• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark IV und Youngnuo 568EXII - Hilfslicht geht nicht

hatschapur

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Auf der Canon 5D Mark IV in Kombination mit einem Aufsteckblitz von Youngnuo YN568EXII funktioniert das Hilfslicht, das der Blitz aussenden soll nicht.

Bei dem gleichen Blitzgerät an einer 5D MarkII geht es.

Auf der Mark IV in Kombination mit dem Canon Speedlight 430EXII geht es ebenfalls.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Canon hat bei den neuesten Kameramodellen offenbar eine Kleinigkeit am Protokoll geändert, was dazu führt dass das Hilfslicht nicht mehr so funktioniert wie es soll.
Das Thema ist im Zusammenhang mit der 80D in einem anderen Thread schon ausführlich diskutiert worden.

Fazit: Canon-Blitze funktionieren wohl uneingeschränkt, namhafte Dritthersteller (Metz ...) haben auch Probleme, die aber mit Updates behoben werden können, chinesische Billiganbieter (Yongnuo usw.) haben das Problem anscheinend bei neueren Modellen auch im Griff, bieten aber keine Updates für die alten Geräte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich den alten Thread rauskrame, aber was gilt als neuerer Blitz bei Yongnuo?

War mit meinen alten Yongnuos bisher an meiner alten 6D sehr zufrieden.
 
Hallo,

es gibt Firmware Updates von Yongnuo. Habe sie noch nicht aufgespielt (5D3 ist nicht betroffen), aber auf der Website schon gesehen.

Ich meine mich zu erinnern dass das Problem damit gelöst wird .

Grüße
Scooby
 
Hi, das Update ist aber doch nur für die EXIII Version und nicht für die EXII Version!!

Grüße Michel
 
Das heißt es wird zwangsläufig ein neuer Blitz fällig.

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, ist der YN568EX III nach Firmware-Update kompatibel. Die Frage wäre ja immer noch ab welchem Produktionsjahr die 5D VI bereits ab Werk von Yongnuo unterstützt wird.
 
Ich hatte dasselbe Problem mit dem 568 EXII und habe mir den YN600EX-RT II HSS TTL gekauft.(y)
Das Gerät wurde bereits mit neuester Firmware geliefert und ist damit zur 5D Mark IV kompatibel.
Den 568EXII kann man über den Yn 600 EX RT II als Slave steuern.
 
Ich hatte dasselbe Problem mit dem 568 EXII und habe mir den YN600EX-RT II HSS TTL gekauft.(y)
Das Gerät wurde bereits mit neuester Firmware geliefert und ist damit zur 5D Mark IV kompatibel.
Den 568EXII kann man über den Yn 600 EX RT II als Slave steuern.

Guter Tipp, hab mich jetzt schon ausgiebig durchs Internet gewühlt, aber was mir ein bisschen fehlt, ist eine wenigstens englischsprachige Seite, die die Detailblätter der Yongnuos übersichtlich gegenüber stellt. Wäre ja auch im Interesse der Firma :confused:

Schwanke jetzt gerade zwischen dem YN-600EX II und dem YN-685 (bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er sich wieder mit der Mark IV verträgt) und der IIIer Version meines jetzigen Blitzes.

Sollte als Slave am YN-622 funktionieren und mit TTL, HSS und AF Assist ausgestattet sein, bei kurzen Nachladezeiten.
 
Schwanke jetzt gerade zwischen dem YN-600EX II und dem YN-685 (bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er sich wieder mit der Mark IV verträgt) und der IIIer Version meines jetzigen Blitzes.
Ich kenn den YN 600 oder den 568 EX III nicht, vom YN 685 war ich aber nicht so begeistert.
Er ist größer als vergleichbare andere Blitze, gleicht das aber im Gegenzug dadurch aus, dass er leistungschwächer ist :ugly:
Je nach Zoomstellung des Reflektors hatte ich 1/3 - 2/3 Blende weniger gemessen. Sowie eine seltsame Anomalie bei der Leistungsstufe, denn der Blitz hat bei mir bereits auf 1/2 die gleiche Leistung wie auf 1/1, allerdings unterscheiden sich die Nachladezeiten zwischen beiden Einstellungen.
(Bin mir nicht mehr sicher, mit welchem Messgerät ich damals die Leistungsmessung gemacht habe - vermutlich mein altes, und das konnte nur in 1/3 Blendenschritten anzeigen. Es mag also sein, dass sich 1/1 und 1/2 doch noch leicht unterschieden haben, dies man Belichtungsmesser aber nicht anzeigen konnte)

Dazu kommt: kein optischer Slave-Modus, nicht mal S1 - das Ding hat einfach keinen optischen Sensor verbaut.


Beim Nachladen gewinnt er auch nicht wirklich, in einem kleinen Ladezeit-Vergleichstest (bei dem es eigentlich um den Godox TT685 ging, der YN685 war nur als zusätzlicher Vergleich mit im Testfeld) war er praktisch der langsamste (nur manchmal war mein Godox AD360 bei 1/1 minimal langsamer im Aufladen - das ist aber ein 300Ws Blitz, der mindestens 4x so leistungsfähig wie der YN685 ist).
Das Video habe ich einfach mal hier hochgeladen, falls es jemand aus Spaß sehen will:
https://www.youtube.com/watch?v=s8cmnI9_vv0

Je nachdem, wieviele andere YN Blitze du schon hast, schau dir evtl auch mal die Produkte von Godox an.
Ich hatte früher einiges von YN (bzw hab ich immer noch, nutze es nur nicht mehr), finde Godox aber zumindest derzeit besser :)
Hauptsächlich weil größere Produktauswahl (nicht nur Aufstecker mit Funk, sondern geht auch hoch zu Studioblitzen mit Funk), ein zentrales Funksystem (statt parallel inkompatible oder nur teilkompatible YN 622c, RT und 603/605/560-TX).
Und den Technik-Nerd in mir spricht noch an, dass seit etwa einem Jahr alle deren TTL Blitze mittels Firmware-Update als Funkslave kompatibel zu Canon, Nikon, Sony, Olympus und Fuji gemacht wurden - nur was auf der Kamera sitzt, muß auch zur Kamera passen (= der Trigger).

Ein möglicher Umstieg auf einen anderen Anbieter lohnt sich natürlich nur, wenn du nicht besonders viel an Blitz hast, sonst würde es wohl teuer...
Ein Godox TT685-C geht vermutlich auch auf einem 622c, ich habe es aber nie ausprobiert.
Zur Kompatibilität mit der 5D IV kann ich nichts verbindlich sagen, meine aber Leute hätten hier schonmal geschrieben, dass es gehen würde.
In den Firmware-Updates wird nur die 800D und 77D explizit erwähnt.

~ Mariosch
 
Hallo,

die Yn622C sind gem. diverser Foren nicht komplett kompatibel mit der 5D Mark IV.
Bei mir funktionieren sie auch nicht richtig.
Ich habe mir daher für die Mark IV einen Yn-622C-TX zugelegt.
 
YN-685 (bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er sich wieder mit der Mark IV verträgt)
Ja, tut er. Ich habe zwei 685, bei dem älteren funktioniert das AF-Hilfslicht nicht auf der 5d4, beim neueren schon. Die eigentlichen Blitzfunktionen funktionieren allerdings mit beiden, dabei ist mir auch mit dem alten Blitz keine Fehlfunktion aufgefallen.

MfG
 
Der 600er EX II ist hier und schon getestet, ein schön verarbeiteter Blitz und nochmal ein deutliches Upgrade zum alten 568er. Vor allem in Punkto Bedienung und Handling. Auch das AF-Hilfslicht funktioniert wieder tadellos.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten