• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7200 - Diskussionsthread

Leider unterstützt die D7200 noch nicht die neuen UHS-II Karten mit der höhere Datenraten möglich wären. Man kann diese Karten zwar mit der D7200 betreiben aber nur weil diese Karten abwärtskompatible sind.
Laut Auskunft Nikon D max. UHS-I.

Das soll eine Bestätigung und kein Widerspruch zur Aussage von ManniD sein. ;)
 
Würdet ihr die D7200 als Outdoor-Kamera bezeichnen? Wird sie es überleben wenn ich sie durch die Natur schleppe und sie mal gegen einen Baum knallt?.:eek:
Liebe Klappdisplays aber das festverbaute der D7100/7200 lassen die Kamera irgendwie total robust wirken.
 
Kameras halten mehr aus wie man denkt.
Meine (7100)war im Regen und in der Wüste. Auf dem Boden gelegen und hoch in die Lust gestreckt. Im offenen Landcruiser und im offenen Boot (Afrika).
Ausfall oder sonstige Störungen: keine
Grenzen hat jede Technik. Stürze oder dagegen knallen, dafür ist keine gemacht.


Gruß!
der Joe
 
Für mich ist eine Kamera ein Gebrauchsgegenstand, der früher oder später das Zeitliche segnet. Meiner Meinung nach entstehen die interessantesten Fotos rechts und links von den Wegen. Sowohl meine D80 und D7000 mussten so einiges hinnehmen, was sie klaglos taten. Nach einem Sturz von einer bröckelnden Mauer musste mein Nikon 16-85 auf die Intensivstation, wurde dann für 80,-€ reanimiert, das D7000 Gehäuse hat alles weggesteckt. Die Fotos schaue ich mir immer noch gern an, der Einsatz hat sich gelohnt. Warum sollte es bei der D7200 anders sein.

Falls du mit "outdoor" Regenfestigkeit meinst, da kann ich nichts zu sagen.

Gruß
Andreas
 
Würdet ihr die D7200 als Outdoor-Kamera bezeichnen? Wird sie es überleben wenn ich sie durch die Natur schleppe und sie mal gegen einen Baum knallt?.:eek:
Liebe Klappdisplays aber das festverbaute der D7100/7200 lassen die Kamera irgendwie total robust wirken.

Irgendwie eine komische Frage:eek:
Wie kann man sich so eine Frage überhaupt stellen???

Wenn ich mir einen Ball oder irgend ein anderes Plastik Teil kaufe dann ja....aber wer kauft sich ein elektronisches Gerät und denkt über solche Dinge nach?

Kaufst du dir ein Auto und fragst dann den Verkäufer ob das Auto eh ganz bleibt wenn man mit 100 gegen die Wand rauscht????

Hier geht's um filigrane,elektronische Technik mit sensiblen Teilen...;)
 
Man muss es ja nicht drauf anlegen und die Kamera mutwillig umherschmeissen. Meine D7000 habe ich als sie wenige Wochen alt war zusammen mit dem 16-85 versehentlich von einer Parkbank geschubst und sie ist auf Waschbeton geknallt. Der erste Schreck war groß, aber bis auf kleine Kratzer an der Geli, am hinteren unteren Gehäuserand und am Blindstopfen für den Blitzschuh ist alles heile geblieben. Das ist jetzt mittlerweile über zwei Jahre her und alles funktioniert noch einwandfrei.

Ich denke man kann da Glück oder Pech haben, aber generell halten die Kameras + Objektive doch wohl mehr aus als ich vermutet hatte.
 
Irgendwie eine komische Frage:eek:
Wie kann man sich so eine Frage überhaupt stellen???
Warum nicht, es gibt durchaus noch seltsamere Fragen: Apple iPhone 6 Plus vs Nikon D7200

Kaufst du dir ein Auto und fragst dann den Verkäufer ob das Auto eh ganz bleibt wenn man mit 100 gegen die Wand rauscht????
Es gibt durchaus Käufer, die sich einen Neuwagen auch danach aussuche, wie groß die Überlebenschence der Insassen bei einem Unfall ist. Genau kann man sich fragen, wie groß die "Überlebenschance" einer Kamera beim eigenen Anwendungsprofil ist.

Hier geht's um filigrane,elektronische Technik mit sensiblen Teilen...;)
...die bedeutend mehr aushält, wie ihr die allermeinsten (hobbyfotografen) jemals zutrauen werden.

Gegen einen Baum würde ich die D7200 aber selbst mit einem Schutzcover nicht absichtlich knallen.
 
Irgendwie eine komische Frage:eek:
Wie kann man sich so eine Frage überhaupt stellen???

Wenn ich mir einen Ball oder irgend ein anderes Plastik Teil kaufe dann ja....aber wer kauft sich ein elektronisches Gerät und denkt über solche Dinge nach?

Kaufst du dir ein Auto und fragst dann den Verkäufer ob das Auto eh ganz bleibt wenn man mit 100 gegen die Wand rauscht????

Hier geht's um filigrane,elektronische Technik mit sensiblen Teilen...;)

Da finde ich deine Antwort wesentlich komischer :p

Bin viel mit dem Rucksack unterwegs, im Wald, in den Bergen. Da baumelt das Ding nunmal rum. Wenn ich bei jedem Bild den Rucksack öffnen müsste um die Kamera rauszuziehen, wäre die Freude schnell weg. Darum geht es doch, verkraftet die Kamera wenn ich mal damit leicht gegen einen Baum komme? Die Pentax Kameras halten auch viel aus und ich glaube nicht dass viel anders gemacht wird, mal abgesehen von mehreren Dichtungen.
 
Oder einfach für die paar Kröten im Jahr ne Veraicherung abschließen und fortan ohne Sorgen leben, kann ich nur empfehlen 😉
 
Trotzdem ist es eine DSLR und damit eher ein empfindlicher Gegenstand.
Selbst die Einstelligen und damit vermeintlich stabileren Kameras werden nicht damit beworben ob und wie oft man damit irgendwo dagegen hauen kann.

Bei dem einen geht es 10 mal gut, beim anderen ist einmal schon zuviel weil eben eine ungünstige Stelle getroffen wurde.
 
Bin viel mit dem Rucksack unterwegs, im Wald, in den Bergen. Da baumelt das Ding nunmal rum. Wenn ich bei jedem Bild den Rucksack öffnen müsste um die Kamera rauszuziehen, wäre die Freude schnell weg. Darum geht es doch, verkraftet die Kamera wenn ich mal damit leicht gegen einen Baum komme?

Hängt mit der persönlichen Einstellung & Wertempfinden ab...subjektiv, bei jedem Mensch anders...ich habe die Kamera unterwegs egal welche ausschließlich in der Tasche, hole sie für Shots raus, und dann wieder rein - fertig....würde nie eine DSLR/DSLM (und wenn es nur die D40 z.B. wäre - statt KB) samt Objektiv an einem Gurt und/oder sonstwie an mir "baumeln" lassen - das geht absolut gar nicht, so eine Choose...es sei denn, mir zahlt einer eine extra Ausrüstung bzw. - Backup, wo es mir dann gleichgültig wäre, ob die Teile Kratzer oder aehnliches bekommen würden, allerdings widerspricht das dann ganz klar meinen persönlichen Vorstellungen, Equipment kostet, einen Bentley tritt man ja auch nicht
mit dem Fuß zu - die Fahrertür.
 
Hängt mit der persönlichen Einstellung & Wertempfinden ab...subjektiv, bei jedem Mensch anders...ich habe die Kamera unterwegs egal welche ausschließlich in der Tasche, hole sie für Shots raus, und dann wieder rein - fertig....würde nie eine DSLR/DSLM (und wenn es nur die D40 z.B. wäre - statt KB) samt Objektiv an einem Gurt und/oder sonstwie an mir "baumeln" lassen - das geht absolut gar nicht, so eine Choose...es sei denn, mir zahlt einer eine extra Ausrüstung bzw. - Backup, wo es mir dann gleichgültig wäre, ob die Teile Kratzer oder aehnliches bekommen würden, allerdings widerspricht das dann ganz klar meinen persönlichen Vorstellungen, Equipment kostet, einen Bentley tritt man ja auch nicht
mit dem Fuß zu - die Fahrertür.

Definitiv und weil es für mich ein Werkzeug ist, hängen sie immer bei mir rum und geniessen die frische Luft:ugly::lol::devilish::D:D:D
 
Ich experimentiere nun schon ein paar Tage mit LR 6 und der Entwicklung der NEF.
Irgendwie kann ich im Ergebnis keinen signifikanten Unterschied zu den JPG´s der Kamera herausarbeiten. Manchmal sehe ich sogar ein Plus bei den JPG OOC, wenn man noch ein klein wenig nacharbeitet.

Wie handhabt ihr das zur Zeit, Gleiche Erfahrungen ?


Gruß Uwe
 
Ich experimentiere nun schon ein paar Tage mit LR 6 und der Entwicklung der NEF.
Irgendwie kann ich im Ergebnis keinen signifikanten Unterschied zu den JPG´s der Kamera herausarbeiten. Manchmal sehe ich sogar ein Plus bei den JPG OOC, wenn man noch ein klein wenig nacharbeitet.

Wie handhabt ihr das zur Zeit, Gleiche Erfahrungen ?


Gruß Uwe

Zur Zeit benutze ich nur Nikon NX-D, einfach aufgrund des naiven Glaubens dass Nikon seine Kamera und dessen RAW's am besten kennt und am meißten rausholen kann.
Steinigt mich nicht :angel: ist nur eine Meinung :rolleyes:
 
Hier gibt es einen Ansatz zur Diskussion auf Basis von Vergleichsbildern.
Leider trotz Widerspruch aus dem Unterforum Nikon F- Allgemein nach eBV verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

spiele aktuell auch mit dem Gedanken mir eine d7200 zu kaufen. Gibt es hier denn ggf. Umsteiger von einer d7100 auf eine d7200? Ist wahrscheinlich selten, aber ein Versuch ist es wert (y)

Hat hier jm. die Kombination aus d7200 und Sigma 18-35mm? Wäre sehr an Impressionen und Meinungen dazu interessiert :)

Merci!
 
User k.b.Kerner hat doch schon was zu seinem Umstieg von der D7100 aus geschrieben. AF seiner Meinung nach besser, kräftigere Farben und die Bilder wirken irgendwie klarer. Letzteres könnte ein bisschen mit der neuen Option aus Nikon RAW Konverter herrühren. Detailkonstrast nennt sich das, ich meine aber das sieht bei abgeschaltetem Detailkontrast ähnlich klarer aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten