• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Immobilien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minusbaum

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren?

Immobilien, Neubauhäuser innen und außen, Baustellen-Impressionen, Fassaden, Bäder, Böden etc., Referenzbilder zum Upload auf Webseite und ggf. Druck,


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?

nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________500_____ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon, Nikon

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ x] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Nur damit ich das richtig verstehe:
Im Urlaub, auf Partys und Familienfeiern möchtest du Immobilien, Neubauhäuser innen und außen, Baustellen-Impressionen, Fassaden, Bäder und Böden fotografieren?

:confused::confused::confused:
 
... und in 4K filmen, alles bis max. 500 €? :confused::confused::confused:

Das Set Nikon D5600 & AF-P DX 18-55 VR sollte deinen Wünschen und Motiven gerecht werden. Liegt aktuell unter 500 € und mit diesem Standardzoom solltest du deine Motive einfangen können. Der Klappmonitor könnte nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne Panasonic Lumix DMC FZ1000 I?
 
Wieder mal ein sehr wortkarger Startpost. Kein Hallo. Keine weitergehende Beschreibung/Erklärung.

@ TO
Sprich mit uns!
 
Nur damit ich das richtig verstehe:
Im Urlaub, auf Partys und Familienfeiern möchtest du Immobilien, Neubauhäuser innen und außen, Baustellen-Impressionen, Fassaden, Bäder und Böden fotografieren?

:confused::confused::confused:

bitte entschuldige, das "X" sollte eine Zeile tiefer sein ...

4k Aufnahmen sind kein muss, sofern es aber Alternativen mit 4k gäbe, welche vielleicht 200 oder 300€ teurer sind wäre ich offen.
 
Das Set Nikon D5600 & AF-P DX 18-55 VR sollte deinen Wünschen und Motiven gerecht werden....... Der Klappmonitor könnte nützlich sein.

18mm sind in Räumen an APSC eher schon sehr lang, da darfs dann auch mal bis 10mm runtergehen, da klappt das mit dem Budget nicht.
Für Räume ist Stativ ebenfalls sinnvoll, dazu ein Klappmonitor.
 
Eine Einstiegs-MFT (mit IBIS, dann braucht es auch seltener ein Stativ) wie z.B Pana GX80, Oly EM10ii o.ä. mit Olympus 9-18. Denn ich sehe es auch so, dass da UWW SEHR hilfreich wäre, und mit UWW Zoom noch dazu flexibel. Könnte mit dem Budget klappen, jedenfalls gebraucht.

Ansonsten iPhone11 mit dem neuen UWW. Nicht ganz im Budget, aber es kann ja noch mehr als Fotos...
 
Das passt aber nicht ins Budget.

Die E-M10 II kostet mit dem 0815 Objektiv ca. 500€, also das komplette Budget. Das 9-18mm ist leider nicht ganz billig, und wäre nicht im Budget.

Hatte selbst schon geschaut, so billig ist das als Neuware leider nicht.

Gebrauchtware wäre drin :) möchte der TO aber nicht.
 
Jupp, das passt vom Budget gut, oder die Pen PL8.

Es gibt die E-M10 II mit dem älteren 14-42mm bei einem Händler auch unter 400€, das würde theoretisch auch passen, mit der Cap, dazu eben der 5-Achs Ibis in der M10.
Aber ich weiß nicht, ob der Händler vertrauenswürdig ist :/
 
Wenn du mit Cap das BCL 9mm meinst, dann kannst du das für den gewerblichen Einsatz, wenn ordentliche Bilder für den Kunden gefragt sind, wegen der Verzerrung vergessen.
 
Daa Problem bleibt aber in dem Preisbereich sowieso vorhanden.
Da müsste man sonst eher in nen ganz anderen Preisbereich schauen, allein für das WW.
 
Eventuell würde eine Canon M100 mit Kit und EF-M 11-22 mal ins Budget rutschen. Standartdmäßig aber zusammen etwa 100-200 € über Budget.
 
Ich glaube wir können festhalten, wenn es wirklich gute Bilder werden sollen, für diese Anwendung, dann ist innerhalb des Budgets nur gebraucht möglich oder das Budget muss für Neware erhöht werden.
 
Panasonic GX80 mit 12-32mm gibts neu für 400 €. Ob der Weitwinkel genügt, muss man testen. Viele haben mit Ultraweitwinkel aber große Probleme und bekommen die geometrischen Verzerrungen nicht in den Griff. 4K und IBIS hat sie, ebenfalls Kompaktheit. Mikrofoneingang hat sie aber nicht.
 
Eigentlich halte ich es für müßig, hier weiter Empfehlungen auszusprechen, so lange vom TO nicht mal ein paar konkretere Infos kommen.

Meiner Meinung nach wird man mit einer Kamera (egal ob DSLR oder DSLM) und lichtschwachem Zoom, das zudem erst bei 28mm KB (so wie hier teilweise schon für mFT genannt wurde), anfängt, oder gar einer noch lichtschwächeren 8mm Body Cap Lens ohne Stativ bei den genannten Motiven nicht glücklich.

Ich bin wirklich kein Stativ-Fan, aber bei Innenaufnahmen halte ich es für unverzichtbar. Wenn man den Raum ordentlich beleuchtet haben möchte und die Fenster nicht nur weiße Flecken sein sollen braucht's HDR-Aufnahmen und da kommt man selbst mit einem einigermaßen effektiven Stabi nicht weit.

Als nächstes käme beim UWW das Thema "stürzende Linien" hinzu, wurde ja auch schon erwähnt. Eine aufwändige EBV scheint ja nicht geplant.

Das alles gilt schon für Hobby-Aufnahmen. Soll damit Geld verdient werden (Vermietung, Verpachtung, Verkauf der Objekte?) erst recht...
 
Eigentlich halte ich es für müßig, hier weiter Empfehlungen auszusprechen, so lange vom TO nicht mal ein paar konkretere Infos kommen.

(y)

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar recht hoch, dass es sich um eine gewerbliche Nutzung handelt, letztendlich sind es aber nur Mutmaßung aus den kargen Angaben, die der TO leider auch nach Aufforderung nicht erweitert.

Wenn sich der TO nicht im Laufe des heutigen Tages mehr Mühe gibt, hier Klarheit zu schaffen, dann mache ich hier zu. Solange bitte ich, die Diskussion einzustellen.


Da keine Reaktion vom Themenstarter erfolgte, mache ich hier zu. <<<<< by ManniD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten