• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon-Videokamera mit Objektiv bis 500€

NicolasMai

Themenersteller
Hallo liebe DSLR Forum Community,

ich habe folgende Frage an eure Expertise: Für meinen Job brauchen wir eine Kamera, womit wir Events fotografieren und auch per Video dokumentieren können; ab und an Portraits und Kurzfilme sollten damit auch möglich sein. In letzter Zeit habe ich dafür meine eigene private Canon 700D und ein Tamron Reisezoom 18-270mm benutzt. Zum Glück konnte ich über die Firma jetzt ein Budget von 500€ bekommen, und bin jetzt auf der dementsprechenden Suche nach einem Ersatz.

Meine konkreten Fragen:

1) Was haltet ihr davon, bei *** Händlernennung entfernt *** eine 700D (~340€) und ein Reisezoom von Tamron 18-200mm (~150€) zu kaufen?

2) Leider sind die Lowlight-Kapazitäten von der Kombination ja eher begrenzt, seht ihr Alternativen, evtl. über lichtstarke Festbrennweiten etc.?

3) Vllt ganz andere Optionen, z.B. Systemkamera?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich weiß nicht welche Brennweiten ihr benötigt.
Eine gebrauchte Canon 600d + Kit Objektiv und ein 17-50 Sigma 2.8 sind unter 500€ machbar.
Möglicherweise noch ein 50mm 1.8 Objektiv.
 
Für mich gibt es da nur einen Tip: Geh zu deinem Chef und lass das Budget erhöhen.

Wenn du mit einer EOS 700D und einem Tamron 18-270mm die Ergebnisse erzielst die Ihr in der Firma benötigt, und dein Chef packt dann 500,-Euro aus, ....Kopfschüttel. Vor allem da es die Investition zu 100% abschreiben kann und die Märchensteuer auch in seiner eigenen Steuervorauszahlung gleich wieder einbehalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ohne funktionierende AF Nachführung mag für den bewussten Videofilmer kein Thema sein - der fragt dann aber auch nicht nach einer 700d.

Die Beschreibung hört sich sehr nach der Erwartungshaltung - draufhalten, Filmen, alles passt - an. Das geht bei Canon nur mit den Cameras mit DualPixelAF so, dass man die Kamera quasi jedem in die Hand drücken kann ;) da ist aber mit bis zu 500 inkl. objektiv nichts zu holen - erst recht nicht neu.

Daher lieber erst die konkreten Erwartungshaltungen klären. Sind Portraits wichtig, dann geht mit dem Budget möglicherweise schon was; ist Video wichtig, dann eher nichts, was nicht auf Enttäuschung treffen wird. Und das wird unweigerlich der Fall sein, wenn ein anderer abei den zu filmenden Events mit dem Smartphone bessere Videos hinbekommt ...
 
Eine 200D ist die günstigste Möglichkeit, an den aktuellen APS-C-Sensor von Canon und den für Videos wichtigen Dualpixel-AF zu kommen, aber die ist neu eher bei 600 Euro mit dem Kitobjektiv. Also muss man sich entweder nach einer gebrauchten Canon umschauen (77D, 800D, 80D oder eben 200D) oder aber woanders zugreifen.

Eine Sony A6000 ginge eventuell. Die hat einen passablen Video-AF und einen recht guten Sensor. Mit einem 35 mm f/1,8 mit Bildstabilisator ist das gebraucht vielleicht auch für unter 500 Euro zu haben. Das Gehäuse gibt's neu für unter 500, aber die Festbrennweite kostet fast genauso viel.

Bei µFT kann ich nichts zu den Qualitäten des Video-AF sagen, aber schlechter als der der 700D ist er vermutlich nicht.

Das sind alles Systemkameras mit größeren Sensoren, aber eventuell kämen auch Edelkompakte mit 1-Zoll-Sensoren in Frage; eine Canon G7 X II bspw. oder eine Sony RX100 III.
 
Ich habe mir letztens die

Aputure al-m9 Mini LED Licht für Video Filmen und Makro Fotografie - Schwarz

gekauft, kostet 50€. Damit kann man im Dunkel wirklich wunderbar filmen. Wenn du möchtest schicke ich dir etwas Beispielmaterial mit und ohne Leuchte.
 
Vielen Dank für all eure schnellen Antworten!

@Patrick600D: Das mit dem Sigma 17-50mm halte ich für eine sehr gute Idee, scheint ja ein Tausendsassa zu sein, das Objektiv. Nur bei der 600D bin ich mir nicht so sicher, da sie den alten DIGIC4-Prozessor hat und keinen Dual Pixel AF...

@fdank2012: Das würde ich natürlich auch gerne machen, aber da Start-up und knapp bei Kasse, leider nicht möglich;)

@mstraeten: Der AF bei der 700D im Videomode ist wirklich zu nichts zu gebrauchen, deswegen habe ich das in unserem letzten Video manuell gemacht, was auch echt ganz gut geklappt hat. Hab auch schon einige Erfahrung, und würde dementsprechend auch gern damit weiter experimentieren, aber den Dual Pixel AF zu haben, scheint ja nun echt ein absolutes Muss zu sein, so wie es überall beschrieben wird.

@aequalis: Eine gebrauchte Canon mit Dual Pixel AF zu ergattern, steht ganz oben auf der Liste.. Danke nochmal für die Aufzählung der möglichen Optionen, war ganz schön verwirrt von den ganzen Modellem gerade.. Dann noch das Sigma 17-50mm, das wär doch was.

@theschaaf: Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, auch preislich;) Würde auch gerne Vergleichsfotos sehen!
 
Du solltest sagen, was du am Ende des Tages für Videos haben möchtest.
Wie sollen diese aussehen und wie stellst du sie dir vor?
Unter welchen Bedingungen kannst du filmen?

M.M. nach ist die 600D mit Magic Lantern und einem Einbeinstativ eine sehr gute Kombination.
Run & Gun mit Blende 2.8 beim MF und Focus Zoom ist eigentlich "leicht" erlernbar. Voraussetzung ist, dass man übt.

Ein Dual Pixel AF ist super aber nicht immer optimal. Dazu noch die Geräusche (beim Non STM) Objektiven von dem Kamera Mikrofon (oder externmen Mikro auf der Kamera).
Filmst du stark bewegte Bilder (wie ich z.B. sich bewegende Kinder) ist ein DPAF von Vorteil. Filmst du nicht bewegte Motvive geht es auch manuell.
Zur Not blendest du einfach ab.
Blende 1.4 ist natürlich sehr schwer.
 
@Patrick600D: Also meistens werde ich in Innenräumen filmen, mit oft nicht kontrollierbarer Lichtsituation, da ich an unterschiedlichen Orten sein werde, wo ich nicht alles 100%ig beeinflussen kann. Deshalb ist Lichtstärke sehr wichtig und das würde das Tamron 17-50mm 2.8 ja auch lösen. Und von der Qualität her sollte es schon semi-professionell bis professionell sein. Ist klar, dass das mit 500 Euro eher schwierig wird;)

Und danke für den Tipp mit Magic Lantern, das scheint ja der Hammer zu sein!
 
@Patrick600D: Also meistens werde ich in Innenräumen filmen, mit oft nicht kontrollierbarer Lichtsituation, da ich an unterschiedlichen Orten sein werde, wo ich nicht alles 100%ig beeinflussen kann. QUOTE]

Was genau meinst du mit nicht kontrollierbare Lichtsituationen?
Meinst du jetzt dunkler Keller und Sonnenterasse bei Mittagssonne?
Ansonsten wäre möglicherweise eine externe Lichtquelle (LED) und ND Filter wichtiger. Aber klar Lichtstärke am Objektiv macht in einigen Situationen doch Sinn.
Was genau möchtest du filmen und wie soll der Film aussehen?
Ist das jetzt ein Wasserfall in 4k 60p Slow Mo, ein Interview, eine Kinderdisco mit Lassershow, oder einfach nur Menschen beim arbeiten in einer Halle?

VG
Patrick
 
Also meistens wird es sich um kleinere Videosequenzen in einem durchschnittlichen Bürogebäude drehen, wo ich bei unserem Bildungsträger den Tagesablauf von unseren Studenten dokumentiere, Interviews führe, bei wichtigen Events das Ganze filmen werden und ähnliches.

Dann wenn wir auf Dienstreisen gehen, werde ich die Kamera auch einpacken, sprich auch Stadtszenen, Outdoor-Interviews und Konferenzsäle werden abgebildet werden.

LG Nicolas
 
Dann wäre mein Vorschlag:

Canon 600D Kit Objektiv 250€
30mm 1.4 Sigma 200€
Alternativ das 50mm 1.8 100€
Rode Mic 50€
Stativ 50€
Könnte mit den 500€ bisschen knapp werden.
 
Wenn ein brauchbarer Autofokus gewünscht ist, kommt man um den Dual-Pixel-AF nicht herum. Die günstigste Canon damit ist die 200D - im Kit für etwa 600,-€. Das wäre dann schon über dem Budget.

Sinnvoll dazu wäre noch ein externes Mic und ein Stativ oder Gimbal. Das übersteigt das Budget dann nochmals. Allerdings sind damit dann mittlerweile Videos machbar, für die man früher eine viel teurere Ausrüstung anschaffen musste.
 
Wie schon erwähnt wird es schwer mit dem Budget.
Wenn es gebraucht sein darf dann kannst du dir die Canon 70d anschauen.
Mit etwas Glück mit einem 50mm für 500€.
DPAF ist super aber mit ein bisschen Übung und geschlossener Blende brauchst du diesen -für deine Zeecke- m.M. nach nicht.
 
Also ein Stativ und Mikro haben wir zum Glück schon, das passt. Leider kann ich zurzeit auf den Gebrauchthändlerseiten, wo man auch Garantie auf die Kamera bekommt (die Firma will das so) keine 200D finden.

Was haltet ihr neben den 600-700D Reihen von der 60D? Die wäre auch noch gebraucht im Budget drinnen und lockt mich mit ein paar "Pro"-Features wie dem Schulterdisplay, größerem Suchfeld,etc... Aber eben den veralteten DIGIC4 und evtl. schon super hohe Auslösezahlen?

Aber schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen!
 
Also ein Stativ und Mikro haben wir zum Glück schon, das passt. Leider kann ich zurzeit auf den Gebrauchthändlerseiten, wo man auch Garantie auf die Kamera bekommt (die Firma will das so) keine 200D finden.

Was haltet ihr neben den 600-700D Reihen von der 60D? Die wäre auch noch gebraucht im Budget drinnen und lockt mich mit ein paar "Pro"-Features wie dem Schulterdisplay, größerem Suchfeld,etc... Aber eben den veralteten DIGIC4 und evtl. schon super hohe Auslösezahlen?

Aber schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen!
Du filmst über LiveView, dazu brauchst du kein Schulter Display oder den Sucher.
Wenn es keine Kamera mit Garantie für das Budget gibt, dann kaufe für das Stativ eine Handy Halterung, dann noch ein zweites Stativ für das Mikrofon.
Zusätzlich einen Zoom 80€ Audio Recorder und filme mit dem Handy.
Camera+ oder Filmic Pro kosten ca 20€ und die Ergebnisse sind spitze.
 
Mich würde die Frage auch interessieren. Wo liegen die Schwächen der EOS 700d für Videoaufnahmen? Abgesehen von dem fehlenden Dual Pixel AF.. Und wieso kann man mit Smartphones bessere Ergebnisse erzielen (wie in einem früheren Post erwähnt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Scharfstellen ist mit einem Aps-C Sensor halt nicht trivial,
schon gar nicht wenn die Soft-und Hardware nicht darauf ausgelegt ist.

Handy: Kleiner Sensor + entsprechende Hardware (und Software)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten