• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 S1 - allgemeine Diskussion

AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

Nikon S1 + 11-27.5mm Kit kommt in den USA im Februar für $499.95 (UVP), so dpreview.
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

Ich komm da nicht recht mit. Was hat die S1 nicht, was die J2 hatte? Funktioniert die mit dem FT-1? Oder geht es darum die Preise einigermaßen dadurch zu halten, dass ständig der Name geändert und "neues" erzeugt wird?

Mal sehen ob die J2 auch wieder abverkauft wird. Denke dann werde ich zuschlagen. Spannend aber doch ein wenig undurchsichtig was Nikon bei der 1er Reihe so treibt. Immerhin werden die Objektive langsam vermehrt.

Grüße
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

Was hat die S1 nicht, was die J2 hatte? Hier sind zwei Fotos der S1 (gut, schlimme Farbe, stellen wir sie uns in schwarz vor). Wie man sieht, hat sie gar kein Wahlrad mehr, die Betriebsmodi sind auch in Menüs versteckt.

http://2.static.img-dpreview.com/files/news/3020753865/S1-3qtr.jpg?v=1901
http://2.static.img-dpreview.com/files/news/3020753865/S1-Rr.jpg?v=1901
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

Ich komm da nicht recht mit. Was hat die S1 nicht, was die J2 hatte?
Funktioniert die mit dem FT-1?
Oder geht es darum die Preise einigermaßen dadurch zu halten, dass ständig der Name geändert und "neues" erzeugt wird?
Modusrad.
FT-1 wird sicherlich funktionieren.
Exakt darum geht es.
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

Und die "dusslige" Zoomwippe ist endlich weg - damit hatte ich am Anfang die meisten Probleme. Bei allen Kameras verstellt man Belichtungszeit oder Blende über das Drehrad - nur bei der J1, V1 und J2 nicht ...
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

Was hat die S1 nicht, was die J2 hatte?
Die S1 hat nur die halbe Displayauflösung.
Spätestens wenn die S1 abverkauft wird, weil die S2 rauskommt, wird die vielleicht mal so richtig billig. (Naja, obwohl: Richtig billig ist die V1 ja auch schon.:ugly:)
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

Die S1 hat nur die halbe Displayauflösung.

Klingt doch ganz gut, die Auflösung hatte mich bei der J1 auch nicht gestört. Einzig das 10-30mm Objektiv war mir zu groß.
Die S1 verzichtet wie die J3 auch auf einen AA-Filter! Also wäre das eigentlich eine J1E :)
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

gibt es schon Testbilder? Denn der fehlende AA Filter hat mich auch aufmerken lassen.
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

(y)

Super und dann gleich mit neu angekündigten Nikkoren dem SWW und 10-100er... u.a.
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

die S1 hat keinen AA-Filter und wäre damit wieder richtig tauglich für die Infrarotfotografie ... ?
Ist das sicher, oder ist das nur so eine Parole, die man da durch die Internetforen treibt ?
Wenn das so wäre, dann allein schon deshalb, wäre sie interessant.

meint der berlinerbaer
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

die S1 hat keinen AA-Filter und wäre damit wieder richtig tauglich für die Infrarotfotografie ... ?
Ist das sicher, oder ist das nur so eine Parole, die man da durch die Internetforen treibt ?
Wenn das so wäre, dann allein schon deshalb, wäre sie interessant.

meint der berlinerbaer

Inwiefern wirkt sich der AA-Filter auf die Eignung einer Kamera für Infrarotfotografie aus? Ich dachte dass es mehrere Filter auf dem Sensor gibt, von welchen der AA-Filter zur Moire-Bekämpfung da ist, und der IR-Filter Falschfarben verbeugen soll?
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

Inwiefern wirkt sich der AA-Filter auf die Eignung einer Kamera für Infrarotfotografie aus? Ich dachte dass es mehrere Filter auf dem Sensor gibt, von welchen der AA-Filter zur Moire-Bekämpfung da ist, und der IR-Filter Falschfarben verbeugen soll?

Sorry, Ja, es gibt auch mehrere, ich hatte das verwechselt. Das AA-Filter hat nichts mit dem IR-Filter zu tun, es ist auch nicht der einzige Filter, der da drauf ist. Ich hatte mich da bei Makarios falsch informiert und irrtümlich eine Kundeninfo falsch interpretiert. Der Umbau für die Infrarotfotografie wäre also trotzdem noch erforderlich.
Auch soll erstmal grundsätzlich jede Kamera für die Astrofotografie tauglich sein, was mir aber dann die Frage nicht beantwortet, warum manche interstellare Gasnebel nicht so abgebildet werden, wie sie mitunter bei professionellen Astrofotografen zu sehen sind, die angeben, die Kameras nach eigenen Worten "infrarottauglich" gemacht zu haben.
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

Klingt doch ganz gut, die Auflösung hatte mich bei der J1 auch nicht gestört. Einzig das 10-30mm Objektiv war mir zu groß.
Die S1 verzichtet wie die J3 auch auf einen AA-Filter! Also wäre das eigentlich eine J1E :)

Wo finde ich die Info, dass die S1 keinen AA-Filter hat?
 
AW: Nikon 1 S1 - allgeiemne Diskussion

Wo finde ich die Info, dass die S1 keinen AA-Filter hat?

Die Frage ist gar nicht so dumm, wie es erst den Anschein hat.
In der Tat fehlt der Hinweis auf der dt. Nikonseite.
Auf den Webseiten der üblichen Verdächtigen.. Nikonrumors etc.. findet man die Infos jedoch Haufenweise.. Hmm..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten