• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Richtigen Durchmesser bestimmen?

trinity420

Themenersteller
Hallo,

Ich habe ein ein sehr schönes 49 Jahre altes Schneider-Kreuznach Modell Componon 28mm f4 erworben (Bild von Frontansicht im Anhang) und möchte dieses verkehrt herum für extreme Makro Fotografie verwenden. Dazu muss ich auf den Durchmesser 42mm für meinen Balgen kommen..

Es gibt mehrere Ausführungen von genau diesem Model und laut meiner Recherche sollte das Gewinde 30,5 mm betragen.

Nun habe ich einen 30,5 mm Step up Ring gekauft, der passt aber leider nicht. Er dreht leicht durch und lässt sich nicht fest schrauben. Ich schätze er ist ca. 0,5 bis 1mm zu klein.

Aus irgendeinem Grund hat das Objektiv, wie man auf dem Foto sieht, zwei Gewinde an der Vorderseite, da dachte ich natürlich ich kauf einfach einen Step Up Adapter Ring für das zweite Gewinde.
Um sicherzugehen hab ich mittels Schieblehre den Nenndurchmesser D der beiden Gewinde bestimmt:

1. Gewinde: D = 30mm
2. Gewinde: D = 33mm (32,95)

Und ein 33mm Gewinde auf eBay bestellt, aber auch das passt nicht (dreht leicht durch) für das 2. Gewinde :confused:

Weiß jemand welchen Durchmesser ich brauche wenn ich 33mm bzw. 30mm beim Gewinde messe? :confused:
 

Anhänge

Um sicherzugehen hab ich mittels Schieblehre den Nenndurchmesser D der beiden Gewinde bestimmt:
Das ist kein Wasserrohr.
Nenndurchmesser bei Gewinden, ausserhalb der Installationsbranche, ist grob der Aussendurchmesser des Bolzens.
Als gute Näherung kannst du den Innendurchmesser, der läßt sich tatsächlich mit einem Meßschieber ermitteln, plus die Steigung nehmen.
Klappt bei ISO Gewinden mit 60° Flankenwinkel und zölligen Gewinden mit 55° soweit ganz gut.
Passend runden auf glaubwürdige Werte muß man da aber trotzdem.

Grüße
 
Die beiden Gewinde ... das kleinere (1) hält das Teil das die Frontlinse
fixiert ... das grössere (2) ist das Filtergewinde.

Wenn du mit der Schieblehre das Filtergewinde innen mit 32.9x mm gemessen
hast, ist das ganz ganz sicher KEIN 33mm Gewinde.

Wenn man das hier mal als Anhaltspunkt nimmt ...
http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-7.html
... würde man auf M36 (fein) kommen ... aber das muss ja kein
ISO-Gewinde sein ... nur klar ist, dass es sicher kein M33 ist.

Nach dem hier ...
http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-6.html
... könnte es auch M35(fein) sein ... hat ne andere Steigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das hier mal als Anhaltspunkt nimmt ...
http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-7.html
... würde man auf M36 (fein) kommen ... aber das muss ja kein
ISO-Gewinde sein ... nur klar ist, dass es sicher kein M33 ist.

Nach dem hier ...
http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-6.html
... könnte es auch M35(fein) sein ... hat ne andere Steigung

Nie und nimmer ist die Steigung zwei oder drei mm. Wenn ich mir das Bild so ansehe und mit meinen Objektiven vergleiche, dann tippe ich mal auf eine Steigung um ein mm. Eher drunter, vielleicht 0,75 mm.

Wenn du genau wissen willst, was das für ein Gewinde ist, brauchst du den Kernduchmesser (hast du ja bereits), die Steigung und den Flankenwinkel (also der Winkel der Spitze vom Gewinde). Die Steigung ermittelt man mit einer Gewindelehre. Du schaust welches der Plättchen ins Gewinde passt. Ist bei deinem Objektiv etwas schwierig, weil es ein Innengewinde ist und man mit Lichtspalt prüft. Dazu sollte man auch vorab wissen, welche Steigung du hast. Denn der Flankenwinkel ist unterschiedlich. Metrisch = 60°; Zollgewinde = 55°. Mit Ausnahme von zölligen UN-Gewinden; die haben auch 60°. ;)
Aufgrund der Bezeichnungen an den Filterringen und Adaptern, denke ich, das an den Objektive metrische (Fein-)Gewinde sind. Wie es bei alten Gewinden ist, weiß ich nicht. Sieht aber auf dem Foto ähnlich aus.
Normalerweise werden metrische Feingewinde mit einem vorangestellten M, dem Gewindenennmaß (=Außendurchmesser) und getrennt mit einem x die Steigung (z. B. M32x0,75) angegeben. Das steht aber nicht auf den Filterrringen so drauf. Möglich, das es eine spezielle Norm für Fotogewinde gibt. Insofern könnte man dann, per ermittelten Innendurchmesser, das Gewinde heraus finden. Wie schon weiter oben geschrieben, mit runden auf einen sinnvollen Wert (oder auf den nächsten in der Tabelle).

Viel Erfolg!

Gruß

Hans
 
Schau an, Wikipedia liefert ein paar Fakten zum Fotogewinde.
Somit ist meine Vermutung richtig, mit der Annahme, das die Steigung um ein mm oder drunter liegt.

Am nächsten zu deiner Messung käme dann das M34x0,5.

Gruß

Hans
 
Nie und nimmer ist die Steigung zwei oder drei mm. Wenn ich mir das Bild so ansehe und mit meinen Objektiven vergleiche, dann tippe ich mal auf eine Steigung um ein mm. Eher drunter, vielleicht 0,75 mm.

Da bin ich bei dir ... ich habe den ersten Link auch nur als Einstieg
für eine weitere Suche eingestellt ... falls die Steigung eher bei
1.00 wäre kämer man auf M34 ...
http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-4.html

Für 0.75 wird es mit den 32.9x mm die der TO ausgemessen hat bereits knapp ...
http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-3.html
wobei die Frage ist, wie genau die Messung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Jetzt weiß ich auch wofür es 2 Gewinde hat..

Ich habe jetzt mal die Steigung ungefähr ermittelt indem ich die Ringe auf einer Länge von 2mm gemessen haben, es sind 3 Ringe, damit ergäbe sich eine Steigung von 2/3 = 0,66. Ist zwar ungenau aber es sind damit auf jeden Fall nicht mehr als 2mm Steigung.

Laut dieser Tabelle kommt 33,5 mm am nächsten.

Und bei diesen beiden Tabellen:

http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-4.html - Steigung 1
http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-3.html - Steigung 0,75

kommt 34mm am nächsten..

Werde dem Hersteller auch noch eine direkte Mail schreiben und nachfragen..

EDIT:
Habe dem Hersteller eine Mail geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Problem anders lösen und das Objektiv einfach auf den vorhandenen Ring kleben, oder evtl. in einen dünnen M42-Zwischenring. Heißkleber ist dafür gut geeignet, füllt Spalte und klebt auch nicht zu stabil.

Möglicherweise läßt sich auch das Linsenpaket innerhalb der Fassung umdrehen, dann kann man einen Standardadapterring für das normale Außengewinde (M39?) benutzen.
 
Ich würde das Problem anders lösen und das Objektiv einfach auf den vorhandenen Ring kleben, oder evtl. in einen dünnen M42-Zwischenring. Heißkleber ist dafür gut geeignet, füllt Spalte und klebt auch nicht zu stabil.

Möglicherweise läßt sich auch das Linsenpaket innerhalb der Fassung umdrehen, dann kann man einen Standardadapterring für das normale Außengewinde (M39?) benutzen.

Das wäre die Notlösung wenn es keinen passenden Adapter gäbe und sich so schnell keiner drehen lässt.. :D

Naja, lieber wäre mir schon die professionelle Lösung, da kann man auch noch das Objektiv wechseln und kann sich sicher sein, dass kein Licht von außen ins Innere des Objektivs trifft, was ja bei durchsichtigem Kleber wahrscheinlich ein Problem darstellen würde.

Das Gewinde der Rückseite ist winzig, so um die 25mm. Ich glaube da ist es noch schwerer einen Adapter zu finden. Das wäre interessant wenn das ginge, aber ich hab noch nie ein geöffnet und glaube eher nicht, dass sich die Linsen umdrehen lassen..


Hallo,

schau dir mal die Seite an.

Weiter unten bei "George Vincent Antwortet" steht das es ein 30,5mm Gewinde ist.

http://extreme-macro.co.uk/componon-28mm/

Danke, leider nein, 30,5 hab ich am "kleinen" Gewinde probiert, passt nicht.
Die Seite ist super, von da hab ich erst von dem Objektiv erfahren..
Aber nein, es gibt leider ungefähr 3 bis 4 verschiedene Modelle von genau diesem Objektiv "Componon 28mm f4", manche sind größer, manche kleiner und manche haben z.B. eine im dunklen leuchtende Anzeige der Lichtstärke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lieber wäre mir schon die professionelle Lösung, da kann man auch noch das Objektiv wechseln und kann sich sicher sein, dass kein Licht von außen ins Innere des Objektivs trifft, was ja bei durchsichtigem Kleber wahrscheinlich ein Problem darstellen würde.

Frag mal bei diesem Kollegen nach. Der dreht dir notfalls einen Adapter zu akzeptablen Konditionen und scheint auch Erfahrung mit exotischen Linsen zu haben:

http://www.customphototools.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde der Rückseite ist winzig, so um die 25mm. Ich glaube da ist es noch schwerer einen Adapter zu finden.

Adapter? Die Standard-Bastellösung dafür ist eine zentrische Bohrung in einem Kamera-Deckel fürs jeweilige Bajonett-Format.

25mm ?

Standard-Anschraubgewinde (Außengewinde) sind entweder M32,5 x 0,5 oder M39 x 1/26".

Innengewinde gibts hinten nur am Innentubus für den Ring, der die Linse hält. Aber dafür gibt es keine Einschraubfilter, also auch keine Adapter.

Ist letztlich egal: Am Objektiv muss hinten ein passender Gewindering dabei sein, mit dem man das bei einem Vergrößerer in der Platine befestigt. Wenn nicht - zurück an Verkäufer. Die Ringe sind nämlich sehr schwer einzeln zu beschaffen. Sonst halt Heißkleber, Epoxidharz oder 3D-Drucker.

Danke, leider nein, 30,5 hab ich am "kleinen" Gewinde probiert, passt nicht.

Die Standardgrößen der Filtergewinde vorne an Vergrößerungsobjektiven (zumindest allen aus deutscher Produktion) sind M30,5 x 0,5 oder M40,5 x 0,5.

Wenn dein Stepup nicht passt ist entweder der falsch bemaßt (leider nicht so selten aus China-Produktion) oder das Filtergewinde ist ausgenudelt. Ist ja meines Wissens auch beim Componon nur aus Kunststoff. Dann halt den lockeren Stepup einkleben.
 
Adapter? Die Standard-Bastellösung dafür ist eine zentrische Bohrung in einem Kamera-Deckel fürs jeweilige Bajonett-Format.

25mm ?

Standard-Anschraubgewinde (Außengewinde) sind entweder M32,5 x 0,5 oder M39 x 1/26".
Allein von Schneider kenne ich ausserdem M25x0,5, M29,5x0,5 und M39x0,75(!), ab 150mm sind natürlich weit grössere Kaliber nötig.

Die Standardgrößen der Filtergewinde vorne an Vergrößerungsobjektiven (zumindest allen aus deutscher Produktion) sind M30,5 x 0,5 oder M40,5 x 0,5.

Von Schneider gibts noch (mindestens) M28,5x0,5 und M30x0,5. Das scheinbare Chaos hat einen simplen Grund: Die Vergrösserungsobjektive wurden auch in Verbindung mit Zentralverschlüssen genutzt und waren daher - zumindest auf Anforderung - auch mit Gewinden lieferbar, die zu Copal & Co passten. Davon hab ich leider wenig Ahnung und deshalb in dem Link oben den portugiesischen Fotografen empfohlen, der auch Zubehör herstellt.
 
Frag mal bei diesem Kollegen nach. Der dreht dir notfalls einen Adapter zu akzeptablen Konditionen und scheint auch Erfahrung mit exotischen Linsen zu haben:

http://www.customphototools.com/

Super, danke für den Link. Die Preise sind wirklich in Ordnung für Adapter mit beliebigem Durchmesser.

...
Wenn dein Stepup nicht passt ist entweder der falsch bemaßt (leider nicht so selten aus China-Produktion) oder das Filtergewinde ist ausgenudelt. Ist ja meines Wissens auch beim Componon nur aus Kunststoff. ...
Man möchte meinen Adapter die aus China kommen (99%? :D) wären nicht ganz genau, aber bis jetzt haben alle meine Adapter perfekt gepasst.
Nein, das Filtergewinde ist aus Metall und zum Glück in perfektem Zustand.

Allein von Schneider kenne ich ausserdem M25x0,5, M29,5x0,5 und M39x0,75(!), ab 150mm sind natürlich weit grössere Kaliber nötig.

Von Schneider gibts noch (mindestens) M28,5x0,5 und M30x0,5...
Ja stimmt..

Für die Montage in Zentralverschlüsse ist das Anschraubgewinde ("hinten") interessant, nicht das Filtergewinde.

Die Maße für die Copale und viele andere Verschlüsse findet man hier: http://www.skgrimes.com/products/new-copal-shutters/standardcopals
Etwas Stöbern in den Unterlinks, aber vor allem auch unter "Library" lohnt.
Interessanter Link, habe aber leider nichts hilfreiches gefunden..
Für meine Zwecke muss ich das Objektiv in Retrostellung anschrauben, sonst ist die "Qualität" der resultierenden Bilder extrem schlecht.

---- Antwort von Schneider

Ich habe in der Zwischenzeit eine Antwort von Schneider bekommen: Sie haben leider keinen Zugriff mehr auf diese alten Fertigungsunterlagen und können den Durchmesser daher nicht verlässlich nennen.
Aber sie sind sich ziemlich sicher, dass es sich bei dem "kleinen" Gewinde um M30.5x0.5 handelt. Wobei man hier aber einen Trick verwenden muss:

"Da das Filtergewinde etwas tiefer liegt, wird ein Filter mit M30.5x0.5 Gewinde genommen und das Glas "herausgebrochen". Das ist z.B. hier beschrieben."
https://acmakro.weebly.com/enlarging-lenses.html

Und das größere Gewinde müsste 33,5mm sein, aber auch hier keine Garantie.

Ich werde wohl einen 33,5mm Adapter kaufen und wenn der nicht passt M34x0.5 oder den oben beschriebenen Trick..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten