• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Auch bei meinem zweiten Originalakku blinkt es mittlerweile. Egal ob ich das Netzteil so rum oder so rum :)lol:) in die Steckdose stecke.
 
Seit längerem benutze ich nur noch ein Patona-Doppelladegerät. Bis jetzt kann ich daraus keinerlei Nachteil erkennen.
Das Original-Ladegerät finde ich nicht so toll, angesichts des Kamerapreises eine Zumutung.
Bei mir wackelt der Micro-USB-Stecker in der Buchse des Ladegerätes vom 1. Tag an.
Schnelles Blinken hatte ich neulich mit einem Minolta-Ladegerät, da hat das Abreiben der Akku-Kontakte geholfen,
aber das hast Du ja schon durch. Geht denn das Laden in der Kamera?
 
Die Tests laufen soweit weiter. Das Laden in der Kamera wäre für mich dann aber nur eine Notlösung gewesen. Sonst hätte ich mir den zweiten Akku sparen können :ugly:
Mit einem anderen USB-Kabel scheint es gerade zu funktionieren. Ist schon etwas sehr mystisch.
 
Hallo, habe auch das Problem mit meinem G9 original Akku. Laden in der Kamera funktioniert aber, bei mir zumindest, ganz gut. D.h. Akku erreicht seine volle Kapazität.
Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

mit einem anderen USB-Kabel wurde der Akku vollständig geladen. Vielleicht liegt es an einem der Kontakte am Anschluss des Originalkabels.
 
Da ich aus der BDA nicht so ganz schlau werde:
Inwieweit beeinflusst beim Fokus-Bracketing der Schrittwert die Entfernungsintervalle?
Muss ich mich da auf das "näher dran -> größere Abstände, weiter weg -> kleinere Abstände" verlassen?
Oder verstehe ich da was vollkommen falsch?

Viele Grüße
 
Das solltest du einfach mal experimentell ermitteln, aber nach meiner Sichtweise brauchst du die Schrittweite nicht großartig verändern, denn wenn du sehr nahe am Motiv bist, ist die Tiefenschärfe ja merklich geringer als wenn du vom Motiv weiter entfernt bist.
 
Moin,

sacht mal ist das eigentlich der Ernst von Panasonic zum Laden der G9 Akkus eine Ladeschale mit MINI USB, einem wackeligen Kabel und einem billigen Adapter mitzuliefern?
Oder hat man mich hier verarscht?:confused:

Hier müsste doch mindestens USB-C mit einem ordentlichen Kabel usw. geliefert werdenoder ?:ugly:
 
sacht mal ist das eigentlich der Ernst von Panasonic zum Laden der G9 Akkus eine Ladeschale mit MINI USB, einem wackeligen Kabel und einem billigen Adapter mitzuliefern?
Oder hat man mich hier verarscht?

Nö, wieso? Das Teil funktioniert doch. Wenn Du mehr willst, mußt Du mehr zahlen. Es gibt auch alternative Ladegeräte auf dem Markt!
 
Moin,

sacht mal ist das eigentlich der Ernst von Panasonic zum Laden der G9 Akkus eine Ladeschale mit MINI USB, einem wackeligen Kabel und einem billigen Adapter mitzuliefern?
Oder hat man mich hier verarscht?:confused:

Hier müsste doch mindestens USB-C mit einem ordentlichen Kabel usw. geliefert werdenoder ?:ugly:

Die G9 Ladeschale wirkt tatsächlich wie ein 1 Cent China-Artikel, ist mir definitiv auch schon negativ aufgefallen.

Das Ding ist so billig leicht dass das mitgelieferte und ebenfalls ziemlich billige Kabel die ganze Schale vom Boden hebt wenn kein Akku drin ist.

Die Ladeschale der Panasonic S1 Akkus ist wie von dir beschrieben mit USB-C und hochwertig verarbeitet, es geht also definitiv.
 
Benutze doch einfach die Ladeschale der S5 und S5-Akkus. Die sind rückwärtskompatibel zur G9, und so bist Du für einen Wechsel nach oder Ergänzung mit KB gut aufgestellt!:D:cool:
 
Okay. Alles klar. Vielen Dank :)

Hat mich etwas verwirrt. Aber okay. Da wurde anscheinend gespart.

Danke für den Tipp mit den anderen Akkus.

Nochmal eine andere Frage nur aus Inteesse: weiß jemand, was für ein Sensor in der G9 ist? Ist das ein Sony Sensor oder Panasonic eigen?
 
Von wem der Sensor ist, weiß ich nicht. Das Ladegerät finde ich auch allerhöchst peinlich.
Blamiert sich halt jeder, so gut er kann. Micro-Usb stört mich nicht einmal, aber die Ausführung
ist sowas von wackelig - einfach billig eben. Habe noch einen Doppel-Lader von Patona, das ist
verglichen mit dem Pana-Lader die Super-Deluxe Ausführung, hat allerdings nur 2 Kontakte.
 
Habe jede Menge Ladegeräte von Panasonic. Besser als das der G9 finde ich nur das der S5. Die anderen sind unnötig groß und schwer, gerade wenn man das Teil in der Fototasche transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ladegerät finde ich auch allerhöchst peinlich.
Blamiert sich halt jeder, so gut er kann. Micro-Usb stört mich nicht einmal, aber die Ausführung
ist sowas von wackelig - einfach billig eben.

Tja, so ist das Eben wenn die Kosten Controller ein paar mal über ein Produkt hinweggegangen sind.
 
Das Ladegerät finde ich auch allerhöchst peinlich.
Blamiert sich halt jeder, so gut er kann. Micro-Usb stört mich nicht einmal, aber die Ausführung
ist sowas von wackelig - einfach billig eben.
Was soll denn da wackelig sein?

Ich finde es sehr gut, dass es eine sehr kleine und leichte Ladeschale ist, die über USB versorgt wird und deshalb kein Netzteil enthalten muss. Man könnte wohl auch von einer Power Bank nachladen.

Wenn es weiter keine Probleme gibt...
 
weiß jemand, was für ein Sensor in der G9 ist? Ist das ein Sony Sensor oder Panasonic eigen?

Sony baut keine mFT Sensoren, Panasonic hat seit 2014 eine Kooperation mit Tower Jazz Semiconductors und produziert eigene Sensoren. Ob Panasonic wirklich 2018 alle Rechte an Tower Jazz https://towersemi.com/ verkauft hat, ist angeblich ein Gerücht. Dann wären die Sensoren inzwischen von Tower Jazz. So oder so sind sie nicht von Sony.
 
Was soll denn da wackelig sein?

Sorry Andreas, hatte mich ungenau ausgedrückt. Der Micro-USB-Anschluß ist zu weit innen verbaut. Ich habe ca 10 versch. Kabel ausprobiert und keines davon sitzt fest.
Damit erübrigt sich Powerbank z. B. im Rucksack beim Wandern. Das hätte man besser machen können, falls erforderlich einfach etwas von dem Geld investieren,
was von dem gesparten Ladestecker übrig war.
 
Ich habe nur das mitgelieferte Kabel probiert. Stimmt schon, das sitzt nicht wirklich fest in der Buchse, aber es hat bei meinem Ladegerät störungsfrei Kontakt.
 
Auf dem Foto kann man es schlecht erkennen, aber das schwarze Loch zwischen Kunststoff und USB unterhalb des Punktes nach der 5 sollte so groß nicht sein.

Ich hätte das nach dem Kauf reklamieren sollen, habe ich aber versäumt.:eek:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten