• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung (Tele-)Objektiv für Pentax K100D

Sonntagskind

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eine Pentax K100D mit dem 18-55 Standardobjektiv.

Nun hätte ich gerne ein besseres (Tele-)Objektiv für meine Kamera.

Hier sind meine "Wünsche" für "mein" Objektiv:

Ich würde gern die Vögel im Futterhäuschen "näher ran holen",
ich würde gern schönere Bilder von Pferden (auf der Wiese und beim Reiten) machen können......
...besonders schön fänd ich wenn man Pferde freistellen könnte,
ich fotografiere auch gern andere Tiere (unsere Frettchen, Katzen, Hunde, Tiere im Zoo, usw...),
auch von meiner kleinen Nichte würde ich gern mal schöne Bilder machen,
...ansonsten mache ich gerne Bilder von Haus, Garten und Deko für meinen Blog.

Gibt es da ein passendes "Universalobjektiv" dass das alles kann?

Ich suche etwas für den "Hausgebrauch"...
.... also preislich sollte es im Rahmen bleiben. (sind 300,-€ unrealistisch???)
 
Ich nehme mal an, dass Du das "Super" im Kameranamen nicht vergessen hast. Sonst muesstest Du naemlich nicht darauf achten, dass Du kein SDM only oder auch HSM Objektiv erwischst.
So bleiben nur wenige empfehlenswerte Objektive uebrig:
DA 55-300mm von Pentax oder, etwas teurer (500€) und deutlich schwerer, das Tamron 70-200mm/2,8.

Gruß
Heribert
 
Also: superduder, schnell, lichtstark, scharf, viel Brennweite für 300 Euro gibt es nicht. Da müsste eine "1" vorne oder eine "0" hinten dran.

Für die K100 mit oder ohne "Super" würde ich das Sigma 70-300 APO DG Makro als Tele empfehlen. Gebraucht für etwas über 100 Euro zu bekommen. Wenn du eine "Super" hast, nimm das Sigma 70-300 DG OS. Gibt es neu für 160, bei ebay neu auch mal für weniger.
 
Dann ist eigentlich alles klar: Wenn 300mm gewünscht sind, dann entweder das Pentax 55-300 oder das Sigma 70-300 OS. Wenn es etwas weniger sein darf, dann finde ich das Sigma 50-200HSM OS interessant. Eindeutig kompakter als die 300mm-Version, leiser und die Frontlinse dreht sich nicht mit.

Ich hatte das 50-200HSM und habe das 70-300OS, das kleinere machte auf mich den ausgewogeneren Eindruck. Der Aufstieg auf 300mm wird eben erkauft durch ein paar unschöne Details der Konstruktion. Weder die mitdrehende Frontlinse müssten sein, noch die permanent fiepende OS, noch der summende Antrieb. Hinsichtlich der Bildqualität gibt´s aber keine gravierenden Unterschiede.
 
Wenn du die K100D super hast, nimm entweder das Pentax oder das Sigma mit OS und HSM. Das neue Sigma ist gerade für Tierfotografie besser geeignet als das ältrere Sigma APO DG, da diese etwas ältere Version die Struktur von Fell und Federn nicht ganz so sauber abgebildet hat. Diese Schwäche hat Sigma bei der neuen Version ausgeräumt. Pentax und Sigma sind da jetzt auf Augenhöhe.
 
Hallo,

ich halte das Pentax DA 55-300 für einen sehr guten Kompromiss aus Kompaktheit (nicht zu schwer und zu lang), Qualität (an der K100Ds offenblendentauglich, selbst an der K-5 noch sehr gut nahe der Offenblende) und Preis (angemessen). Kann ich empfehlen! Der AF ist natürlich etwas laut und beim Durchfahren des ganzen Bereichs etwas träge. Dank Quickshift aber nicht so problematisch. Wenn relativ kleine Fokus-Entfernungsänderungen vorliegen (z.B. von 20 auf 50 Meter), ist der AF aber durchaus flott.
 
Ich hab gesten mal mit meinem Uralt-Objektiv rumprobiert.
Ich glaub so ein Stabilisator ist bestimmt ganz gut für mich!?
Den hat aber doch jetzt nur das Sigma-Objektiv mit dem "OS" im Namen, oder?
 
Den hast du in der Kamera!

Aha...*grübel*....also bringt er nix zusätzlich? ...schade :)

Ich schwanke jetzt zwischen dem Pentax DA 55-300 und dem Sigma 70-300 DG OS.

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?:confused:

Das Sigma ist günstiger..... aber wenn auf Kamera und Objektiv die gleichen Namen stehen sieht´s irgendwie "schicker" aus. ("Frauenlogik"!!!....nicht ersnst nehmen.:eek:)
 
Es ist egal....

Die K100D ist aufgrund der geringen Auflösung von 6MP sehr "gutmütig", was Objektive betrifft. Meiner Meinung nach wirst du im Ergebnis keinen Unterschied sehen.

Wenn du das Sigma nimmst, achte darauf, dass entweder der Stabilisator in der Kamera oder der im Objektiv eingeschaltet ist, niemals beide.
 
Gerade fällt mir ein: Kann die K100D überhaupt mit einem Objektiv mit internem Motor (und OS) überhaupt umgehen? Muss man da nicht zumindest die K100Ds haben? Ich meine bei längerem Wühlen in der Erinnerung: Nein.

Dann kann man das Sigma 70-300 DG OS aus der Liste der brauchbaren Objektive streichen.

EDIT: Lese gerade, du hast eh eine "Super", das ist super!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten