• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss 55/1.8 oder Sigma 50mm/1.4 oder keins von beiden?

[...] ... das 55er ist klasse! Aber: für mich zu lang, daher zu speziell. Ich bin dann auf das Batis 40/2 [...]

Nachdem ich mich für das 55er entschieden habe, habe ich das Batis 2/40 noch einmal dazugekauft. Mit diesem 2/40 habe ich richtig Glück gehabt. Der AF ist sehr gut und die Schärfe auch. Bei Vergleichsaufnahmen zwischen dem 1.8/55 und dem 2/40 und Shootings mit den beiden konnte ich zu meiner großen Begeisterung feststellen, dass Schärfe, Farben und Kontraste praktisch identisch sind. Ich konnte also ganz unbeschwert zwischen beiden auswählen, welche BW besser passte und ob ich nach Situation eher die 1.8er Blende des 55mm oder die „Makro“-Eigenschaft des 2/40 einsetzen wollte. Bei der Nachbearbeitung hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht in puncto Schärfe, Farben etc. Fazit: das 55 hat mal wieder richtig toll abgeliefert [edit: man sieht bei extrem schwierigen Motiven ein wenig chromatische Aberrationen (allerdings muss man schon sehr genau hinschauen - ich hab die nicht mal rauskorrigiert), beim 40er dagegen gar keine] und das 2/40 ebenfalls! Das gleiche gilt für das Batis 1.8/85, das ich ebenfalls bei dem Shooting eingesetzt habe, um den „Kompressionseffekt“ des Hintergrundes zu nutzen. Nach dem Reinfall mit meinem ersten 2/40 bin ich also über Umwege doch noch zu einem richtigen Zeiss-Fan geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade ob das ein so gutes Zeichen ist, wenn das Batis in Bezug auf Farben usw gleich ist mit dem 55er. Gerade Farben/Kontrast werden bei den Batis doch gerne als etwas Besonderes hervorgehoben
 
Ich frage mich gerade ob das ein so gutes Zeichen ist, wenn das Batis in Bezug auf Farben usw gleich ist mit dem 55er.

Das wertet m. E. die Batis-Reihe nicht ab, sondern unterstreicht die Qualität des 1.8/55. Außerdem werden diese Eigenschaften ja nicht nur den Batis-, sondern den Zeiss-Objektiven im allgemeinen zugesprochen. Da das 55 ja mehr oder weniger auch von Zeiss ist, sehe ich darin keinen Widerspruch. Für mich zählt sowieso nur, ob ich mit den Ergebnissen zufrieden bin und das bin ich mit den vier Batis-Objektiven sehr! Egal, ob das 18, 25, 40 oder 85. Dabei ist eben das 55 kein Ausreißer, sondern fügt sich harmonisch in die Reihe ein.

Damit will ich ja nicht sagen, dass andere Objektive nicht auch gut sind. Es ist halt nur so, dass ich mit den genannten Zeiss-Ojektiven meine persönlichen Lieblingsobjektive gefunden habe. Ich sehe darin eine tolle Mischung aus moderner optischer Leistungsfähigkeit gepaart mit einem Charakter, der mir sehr gefällt.
 
Das wertet m. E. die Batis-Reihe nicht ab, sondern unterstreicht die Qualität des 1.8/55. Außerdem werden diese Eigenschaften ja nicht nur den Batis-, sondern den Zeiss-Objektiven im allgemeinen zugesprochen. Da das 55 ja mehr oder weniger auch von Zeiss ist, sehe ich darin keinen Widerspruch.

So sehe ich das auch (y)

Und genau das bzw. diese typisch schönen "Zeissfarben" sehe ich als Unterschied zwischen meinem 55/1.8 und meinem Sony 85/1.8.
 
So sehe ich das auch (y)

[...] diese typisch schönen "Zeissfarben" sehe ich als Unterschied [...]

(y)

Der Farbunterschied fällt mir immer stärker auf, je länger ich mich mit Objektiven beschäftige. Dabei finde ich die meisten Sony-Objektive in dieser Hinsicht sogar gut, aber die neueren Tamrons sind mir alle zu grün-gelb-braunlastig, bei den neueren Sigma Art Zooms sehe ich diese Tendenz ebenfalls und die manuellen Voigtländer haben in meinen Augen einen Braunstich. So etwas findet man auf keinem Datenblatt, aber es spielt für mich eine große Rolle. Der Farbunterschied liegt einerseits am Glas und der Vergütung und andererseits an der kamerainternen Aufbereitung. Viele behaupten zwar, dass man das in der Nachbearbeitung korrigieren könne, aber so einfach ist das m. E. nicht. Jedenfalls habe ich mit den Tamrons nicht die Farben hinbekommen, die mir gefallen hätten. Mit den Zeiss-Farben komme ich super zurecht, auch in der Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nicht so recht.
Selbst habe ich schon ne zeitlang das 55er Zeiss.
Dennoch musste noch ein Sigma 50mm f1.4 Art her.
Kann man schlecht sagen, aber das Sigma 50 f1.4 gefällt mir vom Bildeindruck einfach um einiges besser.
Mit dem 55er werde ich bis heute nicht so 100%ig warm.
Warum das so ist, kann ich nicht mal so genau sagen (obs die 5mm mehr sind, oder die f1.8 zu f1.4).
Einzig das Gewicht und Größe stört mich beim 50er Art, und das ist dann auch der große Pluspunkt am 55er, weshalb ich es oft für die Streetfotografie mitnehme.
 
[...]
Selbst habe ich schon ne zeitlang das 55er Zeiss.
Dennoch musste noch ein Sigma 50mm f1.4 Art her.
Kann man schlecht sagen, aber das Sigma 50 f1.4 gefällt mir vom Bildeindruck einfach um einiges besser.

Schöne Bilder auf Instagram!
Dass die beiden sehr unterschiedlich sind, finde ich auch. Es ist sicherlich die Summe aus mehreren Eigenschaften, die das ausmachen. Ich würde das Sigma als ausgeglichener und neutraler beschreiben und das 55 als etwas eigenwilliger mit einem eigenen „Charakter“. Ist einfach Geschmackssache, was einem besser gefällt. Mir gefällt das Sigma auch gut, ich war ja auch schon drauf und dran, es zu kaufen, aber Größe und Gewicht waren dann doch ausschlaggebend für den Kauf des 1.8/55.
 
Habe mir trotz 35/1,4 und 85/1,8 nun doch noch das Sigma 50/1,4 dazugekauft. Ein 50er fehlte mir irgendwie, hatte ich zuvor bei meiner Nikon-Ausrüstung. Das 55/1,8 war für mich eigentlich keine Alternative, da ich zwischen 1,8 und 1,4 eben doch einen klaren Unterschied sehe, auch wenn oft gesagt wird, das sei doch fast gleich. Allerdings ist das Sigma nun mein schwerstes Objektiv. Obwohl von den mm her näher am 35er sehe ich es im Einsatzbereich näher am 85er, denn es ist für Portraits ganz toll. Habe bisher allerdings mehr damit gefilmt als fotografiert. Das kommt jetzt noch :). Das 35er ist allerdings weiterhin für mich das universellere Objektiv, welches auch ein kleines Zoom ersetzen kann.
j.
 
Also ich weis nicht so recht.
Selbst habe ich schon ne zeitlang das 55er Zeiss.
Dennoch musste noch ein Sigma 50mm f1.4 Art her.
Kann man schlecht sagen, aber das Sigma 50 f1.4 gefällt mir vom Bildeindruck einfach um einiges besser...

Mir gefällt das Sigma auch deutlich besser, allerdings ist es mir tatsächlich zu groß und zu schwer um mich dafür zu entscheiden (vielleicht kommt ja nochmal ein etwas kompakteres DG DN).

Mit dem 55er werde ich bis heute nicht so 100%ig warm.
Warum das so ist, kann ich nicht mal so genau sagen (obs die 5mm mehr sind, oder die f1.8 zu f1.4)....

Ähnlich ging es mir auch mit dem Zeiss 55, wobei ich es auch nur schwer beschreiben kann. An der Blende lag es nicht, ich hab auch schon andere Objektive mit f1,8 sehr gern genutzt und man fotografiert ohnehin nicht immer mit Offenblende. Nur der Output der Bilder hat mich beim 55er nie wirklich angesprochen weshalb es auch wieder gehen musste.
Da spielen aus meiner Sicht die Batis-Objektive in einer anderen Liga. Sowohl 25mm als auch 85mm haben mich da sofort überzeugt und das 40er musste letztlich auch nur wegen Problemen beim AF gehen.
 
Danke schon mal für die vielen, hilfreichen Antworten! Ich denke, es wird tatsächlich das 55er werden. Ich mag es einfach vom Look der Bilder her (liegt vielleicht an der minimal längeren Brennweite ggü. 50mm) und dem Gewicht/ der Handlichkeit. Meine größte Sorge, der AF könnte nicht schnell/genau genug arbeiten, ist damit wohl auch erledigt. Es geht hauptsächlich um mäßig bewegte Models und nicht um Action.

Dann bist du mit dem 55er genau richtig.

https://www.fotojell.de/gallery/portraitc/#&gid=1&pid=kasturi-fotojell
 
Dann bist du mit dem 55er genau richtig.

Ich weiß ;) Ich habe es ja schon seit neun Monaten und bin sehr zufrieden damit. :D Weil insbesondere das Batis 2/40 genannt wurde, wollte ich noch mal herausstellen, dass diese beiden nach meinem dafürhalten in der Praxis gleich gut sind, was Schärfe, Farben, Kontraste und Gegenlichtverhalten betrifft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten