• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Empfehlung Blitz an Nikon D750

Das Einzige, was aus meiner Sicht hier noch fehlt, ist ein eingebauter Funksender à la 622N, so dass ich zum Aufhellen einen Masterblitz auf der Kamera haben kann und gleichzeitig entfesselte Blitze in der Leistung unabhängig über Funk steuern kann. Dazu wird beim 685 noch ein zwischengeschalteter 622N benötigt, was dann zusammen ganz schön monströs wird :-(

YN560 IV- aber halt "nur" manuell (was ja aber in den allermeisten Fällen nicht nur reicht, sondern von Vorteil ist).

Die 685er lassen sich damit dann ja auch manuell ansteuern, weil sie zu den 560er kompatibel sind.

vg, Festan
 
Ich kann den 685 ja auch voll manuell betreiben. Er bietet halt zusätzliche Funktionen (u. a. iTTL) zum 560er. Und er hat den aus meiner Sicht großen Vorteil zum 560er (bzw. allen 603ern), dass ich bei Remote-Slaves die Leistungen von der Kamera aus einstellen kann nicht erst zum 560er rüberlaufen, das Stativ ablassen, umstellen, hochstellen und zurücklaufen muss, und das ggf. bei mehreren Slaves mehrfach.
 
Ich kann den 685 ja auch voll manuell betreiben. Er bietet halt zusätzliche Funktionen (u. a. iTTL) zum 560er. Und er hat den aus meiner Sicht großen Vorteil zum 560er (bzw. allen 603ern), dass ich bei Remote-Slaves die Leistungen von der Kamera aus einstellen kann nicht erst zum 560er rüberlaufen, das Stativ ablassen, umstellen, hochstellen und zurücklaufen muss, und das ggf. bei mehreren Slaves mehrfach.

die aktuellen 560er (III und IV, und auch der 685) lassen sich mit dem 560 TX ebenfalls in der Leistung und Zoomreflektorstellung fernsteuern (und auch auslösen)- und das IMHO besonders einfach von der Bedienung her.

Bei der reinen TTL Lösung bekommt man eben noch TTL hinzu und vor allem auch HSS. Godox bietet letzteres auch bei seinen rein manuellen Blitzen.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, die neuen 560er kann man mit dem 560TX auch aus der Ferne konfigurieren. War mir entfallen. Mein alter 560 II mit 603 kann das noch nicht.
 
AW: Was ist mit Nissin Di700a Kit?

Hallo Daniel,

hast Du schon gekauft? Ich stehe vor der gleichen Frage und im
Fotoladen meines Vertrauens wurde mir das “Nissin Di700a Kit” [1]
empfohlen:

* Aufteckblitz, schwenk & drehbar, zoomt 24..200mm, Leitzahl 48.

* Alternativ entfesselt verwendbar, über Funk, der “Air Commander”
(also die Fernsteuerung die auf die SLR gesteckt wird) ist dabei,
und kann wohl mehrere Nissin-Blitze (die man dazu noch kaufen
müsste) steuern.

* Kann wohl auch einfach als Slave verwendet werden, also optische
Auslösung.

* Kann angeblich Nikon i-TTL, HSS.

* Preis: Fotoladen 240€, online ab 185€.

Negatives was ich bisher recherchiert habe (soll heissen: “im Internet
hat jemand behauptet”):

* Zoom passt sich der Brennweite an wenn aufgesteckt, kann manuell
nur korrigiert werden wenn der Blitz entfesselt verwendet wird.

* Frisst Batterien? Kann mir aber auch vorstellen dass das am
Einschaltknopf liegt, der ist nämlich ein einfacher Knopf ohne
Sicherung gg. versehentliche Betätigung. Ich hoffe er ist
versenkt, muss ich mir aber noch anschauen.

* Funkverbindung evtl. nicht ganz zuverlässig. Leider waren keine
Details dabei, insbesondere die entfernung war nicht angegeben.

* Das Benutzerinterface (LEDs) soll bei direktem Sonnenlicht schwer
ablesbar sein. Aufhellblitzen ist ja schon ein relevanter
Anwendungsfall.

Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesem Blitz?

____________________
[1] Webseite Hersteller
http://www.nissindigital.com/di700-air.html
[2] Anleitung Englisch / Deutsch
http://www.nissindigital.com/files/EN_DI700A_rev_1_4.pdf
http://www.nissindigital.com/files/GR_DI700A_rev_1_0.pdf

Hallo Stefan,

ich habe schon gekauft und bin vollauf zufrieden mit meinem Godox V860II-N inklusive Funktransmitter (y)

Hier mein Kurzbericht dazu: KLICK MICH
 
Hallo,

stehe vor einer ähnlichen Fragestellung wie Daniel.

- Godox v860ii ~180€
- Godox tt685n ~170€
- Yongnuo yn685n ~100€

Primär wird der Blitz auf meiner D5500 zum Einsatz kommen. Will aber in Zukunft entfesseln können... Bis auf die Master/Slave Funktion, ist der YN685 gleichwertig, sehe ich das richtig?

Und was haltet ihr von dem Akku beim v860. ein Ersatz kostet ja schnell 30-50€, 4x AA finde ich notfalls in jedem Laden...

Bin dankbar für jede kaufentscheidenden Anmerkung/Hilfe zwischen den drei Blitzen.

LG,
Salmir
 
- Godox v860ii ~180€
- Godox tt685n ~170€
- Yongnuo yn685n ~100€

Bin dankbar für jede kaufentscheidenden Anmerkung/Hilfe zwischen den drei Blitzen.

den tt685n kriegste auch sehr deutlich günstiger (ganz in der Nähe des Yongnuos.

vg, Festan
 
Und Eigen-Akku (650 Blitze) vs. 4x AA (250 Blitze) machen den Preisunterschied für den v860 wohl nicht aus? (gute 4x AA kosten ja auch was...)

das muss jeder für sich entscheiden- neben der höheren erzielbaren Blitzanzahl (2-3x) spricht noch das einfachere Handling (Akkumanagement, Transport, Gewicht) und vor allem eine höhere Blitzwiederholzahl dafür (dafür keine Möglichkeit, ein externes Akkupack anzuschließen).

Ab und an gibt es Sonderaktionen (auch und vor allem von baugleichen Neewer Geräten)- ohne hätte ich mich damals auch eher für die AA Version entscheiden- heute wäre mir der Aufpreis es wohl wert (vor allem, wenn ich noch keine genügenden AA-Akkusätze hätte).

Im Gegensatz zu der Systemfrage ist das aber eine keine so eindeutig zu beantwortende Frage.

vg, Festan
 
Und Eigen-Akku (650 Blitze) vs. 4x AA (250 Blitze) machen den Preisunterschied für den v860 wohl nicht aus? (gute 4x AA kosten ja auch was...)
Das ist glaube ich eine sehr persönliche Entscheidung, die man schlecht Pauschal beantworten kann.

So ein V860 II hält halt deutlich länger durch mit seinem Akku als jeder AA Blitz - und er ist halt etwas schneller wieder Einsatzbereit (V860 II: ~ 1,6s, TT685: ~2,4s).
Das kann Vorteile haben, aber ob du die ausnutzen kannst, hängt von deiner Art zu Fotografieren ab - wenn du hier und da mal drei, vier Bilder am Tag machst, wird dir der Vorteil von ~650 Auslösungen bei voller Leistung pro Akku beim V860 II eher nichts viel bringen.

Der V860 II kommt auch mit einigen kleinen Nachteilen - die Akkus kosten mit ~40€ einiges und man kann sie nicht im Laden um die Ecke kaufen.
Und man kann - anders als beim TT685 - kein externes Akkupack anschließen, um noch schneller wieder einsatzbereit zu sein (TT685 mit ext. Akkupack: 0,85s - wenn ich beide Ausgänge am Godox PB960 Akkupack zusammenschalte, sogar 0,55s).
So ein Akkupack kostet aber auch Geld und du brauchst mehr AA Batterien (die dann auch geladen und gepflegt werden wollen), oder ein Li-Ion Akkupack die aber gleich nochmal richtig ins Geld gehen. Lohnt also nur, wenn ganz ganz schnelle Nachladezeiten sehr wichtig für dich sind.
(Achtung: TT685N nutzt einen Canon Akkustecker!)

Ich habe mich im Endeffekt für V860 II entschieden, trotz der Tatsache das ich sogar schon einige Li-Ion-Akkupacks von früheren Blitzen besitze.
Da ich aber nur sehr selten direkt mit dem Auto an meine Location ranfahren kann, muß der ganze Kram geschleppt werden - in den Rucksack kriege ich zwei Blitze, aber nicht noch zusätzlich zwei Akkupacks + Kabel unter.
Dann doch lieber einen V860 II mit viel Akkuleistung und ordentlicher Nachladezeit als theoretisch ein superschnell geladener Blitz, für den ich aber praktisch das Akkupack nicht bei habe und mich dann doch mit der langsamen Zeit begnügen muß... :)

Den YN685 kann ich übrigens nicht wirklich empfehlen - kenne die Nikon-Version nicht, aber die Canon Version ist etwas leistungsschwächer als alle anderen YN Blitze, und das obwohl der Blitz physisch größer ist.
Außerdem gefällt mir bei Godox das gesamte Produktportfolio besser, auch weil fast alles miteinander kompatibel ist.

~ Mariosch
 
Das ist glaube ich eine sehr persönliche Entscheidung, die man schlecht Pauschal beantworten kann.
indeed

... die Akkus kosten mit ~40€ einiges und man kann sie nicht im Laden um die Ecke kaufen.
Richtig. 20 Tage Urlaub und am 2. Tag bricht der Akku ein wäre blöd...

Und man kann - anders als beim TT685 - kein externes Akkupack anschließen, um noch schneller wieder einsatzbereit zu sein (TT685 mit ext. Akkupack: 0,85s - wenn ich beide Ausgänge am Godox PB960 Akkupack zusammenschalte, sogar 0,55s).
Interessant, danke für die Info!

Den YN685 kann ich übrigens nicht wirklich empfehlen - kenne die Nikon-Version nicht, aber die Canon Version ist etwas leistungsschwächer als alle anderen YN Blitze, und das obwohl der Blitz physisch größer ist.
Außerdem gefällt mir bei Godox das gesamte Produktportfolio besser, auch weil fast alles miteinander kompatibel ist.

~ Mariosch
Schlagendes Argument. Ich tendiere jetzt auch mehr zu einem Godox Produkt.
Wahrscheinlich wird es bei mir auch der v860, will mich mit AA Batterien nicht auch noch auseinandersetzen müssen (welche? wie viele? Ladegerät? etc.) und ich hoffe der Eigenakku hält eine Weile bzw. wenn ich einen zweiten Blitz kaufe, kann der ja AA betrieben sein (zwecks Geld sparen)

Danke und lG
Salmir
 
Richtig. 20 Tage Urlaub und am 2. Tag bricht der Akku ein wäre blöd...
Das sollte aber eigentlich nicht passieren :)
Außer du machst gleich am ersten Tag sehr viele Bilder oder machst den gleichen Fehler wie ich - Sleep-Mode am Blitz deaktivieren und dann vergessen, das Ding auszuschalten. :D
Eingeschaltet in Bereitschaft saugt er den Akku natürlich irgendwann leer :)

und ich hoffe der Eigenakku hält eine Weile
Sollte er eigentlich.
Wenn der Blitz aus ist und gelagert ist, sollte er Monate durchhalten, wenn nicht länger. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmt den Akku aus dem Blitz (da leider keine Akku-Transportbox beiliegt, mußt du dir die ggf für ein paar Euro aus Fernost kommen lassen, wenn du eine haben willst)

Wenn du ganz ganz sicher gehen willst, plane einen Ersatzakku mit ein. Evtl kommt der dann sogar in einer Transportbox.

Ansonsten achte darauf, dass du das V860 II Kit kaufst inkl Ladegerät. Vereinzelt tauchen nämlich auch mal Angebote nur für Blitz + Akku auf, ohne Ladegerät. Da wärst du dann ziemlich schnell aufgeschmissen, da die VB18 Akkus der Blitze natürlich ein passendes Ladegerät erfordern.

Ich kann auch nur den Tipp von Festan wiederholen, auch gelegentlich mal nach Angeboten unter anderem Namen ausschau zu halten. Neewer verkauft zb den absolut gleichen Blitz (vom Aufdruck abgesehen) als NW860 II. Manchmal wird der kurzzeitig sehr günstig angeboten (zb großer Fluß) - ich hab meinen zweiten V860 II als NW860 II für 90€ gekriegt.

Übrigens noch ein netter Effekt bei den Godox gegenüber dem YN - die Godox sind auch Funk-Master fähig. Heißt, wenn du mal mehr als einen Blitz hast, kannst du deinen V860 II auf der Kamera haben und gleichzeitig damit entfesselte Blitze ansteuern. Das kann der YN685 nicht, der hat nur Empfänger.

~ Mariosch
 
... Ich kann auch nur den Tipp von Festan wiederholen, auch gelegentlich mal nach Angeboten unter anderem Namen ausschau zu halten. Neewer verkauft zb den absolut gleichen Blitz (vom Aufdruck abgesehen) als NW860 II. Manchmal wird der kurzzeitig sehr günstig angeboten (zb großer Fluß) - ich hab meinen zweiten V860 II als NW860 II für 90€ gekriegt.

~ Mariosch

Dieses Model von Neewer ist mir völlig fremd. Konnte ich noch nicht auf amazon finden :confused:

Der Godox V860II (im Set mit 2,4G-Sender um 233€) wird in den nächsten Tagen eintreffen und mal sehen wie er sich tut.

Danke jedenfalls für die hilfreichen Tipps!

Kaufen entscheidend war der Umstand, dass 600+ Blitze mit einer Ladung drinnen sind und diese mit einer relativ guten recycle Zeit. Die Masterfunktion werde ich irgendwann sicher brauchen, deswegen wurde der Yungnuo links stehen gelassen.

Der nächste Kindergeburtstag bzw. Bewerbungsbild-Shoot ist nicht weit, werde mich evtl. wieder melden!

LG
Salmir
 
Das CLS (Creative Lighting System) von Nikon ist nicht funkbasiert (bis auf die ganz neue D500 (D5?)), die dann aber auch bisher ausschließlich mit dem SB5000 funktionieren). Die D750 kann das so also keinesfalls.

Was geht, ist CLS über optische Signale- das geht dann mit allen entsprechend kompatiblen TTL Blitzen- auch die der Fremdhersteller. Allerdings ist optische Auslösung suboptimal- geht in einigen Situation gut, in einigen unzuverlässig und in vielen gar nicht.

Funk ist hier wesentlich zuverlässiger und seit einigen Jahren ja auch für kleinstes Geld zu haben. Zum Preis eines einzigen SB5000 kann man sich ein komplettes Blitzsetup mit drei/vier Blitzen samt Stativen und Lichtformern zulegen. Weitere Ausbaustufen beim Godox System mit Portys, Studioblitzen und speziellen Blitzlösungen inkl.

Hallo,
ich überlege auch den Godox TT685N als entfesselten Blitz für meine D750 zu kaufen. Lt. diesem Beitrag gibt es aber Probleme mit der Funkauslösung.

Ich bin im Forum aber auch über diesen Beitrag gestolpert, in dem der Blitz für die D750 empfohlen wird:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1818675

Kann mich hierzu bitte jemand aufklären?

Anders formuliert: Kann ich den Blitz Godox TT685N mit dem Funkauslöser X-ProN oder X1T-N an meiner D750 betreiben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten