehlende ND Filter, der ja mit ein Grund für die genannten Schwächen ist, wird allerdings nicht erwähnt.

Hinsichtlich der Schärfentiefe wird im Abschnitt Objektiv ausgeführt: "In Sachen Freistellpotential wird das indes durch die gegenüber der Vorgängerin fast dreimal größere Maximalbrennweite mehr als wettgemacht". Seltsam. Das hieße ja, meine DOF App hätte sich verrechnet. Versteh ich nicht.
 
Ich finde, dass wenn Dir Freistellung sehr wichtig ist, dann brauchst Du eine andere Sensorgröße. Wenn ich mir die umgerechneten Blenden-Werte zu den RX100 Objektiven ansehe, dann ist es eben die Frage ob ca. 5.6 oder 8 .... das sind eigentlich keine Werte, die die Freistellung bejubeln läßt. Es geht so lala, wenn die Abstände gut passen.
In dem Bericht sieht man auch, dass man freistellen kann, aber dass das Bokeh doch etwas unruhig ist .. das ist wohl der ganze Konstruktion geschuldet.

Ich habe jetzt auch vorbestellt :D
 
Ich finde, dass wenn Dir Freistellung sehr wichtig ist, dann brauchst Du eine andere Sensorgröße. :D

Das ist wohl wahr, aber das ist vermutlich in Kameras der Baugröße der Sony RX100 nicht zu bekommen. Und da es mir beim Filmen vorrangig auf die Unauffälligkeit der Kamera ankommt, muss ich wohl mit 1" leben.

Und wenn ich eben an die Sensorgröße gebunden bin, dann möchte ich eine Kamera mit unter den gegebenen Bedingungen hohem Freistellpotential. Drum würde ich gern wissen, ob die v oder die vi hier die Nase vorn hat, möglichst durch vergleichende Aufnahmen belegt.
 
Verstehe.
Könntest Du denn beim Filmen frei mit den Abständen 'spielen' - so dass Du auch Brennweiten über 100mm wählen könntest um die Freistellung zu erzielen ? Wenn ja, denke ich wäre die Mk6 schon was .... wenn Du eher näher dran ist, dann die Mk5 .... meine Einschätzung.

Tja - ich habe aber auch noch keine Vergleichsbilder zu Gesicht bekommen.
Ich habe auch keine RX100 III-V so dass ich welche machen kann, wenn ich meine RX100VI habe .. also leider kann ich hier jetzt nicht helfen (nur vermuten).
 
Hinsichtlich der Schärfentiefe wird im Abschnitt Objektiv ausgeführt: "In Sachen Freistellpotential wird das indes durch die gegenüber der Vorgängerin fast dreimal größere Maximalbrennweite mehr als wettgemacht". Seltsam. Das hieße ja, meine DOF App hätte sich verrechnet. Versteh ich nicht.

Tja, DOF ist halt nicht Freistellung. Und ein "Look" lässt sich nicht berechnen.

Ich finde, dass wenn Dir Freistellung sehr wichtig ist, dann brauchst Du eine andere Sensorgröße. Wenn ich mir die umgerechneten Blenden-Werte zu den RX100 Objektiven ansehe, dann ist es eben die Frage ob ca. 5.6 oder 8

Eher f/8 oder f/11 in den BW-Bereiche wo es drauf ankommt. Mit Sensorgröße ist es halt wie mit Hubraum beim Auto - aber am Ende zählt was man an Bildmaterial produziert, kein Freistellungsgewixe.

Gibt schon auch einen Grund, warum wir alle keine 5l Motoren fahren.
 
Schau' mal bei Photoscala rein. Ein netter Bericht über die RX100 VI mit einigen Bildern...wird auch nix alles schöngeredet.

Schade dass der Akku immer noch so extrem schwach ist, dass die geringere Gehäusegröße keinen größeren Akku zulässt kann nicht ganz sein, die TZ 202 zeigt ja dass ein Akku geht der auch an die 400 Bilder packt. Aber bei 150 Bildern da brauchst du nicht nur einen Reserve Akku sondern 2-3.
 
Schade dass der Akku immer noch so extrem schwach ist, dass die geringere Gehäusegröße keinen größeren Akku zulässt kann nicht ganz sein, die TZ 202 zeigt ja dass ein Akku geht der auch an die 400 Bilder packt. Aber bei 150 Bildern da brauchst du nicht nur einen Reserve Akku sondern 2-3.

Ich denke auch, dass da mehr gehen müsste.
Die TZ202 ist aber größer als die RX100 Serie. Hatte gestern erst wieder beide in der Hand. Ist aber bei mir nicht der Grund, warum ich die Sony lieber will.
Meine Frau hat die TZ81 und ich denke, ich kann mir für die RX100 eine kleinere Gürteltasche holen :)
 
Schade dass der Akku immer noch so extrem schwach ist,
Ich hingegen finde es super, dass hier nicht bei jedem Modell ein neuer Akku verwendet wird, sondern der NP-BX1, der bisher in allen RX100 Modellen drin war und auch in anderen Sony-Kameras (z.B. ist in meiner Actioncam der gleiche Akku drin). Da auch die Original-Akkus halbwegs humane Preise haben und man sie so sehr lange nutzen kann halten sich die Kosten in Grenzen.

Ich kann eh nicht wirklich verstehen wie man sich so auf die Akkuleistung versteifen kann. Ich habe noch nie Probleme mit zu kleinen Akkus gehabt, mit keiner Kamera. Ersatzakkus habe ich überhaupt nur gebraucht, wenn ich mal in der Bergen tagelang ohne Strom unterwegs war oder eben "Dashcam" Mässig dauergefilmt habe.
 
Ich habe noch nie Probleme mit zu kleinen Akkus gehabt, mit keiner Kamera. Ersatzakkus habe ich überhaupt nur gebraucht, wenn ich mal in der Bergen tagelang ohne Strom unterwegs war oder eben "Dashcam" Mässig dauergefilmt habe.

Ich schon, erst letztens in den Bergen den Ersatzakku vergessen und eine Stunde vorm Gipfel war der Akku leer (nach 5 Stunden, angegeben ist die Bildanzahl mit 350 Photos).
 
Ich hingegen finde es super, dass hier nicht bei jedem Modell ein neuer Akku verwendet wird...Da auch die Original-Akkus halbwegs humane Preise haben und man sie so sehr lange nutzen kann halten sich die Kosten in Grenzen.

Ich hingegen :D finde das selbst mit 2 kurzen Videos 150 verbleibende Bilder kein Ruhmesblatt sind wofür man den Hersteller noch loben sollte.

Da hast Du eine Kamera die 24 B/s raushaut und wenn Du das ein paar mal machst ist der Akku schlappt.:confused: Und mit JPG+Raw gehts noch schneller.

Etwas stärker wie bei der TZ wäre aus meine Sicht kein Nachteil.
Und teurer ist der auch nicht.

Ich kann eh nicht wirklich verstehen wie man sich so auf die Akkuleistung versteifen kann. Ich habe noch nie Probleme mit zu kleinen Akkus gehabt, mit keiner Kamera.

Wer versteift sich wenn er das kritisiert?
Wenn ich wenig fotografiere habe ich auch kein Probleme damit.
 
Mein Händler hat mich gerade angerufen. Die RX kommt morgen bei ihm im Laden an und geht dann direkt auf dem Postweg zu mir....
 
Und? Hat sie schon jemand abgeholt?

Also meine ist per DHL unterwegs und sollte morgen früh geliefert werden. Leider muss ich arbeiten... :mad: Vorfreude ist die schönste Freude!
 
Seit gestern hab ich sie und bin sehr zufrieden. Das Display zum Fokuspunkt verschieben bei gleichzeitiger Suchernutzung ist eine deutliche Verbesserung. Das der Sucher nicht mehr manuell entfaltet werden muss ist auch richtig klasse. Die Brennweite ist für mich wie geschaffen, da ich an APS-C für den Urlaub immer gerne ein 18-135er benutzt habe. In Innenräumen muss man natürlich nun mehr auf die Belichtungszeit achten.

Ich habe das Gefühl der Fokus ist nochmal einen Hauch besser als bei der Ver.

Der einzige Nachteil ist aktuell nur das Display im Vergleich mit den Vorgängern, weil es durch den fehlenden weißen Pixel nicht mehr so hell ist. Zumindest sagt mir das meine Erinnerung, direkt vergleichen kann ich nicht mehr.
Auch ist wie sonst immer ein zweiter Akku nötig, aber dafür sind die ja sehr klein.
 
Eine interessante Kamera (für mich), die Sony da rausgebracht hat.
Die schwächere Blende zum Vorgänger kann ich verschmerzen, ich würde die Kamera als Reise- und Wanderlösung einsetzen (wenn ich keine Lust habe, das schwere Geraffel mitzunehmen).

Ich schaue mal gespannt auf erste Beispielbilder und Erfahrungen.
Ich bin gepannt, ob sie meiner D850 mit einem angeflanschtem (noch nicht beschafftem) Suppenzoom (28-300) überlegen ist. Wäre eine Alternative...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten