• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Tele für (ausschl.) Planespotting an D750

EDDF-Spotter

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tele welches ich für Planespotting einsetzen möchte. Andere Dinge wo man diese Brennweite benötigen könnte betreibe ich gar nicht, weshalb es wirklich zu 100% für Planespotting genutzt werden soll.

Genutzt werden soll das Objektiv an meiner D750, Budget sind 1000€, gerne auch gebraucht. Natürlich denkt man sofort an die 150-600er, allerdings wäre es super wenn jemand auch noch einen Tipp für eine etwas leichtere Kombi hätte. Ich habe folgende Kandidaten:

- Sigma/Tamron 100-400 (wäre ideal vom Gewicht)
- AF-P ED 70-300 (etwas sehr knapp mit 300mm, evtl. TK fähig?)
- AF-S 300/4 PF (weniger flexibel und knapp im Budget, dazu noch TK)
- Sigma 150-600 C (groß und schwer..)

Habe ich einen Kandidaten vergessen oder hat jemand noch einen anderen Tipp? Flughafen wäre Frankfurt a. M..

Danke und Grüße
 
gibt noch das alte af-s 300mm f4.0. das ist durchaus sehr gut. klar der vr fehlt, aber plane spotting macht man ja wohl nicht im strömenden regen. optisch ist das sogar besser als das neue. wenn man umbedingt vr haben will, würd ich eherlich gesagt auf das 200-500mm f5.6 setzen.
 
Könnten für Planespotting 200mm bspw am Gate nicht etwas zu eng werden? Ich würde da dann eher auf die 150mm eines 150-600 als untere Grenze setzen...

Für den unteren Brennweitenbereich hätte ich noch mein 24-120. Allerdings werden Brennweiten unter 150-200mm selten vorkommen.
 
In Frankfurt wirst du selten unter 200mm benötigen, hast ja auch noch das 24-120.

Ich würde auch zum 200-500VR raten, alternativ auch zum Sigma 150-600 Contemp. wenn du noch ein paar Euros sparen möchtest. Für Flugzeugfotografie sind die Unterschiede in der Bildschärfe irrelevant.
 
Könnten für Planespotting 200mm bspw am Gate nicht etwas zu eng werden? Ich würde da dann eher auf die 150mm eines 150-600 als untere Grenze setzen...

keine ahnung. kenn den flughafen tatsächlich mal gar nicht. eherlich gesagt ist der sprung zwichen 150mm & 200mm nicht so groß. orginal nikon glas hat halt den vorteil, das es bei allen neuen kamera generation ordentlich funktionieren wird. ist halt für mich immer so ein kauf argument. optisch können tamron und sigma tatsächlich auch sehr gute objektive bauen. das zweifelt keiner an.
 
- Sigma 150-600 C (groß und schwer..)

"Gross und schwer" ist relativ. Flughafen erreichst du i.d.R. mit dem Auto oder Fahrrad und ohne tagelange Fussmärsche ;-)

In der Hand natürlich hilft dir weder Auto noch Sonstwas, da wiegt das Ding halt einfach. Hier würde ich mich mal mit einem Einbeinstativ anfreunden. Das trägt dann die Last und du kannst "stundenlang" in den Himmel gucken, ohne dass dir die Arme abfallen. Allerdings musst du beim Einbein darauf achten, dass es hoch genug ist, wenn du steil nach oben fotografieren willst/musst. Alternativ wäre dann noch ein 3-Beinstativ mit einem Videoneiger oder Gimbal-Head, aber das kostet halt wieder deutlich mehr als ein Einbein. (Vorteil 3-Bein: Da die Flugzeuge ungefähr immer auf gleicher Höhe/Winkel beim Starten bzw. Landen sind, kann man das Stativ bzw. den Kopf in diesem Bereich fixieren und muss daher nicht jedesmal komplett "neu zielen"...)

Vorteil 150-600 (Sigma, Tamron) ist halt der Brennweitenbereich. Je nachdem, wie nah man herankommt, können "nur" 300mm (eines 70-300 etc.) schon mal deutlich zu kurz sein.

Alternativ wäre noch das Nikon 5,6/200-500, das gibt sich aber gewichtsmässig nicht viel mit dem Sigma 150-600 C oder dem Tamron 150-600
 
Ich habe das Sigma 120-400 F4.5-5.6 DG OS HSM und bin damit zufrieden.
Es ist die Sparversion für jemanden, dem 300mm Brennweite am langen Ende eines 70-300ers nicht ausreichen und der nicht das Geld für ein 150-600er aufbringen möchte.

120mm am kurzen Ende sind spürbar weniger als die 150mm der 150-500er/600er.
 
Danke euch für Tipps. Nach ein paar Tests mit den Objektiven beim Händler hab ich mich für das Tamron 100-400 entschieden und bin damit super happy. Die 400mm reichen für mich genau aus und die Kompaktheit und das Gewicht des Objektivs sind ein sehr grosser Vorteil. VC und AF Leistung sind auch mehr als ausreichend und somit passt das für mich perfekt. Auch die Abdichtung und Haptik ist wirklich sehr gut für dieses doch verhältnismäßig günstige Tele. Nach bisher 5-6 Stunden intensiver Nutzung kann ich es nur empfehlen. :)

DSC_0388.jpg

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten