• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100 f/2 heute noch zu empfehlen (an 6D)

Ich hatte eine zeitlang das neue 90er Tamron. Es hatte weniger lila Säume (wobei beim 85er und beim 100er die CAs und das purple fringing bei Blende 2.8 aufwärts auch nicht mehr tragisch sind) aber dafür auch nicht so ein schönes Bokeh wie 85/100. Das 90er produziert technisch einwandfreie, scharfe Bilder aber wenn man den weichen/verträumten Look mag, dann ist man beim 85 1.8 oder 100 2.0 besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie es sich gehört nochmal Feedback von meiner Seite. Ich konnte hier im Gebrauchsmarkt ein fast neuwertiges 100 f2 für unter 300€ ergattern.

Habe es jetzt knapp 2 Tage genutzt und es ist genau das erhoffte Stück Glas. Zusammen mit dem 35 f2 IS eine super Kombi...war heute mit meiner Tochter im Park unterwegs. Schön differenzierte Perspektiven....Porträts zwischen Dramatik (35mm) und Bokehträumerei(100mm).
Offenschärfe sehr gut (bedenkenlos einsetzbar), ab f2.5 keine Steigerung mehr im Zentrum möglich. Aber auch offen ist die Randschärfe sogar ziemlich gut. Vignettierung ist offen absolut im Rahmen. Eigentlich erstaunlich, dass solch alte Konstruktionen heute noch 20MPixel bedienen können.
Der AF dazu gewohnt zuverlässig und schnell - habe ggü meinem 70-200 f4 keine Unterschied bemerkt.

Purple Fringing sind bei harten Kontrasten unterhalb von f/2.5 sichtbar. InLightroom aber auch gut zu korrigieren per Pipette. Chroma-Schalter wirkt hier ja nicht.
Frage: weiß jemand, ob man in LR6 händische Korrekturen an das Objektivprofil binden kann? Oder ob man das für die Kombi Kamera, Objektiv als Voreinstellung beim Import setzen kann? Ich muss da nochmal recherchieren.

Jetzt werde ich vermutlich bald mein Makro abstoßen....und sogar mein 24-70 2.8 (Tamron) wird es schwer gegen die 35/100er Kombi haben:confused:

Vielen Dank nochmal für die Meinungen
memakr
 
Jetzt werde ich vermutlich bald mein Makro abstoßen....und sogar mein 24-70 2.8 (Tamron) wird es schwer gegen die 35/100er Kombi haben:confused:

Vielen Dank nochmal für die Meinungen
memakr

Schön zu hören.
Genauso sehe ich das auch mit dem 100 2.0
Auch bei mir hat es das Tamron 24-70 schwer gegen 35/100 ... aber das Tamron hat zusätzlich den WW Bereich ab 24mm
 
Wie sieht denn dein Fazit nach 'mehr als 2 Tagen' aus?

Immer noch zufrieden? Nutzt du es mit oder ohne GeLi?

Ich fänd eine weitere Rückmeldung sehr interessant.
 
Wie sieht denn dein Fazit nach 'mehr als 2 Tagen' aus?

Immer noch zufrieden? Nutzt du es mit oder ohne GeLi?

Ich fänd eine weitere Rückmeldung sehr interessant.

Ja gerne.
Das 100er habe ich mittlerweile immer in der größeren Tasche dabei. Da ich momentan sehr gut auf WW verzichten kann, ist mein 24-70er momentan quasi aussortiert. Liegt vielleicht auch am Sommer (draußen spielt sich mehr ab als drinnen).

Habe jetzt einige Touren und Feiern gezielt mit der 35/100 2.0er Kombi durch. Pfingsten dann noch mit 70-200 ergänzt. Die Aha-Bilder kamen bei den FBs heraus....den Rest ergänzte das Zoom natürlich perfekt.

Konkret zum Objektiv: Ich liebe mittlerweile das Bokeh. Bei 100/2 muss man hinsichtlich des AF aber sehr sauber arbeiten. Habe mich ein paar mal an der AF-Korrektur erwischt, in Momenten wo ich gezweifelt habe. Bin aber dann immer wieder bei +-0 gelandet:ugly:
Und ja, ich nutze die Gegenlichtblende. Gerade am Tage (hartes Licht) ist der Kontrastverlust bei Gegenlicht sonst deutlich sichtbar, v.a. Gegenüber 35/2 IS und Tamron 24-70. Abends mit gezieltem Gegenlicht wird es träumerisch...ich mag es. AF Geschwindigkeit ist auch bei der 6D im Servo voll sporttauglich.

vg
memakr
 
Kann ich nur unterstreichen!

Ich habe mir das Canon 100mm f/2 auch im März zugelegt und bin absolut begeistert davon. Das Bokeh ist ein Traum (mMn) und das Objektiv ergänzt mein 50mm f/1.8 wenn ich etwas mehr Brennweite brauche.

Ich mache sehr gerne Porträtaufnahmen von meiner Familie oder Freunden und zu diesem Zweck ist das Objektiv wirklich ideal. Auch wenn man ggf. ein Stück weiter weg gehen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten