• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E HSS drahtlos blitzen mit Sony

scoop1

Themenersteller
ich habe mir dieses Jahr als Ersatz für meine betagte EOS-M1 eine Sony Alpha 6000 zugelegt und bin damit auch super glücklich. Von Canon möchte ich mich aktuell nicht ganz trennen und so ist eine EOS 700D mit einigen Objektiven im grossen Fotorucksack.

Als Blitzsetup benutze ich aktuell einen YN- 568EXii mit RF-603II. Damit kann ich ja drahtlos weder bei Canon noch bei Sony wireless HSS blitzen aber immerhin mit dem Blitz auf der 700D.

Gibt es ein Blitzsystem, was bei Canon und Sony drahtlos HSS ermöglicht oder muss ich wirklich getrennt kaufen?
 
Sollte mit Godox funktionieren. Du brauchst einfach die beiden entsprechenden Funkauslöser.
 
also im Prinzip einen 1x für Canon und 1x Sony Neewer N1T-S TTL oder das Godox Godox X1T-S 2.4G und dann einen kompatiblen Blitz?

Nur beim Blitz muss ich mich dann entscheiden ob Canon oder Sony System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde XPro Auslöser kaufen und nicht die X1T.
 
also im Prinzip einen 1x für Canon und 1x Sony Neewer N1T-S TTL oder das Godox Godox X1T-S 2.4G und dann einen kompatiblen Blitz?

Nur beim Blitz muss ich mich dann entscheiden ob Canon oder Sony System?
Ja, genau. Godox hat eine "eigene" Sprache. Ob der Blitz in den Canon oder den Sony Blitzschuh passt ist dann egal. Brauchst dann nur die entsprechende Einheit auf der Kamera. Ich würde dir aber auch zum Xpro raten.
 
War das nicht so das Godox bei hss aber limitiert ist wenn ein Blitz auf der Kamera ist?

Ich benutze das teure Sony Funksystem was das angeht sehr gut funktioniert ist aber eine völlig andere Preisliga.
 
War das nicht so das Godox bei hss aber limitiert ist wenn ein Blitz auf der Kamera ist?

Ich benutze das teure Sony Funksystem was das angeht sehr gut funktioniert ist aber eine völlig andere Preisliga.

Der günstige Godox TT600 kann HSS nur über Funk (mit X1T, Pro oder einem "größeren" Godox als Auslöser). Ich meine alle in der Produktserie "darüber" können sowohl on-Camera als auch über 2.4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er als Sender für andere Blitze fungiert?

Diese Seite beschreibt der TT600 eigentlich recht ausführlich, ist in dem Punkt aber nicht eindeutig. Ich glaube, dass er das HSS Protokoll durch den Blitzschuh gar nicht lesen kann
HSS to 1/8000th (Off Camera Only – Requires Suitable Transmitter)
Und dann kann er es auch nicht als Master an andere Slaves weitergeben.
Compatible master flash units currently include the Godox TT685-C / N, and AD360II-C / N etc.
Though these flashes can also act as remote manual slaves to the TT600 acting as the master flash unit.

Als Master braucht man einen "größeren" Blitz (der TT600 ist der günstigste) von Godox oder einen der beschriebenen Auslöser.

Aber: Alles ohne 100%ige Gewähr, ich hab mich viel eingelesen, weil ich mir das System zulegen möchte. Habe es aber noch nicht.
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein, da es bei meiner Frage auch um HSS aber auch um generelle Blitz Einstellungen bei der Son A7 III geht.

Ich bin gerade dabei von Canon zu Sony zu wechseln und habe mir für den Anfang mal eine A7 III gekauft.
Laut Empfehlung habe ich dazu einen Godox 860II mit dem X Pro Funkauslöser bestellt.
Den Blitz habe ich schon, der Funkauslöser kommt hoffentlich am Samstag nach.

Insgesamt werde ich mindestens 4x860II benötigen, so wie ich aus von Canon 4x den 600RT habe.

Mein Problem ist....
Ich kenne mich nun rein garnicht mit der Sony A7 III aus, das kommt aber noch.
Ich habe jetzt am Ostersonntag ein wichtiges Event zu fotografieren und bin eigentlich noch nicht soweit die Sony einzusetzen, also nehme ich die Canon 5D MKIV, die kenne ich im Schlaf.:lol:
Dennoch, ein wenig "rumprobieren" werde ich mit der Sony schon.:D
Ohne Blitz klapp auch alles schon sehr gut.

Nun bin ich die Blitzmodi von Canon gewöhnt und würde gerne wissen ob solche Einstellungen auch bei der A7 III vorhanden sind.

Im Einstellfenster Blitzsynchronisationszeit bei AV (A bei Sony) kann ich bei Canon 3 Modi einstellen.
1. Automatisch....da habe ich die gemessene Verschlusszeit (bis max 1/200) und der Blitz hellt auf.
2. 1/200 bis 1/60....Da grenzt Die 5DMKIV die Belichtungszeit auf 1/ bis 1/200 ein.
3. 1/200 fest....klar nur diese Belichtungszeit ist verfügbar.
Gibt es so etwas auch bei Sony?

Bei HSS wird wohl auch bei Sony bis 1/8000 synchronisiert, richtig?
Muss ich die Blitzeinstellung bei der Sony auf "aufhellen" stellen?

Sorry, aber ich kenne das ganze Sony System noch nicht und tue mich etwas mit den Bezeichnungen im Menü schwer.:devilish:
 
Hallo,

so langsam denke ich , das Thema Blitzen mit Sony ist nicht sooo verbreitet wie bei Canon oder Nikon.

Bei mir gibt es ein kleines Update.
Heute ist der Godox Xpro Funksender angekommen.
Ich habe einige Jahr mit dem Canon Funk-Blitzsystem gearbeitet und muss sagen, diese Godox Teil mir schon fast unheimlich.
Beim Canon System ging ohne Studium der Bedienungsanleitung erstmal bei mir garnichts.
Anders hier beim Godox.:)

Neugierig wie ich nunmal bin, habe ich den Sender direkt mal auf die A7 III gesteckt und den Blitz (860II) angeschaltet und auf "slave" gestellt.
Ohne irgendetwas einzustellen war schon alles synchronisiert und ich konnte sofort loslegen.

Ich bin so begeistert, dass ich das gleich mal posten wollte.
Besten Dank für den Tipp mit dem Godox System.(y)
In die Tiefen des Systems bin ich noch nicht eingedrungen, das kommt aber noch.
 
In die Tiefen des Systems bin ich bisher auch nicht vorgedrungen (noch keine Zeit gefunden), daher habe ich auch deine Fragen nicht beantworten können. Aber das generelle Blitzen funktioniert eben ohne viel Schnick Schnack.

Als Canon User darf man nur nicht vergessen die Auto ISO zu deaktivieren und den Verschluss auf mechanisch zu stellen.
 
Sony hat ein eigenartiges Verhalten wenn die Kamera auf Auto ISO steht und du blitzen willst. Canon stellt die ISO dann fest auf ISO 400 (was man mit ein paar Tricks noch umgehen kann). Bei Sony ist das anders. Nehmen wir an du hast den Auto ISO Bereich auf 100-12800 gesetzt. Bei Verwendung eines Blitzes wählt die Kamera nun immer ISO 6400. Warum sie das tut, weiß glaube ich keiner so genau. Ist aber echt blöd, weil ich als Canon User da leider nicht immer daran denke.

Und du kannst den Verschluss ja umstellen. Einmal mechanisch, einmal elektronisch. Blitzen geht aber nur mit dem mechanischen Verschluss. Beim elektronischen wird der Blitz schlichtweg nicht ausgelöst. Ich vermute bei der A7III verwendest du primär den mechanischen Verschluss. Ich verwende bei der A9 eigentlich nur den elektronischen (weil beide Kameras dahingehend doch grundverschieden sind). Mir passiert das dann fast immer das ich vergesse auf den mechanischen umzustellen, wenn ich blitzen will.

Ach ja, es ist auch egal ob du den XPro auf der Kamera hast oder einen der Blitze. Auf mechanisch musst du immer umstellen.
 
Hallo Thorsten,

im Menü finde ich den geräuschlose Aufnahme Modus und
elektr. 1. Verschluss vorh.

Geräuschlos ist mir klar, aber was soll ich beim normalen blitzen (und auch bei HSS) denn einstellen....ein oder aus mit dem elektr. 1. Verschluss?
 
Mechan. Auslösen ist ZWINGEND notwendig? :eek:
Zwar habe ich schon den XPro-S & den TT685-S zu Hause, jedoch noch keine 7III.
Im Stillen hatten ich mich schon gefreut, mich von HSS zu verabschieden: einfach den elek. Verschluss aktivieren und mit jenseits der X-Sync loszuballern... :cool:
Es scheint, ich habe echt nen Popo voll Einarbeitung vor mir... :eek::eek:

Auch mir ist beim Querlesen diverser Foren, Threads und YouTube-Material der Verdacht aufgekeimt, daß die Sony-Fraktion es nicht soo sehr mit dem Blitzen hat.
Ok, wenn man sich überlegt, wie es VOR Godox aussah, kann man es nachvollziehen: abartig teuer (Sony Original) oder nur schwächelnd-rudimentär (Yongnuo). :rolleyes:


Zur Blitz-Kombi:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich tatsächlich YouTube und das Handbuch bemühen musste, bis ich via Auslöser den Blitz abfeuern konnte... :rolleyes::angel::ugly:
Die 3 oder 4 Modi muss ich mir auch noch zu Gemüte führen - warum nur SLAVE als Remote funktioniert, leuchtet mir nicht ein. Aber schön, daß der Godox dann auch die Farbe das Interfaces ändert - tolle Idee der Ingeneure so einen Deppen-Warnhinweis einzubauen. (y)
 
Hallo,

also ich bin auch noch nicht ganz hinter die "Blitz-Strategie" bei Sony gekommen, das wird aber noch.
Ich kann da sehr verbissen sein.:lol:

Das mit dem ersten elektronischen Verschluss ist mir wieder eingefallen.
Das hängt mit den Mikro-Verwacklern beim Auslösen der Langzeitbelichtung zusammen.
Der erste mechanische Verschlussvorhang könnte eine kleine Erschütterung bewirken und die Aufnahme kann leicht verwackelt werden.

Warum allerdings bei Godox HSS der erste elektronische Verschlussvorhang abgeschaltet werden soll erschließt sich mir noch nicht......
Wer kann helfen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten