• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t34ra

Themenersteller
Hier eine leichtgewichtige und kleine 24MP Ergänzung zu den beiden Ziegelsteinen s1 und s1r

https://photorumors.com/2020/08/14/panasonic-lumix-s5-mirrorless-camera-leaked-specifications/

Natürlich beschnitten im Vergleich zu der s1:
2,36mp EVF (s1 5,76mp)
1,84mp LCD (s1 2,1mp)
7fps (s1 9fps)
Videoabteilung schlechter
2 SD slots
Body Gewicht 714g (s1 1020g)
Maße 132,6x97,1x81,9 (s1 148,9x110,96,7
Aber immerhin noch IBIS Inside

Bin auf den UVP (tippe nicht mehr als 1699€) gespannt, und ob die s5 einen AA Filter hat.
 
Klingt ganz interessant. Als Ausstehender erschienen mir die VF-Kameras von Panasonic tatsächlich als zu teuer und zu groß. Der Schritt von Sigma hin zu einem kompakteren 85/1.4 und hier jetzt auch von Panasonic zu einer kleineren Kamera wirkt passend.
 
Klingt ganz interessant. Als Ausstehender erschienen mir die VF-Kameras von Panasonic tatsächlich als zu teuer und zu groß. Der Schritt von Sigma hin zu einem kompakteren 85/1.4 und hier jetzt auch von Panasonic zu einer kleineren Kamera wirkt passend.

Kann man nur hoffen das der AF besser ist als bei den S1 ..S1R und S1H
 
Kann man nur hoffen das der AF besser ist als bei den S1 ..S1R und S1H

Worauf begründest Du deine Hoffnung?

Der AF der genannten Kameras ist doch wesentlich besser als allgemein behauptet wird (will damit nicht sagen, dass er der beste ist, ist aber doch brauchbar).
Der schlechte Ruf begründet sich hauptsächlich auf die YT-ler die mit den Kameras durch irgendwelche Straßenschluchten rennen.
 
Für 300g weniger also überall abgespeckt, dazu die Tatsache dass einer der größten Pro-Argumente der S1 die Haptik ist, sehe ich zumindest für mich keine großes Interesse.
 
Und das weißt Du natürlich aus eigener Erfahrung, nehme ich an? Im Vergleich mit?
Oder anders gefragt: Wofür ist er zu langsam?

Zum Thema: Ich finde es gut, dass Panasonic nun auch einen kleineren und preislich etwas einsteigerfreundlicheren Body in Stellung bringt. Für mich selbst ist es nix, ich habe mich wie der Kollege weiter oben ja ganz bewusst und aufgrund der Größe, Bedienbarkeit und Haptik für die S1 entschieden. Aber ich weiß auch, dass meine Ansprüche eben nur für mich relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)(y):D:D

Der AF von Panasonic war noch nie der Beste im Vergleich zur Konkurrenz.

als der AF von Sony bei den ersten Modellen noch schlecht war, war AF eher nicht wichtig, komisch.
Es ist noch nicht so lange her, da war der AF bei Sony nur bei den APS-C-Modellen gut brauchbar, die A7-Reihe war da unterlegen und auch dem Pana-AF.
 
Das einzige, was ich persönlich der S5 ankreiden würde, ist die mickrige 2,3 MP Auflösung des Suchers.

Wer einmal durch den 5,76 MP Sucher einer S1 geschaut hat, ist verdorben. :p

Da hätte wenigstens, so wie es Nikon mit der Z5 vormacht, ein Sucher mit 3,67 MP reingehört.

Ansonsten nicht unspannend.(y)
 
als der AF von Sony bei den ersten Modellen noch schlecht war, war AF eher nicht wichtig, komisch.
Es ist noch nicht so lange her, da war der AF bei Sony nur bei den APS-C-Modellen gut brauchbar, die A7-Reihe war da unterlegen und auch dem Pana-AF.

Das ist genau das was ich gesagt habe, ich hoffen der AF ist besser. Aber wenn man was dagegen sagt gleich drauf.
 
Ich denke die deutlich leichtere und kleinere S5 wird optimal mit dem 20–60 harmonieren, wenn der Preis für den Body nich zu hoch gewählt wird.
 
(y)(y):D:D

Der AF von Panasonic war noch nie der Beste im Vergleich zur Konkurrenz.

Ich kenne zwar nur einen Wechsler von der A9 zur S1. Nach dessen Aussagen gibt es aber Situationen, in denen der AF der Pana eher besser ist. Und in Situationen, in denen er schlechter ist, reiche er immer noch für jeden Anspruch aus.

Was man nicht vergessen sollte: A7s.1 und A7s.2 haben auch "nur" Kontrast-AF - sogar ohne DFD. Da hat sich noch niemand beschwert.

M.E. ist die S5 überfällig. Dazu ein paar günstige und leichte Objektive, und das System wird allmählich rund.
 
Wer wirklich starken Wert auf Video legt, kommt um Panasonic sowieso nicht herum. Da fehlt ernstzunehmende Konkurrenz.

Mit der Sigma-Partnerschaft hat man auch Zugang und Ausblick auf günstigere Pixelpeeper Objektive ohne Kompaitibilitätsbeschränkungen.
 
Ich kenne zwar nur einen Wechsler von der A9 zur S1. Nach dessen Aussagen gibt es aber Situationen, in denen der AF der Pana eher besser ist. Und in Situationen, in denen er schlechter ist, reiche er immer noch für jeden Anspruch aus.

Was man nicht vergessen sollte: A7s.1 und A7s.2 haben auch "nur" Kontrast-AF - sogar ohne DFD. Da hat sich noch niemand beschwert.

M.E. ist die S5 überfällig. Dazu ein paar günstige und leichte Objektive, und das System wird allmählich rund.

Ich welcher Situation soll der AF der Panasonic besser sein als der der A9.
Da kann ich nur schmunzeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten