• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SLK und Fisheye

LaPimpa

Themenersteller
Habe mich das erste mal an eine etwas weitreichendere Bearbeitung eines Bildes gewagt, und bin auch im Grunde genommen zufrieden, für meine Verhältnisse ist das Bild ganz gut geworden. Noch ein wenig überbelichtet, aber das habe ich nicht -ordentlich- wegbekommen. Auch wollte ich mal mein Fisheye am Autolein probieren, finde dass es einen ganz netten Effekt gibt.

Aber, es gibt immer Raum für Verbesserungen, weshalb ich gerne mal eure Meinungen, sowie zur Bearbeitung als auch zum eigentlichen Bild haben würde. :)
 
Das Fish-Eye entfremdet das Auto in recht interessanter Weise.
Überbelichtet? Die Stellen im Schatten sind aber teilweise nur noch schwarz. Hier wäre HDR angebracht gewesen, wenn du in allen Bereichen Details willst.
 
Hallo Kopfkino,

stimmt, aber das habe ich ehrlich gesagt so beabsichtigt, da das Gitter vom Lufteinlass vor dem LLK nicht richtig geputzt war. :ugly:

Mit überbelichtet meinte ich eher den Bereich um die Motorhaube rum.

HDR habe ich auch gemacht, allerdings hab ich bei einem Bild dann wohl die Tür mal aufgemacht - und joa, kommt jetzt nicht so prall rüber, weshalb ich das jetzt mal nicht zeige. Geht mir primär um das oben gezeigte Bild. :)

Danke für deinen Post!
 
Soweit ich schärfe etc hier am Handy beurteilen kann, finde ich den Effekt auch irgendwie cool. Aber schwarz ist wirklich eine anspruchsvolle Farbe, was absaufen von Details angeht.

Ein Tipp wie du das auch in den Griff bekommst, ohne Gefahr zu laufen, dass Bild nach einem DRI mit ToneMapping zu versauen:

Mache genauso wie beim DRI 3Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, sonst aber selben Einstellung auf dem Stativ. Dann legst du sie in Photoshop etc übereinander, das "richtig" belichtete oben hin, die anderen darunter, und radierst die ins helle und dunkle absaufende Stellen mit einem weichen und leichten Radierer einfach weg. Dann erscheinen die Details an der jeweiligen Stelle durch die sonst zu hellen/dunklen Bilder, die unter dem eigentlichen Bild liegen.
 
Ich halte es für eine denkbar schlechte Perspektive - selbst wenn sie so gewollt war. Außerdem finde ich den Hintergrund sehr störend und das Bild kippt. Hier sollte gerade bei einem Fisheye unbedingt exakt ausgerichtet werden ...

Zur Bearbeitung kann ich nix sagen - damit hab ich nix zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten