• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Kompaktes, lichtstarkes 35mm-equivalentes Objektiv für Fuji GFX

teebaum

Themenersteller
ich bin im moment auf der suche nach einem kompakten, lichtstarken objektiv im bereich 32-40mm (kb equivalent) für die gfx.

wie alle möchte auch ich alles - klein, leicht, lichtstark und gute abbildungsleistung, schneller & sicherer af währe auch noch schön, genau, preiswert sollte es auch sein ;-)

neben den beiden von fuji (45mm & 50mm), die beide nicht sehr lichtstark sind (und das 50mm mir zu gross, um dei kamera immer dabei zu haben), gibts ja einiges von canon oder sigma (mit canon bajonett), dass ich einfach mit meinem kipon adapter an die gfx tun kann.

ich habe mir zum testen mal ein canon pancake 40mm/2.8 stm geholt und das klappt eigentlich ganz gut.
die ecken bleiben aber doch ziemlich lange dunkel und werden erst gegen blende 11 langsam scharf.
das ist mir dann doch zu wenig universell, zudem ist die lichtstärke ja auch nicht berauschend.

hat jemand erfahrungen mit den lichtstärkeren canon-objektiven bez. sensorabdeckung und randschärfe?
ich denke auch hier eher an die kleineren môdelle, sonst nehme ich die kamera dann trotzdem nicht mit im alltag.

auch von sigma scheint es einiges zu geben, dass sehr gute performance liefert - das 50mm 1.4 art scheint grossartig zu sein an der gfx, ist mir aber doch wieder zu gross und schweer.

das tamron sp 45mm f/1.8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine Kleinbildlinse an einer Mittelformatkamera einsetzen. Das geht in der Realität vor allem mit Shiftobjektiven. Und so viel kleiner oder leichter werden diese Objektive dann auch nicht. Im Gegenteil. Brennweite und Lichtstärke sind oft der wesentliche Faktor in dieser Hinsicht.

Am Ende sparst du kein einziges Gramm. Das Fuji wiegt 490 und das Tamron 580 plus Adapter bei allerdings etwa einer Blende mehr Lichtstärke, die du eventuell nicht einmal nutzen kannst, weil es vermutlich vignettiert. Ob das wirklich der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde das nur probieren, wenn sowas im Haus ist. Alte manuelle Shiftobjektive könnten Sinn machen, wenn es ums Gewicht geht.

Meine Erfahrungen mit einem alten Shift- Nikkor habe ich hier schon mal ausgebreitet. Die sind durchaus gut und das Teil ist immer in meiner Tasche.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine Kleinbildlinse an einer Mittelformatkamera einsetzen. Das geht in der Realität vor allem mit Shiftobjektiven. Und so viel kleiner oder leichter werden diese Objektive dann auch nicht. Im Gegenteil. Brennweite und Lichtstärke sind oft der wesentliche Faktor in dieser Hinsicht.

Am Ende sparst du kein einziges Gramm. Das Fuji wiegt 490 und das Tamron 580 plus Adapter bei allerdings etwa einer Blende mehr Lichtstärke, die du eventuell nicht einmal nutzen kannst, weil es vermutlich vignettiert. Ob das wirklich der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde das nur probieren, wenn sowas im Haus ist. Alte manuelle Shiftobjektive könnten Sinn machen, wenn es ums Gewicht geht.

Meine Erfahrungen mit einem alten Shift- Nikkor habe ich hier schon mal ausgebreitet. Die sind durchaus gut und das Teil ist immer in meiner Tasche.

Gruss aus Peine

wutscherl

danke!
mit dem canon 100mm 2.8 klappt das adaptieren eigentlich sehr gut & wenn man sich ein wenig umhört, scheint es ein paar echte geheimtipps zu geben (auch einige sehr günstige, manuelle objektive). kb-objektive, die am mittelformat kaum vignettieren und auch am rand gut auflösen - allen voran das sigma 50mm 1.4 art - aber ich suche eher etwas im bereich 28-35mm.
morgen kommt ein kollege mit dem canon 35mm f2 IS vorbei, das gilt auch als ziemlich überzeugend an der gfx - aber einge schwärmen ja auch vom canon 40mm/2.8 pancake an der gfx, mich überzeugte das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das canon 35mm f2 is funktioniert wunderbar (bis auf einen etwas ruckligen AF) mit dem kipon an der gfx50r
mit IS kann ich damit regelmäßig 1/6 halten, ab blende 2.8 schön kontrastreich in der mitte, ab 4 gute ränder, ab 5.6 richtig knackige ränder.
die Vignettierung lässt sich problemlos wegmachen.
meine testbilder sind ein so unattraktives motiv, ich liefere was ansehnlicheres nach
 
Wenn es wenig Geld kosten soll, wäre dann, meinem momentanen Gedankengang folgend, vielleicht ein 45er Shift eine denkbare günstige Alternative. Die kosten zuweilen noch ein bisschen weniger als meine 28er Linse.
Das gibt es wahrscheinlich nicht als Nikon in dieser Brennweite, aber man kann auch bei Canon oder Pentax wildern. 45er sind allerdings ziemlich selten, wie es aussieht.

Aber wenn z.B: ein Canon-System im Haus ist, ginge das mit einem Adapter auch an zwei Systemen. Oder man pröbelt sich durch, bis man was passendes hat.

Alternativ ginge auch eine 645er Linse von Pentax. Die kosten auch wenig Geld und sind eigentlich erstklassig, wobei man die alten A- Linsen etwas abblenden muss. Passend wäre dann das 2,8/45 oder ein 4,5/45-85. Dann liefe allerdings alles manuell; man könnte das Ding allerdings wiederum mit einem geeigneten Adapter auch als Shiftobjektiv nutzen. Und wer hätte das schon mit Zoomfunktion? Das 45-85er Zoom mach sich zumindest an meiner 645Z richtig gut. Das alte 45er ist lichtstärker, muss aber auch deutlich abgeblendet werden, wenn man maximale Qualität will. Das ist zumindest mein Plan, wobei mein Fokus aber eher auf einem 3,5/35 und zwei Pentacon- Linsen liegt(50+80mm). Wer das nicht will oder so nicht anwenden kann, wird damit allerdings nicht glücklich.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein kleines beispiel "auf die schnelle" - keine vignettierungs- oder verzeichnungskorrektur, kein crop, IS eingeschaltet

die ränder sind - was man hier nicht sehen kann, bei f4 richtig ordentlich, bei f5.6 so scharf wie die mitte.
f2, IS, klein & leicht - und gebraucht unter 500.-
fuji bietet leider nichts vergleichbares an
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hier ein kleines beispiel "auf die schnelle" - keine vignettierungs- oder verzeichnungskorrektur, kein crop, IS eingeschaltet

die ränder sind - was man hier nicht sehen kann, bei f4 richtig ordentlich, bei f5.6 so scharf wie die mitte.
f2, IS, klein & leicht - und gebraucht unter 500.-
fuji bietet leider nichts vergleichbares an

Der TO sucht ein Äquivalent zum 35er in Kleinbild. Das ist dann bei 45mm zu finden. Und genau das mit viel Lichtstärke zu suchen, gestaltet sich etwas schwierig; wenn es dann auch noch mit AF laufen soll, wird es fast unmöglich.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Der TO sucht ein Äquivalent zum 35er in Kleinbild. Das ist dann bei 45mm zu finden. Und genau das mit viel Lichtstärke zu suchen, gestaltet sich etwas schwierig; wenn es dann auch noch mit AF laufen soll, wird es fast unmöglich.

Gruss aus Peine

wutscherl

so ist es - und da ich selber der TO bin, darf ich sagen, dass ich das gf50 unterdessen mein eigen nenne, da ich keine linse fand, die "kompakt & lichtstark" ist und sich im 35er bereich befand.

dafür habe ich mit dem canon 35mm f2 IS nicht nur ein kompaktes, sondern auch ein mehr oder weniger lichtstarkes objektiv mit IS für unter €500.- gefunden, das den sensor ohne nennenswerte vignettierung ausleuchtet und gut mit dem dem kipon-adapter und der gfx zusammen funktioniert.
plaziert sich schön zwischen das 17er und das 50er.


MonteDiggelmann 1
by Dan Suter, auf Flickr

ƒ/11.0 35.0 mm 14 iso100
2 blenden unterbelichtet und in c1 entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es - und da ich selber der TO bin, darf ich sagen, dass ich das gf50 unterdessen mein eigen nenne, da ich keine linse fand, die "kompakt & lichtstark" ist und sich im 35er bereich befand.

Eben das ist das Problem. Sowas ist im Mittelformat eher selten, wenn man sich umsieht und halt dann nur per manuellem Adapter passend zu kriegen.

Mein Pentax 35er für die 645 wird nicht nur adaptiert, sonden dank des geplanten Adapters auch shift- und tiltfähig. Pentaconsix- Linsen habe ich mit der 645z schon angetestet und meine Varianten machen sich zumindest daran sehr gut, wie es aussieht. Den passenden Adapter habe ich mir aus der Ukraine beschafft, weil er momentan nicht in Westeuropa aufzutreiben ist.
dafür habe ich mit dem canon 35mm f2 IS nicht nur ein kompaktes, sondern auch ein mehr oder weniger lichtstarkes objektiv mit IS für unter €500.- gefunden, das den sensor ohne nennenswerte vignettierung ausleuchtet und gut mit dem dem kipon-adapter und der gfx zusammen funktioniert.
plaziert sich schön zwischen das 17er und das 50er.

Ich hatte das mal an einer 5D2 und mit der war es gut. Es muss gerade bei Canon nicht immer "L" sein. Auch wenn mancher sich das nicht vorstellen kann.

Das mit dem 50er ist übrigens eine weise Entscheidung. Schöne kleine Lise das.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten