• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bietet die D750 brennweitenabhängige Zeitautomatik?

Hallodri

Themenersteller
Beim Fotografieren meiner spielenden Kinder brauche ich eine bestimmte maximale Belichtungszeit, z.B. 1/250 Sek., um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Die maximale Zeit ist um so geringer, je größer die gewählte Brennweite an meinem Zoom ist. Das gilt, wenn weder ich noch die Kinder Aufnahmestndort bzw. Spielzone verlassen.
Leider habe ich noch keine Funktion gefunden, die die Belichtungszeit automatisch reziprok zur Brennweite verändert. Kennt jemand diese Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch die gewünschte Blende/Zeit Kombination manuell ein und schalte anschließend auf ISO Automatik. Funktioniert bestens.
 
Meiner Meinung nach macht die Kamera das, wenn Du die längste Belichtungszeit auf AUTO stellst.

Gruß,

Axel
 
lade dir doch einfach die Bedienungsanleitung der D750 runter und drücke Strg+f im PDF und gib deinen Suchbegriff ein. du wirst etwas finden!

Das war die nettere Variante zur gern verwendeten Aussage: rtfm
 
Mit Programm- und Iso-Automatik funktioniert es, allerdings hast Du meines Wissens nicht die Möglichkeit das Verhältnis anzupassen.
 
wenn du auto-iso nutzt sollte es brennweitenabhängig funktionieren.
einstellung "längste Belichtungszeit" = auto.

steht im handbuch
 
Wie schon geschrieben:
"Leider habe ich noch keine Funktion gefunden, die die Belichtungszeit automatisch reziprok zur Brennweite verändert." Und ja, ich habe auch die bdn konsultiert.

Zeitautomatik A und P + ISO- Automatik.

Bei der Einstellung der ISO-Automatik kannst Du mit "Automatisch" vorgeben, dass die Kamera abhängig von der Brennweite die ISO- Einstellung zugunsten einer kürzeren Zeit wählt.

Die Einstellung ist in mehreren Stufen der Abhängigkeit möglich.

Siehe Anleitung Seite 137.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fotografieren meiner spielenden Kinder brauche ich eine bestimmte maximale Belichtungszeit, z.B. 1/250 Sek., um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Die maximale Zeit ist um so geringer, je größer die gewählte Brennweite an meinem Zoom ist.
Das halte ich für einen Irrtum. Die Kopplung der Belichtungszeit an die Brennweite gilt für Bildunschärfen durch Verwackeln. Für Unschärfe durch Bewegung des Motivs (= spielende Kinder) ist in erster Linie die Motiv-Bewegung und die damit verbundene Relativ-Bewegung auf dem Sensor verantwortlich. Es ist egal, ob du (bei gleichem Abbildungsmaßstab, z.B. Ganzkörperportrait formatfüllend) mit 50mm oder mit 200mm fotografierst. Eine Bewegung des Motivs wird dabei immer die gleiche Unschärfe verursachen. Wenn in einem Fall 1/500 kurz genug ist, ist dies auch bei anderer Brennweite die richtige Belichtungszeit.

Unabhängig davon kannst du aber, wie hier schon beschrieben wurde, das von dir gewünschte Verhalten über die ISO-Automatik einstellen. Dabei lässt sich sogar die brennweitenabhängige Grenze in Stufen justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht einfach in "S" fotografieren!?

Die Kamera kann ja nicht wissen mit welcher Zeit Dein Motiv keine Bewegungsunschärfe mehr erzeugt.. Du als Fotograf aber schon.
Brennweite+Zeit wirkt sich übrigens aufs Verwackeln aus.. nicht auf die "Bewegungsunschärfe".. die ist bei 35mm genau so wie bei 180mm
Das man das im Tele mehr sieht ist ne andere Geschichte...

Insofern.. S.. Auto Iso.. und gut ist.

Ich glaube viel zu viele Menschen fotografieren immer in "A" um mit der Blende zu spielen.. Oftmals aber einfach das falsche Programm. Wie hier z.B.

Oder halt.. wenn die Blende wichtig ist.. M ... Zeit+Blende voreinstellen und die IsoAutomatik den Rest machen lassen.

Ist doch keine Hexerei.

VG Marcus
 
Das halte ich für einen Irrtum. Die Kopplung der Belichtungszeit an die Brennweite gilt für Bildunschärfen durch Verwackeln. Für Unschärfe durch Bewegung des Motivs (= spielende Kinder) ist in erster Linie die Motiv-Bewegung und die damit verbundene Relativ-Bewegung auf dem Sensor verantwortlich. Es ist egal, ob du (bei gleichem Abbildungsmaßstab, z.B. Ganzkörperportrait formatfüllend) mit 50mm oder mit 200mm fotografierst. Eine Bewegung des Motivs wird dabei immer die gleiche Unschärfe verursachen. Wenn in einem Fall 1/500 kurz genug ist, ist dies auch bei anderer Brennweite die richtige Belichtungszeit.
[...]

Hmmm das würde ich so nicht direkt unterschreiben. Bei 50mm machen die Kinder bei 1/250s 1 Pixel Bewegung auf dem Sensor, bei 150mm durch den engeren Ausschnitt plötzlich 20 Pixel (das stimmt von den Verhältnissen sicherlich nicht, soll hier nur der Verdeutlichung meines Punktes dienen ;) )

Analogie: An der Rennstrecke kannst du mit einem Weitwinkel auch eine längere Belichtungszeit zulassen, wenn das Auto an dir vorbei fährt als wenn du ein Tele drauf hast.
 
@Elektronix sprach vom "gleichen Abbildungsmaßstab". Da ist die Brennweite dann egal. Das schnelle Objekt bewegt sich während der Belichtung immer über die gleiche Anzahl Bildpunkte.

Gruß
ewm

Da hat er ja auch recht.. und klar.. sieht man "weniger" Bewegungsunschärfe je weiter man raus zoomt... (Glaube das stand auch nicht zur Debatte)..

Aber das Eingangsposting bzw. die Fragestellung ist halt durch eine Automatik nicht zu lösen, sondern nur durch den S-Modus, da die Kamera nicht wissen kann was ich fotografiere...

Insofern bezieht sich die mögliche Automatik auch nur auf das "verwackeln" 1/Brennweite und +-Anpassung (Länger/kürzer im Menü)

VG Marcus
 
Ach herrje, das war doch nicht gegen dich gerichtet! Das war der facepalm für mich, weil ich letztendlich genau das beschrieben habe, worauf @Elektronix auch eingegangen ist. Note to self: nicht immer sofort auf "Antworten" hauen.

Alles gut :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten