• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Knipse als Immerdabei...

eingeblendet.com

Themenersteller
Moin in die Runde...

Im letzten Urlaub habe ich mich entschlossen. Ich liebe meine Canon Vollformat und genieße es damit zu fotografieren. Jedoch bleibt der große Klotz auch manchmal Zuhause, weil er ein großer Klotz ist. Nun möchte ich stets eine kleine Kamera dabei haben, auch wenn ich nicht "nur" auf die Fotopirsch gehe...

Nun war vielleicht jemand vor der gleichen Situation:
Durch mein aktuelle Canon Liebhaberei kam ich schnell auf die Canon G7 X II.
"Der Shit" soll ja inzwischen die Sony RX 100 V sein...


Was ich erwarte: Allrounder mit guter (!) Bildqualität und gutem, sicheren AF.

Größe und Gewicht ist vergleichbar. Lichtstärke samt Auflösung auch.

Videos nehme ich nicht auf - höchstens als Gag mal einen Wasserballon zerstechen... :)

Canon reizt, weil ich Canon derzeit nutze. Oder ist die kleine Sony eine Brücke in die neue Welt? :rolleyes:

Preislich ist die Canon derzeit für gute 500€ abzügl. 30€ Cashback zu haben. Die Sony liegt über 400€ darüber. Ist sie das wert? Oder genügt als Knipser ohne zu filmen die RX 100 IV?

Ich freue mich auf euer Licht in das "Dunkle"...
Habt Dank!
 
Mir genügt als Knipse die RX100 I zur Nikon-Vollformatkamera. Ich nutze RAW und bin ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen.

Mir war es den hohen Aufpreis nicht wert, eines der neueren Modelle zu nehmen. Ich bin sicher, die bringen noch mehr Qualität, aber da investiere ich lieber in meine Nikon-Ausrüstung.

Gruß Anke
 
Wieso „Shit“?
Ich nutze die RX100 IV als Immerdabei (im wahrsten Sinn des Wortes), wenn die KB-Sachen zu gross und zu schwer sind. Gehört inzwischen dazu, wie Handy und Schlüsselbund.
Der Unterschied zur V ist für mich nicht relevant.
 
Die Lumix LX15 gäbe es noch. Die Sonys haben allesamt keinen Touchscreen was mich inzwischen nervt. Habe die RX100III. Die V ist sicher eine andere Klasse. Mir wäre sie zu teuer.
 
Habt vielen lieben Dank für die Kommentare und Eindrücke!
Mich wundert, dass kein G7X Fan vertreten ist. Habt ihr euch bewusst dagegen entschieden.

Mit „der shit“ meinte ich im Slang: das Beste was es gerade so gibt. :)
 
Für um die 500 bekommt an auch eine G1x II mit fast APSc grossem Sensor und einem 24-120/2.0-3.9, wobei die Brennweite hier natürlich KB äquivalent angegeben wird, nicht wie bei DSLR.
Ich hab die schon mehrere Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
 
Mich wundert, dass kein G7X Fan vertreten ist. Habt ihr euch bewusst dagegen entschieden.

Als ich eine Knipse als Immerdabei gesucht habe gab es noch keine G7X. Die RX100 war damals alternativlos, wenn man bestmögliche Bildqualität, auch bei schlechtem Licht, in kleinstmöglichem Gehäuse wollte. So kam ich zur RX100-Reihe, bin inzwischen bei der IV angelangt. Und keine der Kameras, die in der Zwischenzeit an mögliche Alternativen auf den Markt kamen, hat mich so gereizt, dass ich über einen Wechsel auch nur nachgedacht habe.

Wenn überhaupt, dann hätte ich mir höchstens mal eine G5X angeschaut. Auch wenn ich den Sucher der RX100 IV kaum mal benötige, weil diese Kameras ein extrem gutes Display haben, so bin ich doch hin und wieder froh, einen zur Verfügung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass kein G7X Fan vertreten ist. Habt ihr euch bewusst dagegen entschieden.

Doch, hier ist einer.
Ich verwende eine G7X MK II zusammen mit meiner Fuji X-T1.
Kurz zusammengefasst: Die Kamera hat, wie ich finde, eine wirklich gute Abbildungsqualität an der ich bisher wirklich nichts auszusetzen habe. Gleiches gilt auch für den AF. Als überwiegend JPG Fotograf, kein Filmer, muss ich sagen, dass die kleine Canon den Vergleich zur viel gelobten JPG Ausgabe der Fuji X-T1 nicht scheuen muss. Im Gegenteil, die Farbdarstellung gefällt mir eindeutig besser. U.a. lässt sich die JPG Ausgabe der Kamera auch sehr vielfältig konfigurieren.
Ansonsten denke ich, dass die 1 Zoll Kameras in diesem Kamerabereich wie LX15 und RX100 sich bzgl. der Abbildungsleistung alle recht ähnlich sind. Jedenfalls habe ich noch keine Foto gesehen welche die eine oder die andere überlegen erscheinen lassen. Da sollte man individuell entscheiden. Evtl. hat eine Kamera ein Feature mehr was einem vielleicht wichtig ist etc..
Für die RX100 Modelle III-V spricht evtl. der Sucher wenn dieser benötigt wird. Ich habe mir diese Modelle auch vor dem Kauf der Canon angesehen und vom Sucher war ich trotz seiner Größe recht angetan. Alles andere als ein Notbehelf. Hoch auflösend mit klarem Bild.
Letztendlich war natürlich auch der Preis der Canon ausschlaggebend für den Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ganz einfach: die Canon hat kein 4K und keinen Sucher, die Sony _sehr_ bescheidene Bedienbarkeit (kein Touchscreen fuer den AF ist das schlimmste) und die LX15 keinen eingebauten Sucher und ND-Filter.
 
Für um die 500 bekommt an auch eine G1x II mit fast APSc grossem Sensor und einem 24-120/2.0-3.9, wobei die Brennweite hier natürlich KB äquivalent angegeben wird, nicht wie bei DSLR.
Ich hab die schon mehrere Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Das stimmt - wobei ich die G7XII als gelungeneres Gesamtpaket sehe. Das Nachfolgemodell hat eine 5,6er Blende am Ende. Das geht besser finde ich. Wäre bei der G1 XIII eine bessere Blende, wäre ich vielleicht schon am Ziel. Wobei die G9X II besticht - das Ding passt ja in eine Zigarettenschachtel. :D

Als ich eine Knipse als Immerdabei gesucht habe gab es noch keine G7X. Die RX100 war damals alternativlos, wenn man bestmögliche Bildqualität, auch bei schlechtem Licht, in kleinstmöglichem Gehäuse wollte. So kam ich zur RX100-Reihe, bin inzwischen bei der IV angelangt. Und keine der Kameras, die in der Zwischenzeit an mögliche Alternativen auf den Markt kamen, hat mich so gereizt, dass ich über einen Wechsel auch nur nachgedacht habe.

Wenn überhaupt, dann hätte ich mir höchstens mal eine G5X angeschaut. Auch wenn ich den Sucher der RX100 IV kaum mal benötige, weil diese Kameras ein extrem gutes Display haben, so bin ich doch hin und wieder froh, einen zur Verfügung zu haben.

Mit oder ohne Sucher kann ich schlecht bewerten. Ich habe es bislang nicht zum Ausschlusskriterium gemacht.

Nein auch beim AF und fps.

Spürt man den AF bei Fotos denn derart? Und ja - die Geschwindigkeit ist interessant. Obwohl nun 16 oder 24....naja... :lol:

Doch, hier ist einer.
Ich verwende eine G7X MK II zusammen mit meiner Fuji X-T1.
Kurz zusammengefasst: Die Kamera hat, wie ich finde, eine wirklich gute Abbildungsqualität an der ich bisher wirklich nichts auszusetzen habe. Gleiches gilt auch für den AF. Als überwiegend JPG Fotograf, kein Filmer, muss ich sagen, dass die kleine Canon den Vergleich zur viel gelobten JPG Ausgabe der Fuji X-T1 nicht scheuen muss. Im Gegenteil, die Farbdarstellung gefällt mir eindeutig besser. U.a. lässt sich die JPG Ausgabe der Kamera auch sehr vielfältig konfigurieren.
Ansonsten denke ich, dass die 1 Zoll Kameras in diesem Kamerabereich wie LX15 und RX100 sich bzgl. der Abbildungsleistung alle recht ähnlich sind. Jedenfalls habe ich noch keine Foto gesehen welche die eine oder die andere überlegen erscheinen lassen. Da sollte man individuell entscheiden. Evtl. hat eine Kamera ein Feature mehr was einem vielleicht wichtig ist etc..
Für die RX100 Modelle III-V spricht evtl. der Sucher wenn dieser benötigt wird. Ich habe mir diese Modelle auch vor dem Kauf der Canon angesehen und vom Sucher war ich trotz seiner Größe recht angetan. Alles andere als ein Notbehelf. Hoch auflösend mit klarem Bild.
Letztendlich war natürlich auch der Preis der Canon ausschlaggebend für den Kauf.

Dann könnte nach deiner Argumentation ja die G9 X II das Beste sein, denn der Sensor ist ja auch gleich. Der Preis verführt auch. Die schwächere Blende spricht für mich noch dagegen.

Es ist eigentlich ganz einfach: die Canon hat kein 4K und keinen Sucher, die Sony _sehr_ bescheidene Bedienbarkeit (kein Touchscreen fuer den AF ist das schlimmste) und die LX15 keinen eingebauten Sucher und ND-Filter.

und das macht es eben nicht leicht... :)
 
Mich wundert, dass kein G7X Fan vertreten ist. Habt ihr euch bewusst dagegen entschieden.

Die hat keinen Sucher, für mich das K.O.-Kriterium. Die G5X ist im Prinzip die gleiche Kamera (Zoom und Lichtstärke ist wie bei G7X), hat aber einen ausgezeichneten EVF. Kostet etwas mehr, ist auch etwas größer, aber insgesamt ist sie für mich (resp. für uns) die bessere Kamera.

Wenn Du keinen Sucher brauchst, ist die G7X sicherlich eine interessante Kamera.
 
Ich bin zufriedener G7X-Nutzer. Als ich sie kaufte, gab es lediglich die RX100 I und II. Ich habe mich für die Canon entschieden, da größerer Zoombereich und 2.8 am langen Ende. Was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte war der Touchscreen, mittlerweile liebe ich ihn. Mit der Kleinen im Wald komme ich seltenst über ISO 640, und das nicht nur im Weitwinkel ... wunderbar. Von der Geschwindigkeit soll sie (I) relativ langsam sein ... habe ich noch nicht bemerkt. Gut ... ich fotografiere damit auch keine Hunderennen oder Handballspiele. Sie ist ja letzlich nur eine handliche "Not"lösung, mit der ich aber mittlerweile 80% meiner Bilder mache. Die II soll wohl flotter sein. Was mich bei Sony abgeschreckt hat war die Menüführung, solltest du dir voher ansehen, zumal du ja auch zwischen beiden wechselst.
 
Ich bin zufriedener G7X-Nutzer. Als ich sie kaufte, gab es lediglich die RX100 I und II. Ich habe mich für die Canon entschieden, da größerer Zoombereich und 2.8 am langen Ende. Was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte war der Touchscreen, mittlerweile liebe ich ihn. Mit der Kleinen im Wald komme ich seltenst über ISO 640, und das nicht nur im Weitwinkel ... wunderbar. Von der Geschwindigkeit soll sie (I) relativ langsam sein ... habe ich noch nicht bemerkt. Gut ... ich fotografiere damit auch keine Hunderennen oder Handballspiele. Sie ist ja letzlich nur eine handliche "Not"lösung, mit der ich aber mittlerweile 80% meiner Bilder mache. Die II soll wohl flotter sein. Was mich bei Sony abgeschreckt hat war die Menüführung, solltest du dir voher ansehen, zumal du ja auch zwischen beiden wechselst.

Die hat keinen Sucher, für mich das K.O.-Kriterium. Die G5X ist im Prinzip die gleiche Kamera (Zoom und Lichtstärke ist wie bei G7X), hat aber einen ausgezeichneten EVF. Kostet etwas mehr, ist auch etwas größer, aber insgesamt ist sie für mich (resp. für uns) die bessere Kamera.

Wenn Du keinen Sucher brauchst, ist die G7X sicherlich eine interessante Kamera.


In meiner Pause war ich eben im Media Markt... Die RX 100 IV und die G7X II war zum testen vorhanden.
Zuerst die Sony. Klein und fein; das Format passt ausgesprochen. Ich konnte einige Bilder auf meine Speicherkarte schießen... Die Einstellungen und das Menü sind in der Tat zunächst fordernd. Der Sucher ist witzig - intuitiv wollte ich aufs nicht vorhandene Touch drücken.

Die Canon: wesentlich bessere Haptik! Gewohntes Menü; Fokussieren durch touch ist klasse! Da ich zur Zeit keine Vorliebe für Videos entdeckt habe und die Canon eine geringere Anschaffung ist, könnte es eine Vorentscheidung sein... Heute Abend schaue ich mir in Ruhe die RAWs an...
 
Ich finde eher die Haptik und die BQ bei der Sony (mit dem Q-Menü und den Tasten!) etwas besser, hatte beide, aber wenn Du Dich bei der Canon mehr zu Hause fühlst dann nimm die.
Der Wohlfühlfaktor ist wichtiger als das letzte bisschen an Randschärfe, ein Punkt der bei Canon vielleicht auch etwas übertrieben wird?!
Gut sind beide!(y)
 
Da ich zur Zeit keine Vorliebe für Videos entdeckt habe und die Canon eine geringere Anschaffung ist, könnte es eine Vorentscheidung sein... Heute Abend schaue ich mir in Ruhe die RAWs an...
Tatsächlich ist die G7X (und der Nachfolger G7X II) bis heute eine der beliebtesten Kameras für Videoblogger, eben wegen der relativ guten Videofunktionen. Aber für Vlogger (und eigentlich für alle anderen auch) reicht in der Regel FHD auch voll aus.

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten