• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7C oder Fuji X-S10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die A7c kann jedoch nicht voll mechanisch auslösen.

generell nicht?
 
Ja, der erste elektronische Verschlussvorhang ist fest vorgegeben und lässt sich nicht auf mechanisch umstellen. Konnte es selbst ausprobieren.
 
ich betreibe beide Systeme mit älteren Modellen (XT2+A7Rii). Ich verstehe die Argumente für die neue Sony, außer jenes der Bildqualität, ehrlich gesagt nicht.

Die Fuji XT2 mit dem Standardzoom (inkl. Stabilisator) ist meine Dauerbegleiterin. Mit dem 27mm passt die Kamera in eine größere Jackentasche. Vor allem aber baut Fuji die kleineren Objektive bei gleicher Blendenzahl. Die analoge Benutzeroberfläche und die Blendenringe bieten Information auf den ersten Blick.

Für die Sony, auch die etwas kleinere und leichtere Neuerscheinung, spricht nur Bildqualität und ev. das Freistellungspotential.

Und das ist meine ganz persönliche Meinung :angel:
 
Ja, der erste elektronische Verschlussvorhang ist fest vorgegeben und lässt sich nicht auf mechanisch umstellen. Konnte es selbst ausprobieren.

Woraus hast Du das geschlossen? Aus dem Auslösegeräusch?

In der Anleitung steht unter Technische Daten (Hervorhebung von mir):

[Verschluss]

Typ
Elektronisch gesteuerter Vertikal-Schlitzverschluss
Verschlusszeiten
Standbilder (beim Fotografieren mit dem elektronischen Verschluss): 1/8 000 Sekunde bis 30 Sekunden
Standbilder (beim Fotografieren mit dem mechanischen Verschluss): 1/4 000 Sekunde bis 30 Sekunden, BULB
Filme: 1/4 000 Sekunde bis 1/4 Sekunde (1/3-EV-Stufe)


Es gibt einen Menüpunkt zur Geräuschlosen Aufnahme (= vollelektronischer Verschluss), aber anscheinend keinen zum 1. elektronischen Verschlussvorhang.

D.h. die A7c hat nach meinem Verständnis einen vollelektronischen und einen vollmechanischen Verschluss, aber nicht die Möglichkeit der A7III, nur den 1. Verschlussvorhang auf elektronisch zu stellen. Das passt zu der Aussage von Sony, die A7c hätte eine neu entwickelten Verschluss erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung steht unter Technische Daten (Hervorhebung von mir):

[Verschluss]

Typ
Elektronisch gesteuerter Vertikal-Schlitzverschluss
Verschlusszeiten
Standbilder (beim Fotografieren mit dem elektronischen Verschluss): 1/8 000 Sekunde bis 30 Sekunden
Standbilder (beim Fotografieren mit dem mechanischen Verschluss): 1/4 000 Sekunde bis 30 Sekunden, BULB
Filme: 1/4 000 Sekunde bis 1/4 Sekunde (1/3-EV-Stufe)


Es gibt einen Menüpunkt zur Geräuschlosen Aufnahme (= vollelektronischer Verschluss), aber anscheinend keinen zum 1. elektronischen Verschlussvorhang.

D.h. die A7c hat einen vollelektronischen und einen vollmechanischen Verschluss, aber nicht die Möglichkeit der A7III, nur den 1. Verschlussvorhang auf elektronisch zu stellen. Das passt zu der Aussage von Sony, die A7c hätte eine neu entwickelten Verschluss erhalten.

Das stimmt nicht. Den Menüpunkt für den 1. elektronischen Verschlussvorhang (VV) gibt es nicht, weil man den 1. elektronischen VV eben nicht ausstellen kann. Insofern ist die Beschreibung so zu deuten, dass die Optionen mechanisch oder elektronisch sich immer auf den 2. VV beziehen.

Glaube es mir ruhig, wie gesagt, ich hatte sie schon in der Hand. Und es klackt nur einmal, nicht zweimal.
 
Glaube es mir ruhig, wie gesagt, ich hatte sie schon in der Hand. Und es klackt nur einmal, nicht zweimal.

Ah, o.k. Deswegen hatte ich ja oben gefragt, ob Du das aus dem Auslösegeräusch geschlossen hast :)

Edit: Ich hatte die A7c heute auch in der Hand, und sie klackt beim Auslösen tatsächlich nur ein mal. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Also ich habe seit gestern beide Kameras da, die Sony habe ich mir schon vor 2 Wochen gekauft und bin bis jetzt begeistert.

Trotzdem wollte ich auch noch die Fuji haben und beide Kameras vergleichen.

Im allerersten Vergleich fällt mir auf, dass die Bildqualität der Sony doch einen Tick besser ist. Vorallem was das Rauschverhalten angeht, was natürlich am Sensor liegt. Auch die Schärfe sitzt bei der Sony spürbar besser.

Ich habe beide Kameras mit dem Kit Objektiv.

Bei der Sony A7c das 28-60 3.5-5.6 und bei der Fuji das 18-55 2.8-4.

Das 28-60 ist trotz Vollformat nochmal kompakter gebaut und leichter und macht mir von der Abbildung dennoch den besseren Eindruck, was mich stark gewundert hat.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Samples hochladen.



Warum ich die Kameras haben möchte. Ich möchte eine kompakte und leichte „immer dabei“ Kamera für die Tasche haben die trotzdem qualitativ mit den „größeren“ mithalten kann.


Ich fasse mal kurz zusammen welche Pro und Kontras mir auf den allerersten blick auffallen:

Sony a7c:
+ 35mm Sensor
+ geringeres Rauschverhalten
+ hochwertigere Haptik und Verarbeitung
+ bessere Abbildung mit dem Kitobjektiv ggü. der Fuji
++ Autofokus unschlagbar und das Objektiv fokussiert ohne jegliche Geräusche und Verzögerung

- - das einzig wirklich kompakte Objektiv ist das 28-60
- Preis
- Menüsteuerung sehr verwirrend


Fuji X-S10

++ kompakte Festbrennweiten
+ typischer Fuji Look
+ Bedienbarkeit und Menüführung sehr einfach und gut
+ Preis
+ Ibis erste Sahne
+ Filmsimulationen

-- Rauschverhalten im Vergleich zur Sony
- Randschärfe und Abbildungsleistung allgemein
- Autofokus beim 18-55 deutlich hörbar und auch langsamer
- Verarbeitung wirkt billiger im Vergleich zu Sony



Fazit: An sich beides Kameras die mir geben was ich will.

Der einzige Grund der für mich gegen die Sony und für die Fuji spricht ist die Objektivauswahl. Muss aber noch ein paar weitere Tage testen bevor ich ein endgültiges Ergebnis für mich festlegen kann.




(y)
 
spannender Thread, aber bei einem Punkt muss ich mal nachfragen, weil meine beiden 18-55 absolut Rasierklingen scharf sind (sogar schärfer als manche FB), allerdings wurde auch schon von Serienstreuung und von AF Ungenauigkeiten berichtet.

Bei Gruppenfotos kann ich jedes Haar abzählen!

Spannend, dass das kleine Sony Kitzoom aber gut zu sein scheint!
 
Also kompakt ist für mich das Fuji 27mm 2.8 :lol:

das sony 28-60 ist mit einer länge von 4,5cm ist definiv kompakter als z.b das sony 85 1.8 mit 8cm länge
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji X-S10
...
-- Rauschverhalten im Vergleich zur Sony
- Randschärfe und Abbildungsleistung allgemein
- Autofokus beim 18-55 deutlich hörbar und auch langsamer
- Verarbeitung wirkt billiger im Vergleich zu Sony
Das neuere, bessere, deutlich schnellere, besser verarbeitete plus abgedichtete, aber damit auch teurere Objektiv ist das 16-80/4.0. Mit Blendenring im Vergleich zum 18-55. Das 18-55 kann da nicht mehr mithalten. Nicht dass es schlecht wäre, aber das 16-80 ist einfach ein anderer Schnack - ausprobieren.
 
ein weiteres Fazit im direkten Vergleich.

Um es kurz zu fassen, die Fuji kann der Sony nicht mal annähernd das Wasser reichen. Habe nun beide Kameras gleichzeitig getestet.

FOKUS:
Die Sony trifft einfach IMMER. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Der Autofokus der Fuji ist bei guten Lichtverhältnissen schon in Ordnung aber der Fokus braucht deutlich länger als bei der Sony. Und sobald das Licht weniger wird, ists vorbei.
Vorallem mit einem Kleinkind würde ich deshalb schon die Sony empfehlen.


BILDQUALITÄT:
Zweiter großer Unterschied ist der Dynamikumfang sowie das Rauschverhalten. Die Fuji ist hier massiv schlechter. Auch die Bilder wirken allgemein nicht so knackig.

Auch was die Nachbearbeitung angeht, ist die Sony besser. Tiefen kann ich viel weiter hochziehen, ohne dass es hässlich wird. Und das obwohl die Datenmenge bei der Sony im Schnitt 50MB pro Foto sind und bei der Fuji 60MB (RAW). Aber man hat allgemein das Gefühl, es sind bei geringerer Datenmenge mehr Informationen da.


IBIS:
Hier ist die Fuji einen Tick besser. Der Ibis arbeitet sehr beeindruckend.


GEHÄUSE:
Von der Baugröße sind beide ziemlich gleich, die Sony ist sogar ein bisschen kompakter was am Sucher liegt.

KITOBJEKTIVE:
Ich hatte wie schon erwähnt das 28-60 an der Sony und das 18-55 an der Fuji. Man merkt hier deutlich, dass da 28-60 das neuere, modernere Objektiv ist. Autofokus nicht hörbar und ultra schnell. Beim 18-55 ist der Fokusmotor deutlich hörbar und auch im Vergleich sehr langsam. Kann auch sein, dass dieses Objektiv den Gesamteindruck der Fuji für mich schlechter macht als die Kamera ist. Ich hatte aber kein anderes zur Verfügung.


FAZIT:
Also für mich hat die Sony a7c in diesem Vergleich deutlich die Nase vorn. Auch wenn die Sony doppelt so viel kostet. Der einzige Vorteil den die Fuji meiner Meinung nach hat, ist die Auswahl der kleineren Objektive.
Aber ich bin sicher es wird in Zukunft von verschiedenen Herstellern noch was für die Sony kommen in Sachen Pancake Objektive.


Schönen Abend :)


@Mod.
von meiner Seite aus kann der Thread jetzt geschlossen werden, er kann aber auch gerne noch offen bleiben, falls andere noch was hinzuzufügen haben. Entscheidet ihr.
 
Ich kann da gut mitgehen, dass der AF bei der Sony besser ist und das Rauschverhalten wg. größerem Sensor. Aber dass die Fuji im Dämmern in die Knie geht beim AF kann ich bei meiner S10 jedenfalls so nicht bestätigen.Und z.B. Dynamik „massiv“ schlechter, da kann ich nur an ungenügende Kenntnis der Bedienung denken.

Wie gesagt, ich halte die Sony durchaus für besser, sie ist ja auch mal doppelt so teuer und Sony ist bekannt für einen sehr guten AF.

Wirklich vergleichbare RAWs mit gleicher Szene wären interessant, um die Unterschiede auch zu „sehen“.
 
@TO. hattest du Dir denn die RAFs und entwickelten jpgs angesehen, die ich die geschickt hatte?

Kannst Du uns ein paar Bsp. Deiner Vergleiche zeigen?
 
massiv ist eventuell falsch ausgedrückt, eher spürbar/sehbar. ich weiß schon wie man eine kamera bedient, danke ;) bin kein fuji experte aber ich bin auf berufswegen schon mit ganz anderen kalibern unterwegs :)

ich möchte die fuji xs10 nicht schlecht reden, es ist trotzdem mit sicherheit eine tolle kamera. ich glaube, wie schon erwähnt, dass der gesamteindruck bei mir durch das 18-55 ziemlich getrübt wurde.

ich glaube wenn ich mir jetzt trotzdem ne fuji holen sollte, für meine bedürfnisse, wärs eine x100v, vielleicht ja zu weihnachten :D

ich denk die xs10 hätte ich am ende eh zu 90% mit dem 27mm 2.8 verwendet, vorallem soll ja davon bald ein mkII kommen.




Ich kann da gut mitgehen, dass der AF bei der Sony besser ist und das Rauschverhalten wg. größerem Sensor. Aber dass die Fuji im Dämmern in die Knie geht beim AF kann ich bei meiner S10 jedenfalls so nicht bestätigen.Und z.B. Dynamik „massiv“ schlechter, da kann ich nur an ungenügende Kenntnis der Bedienung denken.

Wie gesagt, ich halte die Sony durchaus für besser, sie ist ja auch mal doppelt so teuer und Sony ist bekannt für einen sehr guten AF.

Wirklich vergleichbare RAWs mit gleicher Szene wären interessant, um die Unterschiede auch zu „sehen“.
 
danke nochmal. nein, hatte noch keine motivation :ugly:

bin gerade viel unterwegs und abends fehlt mir dann die lust :lol:

nicht, dass der WeTransfer Link verfällt, wäre schade.

Die 3 Minuten (bei so einem Thread) sollten schon mal drin sein.

Ich bin auch auf Filmsets (als Standfotograf) und wenn ein scharfes Bild gebraucht wird, mache ich das - also das Abliefern klappt auch mit Fuji (ob in der Theorie was anderes besser ist, interessiert meist nicht, weil "gut genug").
 
hab sie mir gerade angeschaut. also mir kommen die fuji bilder allgemein nicht so knackig vor bzw. weicher. die sony bilder wirken schärfer, bei 50% crop wirken sie trotz weniger pixeln höher aufgelöst.
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten