• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo 622N-TX: Erste Infos

ich lag auch nciht ganz richtig. das ganze mit wurzel aus 2 ist richtig.
zwei blitze mit gleicher leistung haben eine 1,4 mal höhere leistung als ein einzelner. demnach brauhct man ungefähr ca 3 blitze für die doppelte leistung wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe :) (die letzte stunde mathe in der schule ist schon 3 jahre her :D )

edit: diese 1,4-fache steigerung entspricht EXAKT einer blendenstufe gewinn. relativ wenig dafür, dass man doppelt so viel energie verbrät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lag auch nciht ganz richtig. das ganze mit wurzel aus 2 ist richtig.
zwei blitze mit gleicher leistung haben eine 1,4 mal höhere leistung als ein einzelner. demnach brauhct man ungefähr ca 3 blitze für die doppelte leistung wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe :)

edit: diese 1,4-fache steigerung entspricht EXAKT einer blendenstufe gewinn. relativ wenig dafür, dass man doppelt so viel energie verbrät :)

Also irgendwie kann das nicht stimmen, oder ich stehe wirklich auf dem Schlauch ;)
Meine letzte Stunde Mathe ist noch etwas länger her, daher...

Um eine Bekannte zu zitieren: "Aber, Wikipedia sagt..."

Wikipedia schrieb:
Die Blendenreihe ist so angelegt, dass die durch das Objektiv fallende Lichtmenge sich von Blendenstufe zu Blendenstufe

… halbiert, wenn die nächste Blendenstufe einen höheren Wert hat (beispielsweise 11 → 16) oder
… verdoppelt, wenn die nächste Blendenstufe einen kleineren Wert hat (beispielsweise 11 → 8).

Also: Stelle ich den Blitz von 1/2 auf 1/1 (oder, durch einen zweiten gleichstarken Blitz von 1/1 auf 2/1), dann gewinne ich eine Blendenstufe, z.b. von 11 auf 16. Wenn ich eine Blende weiter schließe, so lehrt uns Wikipedia, dann halbiere ich die einfallende Lichtmenge.

Wenn ich also durch einen zweiten Blitz eine Blende abblenden kann, ergo die Lichtleistung halbiere, und trotzdem die gleiche Belichtung habe, dann muss ich die Lichtmenge im Umkehrschluss vorher durch den zweiten Blitz verdoppelt haben....

Die 1,4 der Blende haben ja nichts mit dem einfallenden Licht zu tun, sondern mit dem Durchmesser der Eintrittspupille im Verhältnis zur Brennweite. Um die einfallende Lichtmenge zu verdoppeln oder halbieren, muß ich die Fläche der Eintrittspupille verdoppeln oder halbieren, und dabei verändert sich der Durchmesser der Eintrittspupille jeweils um den Faktor Wurzel 2 bzw 1/Wurzel 2.

~ Mariosch
 
Hab meinem für 66€ aus hong kong
 
Ich habe meinen gestern aus Hong Kong erhalten. Reflexartig wollte ich eine positive Bewertung abgeben - dabei hatte ich ihn ja gar nicht aus der Bucht bestellt. :D
Leider werde ich heute und am WE keine Zeit zum Testen haben.
Aber er fühlt sich genau so gut an wie, die Sender/Empfänger.
Keine 1a Materialien, aber solide Verarbeitung.
 
Ich habe meinen gestern aus Hong Kong erhalten. Reflexartig wollte ich eine positive Bewertung abgeben - dabei hatte ich ihn ja gar nicht aus der Bucht bestellt. :D
Leider werde ich heute und am WE keine Zeit zum Testen haben.
Aber er fühlt sich genau so gut an wie, die Sender/Empfänger.
Keine 1a Materialien, aber solide Verarbeitung.

Kann ich nur so zustimmen mit dem Material.
 
Kann ich nur so zustimmen mit dem Material.

Ja, aber preislich angemessen.

Mein TX ist da, funktioniert prinzipiell wie er soll. Im iTTL-Betrieb erscheint mir die Zeitspanne zwischen Meßblitz und Hauptblitz deutlich länger als z.B. mit SU 800. Ist das bei Euch auch so?
Nachteilig finde ich, daß im manuellen Modus trotzdem ein Meßblitz abgegeben wird. Das mach die Messung mit einem Blitzbelichtungsmesser etwas diffizil.
Bedienung finde ich allerdings klasse. Völlig selbsterklärend.
 
J
Mein TX ist da, funktioniert prinzipiell wie er soll. Im iTTL-Betrieb erscheint mir die Zeitspanne zwischen Meßblitz und Hauptblitz deutlich länger als z.B. mit SU 800. Ist das bei Euch auch so?
.

Ich habe das Gerät bislang nur ein mal kurz testen können, und da hatte ich den gleichen Eindruck.

Was mir nicht gefiel:
Wenn man an der Kamera den Messblitzspeicher aktiviert (um sich danach bei gleicher Szenerie den Messblitz zu ersparen) macht die Kamera anschließend genau EIN Bild - danach löst der Blitz nicht mehr aus, bis ich den Messwertspeicher wieder deaktiviere.
Diesen "Effekt" hatte ich bereits, als ich eine Sender-/Empfängereinheit auf der Kamera zur Steuerung einsetzte. Irgendwo im Forum las ich, dass dies mit dem TX nun funktionieren würde. Ist aber nicht so.:(
 
Ich habe das Gerät bislang nur ein mal kurz testen können, und da hatte ich den gleichen Eindruck.

Was mir nicht gefiel:
Wenn man an der Kamera den Messblitzspeicher aktiviert (um sich danach bei gleicher Szenerie den Messblitz zu ersparen) macht die Kamera anschließend genau EIN Bild - danach löst der Blitz nicht mehr aus, bis ich den Messwertspeicher wieder deaktiviere.
Diesen "Effekt" hatte ich bereits, als ich eine Sender-/Empfängereinheit auf der Kamera zur Steuerung einsetzte. Irgendwo im Forum las ich, dass dies mit dem TX nun funktionieren würde. Ist aber nicht so.:(

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber hast Du auch die neueste Firmware auf dem TX drauf? Dürfte v1.05 sein.
Hier kannst Du ein Update ggf. herunterladen.
 
Liebäugele auch schon mit Yongnuo 622N-TX ..... ist der eigentlich mit jedem Empfänger der Reihe kompatibel oder nur mit gewissen Youngnuo .....!!
 
hab meinen eben vom zoll abgeholt. auf den ersten blick wneiger hochwertiger als die 622n, funktioniert aber soweit ganz gut mit meinem metz 58 af-1. werde die tage n genaueren bericht abliefern :)
 
Hallo

Habe gerade meinen 622N-TX bekommen. Bei EBay per Sofortkauf bei deutschen Händler.

Orginal verpackt, V1.05 schon drauf, aus Deutschland (kein Zoll), drei Tage Lieferzeit per DHL.

Für 39,99€ inkl. Porto. Das war günstiger als die 622N.

Manchmal lohnt es sich etwas zu warten...
 
Hab meinen auch heute Vormittag bekommen.
Ist dem schon jemand mit einem Belichtungsmesser verwendet? Wenn ich den Blitz mit iTTL auf den Empfänger setz und am TX im M-Modus etwas vorgebe, verändert sich zwar die Belichtung des Bildes, aber der Belichtungsmesser ist immer irgendwo bei Blende 2,8 mit mal ner drittel oder halben Blende mehr.

Hab ich da einen Denkfehler drin, dass ich das Messen können müsste oder
nicht?

Und die Werte im TX M-Modus passen auch nicht mit den Leistungswerten am Blitz überein. Wenn ich am Blitz 1/4 einstelle, passt das Bild. Wenn ich die Versteuerung über den TX vornehmen, brauche ich "nur" 1/32.
 
Wenn ich den Blitz mit iTTL auf den Empfänger setz und am TX im M-Modus etwas vorgebe [...]
der Belichtungsmesser ist immer irgendwo bei Blende 2,8 [...]
Hab ich da einen Denkfehler drin, dass ich das Messen können müsste oder
nicht?
Bei Nikon müssen die Blitze ja auch bei M im iTTL Modus betrieben werden, es gibt daher immer einen Vorblitz.
Kann es sein, dass dein Belichtungsmesser den Vorblitz misst?

Und die Werte im TX M-Modus passen auch nicht mit den Leistungswerten am Blitz überein. Wenn ich am Blitz 1/4 einstelle, passt das Bild. Wenn ich die Versteuerung über den TX vornehmen, brauche ich "nur" 1/32.
Das klingt in der Tat schon komisch... wobei das in dieser Richtung doch in Ordnung ist.
Schlimmer wärs doch, wenn du am Blitz nur 1/32 bräuchtest, über den TX aber 1/4 :D

Irgendwas stimmt da aber nicht. Neueste Firmware drauf?

~ Mariosch
 
Das mitm Vorblitz wäre gut möglich, würde erklären warum der Wert immer gleich bleibt obwohl sich das resultierende Bild unterscheidet. Sieht man den Vorblitz mit bloßem Auge oder wirkt das wie ein einzelner Blitz? Hab mich ehrlich gesagt mitm dem AWL und CLS noch nicht wirklich befasst.

Firmware ist leider schon die aktuelle drauf, das war auch meine Hoffnung.
Aber ja, grundsätzlich ist es nicht so schlimm, wenn ich ferngesteuert nicht ganz auf das Minimum runter komme.

Blitz ist ein YN-586EX, zumindest ist der Hersteller gleich, aber glaub bei Yongnuo ist das weder Vor- noch Nachteil.
 
Das mitm Vorblitz wäre gut möglich, würde erklären warum der Wert immer gleich bleibt obwohl sich das resultierende Bild unterscheidet. Sieht man den Vorblitz mit bloßem Auge oder wirkt das wie ein einzelner Blitz?
Die meisten Menschen sehen den Vorblitz nicht als separaten Blitz, da er einige Millisekunden vor dem Hauptblitz kommt.
Technisch gesehen ist das aber ein normaler Blitz, mit definierter Leistungsstärke.

Das reicht aber definitiv aus, um einen Messvorgang zu triggern, nicht umsonst bietet Yongnuo an seinen Blitzen ja immer den S1 und den S2 Modus - wobei der S2 halt den Vorblitz ignoriert und erst auf den zweiten auslöst.
(da ich mehrere Berichte auch hier im Forum gelesen habe, dass S2 sogar mit Nikon CLS / AWS funktionieren soll, scheint S2 genaugenommen auf einen weiteren Blitz in einem bestimmten Zeitfenster nach dem ersten Blitz zu warten...)

Das heißt dann leider, das übliche Blitzbelichtungsmesser außen vor sind, denn die kommen idR mit Messblitzen nicht klar.
Ggf. kann man die Messung zum Zwecke des Messens speichern?
Bin kein Nikonier, daher fällt mir gerade die passende Bezeichnung nicht ein - bei Canon nennt sich das Flash Exposure Lock (FEL)... gibts für Nikon auch, heißt nur anders.

Belichtung kurz speichern, Belichtungsmesser-Messung durchführen, fertig.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten