• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivadapter

Im Prinzip ja.

Wenn wir das Beispiel nehmen (das Objektiv dazu hätte ich schon :) - ich wäre also ein Kandidat für die V1) bleibt trotzdem die Frage, ob ich mit der V1 und dem 200/2 besser fahre oder mit der D300, dem 200/2 und einem TC-20. Ich glabue, ich weiß die Antwort. ;) - für die Nikon 1 würde nur der höhere Kontrast sprechen, der geht mit dem 2x TC etwas runter.

Ich fände ein 85/1,4 an einer J1 viel interessanter - lautloses Auslösen und vor allem noch relativ klein und leicht, für Theater u. ä. - wenn sie nur den Kameras einen Body-Stabi verpaßt hätten (oder dem Objektiv VR, was wohl schwieriger wäre).
 
Im Prinzip ja.

Wenn wir das Beispiel nehmen (das Objektiv dazu hätte ich schon :) - ich wäre also ein Kandidat für die V1) bleibt trotzdem die Frage, ob ich mit der V1 und dem 200/2 besser fahre oder mit der D300, dem 200/2 und einem TC-20. Ich glabue, ich weiß die Antwort. ;) - für die Nikon 1 würde nur der höhere Kontrast sprechen, der geht mit dem 2x TC etwas runter.

Vor allem wird mit dem TC-20 aber die AF-Geschwindigkeit runter und wenn die bei der V1 tatsächlich so toll ist wie versprochen, dann wäre auch das ein Punkt für die V1.
 
Warum muss es gleich ein 200/2 sein?

Schaun wir doch mal in die viel günstigeren Bereich. Z.B. zu einem 55-300 VR. Das ist bis knapp 200mm (also sagen wir mal 180mm) an der D2x sehr hoch auflösend. Auch bei f/5.6. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass auch bei einer Adaption an die Nikon 1 was Gescheites dabei raus kommt. Das sind dann immerhin 500mm @ KB, mit der Option, bis 800mm zu zoomen (was dann aber wohl recht weiche Bilder bringt, bei 300mm ist das 55-300 kein Held mehr).

Dann gibt es noch ein 300/4 AF-S. Das kostet 4mal weniger als ein 200/2.0. Und ist auch eine sehr gute Linse. Auch da besteht das Potential, ganz ordentliche 800mm @ KB zum Spartarif zu bekommen. Die direkte Konkurenz an DX ist ein Sigma 150-500mm, sonst gibt es nichts zu ähnlichen Preisen.
 
Abschreckend find ich persönlich eher den Preis (hab was von 369 EUR gelesen).

Listenpreis Nikon Schweiz ist 298.00 CHF, das bedeutet, der Onlinepreis wird sich um die 240.00 CHF einpendeln.

Die Nikon-Preise in DE sind ähnlich wie in der Schweiz (wenn nicht gerade der Wechselskurs verrückt spielt).
Der Adapter wird also bei euch, sobald sich die Onlinepreise eingependelt haben, auch um ca. 200.00€ erhältlich sein (ohne Gewähr;)).

Gruss
 
Im Prospekt steht 269.-€ habe ich mir gestern geholt. Der Blitz ist mit 149.-€ angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr deutlich.

Wenn. Wenn auch mit Adapter. Und je nach Licht.

Ich traue da der D300 mit TC-20 mehr zu.

Wenn der FT-1 Adapter nicht komplett vermurkst ist, wäre ich mir nicht so sicher. Der V1 AF hat den Vorteil , daß er bauartbeding keinen Front/Backfocus hat, ein leidiges Thema bei hochöffnenden Linsen. Ich vermute auch, daß der VR der FX/DX Linsen nicht an die Effizienz der neuen CX Objektoive herankommt - damit muß man halt leben und eben ein schwereres Stativ mitnehmen, so wie man es von der DSLR gewohnt ist. Die Auswirkungen der Vibrationslosigkeit bei der Auslösung habe ich unterschätzt. Bringt mit den derzeitigen CX Objektiven sehr viel. Hoffe das bleibt so mit dem Adapter und DX/FX Linsen.

Warum muss es gleich ein 200/2 sein?
Schaun wir doch mal in die viel günstigeren Bereich.

Wie wahr.

Meine Objektivliste, die ich mir an N1 vorstellen kann:

DX Objektive:
35mm/1.8
*40mm/2.8 Micro
*85mm/3.5 Micro
55-300mm

FX:
24mm/1.4
35mm/1.4
*85mm/1.4
105mm/2.8 VR Micro
*24-70mm/2.8 (statt dem 70-200mm an FX)
*70-200mm/2.8 (statt dem 200-400mm an FX)
*200mm/2 (statt dem 500mm/4 an FX)
300mm/2.8 (alles nach dem AFS. Die davor erschienen werden so wie an der D7000 vermutlich Schächen zeigen)
300mm/4 (nur AFS, das AF ist schon bei D7000 am Limit)
400mm/2.8 (ideale Brennweite für den Mond)
*200-400mm VR (Super zoom mit 540-1080mm)
600mm/4
800mm/5.6 (wird mit der Auflösung eng werden)
1200mm/11 (aus der ersten Serie, keine Auflösungsengpässe bei D3x und D7000)

Die N1 Kameras werden auf vielen Objektiven wohl als größerer Deckel gesehen werden ;)
Jene Objektive mit "*" am Anfang der Zeile sind Kandidaten, die ich vermutlich öfter verwenden werde. Wenn die optische Leistung passt.

Liebe Grüße,
Andy
 
Na er verhält sich relativ unspektakulär.
Zuerst muss auf die Kamera die aktuellste Firmware aufgespielt werden.

Er sitzt und passt ganz ausgezeichnet und macht einen sehr stabilen Eindruck.

Es gibt am Gehäuse lediglich einen Knopf, um die Linse freizugeben.

In den Fokusmodi stehen nur noch M und AF-S zur Verfügung

Der Fokusselectrahmen scheint fix in der Mitte zu stehen (oder ich habs noch nicht gefunden, wie man den verschiebt).

Das bischen Reinzoomen ins Bild bei M-Fokus funktioniert.

Und die Stabis funktionieren auch

Das Objektiv AF-S 80-200 2.8 fehlt in der Kompatibilitätsliste, funktioniert aber auch.

Nicht mehr alle Aufnahmemodi (vom Drehrädchen) stehen zur Verfügung.

Und die Stabis funktionieren auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und kann man auch "Dauerfeuer" geben? Was hast du? Ne J1 oder ne V1?

gruss cyron

Die Exifs zeigen eine V1;)

Die animierten Filmchen funktionieren

Die "best shot" Funktion funktioniert nicht (?wegen AF-S ?)

Mit meinem einzigen Sigma (120-400) funktionierts nicht, rattert immer rum und zeigt so was wie Objektivfehler an, wenngleich man durchaus Bilder machen zu können scheint (ab und an hört das Rattern mal für 'ne 1/2 Sek. auf, am Bildschirm erkennt man dann was, im Sucher bleibts aber dunkel, wenn man durchdrückt wird ein Bild gemacht).
 
Hab jetzt für mein Sigma 50-500 einen Nikon-G Objektiv Adapter gekauft.
http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370568405808

Der ist jetzt gestern angekommen und nach kurzem Testen kann ich schon mal davon abraten.
Belichtungsmessung geht nicht, auch nicht die manuelle Fokusierungshilfe (wurde aber eh auch schon mal von anderen berichtet).
Sonst ist er aber recht wertig gebaut, vielleicht bis auf das Stativ-Mount.
Nun lässt sich zwar die Blende einfach regeln, aber man verliert wichtige Funktionalität.

Such nun nach einer besseren Möglichkeit am FT-1 Sigma Objektive zu verwenden,
als meine derzeitige Tixo/Tesa-Lösung.
Da ist die Blendeneinstellung immer Glückssache. :)

Hat da wer Ideen?

LG, roku
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten