• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Objektiv an der Canon M50

Flaity

Themenersteller
Hi, ich habe vor mir für meine Canon M50 das Sigma 17-50 zuzulegen und mit Hilfe des Viltrox Adapters an der m50 zu nutzen. Jetzt wäre meine Frage ob ich irgendetwas beachten muss ?

habe schon mit anderen geschrieben und die meinten das es kein Cropfaktor gibt da das Objektiv für aps c Sensoren ausgelegt ist also habe ich dann das gleiche Bild als wenn ich das Objektiv an eine vollformat kamera anschließen würde?
 
Hallo,

nein, das ist nicht richtig. Die Angabe zur Brennweite ist eine Objektiv eigene, der Cropfaktor der APS-C-Kameras wirkt auch hier, da sich der Bildwinkel, nicht aber die Brennweite ändert.
 
Hallo!

Dieser Thread gehört übrigens ins Canon-Unterforum, aber das soll ein Moderator erledigen...
habe schon mit anderen geschrieben und die meinten das es kein Cropfaktor gibt da das Objektiv für aps c Sensoren ausgelegt ist also habe ich dann das gleiche Bild als wenn ich das Objektiv an eine vollformat kamera anschließen würde?
Mir scheint, dass du und die anderen da etwas verdrehen. Die Behauptung, dass man bei einem dedizierten APS-C-Objektiv den Cropfaktor nicht mehr einberechnen müsste, um den Bildwinkel im Vergleich zu einer KB-Kamera zu ermitteln, ist falsch. Und dass man dieses APS-C-Objektiv jetzt mit dem gleichen resultierenden Bildwinkel am KB-Sensor verwenden könnte, ist gleich in mehrerer Hinsicht falsch.


Der sog. Cropfaktor (eine scheinbare verlängerung der Brennweite) tritt immer in Kraft, wenn ein Objektiv an einem kleineren Bildsensor verwendet wird. "Kleinerer Bildsensor" heißt i.d.R. kleiner als die Referenzgröße "Kleinbildsensor" (= KB oder "Vollformat"). Der Cropfaktor gibt an, welche scheinbare Brennweitenverlängerung damit einhergeht. Aus 100 mm Brennweite werden bei Cropfaktor 1,6 scheinbar 160 mm. Der Begriff "Cropfaktor" ist aber viel einleuchtender, weil tatsächlich keine Verlängerung der Brennweite stattfindet sondern nur ein Beschnitt ("crop") des Bildes.

  • An einer APS-C-Kamera kannst du i.d.R. zweierlei Objektivarten verwenden: KB- oder APS-C-tauglich. An dieser Kamera bewirkt eine Brennweite X aber immer den gleichen Bildwinkel.

  • An einer KB-Kamera kannst du theoretisch auch beide Objektivarten verwenden (Achtung bei Canon! Das geht das an den DSLRs nicht ohne Weiteres, soweit ich weiß. Wie das bei den Spiegellosen und den Adaptern ist, weiß ich nicht!). Auch hier bewirkt eine Brennweite X jeweils den gleichen Bildwinkel (aber einen anderen als an der APS-C-Kamera). Das APS-C-Objektiv wird aber nicht den ganzen Bildsensor ausleuchten können; somit entstehen schwarze Bilecken/-ränder.
 
Jetzt wäre meine Frage ob ich irgendetwas beachten muss ?

Ja,:D. Und zwar ( Du baust Dir ein Gerät bei dem das Objektiv mehr die Kamera trägt als umgekehrt :lol: ) das Du beim Knipsen mit AF tunlichst den AF-Ring frei lässt, sonst lernst Du das hysterische Fiepen Deines neuen Spielzeuges kennen.

Ansonsten ist alles gut, prima Glas fürs Geld, hab es auch.

Wie schon erwähnt, der "Crop-Faktor" ist DA, denn der wird einzig allein von der Größe ( Deines ) Sensors bestimmt.

Brennweite ist und bleibt Brennweite, Deine neuen 17-50mm (APSC) bringen auch auf einen KB Sensor genau das GLEICHE Bild, nur ist der eben rundherum Größer, es passt rundum mehr drauf, das aufgenommene Bild wird weitwinkliger mit der gleichen Brennweite.

An Deine APSC Kamera mit Adapter passen alle Canon DSLR-Objektive, egal ob für KB, oder für APSC konstruiert, von den KB-Linsen wird halt nicht das komplette Glas genutzt.

Umgekehrt passen natürlich auch alle APSC-Linsen auf die Canon KB-Knipsen. Nur hier kommt das Problem daß die nicht dafür konstruiert werden ( müssen ) diese größere Sensor Fläche voll auszuleuchten. Bei KB-DSLM keine Probleme ( R,RP "denken um" und passen sich der Optik an, machen aus sich ne APSC-DSLM mit arg wenigen Mpix ). Bei ner KB-DSLR gibt es ein tötliches Problem. So manches APSC-Zoom ragt tief in den Body, für den größeren Spiegel der dahinter vorbei muß irgendwann zu tief. Aber sowas hast Du ja nicht.

LG Heiko
 
Langer Rede, kurzer Sinn:

Ich nutze das Sigma 17-50 an der M50 mit Adapter und es funktioniert problemlos. Go for it (y)
 
Man sollte aber erwähnen, dass es mit eingeschalteten Stabi etwas nervt, weil die Kamera nach dem Ausschalten ca. 1Minute lang nicht wieder einschaltbar ist. Da hilft dann nur, den Akku kurz rauszunehmen.

Tante Edith sagt:
Sorry, ich muss mich korrigieren. Das von mir beschriebene Verhalten kenne ich von der M5. Ob das bei einer M50 auch (noch) passiert, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rodewo wenn mann vor den Ausschalten den Stabi am Objektiv abschaltet, erspart man sich das mit den Akku entnehmen.
 
Man sollte aber erwähnen, dass es mit eingeschalteten Stabi etwas nervt, weil die Kamera nach dem Ausschalten ca. 1Minute lang nicht wieder einschaltbar ist. Da hilft dann nur, den Akku kurz rauszunehmen.

Tante Edith sagt:
Sorry, ich muss mich korrigieren. Das von mir beschriebene Verhalten kenne ich von der M5. Ob das bei einer M50 auch (noch) passiert, weiß ich nicht.


Ich nutze eine M50 mit dem Sigma 17-55mm f/2.8 EX, DC, HSM, OS an einem Mike Adapter und habe dieses Problem nicht.
 
Das Sigma hat ca. 550gr an Gewicht. Also in etwa das gleiche wie das Tamron 17-50mm 2.8 VC. Ich nutze das Tami mit dem Meike Adapter an der M50 und bin sehr zufrieden. Nichts desto trotz habe ich mir einen Zubehör Griff besorgt. Damit komme ich in etwa auf die Größe einer RP und das Handling ist dann doch etwas angenehmer.

Die Dinger kommen aus Polen und nennen sich " Canon EOS M50 Extension Grip" für $42,- (€38,-).

Viel Spaß mit der tollen Linse
 
Hättest du vielleicht einen Link für den Griff @Grie Soß ?

Das Sigma 17-50 hatte das Problem mit dem Ausschalten nur an der M5. Ich hab meine jetzt verkauft und möchte das Objektiv an der M50 nutzen. Soweit ich mich erinnern kann, trat da das Problem nicht auf. Die M50 ist aber schon recht kopflastig mit dem Sigma.
 
Hättest du vielleicht einen Link für den Griff @Grie Soß ?

Das Sigma 17-50 hatte das Problem mit dem Ausschalten nur an der M5. Ich hab meine jetzt verkauft und möchte das Objektiv an der M50 nutzen. Soweit ich mich erinnern kann, trat da das Problem nicht auf. Die M50 ist aber schon recht kopflastig mit dem Sigma.
Hoffe das mit dem Link ist hier in Ordnung:
https://www.custombatterygrips.com/

Bestellung läuft easy über Paypal. Der Griff war nach 5 Tagen mit DHL Briefpaket aus Polen bei mir.

Ich habe den einfachen für $42,-. Es gibt aber auch noch andere Variationen und für andere EOS Ms. Ich habe große Hände (HgU 21cm) und das Handling mit scheren Linsen ist viel besser, aber ich finde das der Platz zwischen Adapter und Griff ruhig 2-3mm breiter sein könnte, dann wäre der Griff perfekt. Ich gebe 4.5 Punkte von 5. Klare Kaufempfehlung
LG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem mit der M6 bestätigen, allerdings habe ich eher empfunden, das es mit dem Auto-Standby zusammenhängt. Wenn ich den deaktiviere, also Kamera bei Nichtgebrauch konsequent ausschalte, ging es.
Geht natürlich über die Akkuleistung.
Das Objektiv hat mit der M6 gute Bilder erzeugt, der Brennweitenbereich ist "Allzwecktauglich", allerdings sehr schwer.
Ich habe letztendlich auf EF-M 11-22 und EF-M 32 aufgerüstet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten