• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikon Z6 inkl. Bezahlbarem Licht fürs Wandern

Gast_377685

Guest
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir nach langem hin und her eine Nikon Z6 im Set mit dem 24-70mm F4 sowie 50mm F1.8 sowie 70-200 F4 gegönnt und nun würde ich mir gern noch eine Ideale Brennweite zum wandern holen wollen, die jedoch auch bezahlbar wäre.

Habt ihr Ideen, Tipps für mich welches Objektiv da geeignet wäre. Gibt ja auch zahlreiche andere Hersteller.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Das sind so Fragen auf die es eigentlich keine Antwort geben kann.. Ich meine woher soll hier jemand wissen was Du auf Deinen Wanderungen fotografierst? .. das 24-70 hat doch eigentlich alles was der Wandersmann tagsüber so braucht. Willst Du mehr Brennweite kommt ein 24-105 (Sigma) oder ein 24-120 Nikkor... mit FTZ oder dann halt die 28-200 usw in Frage.
Ob Du Brennweiten über 70mm brauchst kannst letztendlich nur Du selbst wissen.. kleiner/leichter als das was Du hast wird es jedoch nicht werden.

Keine Ahnung ob Dir das jetzt hilft.. aber letztendlich kann hier jeder nur raten... Oder soll es mehr Weitwinkel sein?!??!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast doch schon alles was man zum Wandern braucht.
Die Z 6 leicht und gut Z 24-70 f 4 leicht nicht so groß und in der Leistung echt gut. Das 70-200 f4 leicht handlich in der Abbildungsleistung läst auch nichts zu wünschen übrig.

Alles eine Tolle Kombi, die genannten Zooms Sigma 24-105 und andere Zooms in dem Bereich mal an in Punkto Größe/Gewicht. den Bereich größe 120 mm wirst du dann auch vedrmissen also wieder zwei Objektive.
Ich warte bis Nikon das 24-105 rausbringt und genauso gut ist wie das 24-70 dann wird es meine Linse.

Früher hatte ich die D750 und das Tamron 24-70 und das 70-200 f4 dabei. Das ist schon ein Unterschied Gewicht/Größe im gegensatz zu zu der Z Variante. Diese Kombi würde ich nicht mehr mitnehemen.
 
nun würde ich mir gern noch eine Ideale Brennweite zum wandern holen wollen, die jedoch auch bezahlbar wäre.

Wie auch meine beiden Vorposter schon schreiben: Es komm darauf an, was du willst und was dir fehlt, denn auch finde die Z6 + 24-70/4 schon ziemlich universell. Ich war damit diesen Sommer in den Bergen und der Großteil meiner Bilder ist mit dieser Kombi entstanden.

Da ich aber auch gerne noch Nahaufnahmen/Makros mache, hatte ich den FTZ-Adapter noch dabei und das Sigma 105/2.8 OS. Aber auch das kam nicht so häufig zum Einsatz, da das Z 24-70/4 recht angenehme Aufnahmedistanzen zulässt, die den Einsatz des Makros bei Nahaufnahmen oft entbehrlich machen. Richung Weitwinkel: Da ich nicht so weitwinklig unterwegs bin und mir 20mm oft reichen, habe ich das AF-S 20/1.8 noch (am FTZ) im Einsatz gehabt. Dass es die F-Variante ist liegt daran, dass ich bereits bei der Anschaffung der Z hatte und ich es ab und an auch noch an meiner D810 einsetze. Zudem ist das Z 20/1.8 auch noch wirklich kompakter oder leichter ausgefallen, was meine Hoffnung war. Für viele wäre mit Blick auf Weitwinkelaufnahmen sicherlich das 14-30/4 noch eine unverzichtbare Optik - für mich zu weit. Na ja - und das Z 50/1.8 war auch noch dabei, kam bei mir aber am seltensten zum Einsatz - hauptsächlich für ein paar Portraits meiner Frau. Ein Blitz ist übrigens immer noch mit dabei (hier am liebsten der kleine SB-700, an der Z6 leider mit SU-800), den möchte ich für Makros und Portrait nicht missen.

Das ist mein "Wander-Portfolio", das sich auch schon mal leicht ändert. Vorher war es die D810 (davor D800) mit dem Sigma 24-105/4. Auch eine super Kombi, aber die Z6 mit dem 24-70/4 ist mir (!) deutlich angenehmer für lange Touren, weil ich Kamera und Standard-Zoom meist mit Schultergurt trage. Der Rest im Rucksack darf ruhig etwas wiegen. Früher hatte ich oft auch das 70-200/4 oder eine Zeit lang auch ein 150-600 dabei. Die kamen aber so selten zum Einsatz, dass ich sie irgendwann nicht mehr zum Wandern eingesteckt habe. D.h. auch, dass sich meine "ideale" Wander-Kombi stetig ändert.

Es wäre passenden Antworten für dich hier sicherlich zuträglich, wenn du mal ein wenig beschreibst, was deine Motive sind und was dir gerade zu fehlen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er dieses Jahr seine Fuji XH1, seine Canon RP, seine Oly M1 Mk2 verkauft hat, und nun bei der Z6 ist, frage ich mich tatsächlich auch, welches Objektiv da nun zum Wandern fehlt :eek:
Scheint es wohl in keinem System zu geben.
 
Die Olympus hatte Er ja nicht lange. Da stand wohl die Aktion im Vordergrund.�� Ich habe auch überlegt von der Olympus auf die Z6 zu wechseln. Nur ist echt nicht einfach für Wanderungen eine perfekte Alternative zu finden.

Ich hätte mich da auf das 24 70 F4 und ein 35 1.8 beschränkt. Eventuell ein noch ein 20 1.8. Aber ich würde schon einige Vorzüge und Brenweite verlieren.

Meist bin ich mit der EM1 M2 dem 12 40, dem 40 150 non pro und dem 60 2.8 unterwegs. Alles was ich brauche. Wobei das 60 2.8 selten zum Einsatz kommt. Eigentlich ist das 12 40 so geil, dass ich nix weiter brauch. Für die paar Bilder im Tele-Bereich ist das 40 150 vollkommen ausreichend. Das muss aber jeder selbst wissen.

Bei Nikon würde ein Tele rausfallen, weil es schon gut aufs Gewicht geht. Auch ein vernünftiges Makro wiegt um einiges mehr. Mal abgesehen ob am Ende beim Wandern und Reisen eine VF Kamera einen Mehrwert bringen würde. Die meisten Bilder landen im Fotobuch und eher nicht als XXL Bild an der Wand. Das größte Bild hat 120 x 80 als Leinwand. Dafür brauchte ich auch kein VF.

Aber der Teufel VF steckt einfach in Einem. Auch wenn man schon bei DX keine Lust mehr auf den schweren Kram hatte und oft nur das Handy dabei hatte, weil die schwere Ausrüstung im Schrank lag.

Ich denke der TO ist mit seiner Ausrüstung gut aufgestellt. Ich hätte ein 35 1.8 dem 50 1.8 vorgezogen. Ist aber persönlicher Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich kein "Pixelpeeper" bin, habe ich mir das Z 28-200 gegönnt und bin vollauf damit zufrieden.
Aber das ist natürlich nur eine pesönliche Einstellung:)
 
Nachdem er dieses Jahr seine Fuji XH1, seine Canon RP, seine Oly M1 Mk2 verkauft hat, und nun bei der Z6 ist, frage ich mich tatsächlich auch, welches Objektiv da nun zum Wandern fehlt :eek:
Scheint es wohl in keinem System zu geben.

Schlimmer Fall von GAS.
Ist mit Glas alleine nicht heilbar in den meisten Fällen.
 
eine Ideale Brennweite zum wandern

Tja, wer sucht die nicht.... Kaum geht man um die Ecke ist schon wieder eine andere Brennweite ideal... Oder an einem Ort sind mit einem Mal zwei Brennweiten nutzbar. Ist schon kompliziert das Leben und der ganze Rest.

Meine Antwort ist daher "42"!

Sorry für den Sarkasmus aber da der TO sich nicht meldet, was er denn nun wirklich vermisst, wird es wirklich schwer etwas konkretes zu empfehlen.

Gruss
Thomas
 
Tja, wer sucht die nicht.... Kaum geht man um die Ecke ist schon wieder eine andere Brennweite ideal... Oder an einem Ort sind mit einem Mal zwei Brennweiten nutzbar. Ist schon kompliziert das Leben und der ganze Rest.

...

Ja, so siehts aber leider aus, besonders dann, wenn die Wanderung im Urlaub stattfindet, und man diese nicht wiederholen kann. Da nehme ich meist zuviel mit und ein darf meine "Assistentin" tragen und es kommen dann max. die Hälfte der Objektive zum Einsatz. Die Option fällt beim "alleine Wandern" natürlich weg.

Ganz anders, die Wanderung, die man mehrmals machen kann, zum Beispiel zum/im Zoo. Da nehme ich ganz bewusst immer nur 1 Optik, max. 2 mit und beim nächsten Besuch ganz bewusst andere Brennweite (Zoom ODER Festbrennweite). Dank Jahreskarte auch keine Mehrkosten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten