• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Global Shutter

VisualPursuit

Themenersteller
Globale Verschlüsse sind der heilige Gral des Blitzens,
und bislang werden sie nur in sehr teuren Videokameras
eingesetzt.

Die Technik wird jedoch langsam reif für den Masseneinsatz.

AMS (früher CMOSIS) hat gerade die Serienproduktion eines
48MP-Chips bekannt gegeben, Vollformat mit globalem Verschluss.

Dieser Sensor ist für industrielle Bildverarbeitung vorgesehen,
aber das eigentlich Spannende ist der öffentlich proklamierte
Preis des Chips: €3450.

Das bedeutet daß Vollformatkameras mit globalem Verschluss
ab sofort für irgendwas ab 5000 Euro VK machbar sein dürften.

Tendenz fallend. Das sind extrem gute Nachrichten.

https://www.canonwatch.com/ams-announces-production-of-48mp-full-frame-global-shutter-sensor/
 
Ja, Global Shutter kann was praktisches sein, aber man bekommt es nicht umsonst. Ich habe mal kurz ins Datenblatt des Sensors geschaut: 14500 e- sind recht wenig für eine 4.6*4.6 µm² Pixelzelle. Das Rauschen haut mich auch nicht gerade vom Hocker.

Und ich glaube nicht, daß man eine Kamera für 5000 EUR bauen kann, wenn der Sensor schon 3450 kosten soll. Aber vielleicht ist das der Einzelpreis und es gibt gut Mengenrabatt.
 
Das Rauschen haut mich auch nicht gerade vom Hocker.

Das wird man in der Anwendung sehen müssen.

Und ich glaube nicht, daß man eine Kamera für 5000 EUR bauen kann,
wenn der Sensor schon 3450 kosten soll.

Ich denke daß keine APS-C von den reinen Herstellungsstückkosten
über 200 Euro kommt (wenn überhaupt), bei den Vollformatboliden
rechne ich maximal 500 Euro.

Bei den Herstellern die ihre eigenen Sensoren backen zählt
natürlich nicht der VK anderer Hersteller, und vielleicht fangen
sie auch nicht gleich mit 48 MP an.
 
Ich finde keine Angabe, welche X-Sync der Sensor ermöglichen würde. Kommt vielleicht daher, dass der Sensor für völlig andere Zwecke entwickelt wurde?
 
Wird auchmal Zeit, dass sich da etwas bewegt.

An sich gibt es die GS-CMOS-Sensoren schon länger im freien Handel. Vor ~5J. zB von Illunis angeboten. Gibt's sogar mit Canon-EF Mount. Konnte aber noch nicht herausfinden, was der kostet.

Sony ist auch grad dabei - vorerst in bescheidener 1,5 Mpix Auflösung, bei allerdings stolzer Bildrate von 660 fps. Wahrscheinlich werden die sich erstmal dem Thema Video widmen. -> siehe zB hier

In den Entwicklungslaboren der grossen Kamerahersteller wird da sicher schon munter gewerkelt und man darf gespannt sein, wer das Rennen gewinnt.



"welche X-Sync der Sensor ermöglichen würde" muss man bei einem GS-Sensor nicht überlegen - eher die Zeit zum Auslesen des Sensors. Da wird schon eher die Abbrennzeit des Blitzes limitieren.
 
Ich finde keine Angabe, welche X-Sync der Sensor ermöglichen würde.
Kommt vielleicht daher, dass der Sensor für völlig andere Zwecke
entwickelt wurde?

Nein, das kommt daher daß es für einen globalen Verschluss
keine X-Sync mehr gibt. Der kann mit jeder Verschlusszeit
synchronisieren, das ist ja das geniale daran.

Völlig richtig ist daß diese Entwicklung aus dem Videobereich
kommt, aber für die Blitzerei wäre es ebenfalls pures Gold.

Canon hat vor einigen Monaten in einer Präsentation zu eigenen
Sensoren explizit auf die Vorteile für die Blitzerei hingewiesen,
da setzt also auch ein Umdenken ein.
 
Ja ich hab mich grad mal ein paar Monate nicht mehr mit der Thematik beschäftigt und prompt einen Knoten im Kopf gehabt. Logo - sobald eine Cam einen echten Global-Shutter bietet, liegt der Ball beim Blitz.
 
Dieser Sensor ist für industrielle Bildverarbeitung vorgesehen, aber das eigentlich Spannende ist der öffentlich proklamierte
Preis des Chips: €3450.

Das bedeutet daß Vollformatkameras mit globalem Verschluss
ab sofort für irgendwas ab 5000 Euro VK machbar sein dürften.
Kalkulierst Du Deine Preise auch so?

Ich würde nicht erwarten, daß der Bildsensor im Einkauf mehr als 10% des Verkaufspreises der Kameras kostet.
 
Wie gesagt, wer eigene Sensoren backt hat andere Kostenstrukturen.
Nein. Ob ich in einer eigenen Fab herstelle oder in einer Foundary, ändert an den Kosten wenig. Allenalls ist die eigene Fab teurer, wenn ich sie nicht auslasten kann.

CMOSIS/AMS, der von Dir genannte Sensorhersteller, ist übrigens selbst fabless, d. h. das "Backen" übernehmen Andere für ihn. Hersteller ist, wer entwickelt und das Produkt vermarktet. Und dort stecken auch die Kosten.
 
Es ist immer interessant - so eine Preisdiskussion, wo überhaupt noch kein fertiges Produkt (Consumer-Fotokamera) erhältlich ist. *g*

Wie die Erfahrung zeigt, sind die ersten Modelle sündhaft teuer. Kommen die gut beim Kunden an, sinkt der Preis wie Schneee in der Sonne. Auch weil viele Konkurrenten (öhm 'Mitanbieter') dafür sorgen.

Und wohl so einige Tech-Nerds bis Professionals würden kompletten System-Wechsel erwägen, wenn Preis/Leistung stimmen. Ich übrigens auch.
 
Und wohl so einige Tech-Nerds bis Professionals würden
kompletten System-Wechsel erwägen, wenn Preis/Leistung
stimmen. Ich übrigens auch.

Meine Expert D 250 haben ausreichend kurze Leuchtzeiten
um vom Wegfall der X-sync Grenze voll zu profitieren,
und sie können das dann auch mit sehr hoher Frequenz.

Sport auf 30 Meter Entfernung aufblitzen....... sabber.....
 
Der kann 8k Video liefern. Das sagt was über die Ausleserate aus, ist aber keineswegs ein Ausschluss für die Fotonutzung.

Natuerlich nicht, aber es ist nunmal kein Zufall, dass der mit 8K Aufloesung und 30FPS spezifiziert ist. Wenn er primaer fuer Photo gedacht waere, haette auch eine geringere Aufloesung und FPS gereicht (was den Sensor billiger gemacht haette, da weniger Aufwand in der Entwicklung und Fertigung).

Btw. traue ich es sowieso nur Panasonic zu, dass die einen 8K Global Shutter Sensor in eine Photokamera (sofern man bei einem Nachfolger der GH5s ueberhaupt davon sprechen kann) verbauen.
 
Natuerlich nicht, aber es ist nunmal kein Zufall, dass der mit 8K Aufloesung und 30FPS spezifiziert ist.

Natürlich nicht. Jeder im Markt weiss mittlerweile daß
das Pixelwettrennen nicht vorbei ist, jeder weiss daß Video
nicht mehr vernachlässigt werden darf im Spec Contest.
Sony bei 42 MP, Nikon bei 46 MP, Canon/Fuji bei 50 MP,
Hasselblad/Phase One bei 100+ MP, Tendenz steigend.

Da sehen 48 MP gar nicht mal mehr so luxuriös aus.

8k Video sind übrigens nur 33,2 MP - die 48 MP zeigen
also klar auf Foto.

Ist aber auch wieder nur OT-Haarspalterei, mir ging es um
die Möglichkeiten des globalen Verschlusses für die Blitzerei.
 
8k Video sind übrigens nur 33,2 MP - die 48 MP zeigen
also klar auf Foto.

Das ist ein Sensor fuer 'die Industrie' (deswegen 4:3) und Video (deswegen 8K 30FPS).

Wenn du mir schon nicht glaubst:
The CMV50000 is a high speed CMOS image sensor with 7920 × 6004 effective pixels (47.5Mp) developed for machine vision and video applications.
[...]
1.2 Applications
● Machine vision
● Video/Broadcast
● Security
● High-end inspection
● Aerial mapping
● Document scanning
● ITS
● Scientific
● 3D imaging
https://ams.com/documents/20143/360...1-00.pdf/05fbe1e2-242f-c0cf-5878-b73094650bd7

Natuerlich kann man ihn fuer 'normale' Photokameras verwenden, aber dafuer wurde er eben nicht entwickelt (sprich, man hat in diesem Bereich keinen Abnehmer).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten