• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 III - Verschluss defekt

@uchris: Was sagt der Händler über Verschluss-Ausfälle ? Hast den mal gefragt ( bietet sich ja an ) ?
 
Also bei mir hat es sich inzwischen auf jeden Fall gelohnt die Kamera im deutschen Fachhandel gekauft zu haben und nicht aus dubiosen Ebay-Quellen.

(y)(y)(y)
Ich gebe auch grundsätzlich ein paar Euro mehr aus und gehe zu meinen sehr kompetenten Fachhändler, der ähnlich bemüht und kulant ist, wie bei Dir. Die Verkäufer dort sind auch gleichzeitig gelernte Fotografen. Der Gedanke, über dubiose, graue Importe Geld zu sparen kam mir noch nie.
 
Ihr dürft gerne über den Verschlussdefekt und die Garantieabwicklung von Sony diskutieren. Aber bitte keine Diskussion über Fachhandel, Grauimport usw. Danke.
 
@uchris: Was sagt der Händler über Verschluss-Ausfälle ? Hast den mal gefragt ( bietet sich ja an ) ?


Er selbst hatte noch keinen solchen Fall, konnte aber nicht für die Kollegen sprechen, die ja auch solche Fälle annehmen können. Also es scheint ein systematisches Problem zu sein, dass aber nicht so weit verbreitet ist.
 
... es können sich ja Betroffene User mit Verschluss-Schaden hier melden, und er TO kann der Übersicht wegen, die User im ersten Beitrag Auflisten, dann hat man einen guten realen Überblick, wieviele hier mit echtem Schaden in den ganzen Beiträgen hier rumgeistern.
Andernfalls bekommt man das hier nach und nach der Übersicht wegen nicht mehr gebacken ! Evt. wann die A7III angeschafft wurde bzw. was für eine Seriennummer / SN-Teile - je nachdem, was von der Datenerhebung noch vertretbar ist ...
 
Hallo,

vielleicht ist Sony doch mehr als Hersteller von Playstation und rein elektronischen Geräten stark und nicht im Kameramarkt? Die a9 II jedenfalls zeigt in meinen Augen, dass Sony auch nur mit Wasser kocht. Ich habe mir eine a7 III als "Zweitkamera" gegönnt und wäre schon frustriert, wenn Sony als Aufkäufer von Minolta, meiner Einstiegsmarke in den SLR-Bereich, so ein fotospezifisches Teil wie den Verschluss nicht in hoher Qualität fertigen könnte.


Gruß

BeimBacchus
 
Mein A7III Body und der einer Person in meinem Bekanntenkreis haben ebenfalls Probleme mit dem Verschluss.

<10k Auslösungen, sichtbare Lichtbögen habe ich keine auf meinen Fotos. Ist mir vor zwei Monaten 2 Mal kurz hintereinander stecken geblieben...in beiden Fällen bei Dauerfeuer und kurzen Verschlusszeiten. Konnte ich kurzfristig selbst lösen, indem ich das silberne Teil zurückgeschoben habe, was den Verschluss wieder in die Ausgangsposition befördert. Werde ich aber einschicken müssen - während einer Hochzeit odg kann ich auf sowas verzichten.

LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht ist Sony doch mehr als Hersteller von Playstation und rein elektronischen Geräten stark und nicht im Kameramarkt?
Vielleicht hälst du mit deinen Anschuldigungen doch mal etwas hinter dem berg. Oder wie erklärst du dir das auch die ganz großen Kamerahersteller immer mal wieder Serienfehler in ihren Kameras haben? Egal ob Canon, Nikon, ja sogar das perfektionistische Leica hat sowas.

Jeder Hersteller hat solche Probleme, in jedem Bereich. Es kommt dabei aber darauf an wie der Hersteller damit umgeht. Wenn es ein offesichtliches Problem gibt, was hier nicht einmal ansatzweise bewiesen ist, dann muss der Hersteller entsprechend reagieren. Man erinnere sich nur mal an den AF Fehler der 70D von Canon. Bis heute hat der Konzern nicht zugegeben das es da Probleme gab. Und das war nun sehr offensichtlich.

Also wenn du hier schon Sony, ohne jeden Beweis, in die Pfanne hauen wilst, dann tue das bitte auch an anderer Stelle mit anderen Herstellern. Oder besser noch, lass es einfach ganz sein.
 
Vielleicht hälst du mit deinen Anschuldigungen doch mal etwas hinter dem berg. Oder wie erklärst du dir das auch die ganz großen Kamerahersteller immer mal wieder Serienfehler in ihren Kameras haben? Egal ob Canon, Nikon, ja sogar das perfektionistische Leica hat sowas.

Jeder Hersteller hat solche Probleme, in jedem Bereich. Es kommt dabei aber darauf an wie der Hersteller damit umgeht. Wenn es ein offesichtliches Problem gibt, was hier nicht einmal ansatzweise bewiesen ist, dann muss der Hersteller entsprechend reagieren. Man erinnere sich nur mal an den AF Fehler der 70D von Canon. Bis heute hat der Konzern nicht zugegeben das es da Probleme gab. Und das war nun sehr offensichtlich.

Also wenn du hier schon Sony, ohne jeden Beweis, in die Pfanne hauen wilst, dann tue das bitte auch an anderer Stelle mit anderen Herstellern. Oder besser noch, lass es einfach ganz sein.


Hallo,

Entschuldigung, wenn sich irgend Jemand wegen seines Spielzeugs einer bestimmten Marke möglicherweise angegriffen fühlt. Mir liegt es fern, irgend einen Hersteller schlecht zu machen. Ich nehme nur auf, was in diesem Forum geschrieben wird. Und wenn ich nicht blind bin, wird hier von Problemen mit dem Sony-Verschluss geschrieben. Wer der deutschen Sprache einigermaßen mächtig ist, sollte außerdem sehen, dass ich den Satz mit einem Fragezeichen beendet habe. Vielleicht darf ich bei dieser Gelegenheit erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass man mit allen zumindest mir bekannten aktuellen Kameras heute gute Bilder machen kann und dass die Technik-Diskussion doch nur ein Randbereich ist, in dem man sich zwar schön austoben kann, der aber keine besseren Aufnahmen liefert.



Viele Grüße

BeimBacchus
 
Ach komm,

jetzt willst du dich aber rausreden, insbesondere in dem Teil mit dem Fragezeichen. Dass du da an der Stelle nicht umhin konntest ein wenig zu sticheln, ist ja wohl deutlich. Das kommt dann natürlich nicht besonders gut an in einem Thread, in dem sich die Leute über tatsächliche ärgerliche Defekte austauschen.

Das was du geschrieben hast war kaum anders zu lesen als "Tja, da habt ihr wohl dummerweise das Falsche gekauft, Pech gehabt!"

Und das liest keiner gern.
 
Vielleicht darf ich bei dieser Gelegenheit erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass man mit allen zumindest mir bekannten aktuellen Kameras heute gute Bilder machen kann und dass die Technik-Diskussion doch nur ein Randbereich ist, in dem man sich zwar schön austoben kann, der aber keine besseren Aufnahmen liefert...
Ich frage mich schon manchmal, warum ich diesen Satz so häufig von Besitzern einer "RP" lese. Mit meinem Handy mache ich übrigens manchmal auch schöne Fotos...


Ich nehme nur auf, was in diesem Forum geschrieben wird. Und wenn ich nicht blind bin, wird hier von Problemen mit dem Sony-Verschluss geschrieben.

Das ist richtig, bisher haben hier einige von einem defekten Verschluss bei der A7III gesprochen oder von Bekannten, die einen defekten Verschluss bei einer A7III haben. Wie viele Personen sind bisher in diesem Thread selber betroffen oder kennen einen, der einen defekten Verschluss in den letzten 1 1/2 Jahren bei der a7III hat oder hatte? Etwa 10 Personen oder mehr? Die A7III war in den letzten 1 1/2 Jahren eine der meistverkauften spiegellosen Kleinbildkameras weltweit. Es sind zig tausende A7III verkauft worden. So ärgerlich das für die Betroffenen sein mag, ist es wohl trotzdem ein wenig unseriös aufgrund der Anzahl der hier genannten Fälle bereits auf ein grundsätzliches Problem beim Verschluss zu schließen, bevor man nicht mehr Zahlen und Fakten hat.

Und das jetzt Sony auf grundsätzliche Probleme nicht reagiert kann ich nicht sagen. Bei meiner Lieblingslinse, dem 50er Planar/1.4 (eine wirklich feine Linse) bestand vor ca. 1 1/2 Jahren die grundsätzliche Gefahr der Eintrübung einer Linse. Es waren nur bestimmte Seriennummern betroffen. Obwohl es in Deutschland tatsächlich nur wenige Fälle gegeben hat, bei denen es auch zur Eintrübung der Linse kam, hat Sony allen Besitzern mit der genannten Seriennummer die Möglichkeit eingeräumt, in den nächsten Jahren die Linse irgendwann kostenfrei auszutauschen.



Mir liegt es fern, irgend einen Hersteller schlecht zu machen.

Ok, ohne jetzt persönlich werden zu wollen, frage ich mich schon, warum Du dann so einen Blödsinn schreibst:
vielleicht ist Sony doch mehr als Hersteller von Playstation und rein elektronischen Geräten stark und nicht im Kameramarkt?



Die a9 II jedenfalls zeigt in meinen Augen, dass Sony auch nur mit Wasser kocht.
Ich weiß nicht, wie diese Aussage jetzt thematisch in diesen Thread passen soll ohne OT zu erscheinen. Aber kannst Du mir denn eine andere Spiegellose nennen, die auch nur ansatzweise für den vorgesehenen Einsatzzweck mit der A9II vergleichbar wäre, außer natürlich die A9I? Habe ich irgendwas verpasst und Canon hat eine spiegellose Kamera auf den Markt gebracht, die mit der A9, geschweige denn mit der A9II vergleichbar wäre? Die RP? Wenn Die A9II für Dich der Beweis ist, dass Sony auch nur mit Wasser kocht, womit kochen dann erstmal die anderen Hersteller, mit warmer Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein A7III Body und der einer Person in meinem Bekanntenkreis haben ebenfalls Probleme mit dem Verschluss.

<10k Auslösungen, sichtbare Lichtbögen habe ich keine auf meinen Fotos. Ist mir vor zwei Monaten 2 Mal kurz hintereinander stecken geblieben...in beiden Fällen bei Dauerfeuer und kurzen Verschlusszeiten. Konnte ich kurzfristig selbst lösen, indem ich das silberne Teil zurückgeschoben habe, was den Verschluss wieder in die Ausgangsposition befördert. Werde ich aber einschicken müssen - während einer Hochzeit odg kann ich auf sowas verzichten.

LG

Benutzt du zufällig einen Nachbau-Batteriegriff? Ich hatte mal für einige Wochen (Kamera war noch ganz neu) den von Meike, und seltsamerweise war ab und zu nach dem Ausschalten der Kamera der Verschluss geschlossen, sah genauso aus wie auf deinem Bild. War mir irgendwie nicht geheuer... Nach dem Wechsel auf den original Griff trat das nicht mehr auf.
 
Das der Verschluss hin und wieder beim ausschalten geschlossen wird, ist aber normal.

@der bacchus
ich werde nicht weiter auf deine Beiträge eingehen.
 
Doch, hatte ich bei meiner A9 regelmäßig. Nach irgendeinem FW Update war es aber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten