• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, gibt es irgendwo einen Thread bzw. Post der einen Überblick über alle vorhandenen Review-Ressourcen gibt (und am besten ständig aktualisiert wird)?

Ich such mir hier nen Wolf - weil ich nicht mehr weiß auf welcher der zig-Seiten ein Link zu nem englischsprachigen Review (D810 vs D850 vs D500) zu finden ist:(

VG
memakr
 
Snapbridge - wirklich ein Problem?

Snapbridge - wirklich ein Problem?

Ich frage mich, ob Snapbridge wirklich ein Problem für die meisten sein wird? Was nützt einem der Nikon WT-6?

Ich habe bisher mit meinen WLAN Kamera die folgenden Funktionen genutzt und glaube - nach Recherche - das kann die D850 mit Snapbridge ebenfalls:

- App starten auf dem iPhone
- Fernauslösung mit 2s oder 10s über iPhone
- Verstellen von Blende, Zeit, ISO etc.
- Übertragung der Bilder in 2 MP oder voller JPEG Auflösung
- Bei der M6 kann ich sogar glaube ich RAWs in voller Auflösung übertragen, zwecks möglicher Datensicherung
- Bilder übertragen über WLAN aufs MacBook

Seht ihr hier eine Funktion, die die D850 nicht können wird? Irgendwas wird es ja sein, da sonst der WLAN Adapter obsolet wäre. Oder bringt der Adapter nur den Vorteil, die App nicht nutzen zu müssen?
 
AW: Snapbridge - wirklich ein Problem?

Snapbridge - wirklich ein Problem?

In vielen Studios ist es mittlerweile Standard die Bilder direkt
auf einen Rechner übertragen zu können, vom Rechner aus die
Kamera steuern und einstellen zu können.

Mit mehr und mehr Kameras geht das auch drahtlos.

Nur eben mit der D850 nicht. Die spielt nur mit Handys.
 
AW: Snapbridge - wirklich ein Problem?

Nur eben mit der D850 nicht. Die spielt nur mit Handys.


Ok, verständlich.

Aber außer die Übertragung zum MacBook, sollten die o.g. Funktionen von mir mit der D850 dann ja möglich sein.
 
AW: Snapbridge - wirklich ein Problem?

Seht ihr hier eine Funktion, die die D850 nicht können wird? Irgendwas wird es ja sein, da sonst der WLAN Adapter obsolet wäre. Oder bringt der Adapter nur den Vorteil, die App nicht nutzen zu müssen?

Das wurde doch nun mehr als ein Mal erklärt.

Bei der D750 schaltet man W-Lan ein und macht dann was auch immer man mit den Apps oder Programmen machen kann.

Weder bei der D500/D5 noch bei der D850 ist dies möglich. Sieh hat im Grunde genommen kein W-Lan warum es eben auch schon eine Klage durch den Verbraucherschutz gab.

Bei den aktuellen Nikon Modellen muss man über Bluetooth LE eine Verbindung mit Snapbridge herstellen die bis auf GPS Positionsübertragung erst mal gar nichts kann. Erst dann kann man über die App W-Lan aktivieren um überhaupt irgendwas sinnvolles zu machen.

Problem:
1) Es ist schon schwer genug eine stabile BT Verbindung mit Snapbridge zu haben die auch gerne mal auf Standby geht.
2) Bleibt die W-Lan Verbindung selbst dann nicht bestehen und schaltet sich selbstständig wieder ab.


Daher ist die W-Lan Nutzung auch erst mit dem extrem teuren WT-7 Adapter überhaupt sinnvoll nutzbar und zwar egal was man mit dem W-Lan vorhat.
Mit der BT Verbindung bräuchtest du vermutlich einen Tag um ein einziges RAW File zu übertragen :ugly:
 
AW: Snapbridge - wirklich ein Problem?

Bei den aktuellen Nikon Modellen muss man über Bluetooth LE eine Verbindung mit Snapbridge herstellen die bis auf GPS Positionsübertragung erst mal gar nichts kann. Erst dann kann man über die App W-Lan aktivieren um überhaupt irgendwas sinnvolles zu machen.

Problem:
1) Es ist schon schwer genug eine stabile BT Verbindung mit Snapbridge zu haben die auch gerne mal auf Standby geht.
2) Bleibt die W-Lan Verbindung selbst dann nicht bestehen und schaltet sich selbstständig wieder ab.


Ok, aber faktisch geht es über BT. Nur eben Bilder im RAW Format übertragen geht nicht.

Ich glaube, dann sollte das für mich kein Problem sein.

Von der Klage habe ich auch gelesen.
 
Also ich erkenne Borys nicht wieder :eek::D

Die beste Portraitlinse, die ich momentan kenne (mit AF), ist das 105E. Das ist ein Objektiv mit Charme und besonderer Wirkung. Die ART's wirken dagegen wirklich wie steril. Als ich das allerdings als meine Meinung damals geäußert habe, hat Borys damals ganz was anderes geschrieben, da hat der eine oder andere schon Recht :D

Das hatte ich mir auch gedacht. Er hat sich im Sigma 135-er thread als Fürsprecher so ins Zeug gelegt für die angebliche Tendenz von Sigmas neuesten Linsen, welche ähnlich wie im MF eine sterile Bildcharakteristik abliefern wodurch man angeblich maximale Flexibilität beim "Nachbau" von Bildlooks per EBV erhält...Bildlooks, welche das 105er schon direkt liefern.....Ein Deserteur....fasst ihn!!!!:D:devilish:

Es wird weiterhin eine Glaubensache bleiben, ob man wirklich jeden Bildllook (vor allem mit vertretbarem Aufwand) einer Linse "nachbauen" kann.

Oder was meinst Du Vibo, kriegst Du mit dem 135er den look hin, welchen Du mit dem 105er hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hier vom look gewisser Objektive an 36 und 45 MP gesprochen wird, wenn die BEA dann in sw oder mit Farblooks bis zum Abwinken ausgeführt wird, verstehe ich nicht so ganz.
Genau. Und zwar so weit, dass man dann nicht mehr erkennen kann, ob es nun eine A9, eine Fuji, eine 5DsR oder doch die Oly PEN-F im Einsatz war :D:ugly:

Das hatte ich mir auch gedacht. Er hat sich im Sigma 135-er thread als Fürsprecher so ins Zeug gelegt für die angebliche Tendenz von Sigmas neuesten Linsen, welche ähnlich wie im MF eine sterile Bildcharakteristik abliefern wodurch man angeblich maximale Flexibilität beim "Nachbau" von Bildlooks per EBV erhält...Bildlooks, welche das 105er schon direkt liefern.....Ein Deserteur....fasst ihn!!!!:D:devilish:
Stimmt, gel? :D
Damals, als ich von dem besonderen Look des 105E ggü. 85 und 135 ART's schrieb, hat er ganz was anderes propagandiert :D:devilish:
Oder was meinst Du Vibo, kriegst Du mit dem 135er den look hin, welchen Du mit dem 105er hattest?
Ich denke, das wird nicht so einfach sein. Das 135er wirkt einfach anders, ist ja auch eine andere Brennweite. Sigma macht auch ooc andere Farben, kühler, steriler irgendwie. Auch Bokeh ist bei ihm irgendwie "leblos" ruhig. Es ist sehr schwer zu erklären. Nikon vignettiert offen auch heftig, dadurch entsteht wieder eine Betonung auf die Mitte.
Die Summe aus wärmeren Farben, einem etwas "lebhafterem" Bokeh und der starken Vignette verleiht dieser Optik einen besonderen Look. Das Ganze genau so mit dem 135er nachzumachen, wird schwierig sein, aber durchaus möglich (bis auf Bokeh und Brennweitenunterschied halt).
 
Vibo du bist aber auch schonmal sprunghaft mit deiner Meinung. Von deinem dir selber Sachen schön reden und rechnen mal ganz abgesehen.
 
Meine Tochter bekam eine D7500 von mir geschenkt. Sie hätte die Kamera nicht genutzt und auch schon gar nicht gewollt, wenn die Bilder nicht direkt für den Internetbedarf auf das Handy übertragen werden können.

Für mich ist in vielen Situationen GPS eine ausgesprochene Erleichterung. Bad-Elf mit mehreren Kameras funktioniert ... aber es ginge einfacher.

GPS, Handyanbindung und Wifi ist nach meiner Meinung heute unverzichtbar.

Der für mich größte Kritikpunkt an der D850 ist deshalb auch deren Kommunikationsfähigkeit von Vorgestern. Hat mich bei der D5 schon unglaublich angenervt. Ich muss in vielen Situationen parallel Bilder mit dem Handy machen um Situationen vor Ort im Büro beschreiben zu können. Häufig kommen dann die guten Bilder zu spät.

Ich kann es nicht glauben, wie man wirklich jahrlang hinter den technischen Möglichkeiten zurückbleibt und sich wundert, dass man immer weniger verkauft.

Selbst ich bin davon schon angenervt ... aber die Handyborn-Generation wird sich keine Kamera ohne kaufen .... kann die D850 vernünftig Snap-Bridge wird wohl die D5 für eine zweite D850 gehen müssen .... und mit Sicherheit gibt es für mich keine D6 ohne diese Dinge onboard ..

GPS, Bluetooht, Internetanbindung übers Handy, Wifi-Konnektivität ... das sind alles Dinge die es in viel billigeren Kameras schon gibt und wo wir uns alle wundern und beschweren sollten, dass es das im Hochpreissegment bei Nikon praktisch nicht gibt. Und natürlich kann doch jeder ein noch besseres Gerät extern anschrauben, wenn der Standard nicht reicht.

Überhaupt wäre es doch eine geile Idee endlich die Systeme zu öffnen, dass externe Anbieter die Systeme attraktiver machen ... und Standards wie DNG, XML etc. bei den RAW-Files würde ich als Gesetzgeber sogar verpflichtend einführen .... in Japan herrschen die alten Männer ... furchtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte auch an der D850 keine Besserung bei Snapbridge.

Ich bin gestern wieder mit 1k Bildern heimgekommen... nicht eines hat einen GPS-Tag, obwohl in der D500 und im Iphone7 aktiviert.
Ich weiss nicht warum das so ist und wo die Ursache liegt. Oft stimmen bei einer ganzen Serie nur die GPS-Daten aus dem ersten Bild, danach wird nicht refreshed.

Die Lösung ist einfach nur Dreck und einer so grossen Firma wie Nikon nicht würdig.

Man kann nur hoffen, dass Nikon auf die Onlinepetition von G. Wegner reagiert und ihren Mist revidiert, bzw. Drittanbieter Apps wieder möglich macht.
 
...Der für mich größte Kritikpunkt an der D850 ist deshalb auch deren Kommunikationsfähigkeit von Vorgestern. Hat mich bei der D5 schon unglaublich angenervt. Ich muss in vielen Situationen parallel Bilder mit dem Handy machen um Situationen vor Ort im Büro beschreiben zu können. Häufig kommen dann die guten Bilder zu spät.
...

iPad und Camera Connection Kit oder SD-Cardreader, dann kannst Du Fotos mit Deinen Nikons machen, sie aufs iPad importieren, Vorauswahl treffen auf den größeren Display und sofort versenden/auf Cloud hochladen.

Das soll jetzt nickt die mangelhafte Anbindung von Nikon-DSLR an andere Geräte rechtfertigen, aber so reduziert man diesen Schmerz doch deutlich - zumal wir wie oben beschriebenen gerne eine Vorauswahl auf größeren Displays machen.
 
iPad und Camera Connection Kit oder SD-Cardreader, dann kannst Du Fotos mit Deinen Nikons machen, sie aufs iPad importieren, Vorauswahl treffen auf den größeren Display und sofort versenden/auf Cloud hochladen.

Das soll jetzt nickt die mangelhafte Anbindung von Nikon-DSLR an andere Geräte rechtfertigen, aber so reduziert man diesen Schmerz doch deutlich - zumal wir wie oben beschriebenen gerne eine Vorauswahl auf größeren Displays machen.



Stimmt so geht es auch.

Und Fernauslösung inkl. Kameraeinstellung geht über Snapbridge.
 
Stimmt so geht es auch.

Und Fernauslösung inkl. Kameraeinstellung geht über Snapbridge.

Wäre schön wenn wenigsten das gehen würde.

Selbst wenn die Connectivity zuverlässig funktionieren würde ist Snapbridge selbst vom Funktionsumfang lächerlich was Kamerasteuerung angeht.
Man ist gezwungen auf Alternativen wie qdslrdashboard zurück zurück zu greifen und da fangen die Probleme dann an.
Das W-Lan beendet sich ja ständig selbst was die Verwendung von Alternativapps zur Qual werden lässt. W-Lan ist auch zwingende Voraussetzung für Liveview und Fernauslösung mit Snapbridge. Und dann fängt es eben meist schon an das die BT Verbindung nicht aufbaut und nur mit der lässt sich W-Lan wieder aktivieren etc...

Was Connectivity angeht ist und bleibt Nikon im Schlussfeld und hat ganz klar die 6- verdient mit der aktuellen Snapbridge Lösung.

Das macht die Kamera nicht weniger interessant denn zum einen ist die Connectivity nicht für jeden relevant und wenn es wirklich so wichtig ist gibt es da ja noch den WT-7. Trotzdem für mich ganz klar ein dicker Minuspunkt auf der Cons Liste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten