• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Feinjustage

Bill_Bo

Themenersteller
Hallo,

es gibt ja bei der AF Feinjustage die Auswahlmöglichkeit "Einmal" oder "Immer". "Einmal" bedeutet soviel wie "nur bei diesem Objektiv anwenden" und "Immer" soviel wie "diesen Korrekturwert für alle Objektive verwenden.

Was passiert denn, wenn man bei beiden Werte was einstellt? Addieren sich die Korrekturwerte dann? Und geht das denn überhaupt?

Grund für diese Frage ist folgendes:
Bei manuellen Objektive kann ich keinen "Einmal" Wert abspeichern. Wenn das AF System der Kamera aber dejustiert ist, müsste ich ja auch hier eine Korrektur einstellen, damit die AF Bestätigung (oder auch Catch In AF) zum richtigen Zeitpunkt kommt.
Für die AF Objektive wird allerdings zusätzlich noch die individuelle Korrektur benötigt.

Meine AF Objektive habe ich bereits alle feinjustiert. Der Korrekturfaktor liegt bei den meisten bei -2. Ich gehe daher davon aus, dass hier eine geringfügige
Dejustage des Kamera-AF Systems vorliegt.
Ich würde jetzt gern den "Immer" Wert auf -2 setzen. Muss ich dann alle Objektive noch mal neu justieren?
 
Hallo,
erst einmal: bei manuell gibt es keine AF Anpassung!
Erstens gibt es technisch keinen Sinn, und zweitens weiß die Kamera bei manuellen Linsen mangels Datenübertragung ja nicht was für ein Objektiv drauf ist. :D

Wenn du bei jedem Objektiv eine Korrektur eingeben mußt stimmt wohl etwas mit deiner Kamera nicht oder dein AF-Tst taugt nix. (z.B . TRAUMFLIEGER...)

Also erst einmal einen AF-Test mit einem AF-Objektiv, möglichst lichtstarke Festbrennweite auf "übliche Entfernung" machen bei dem du dir sicher bist das es KEINEN Fehlfokus hat.
Mit diesem, wenn nötig, eine "IMMER" Korrektur durchführen.
Jetzt hast du deine Kamera erst einmal "kalibriert".

Erst dann schauen ob du bei deinen weiteren Objektiven einen weiteren "EINMAL Abgleich" brauchst.

Hoffentlich hat du die Grundregeln einen AF Testes berücksichtigt:
Alle AF Korrekturen erst einmal auf null setzen.
AF immer auf den zentralen AF Punkt stellen.
Eine Entfernung wählen mit der du am meisten fotografierst.
Das AF- Ziel sollte einen eindeutigen Kontrast haben und nix in der Nähe was die Messung irritieren könnte. (Der SPOT-Messpunkt ist kein Punkt sondern schon eine kleinere Fläche.)
IMMER vom Stativ aus fotografieren um ein verwackeln deinerseits auszuschließen.

Sollte deine Kamera noch Garantie haben oder der Basis Check noch offen sein die Kamera erst einmal in der Werkstatt überprüfen lassen.

Noch eine Idee:
Eventuell hast du auch einen Fussel vor dem AF Sensor der die Messung irritiert.
Also erst einmal diesen putzen...
 
Meine Erfahrungen mit der K20 haben gezeigt, dass der Wert 'immer' für alle Objektive gilt, die nicht einzeln erkannt werden können. Also alle Objektive die keinen eigenen Chip enthalten.
Unter einzeln erkennen ist auch zu verstehen, das Du zwei identische Objektive auch anhand interner Daten auseinander halten kannst. Wenn du also zwei DA 16-50 hättest würde die Kamera jeweils die richtigen Einstellungen für jedes dieser Objektive wählen.
Sobald Du also ein Objektiv verwendest das von der Kamera eindeutig erkannt wird, werden die individuellen Werte für dieses Objektiv verwendet. Ansonsten die Werte für 'immer'
Ich gehe davon aus, dass sich das bei den neueren Modellen nicht geändert hat.
 
Hallo,
erst einmal: bei manuell gibt es keine AF Anpassung!
Erstens gibt es technisch keinen Sinn, und zweitens weiß die Kamera bei manuellen Linsen mangels Datenübertragung ja nicht was für ein Objektiv drauf ist. :D
...

Das stimmt so nicht. Das Pentax uralt M50 1/1.7 reagiert zum Beispiel durchaus auf die Einstellung immer. Wenn man also die alten nicht AF Objektive verwendet und so lange die Schärfe einstellt bis es im Sucher Blinkt bzw. der Beep kommt, ist das auch abhängig vom Wert 'Immer'

Ich habe gestern zum Beispiel festgestellt, dass ich diesen Wert an der K3 mal nachprüfen muss. Habe mal wieder das M42 Enna 400 drauf gehabt und festgestellt, dass der Live-View Focus vom Phasen AF abweicht. Bei der K20 hatte ich damals auch Abweichungen und habe es mit dem Wert ‚immer' halbwegs hinbekommen.
Da ich derzeit aber fast alle alten Objektive eher an der K20 als an der K3 verwende, ist mir das erst jetzt aufgefallen. Das M 50 zeigt im schnelltest ähnliche Abweichungen.

Wenn ich alles Justiert habe teil ich es euch hier mit. Ich werde dann auch mal genau austesten wo und wann die AF Justierung wirkt.
 
Das stimmt so nicht. Das Pentax uralt M50 1/1.7 reagiert zum Beispiel durchaus auf die Einstellung immer....
... das stimmt so nicht (ganz)...
Du kannst die Kamera justieren.
Aber nicht das Objektiv.

Klar, wenn die Kamera an sich keinen Fehlfokus hat stimmen auch die AF-Signale, Fokusfalle.. und der Treffpunkt der m manuellen Objektive.
Das hat aber nix mit dem Objektiv an sich zu tun.

Gut, außer mit dem SIGMA Doc werden eh keine Objektive korrigiert sondern nur die Korrekturwerte in der Kamera.
 
@rednosed

Ich sehe, du verstehst was ich meine. Das ist hier in diesem Forum leider eher die Ausnahme.

Die Frage ist jetzt aber: wenn ich den "Immer" Wert ändere, nachdem ich die "Einmal" Sachen alle schon mit viel Aufwand justiert habe: muss ich dann alles noch mal neu machen, weil sich die beiden Justagewerte evtl. addieren?

Ich werd's wohl am Wochenende mal ausprobieren. Ich schreib mir vorher aber die ganzen "Einmal" Werte erst auf, falls bei der Aktion was durcheinanderkommt.

An die Möglichkeit mehrere gleiche Objektive zu besitzen, habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Ist das wirklich so, dass man auch bei identischen Objektiven verschiede Korrekturwerte hinterlegen kann?


... die Kamera erst einmal in der Werkstatt überprüfen lassen.
So was hab ich schon mit einer anderen Kamera hinter mir. Dort musste ich bei allen Objektiven eine Feinjustage von -7 machen. Ich wollte, dass Maerz das AF System der Kamera justiert. Außerdem hatte ich noch ein Objektiv mitgeschickt, bei dem sie nichts justieren sollten, sondern nur den Zoom etwas schwergängiger machen.
Was sie dann tatsächlich gemacht haben: An der Kamera alles so gelassen, wie's war. Und das vorher korrekt justierte Objektiv auf die nach wie vor dejustierte Kamera angepasst. Das hatte zur Folge, dass ich das Objektiv mit einem älteren Body (noch ohne AF-Justagemöglichkeit) nicht mehr verwenden konnte. Am leichtgängigen Zoom hatten sie selbstverständlich nichts geändert.
Von daher spar ich solche Einschickaktionen lieber.
 
Bin leider noch nicht zum Testen gekommen….
Meine Erfahrungen mit der K20 sind die:
Werte die für ein Objektiv eingestellt wurden bleiben solange unverändert bis ich sie wieder mit diesem Objektiv verändere.
Da ich an der K20 mal mit all meinen Objektiven Focustests gemacht habe, habe ich zwangsläufig auch immer wieder den Wert verändert.
Wobei bei der K20 der Menüpunkt 'einmal einstellen' bei alten Objektive nicht angeboten wird.
Darum hatte ich das Problem für alle alten Objektive einen Kompromiss für diese zu finden. Die neueren Objektivehabe die einstellungen für 'immer Anwenden' nicht gestört. Man muss halt nur diese Einstellung für jedes Objektiv einmal eindeutig auswählen.

Die K3 (I) verhält sich da etwas anders. Sie bietet mir auch bei alten Objektiven den Wert 'immer anwenden' und 'einmal anwenden' an.
Ein Schnelltest zeigt an das die Werte für 'einmal anwenden' alle unverändert bleiben.
Ich hab nur mal kurz das Pentax A 70-210 mit dem DA* 16-50 verglichen.
Vielleicht erkennt jetzt auch die K3 mehr unterschiedliche Objektive ohne Chip.
Aber auch an der K3 muss halt diese Einstellung für jedes Objektiv einmal eindeutig ausgewählt werden.

Also wirde die Auswahl bei einem Objektiv auf 'einmal Anwenden' von dem Wert der Einstellung 'immer anwenden' nicht beeinflusst. Es gilt der Menüpunkt der bei dem Objektiv ausgewählt wurde.

Ich stelle gerade fest, dass ich wieder mal viel Zeit zum Testen des AF an der K3 verbraten kann (muss ?)…:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade fest, dass ich wieder mal viel Zeit zum Testen des AF an der K3 verbraten kann (muss ?)…:ugly:

Ich hab jetzt auch eine K-3. Bin gerade von der K-30 aufgestiegen. Ist wirklich ein krasser Zeitaufwand bis man alles nach Gusto justiert hat.

Ich schiele deshalb auch schon seit einiger Zeit in Richtung spiegellos, hab da aber noch nichts gefunden, was mich zufriedenstellt.

Was die A-Objektive angeht bilde ich mir ein, dass zwar der "Einmal" Menüpunkt da ist, die eingestellten Werte aber nicht gespeichert werden.
 
Ich würde empfehlen die Kamera ohne Objektive zur Justage zum Service zu schicken.
Dann dürfte zumindest bei den meisten Objektiven die Justage stimmen und der Body ist auf Referenz justiert.

Vielleicht reicht diese Justage ja schon für deinen manuellen Objektive aus?

Bei lichtstarken Objektiven (<f2.8) kann aber immer eine leichte Abweichung existieren, da die lichtstärksten Sensoren auf f2.8 ausgerichtet sind. Darunter ist es etwas Glücksspiel.
Wahrscheinlicher ist es, dass der AF durch Körpereigene Bewegungen "dejustiert" wird.
 
Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die sich so dämlich anstellen, hätte ich natürlich das Objektiv daheim gelassen.

Wegen den läppischen -2 schick ich die Kamera jedenfalls nicht zur Justage.
Die AF-Bestätigung bei manuellen Objektiven ist sowieso nicht so genau, dass man danach gehen kann. Ein scharfes Foto mit Offenblende ist damit nur reiner Zufall, egal ob die Kamera nun exakt auf Null justiert ist oder eben diese 2 Abweichung hat.

Es geht mir hier in erster Linie um das Verständnis der Feinjustage an sich.

Möglicherweise ist es ja auch gar nicht möglich "Einmal" und "Immer" parallel anzuwenden, d.h. sobald ich auf "Immer" umschalte sind alle "Einmal" EInstellungen komplett deaktiviert. Aber das muss man erstmal rausfinden, ob das so ist.
 
Möglicherweise ist es ja auch gar nicht möglich "Einmal" und "Immer" parallel anzuwenden, d.h. sobald ich auf "Immer" umschalte sind alle "Einmal" EInstellungen komplett deaktiviert. Aber das muss man erstmal rausfinden, ob das so ist.
Hallo,
es ist möglich.
Mit der "immer" korrigierst du einen Fehlfokus der Kamera.
Wenn dann noch ein Objektiv aus der Reihe tanzt kannst du dieses für "einmal" extra korrigieren.
Es gibt nur bei einigen Objektiven (z.B. einigen SIGMA) das diese sich verschiedene Modelle mit der gleichen ID anmelden.
Dann gilt dies für beide Objektive obwohl es nur eines nötig hat.

AF-Test und Justage ist halt eine mühsame Angelegenheit.

Wie ich oben schon geschrieben habe besorg dir am Besten ein lichtstarkes Objektiv mit möglichst viel Brennweite, von dem feststeht das der Fokus stimmt.
Zur Not z.B. ein DA 50 f1,8.
Damit justierst du die Kamera bei "immer"
Dann die einzelnen Objektive, wenn nötig, mit "einmal".

Verschiedene älter Modelle lassen sich auch, wie im Werk, zu Hause über USB justieren.
Dafür gibt es eine Software "beim Russen".
Aber Achtung, damit kannst du dir die ganze Kamera verbiegen!

Noch eine Frage zur Sicherheit: Deine Einstellscheibe sitzt ja richtig?
 
Es ging mir hier eigentlich nicht um Tipps, wie ich die Justage zu machen habe.

Es geht um das genaue Verständnis der "Immer"/"Einmal" Funktion.

Was dagegen spricht, dass beides gleichzeitig geht:
Im Kameramenü wird ja hinter dem entsprechenden Menüpunkt eine Zahl angezeigt, die Auskunft darüber gibt, welcher Modus gerade aktiviert ist.
Bei "Immer" ist das die 2, bei "Einmal" glaube ich die 3. Es kann also nur eine 2 oder eine 3 dort stehen, d.h. entweder der "Immer" Modus ODER der "Einmal" Modus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten