• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Kurzkommentar: Smakelig :)!

Dankeschön! :)

Aber dann wären der zarte Eindruck und das Bokeh hin gewesen.

Nee, nee, auf keine Fall das Bokeh kaputtmachen! :D
Das Bild in diesem Beitrag finde ich deutlich besser, zumindest wirkt die Blüte hier scharf, auch wenn man am Ausschnitt sieht dass nur der Rand des Blütenblattes scharf ist. Ich würde ev. noch versuchen, das Bild so zu beschneiden, dass das bunte Blatt (?) unten wegfällt.

weiter geht es mit:

Das ist ein tolles Akeleibild, die sind ja wirklich schwierig mal alleine zu erwischen!
Sieht fast aus, als hättest Du sie geblitzdingst! :eek:

[*]Natürlich ist das Foto freihand geknipst. Ich fahre mit dem Rad durch die Gegend, und wenn mich was anspringt - ob Berg, Meer, Ameise, Blüte oder Mensch - dann drück ich ab. ...
Im Anhang ein Originalfoto vom Tatort, wenige Minuten nach der Tat.
Das Blümchen wächst hinter dem Zaun rechts.

Der Tatortknipser! :lol: Wir wissen ja: auf der anderen Seite des Zauns stehen immer die schöneren Blümchen! ;)
Vielleicht passt ja noch ein leichter Bohnensack aufs Rad, dann kannst Du die Kamera wenigstens auflegen und die ISO unten lassen...

**********

Ich mag ja auch oft knappe Schärfe... :D

DSC09356RvR_Forum.jpg
 
WOW!
Was für'n Bild!
Mein absoluter Favorit seit langem, Pippi!!!

Oh! :eek: :)
Vielen lieben Dank, Tadpole, freut mich sehr! :D
Tauschen darf ich ja nicht mehr im WB, aber ich bin auch mit dem eingestellten Bild immer noch zufrieden. Und an diesem hätte garantiert auch wieder jemand etwas zu meckern gefunden, Fehlfokus oder so... :lol:
 
Tauschen darf ich ja nicht mehr im WB, aber ich bin auch mit dem eingestellten Bild immer noch zufrieden. Und an diesem hätte garantiert auch wieder jemand etwas zu meckern gefunden, Fehlfokus oder so... :lol:
Dein Beitragsbild ist wie gesagt toll, keine Frage, das hier ist aber total meins!
Technische Aspekte sind das Eine - ich lass mir diesbezüglich gerne sagen, was ich hätte besser machen können, und versuche das dann auch künftig zu berücksichtigen, klar.

Aber ein gutes Bild ist mehr als perfekte Technik, dies soll ja kein botanisches Lexikon werden. Oft ist es einfach Glück: das richtige Licht, gute Perspektive, oder man ist beim Auslösen glücklich abgerutscht. :lol:

Bei Blüten kommt es sicher sehr auf die Farbkomposition (bzw. deren Fehlen wenn gewollt S/W) an, und eben auf das Bokeh - aber wem sag ich das? :cool:
Für mich muss ein gutes Blumenbild immer unter dem Motto "I have a dream" stehen, mich also emotional ansprechen.
Wie die Pflanze auf Latein heißt, wievielkeimblättrig sie ist, usw.. interessiert möglicherweise Apotheker, für die Bildwirkung ist es schnuppe.

In diesem Sinne ist mir völlig egal, wie dein Kraut hier heißt (obwohl ich es zufällig sogar wüsste), oder wie scharf es getroffen ist - ich sehe das Bild und fühle mich emotional angesprochen, das zählt! Und das tut dieses Bild mehr als die meisten anderen, warum auch immer.
(y)
 
Ich würde ev. noch versuchen, das Bild so zu beschneiden, dass das bunte Blatt (?) unten wegfällt.
Okay, da könnte man dann noch einen Trauerrand rankleben.
Mir gefällt es aber mit dem braunen Blatt im Vordergrund trotzdem besser...

N85_73061fq.jpg

Wir wissen ja: auf der anderen Seite des Zauns stehen immer die schöneren Blümchen! ;)
In dem Fall stimmt's sogar, denn das ist die linke Seite: (siehe Miniatur 3)!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich versuche auch mal wieder etwas beizusteuern.

Tadpole: Schönes Bild, ich hätte die Blüten nach rechts oben gesetzt, natürlich weiss ich nicht, wie es unten weitergeht und ob das Bild dann vielleicht zu unruhig wird.

Pippilotta: Auch ein schönes Foto, das einzige worüber man da meckern kann, sind die schwarzen Stellen, aber das ist Geschmackssache. Blumen für Blumen gab es ja schon von Tad ;).

Rikmanfredson: Schönes Foto, ich wiederhole mich damit. Vielleicht in Hochkant drehen, da mir die Blüte zu weit unten ist. Das Foto weiter zurück vom Steinkrautgewächs gefällt mir echt gut.

Ruediger K.: Den Mohn finde ich auch gut. Vielleicht noch als Möglichkeit, die Baumreihe so laufen lassen, dass sie den Mohn nicht schneiden, wenn die Gegebenheiten vor Ort das zulassen.

Dürfte Ehrenpreis sein:

forumIMG_5305ehrenpreis.jpg
 
Pippilotta: Auch ein schönes Foto, das einzige worüber man da meckern kann, sind die schwarzen Stellen, aber das ist Geschmackssache. Blumen für Blumen gab es ja schon von Tad ;).

Danke Dir! :)
Ich bin mir allerdings nicht sicher, was Du mit "schwarzen Stellen" meinst. Die dunklen Bereich im Bokeh?

Dein Bild ist in dieser Hinsicht quasi das Gegenteil von meinem, wunderbar licht und leicht! (y)

Es müssen nicht immer Blüten sein.

Ebenfalls schön zart und luftig! (y) Das einzige, was ein bisschen ablenkt, ist der dunklere Bereich links...

***********

Diese Bergflockenblumen mit ihren tanzenden Blütenblättern faszinieren mich in jeden Jahr aufs Neue:

DSC09355RspbR_Forum.jpg
 
@ Ganryu: Dein supposedtobe Ehrenpreis ist Klasse!
@ Hutschi: Wieder mal tolles Bokeh!
@ Pippi: Hab ich schon "Wow" gesagt? Noch eins nach meinem Geschmack! Deine tanzenden Blütenblättern faszinieren mich in jedes Mal aufs Neue. :)

Noch eine Randbemerkung zum "Schwarz" in #6441:
Das muss so sein!
Nur durch das Schwarz bekommt das Bild was Abgründiges, Existenzielles! Der Kontrast dieses Abgründigen bringt erst die Spannung zum lebensfrohen Spiel der Blüten ins Bild. Nur liebliche Blumenbilchden sind fad.
Vor einiger Zeit gab es eine Ausstellung von Modefotos aus den Siebziger Jahren von Sarah Moon(bei Interesse > Google) in der Galerie Ostlicht in Wien - nichts was mich eigentlich faszinieren würde - erstaunlicherweise blieben mir viele der Bilder bis heute im Kopf, gerade weil sie so viel unergründliche "schwarze Löcher" beinhalten. Die bringen einen philosophischen Kontrapunkt zur Schönheit der Models in die Bilder, gleichsam den Gedanken der Vergänglichkeit. Und das macht sie spannend.
Überhaupt finde ich, dass wirklich interessante Bilder immer einen gewissen Störfaktor enthalten müssen. Wenn alles allzu harmonisch ausgewogen daherkommt, fehlt die Würze. Wenn man nicht die Hölle mitdenken muss, verliert der Himmel seinen Reiz....
 
@ Tadpole: Sehr schöne Blüte !! Satte Farben (y)

@ Ruediger K: Dein Mohn ist ebenfalls sehr schön. Mir gefällt es sehr,das man auch dei Weinstöcke noch erkennen kann (y)

@ Pippilotta: Die Bergflockenblume ist schwer zu fotografieren, da bei der starken Ausladung der Blüte immer irgendwas unscharf ist. Du hast das aber sehr gut gemeistert (y)(y) sehr stimmungsvoll !

@ Hudschi: Sehr romantisch (y), allerdings hätte auch ich den linken dunklen Bereich noch entfernt.

@ Ganryu: Ebenfalls sehr zart, fast schon zerbrechlich (y)(y)



Ich hab auch wieder mal was:

Eine Blüte von unserem Diabolostrauch:

Diabolo-00083200517.jpg



Ein paar Gänseblümchen:

Vergissmeinnicht-00077200517.jpg
 
@ Pippi: Hab ich schon "Wow" gesagt?

Ich glaube, Du sagtest schon sowas in der Art... ;) Danke! :)

Nur durch das Schwarz bekommt das Bild was Abgründiges, Existenzielles! ... Überhaupt finde ich, dass wirklich interessante Bilder immer einen gewissen Störfaktor enthalten müssen. Wenn alles allzu harmonisch ausgewogen daherkommt, fehlt die Würze. Wenn man nicht die Hölle mitdenken muss, verliert der Himmel seinen Reiz...

Klingt schlüssig :D

Jawoll, die waren gemeint. Aber wie gesagt, Geschmackssache ;).

Genau! (y)

noch ein Versuch in anderem Licht

Das erste fand ich vom Aufbau/Ausschnitt/Perspektive her etwas besser.

Viel fröhlicher kann ich nicht....

Das ist ja auch schon megafröhlich! :lol: Mir gefällt's!

@ Pippilotta: Die Bergflockenblume ist schwer zu fotografieren, da bei der starken Ausladung der Blüte immer irgendwas unscharf ist. Du hast das aber sehr gut gemeistert (y)(y) sehr stimmungsvoll !

Danke Dir! Manchmal hilft es in solchen Fällen, die Unschärfe bewusst zu nutzen.

Ich hab auch wieder mal was:

Eine Blüte von unserem Diabolostrauch:

Kenne ich gar nicht. Interessante Blüte, und auch die Knospen hinten finde ich spannend, das Bokeh gefällt mir auch.
Die Gänseblümchen sind mir zu sehr dokumentarisch von oben drauf...

Waldstorchschnabel.... glaub ich

Ein Storchschnabel ist es ganz sicher! Der Farbkontrast ist klasse, optisch stört mich aber der quer liegende Grashalm oben links der immer wieder meinen Blick auf sich zieht.

*************

Noch ein bisschen Schnittlauch (mit Abgrund rechts), der blüht im Moment einfach so schön.
Aber im Salat ist er heute auch gelandet, ein bisschen Schwund ist immer...

DSC09371RspbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapolde: #6458: wunderschöne Blüten in überzeugend echter Farbe! Ich persönlich find ein wenig schade, da etwas störend, dass der hintere HG dann doch etwas Unruhe hineinbringt. Ich bin ein Fan von ganz weichem Bokeh...

Pippilotta: Beim Schnittlauch ist genau das der Fall: Daher gefällt mir das Bild sehr gut -und wenn ich es sagen darf - sogar besser als das andere Schnittlaufbild, das Du im WB eingestellt hast, aufgrund des Bildaufbaus. (Ich bekomme meinen Schnittlauch nicht so in Szene gesetzt, dass ich zufrieden wäre; liegt am HG...)

Rüdiger: Für mein Empfinden sind die Konstraste ziemlich stark, ingesamt wirkt das Bild auf mich etwas hart.

hrfan: Die Blüte von unserem Diabolostrauch gefällt mir gut. Schöner Bildaufbau (bis auf die angeschnittene noch nicht geöffnete Knospe), angenehmes Bokeh. Vielleicht könnte die Blüte selbst etwas mehr leuchten?

Tapolde# 6454: Schade, dass links das Blatt abgeschnitten ist. Aber so richtig fröhlich ist das Bild nun nicht...

Rüdiger: Der Mohn vor den Weinstöcken gefällt imr ganz gut, nur der eine verblühte Löwenzahn vorne links stört mich.

Ganryu: Der Ehrenpreis sagt mir sehr zu, so ein weiches Bild!


Hier mein Beitrag für heute:

7028-1.JPG
 
Von den letzten Bildern finde ich die Mohnblumen von RüdigerK am besten (hier das Motiv), dicht gefolgt von rikmanfredson wegen der Schärfe und der schönen Freistellung.

Die Bergflockenblumen von pippilotta gefallen mir wegen der selektiven Schärfe und des bokehs.

Ich zeige ein Frühlingsbild von der Wupper in Leichlingen :

Frühling-Wupper.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten