• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 105 1.4 Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe mal zusammen mit einer d5 ein 105mm f/1.4 nikkor geliehen. das objektiv ist optisch eine extraklasse. es ist sehr scharf (auch an d810), hat kaum ca's in gewöhnlichen situationen und es stellt wirklich toll frei bzw. hat dieses besondere, was andere objektive wie 85mm f/1.4 nicht haben.
aber das mit dem swirlen stimmt. es ist wirklich je nach hintergrund deutlich sichtbar. man kann dem in manchen situationen etwas entgegenwirken, indem man die geswirlten ecken weichzeichnet und aufhellt.
das sigma ist zwar ein richtiger brocken, aber optisch wird es nochmals besser sein, davon bin ich überzeugt. das gewicht und die größe muss man dann aber in kauf nehmen.
 
Was soll optisch denn relevant besser sein als beim Nikon?

steht doch in den Beiträgen weiter oben- potentiell alles, was das Nikon noch nicht so gut kann.

Ob das "relevant" für einen ist oder nicht, kann man aber natürlich nur selber entscheiden.

Ich würde mir eine schwächere Vignette wünschen- die ist schon sehr störend (Swirl ist mir noch nicht störend aufgefallen- habe aber auch noch nicht so viel damit gemacht, manche Fehler stören einen auch weniger als andere).

vg, Festan
 
Was soll optisch denn relevant besser sein als beim Nikon?
mäßiger autofokus, sehr starke vignette, swirling. ich denke, in genau diesen punkten wird sigma auftrumpfen, jedoch zu kosten von größe und gewicht.
 
Die Linse wird 1.599 US-Dollar kosten, ein Verfügbarkeitsdatum für E-Mount wurde nicht genannt.
 
Ja der Preis ist spitze, jetzt können die Nörgler nur noch auf dem Gewicht rum reiten

na ja, die Größe wäre auch so ein Ding, das Fehlen eines Stabis ebenfalls (wären meine Punkte).

Es könnte evtl. auch ein zu steriler Bildeindruck durch die "analytische" Charakteristik dazu kommen (sehe ich neutral).

Dazu kommen dann noch die typischen Vorurteile, die man Sigma gerne entgegenbringt (sehe ich gar nicht so)

vg, Festan
 
Ok, ich hätte mit einem höheren Preis gerechnet. Vergleicht man die UVP US-EUR vom 85er oder 135er ist da ein großer unterschied.
 
mich würde die bildwirkung gegenüber dem 135mm 1.8 interessieren. vermutlich würde das 135mm etwas interessanter aussehen, weil eine noch längere brennweite.
hat schon jemand beide? :D
 
Ach den Stabi habe ich im Body :D

Du Glücklicher :)(y)


mich würde die bildwirkung gegenüber dem 135mm 1.8 interessieren. vermutlich würde das 135mm etwas interessanter aussehen, weil eine noch längere brennweite.
hat schon jemand beide? :D

kommt drauf an, was Du als interessanten ansiehst :ugly:

Zumindest einige Parameter kann man sich hier ansehen

http://www.cblur.org/de/index.html?...=21&quali2=0&c2a=true&view=1&fe=true&sw=false

Und einen grob optische Eindruck hier:
https://dofsimulator.net/en/

(hier ist etwas mehr Aufwand nötig- am besten zwei Szenarien in zwei Tabs aufbauen und dann vergleichen.)

Insgesamt verdichtet das 135er den HG etwas mehr, dafür hat das 105er etwas mehr HG Unschärfe- auf die Offenblende bezogen natürlich.

vg, Festan
 
Ja der Preis ist spitze, jetzt können die Nörgler nur noch auf dem Gewicht rum reiten
Na ja, es gibt noch ein paar andere Parameter, an Hand derer sich die Objektive unterscheiden, die aber nicht (oder schlecht) messbar sind und die vor allem auch Geschmackssache sind.

Am Sigma Art 135/1,8 stört mich z. B., dass der Schärfeabfall hinter der Fokusebene sehr plötzlich ist und damit im Hintergrund keinerlei räumliche Struktur mehr vorhanden ist. Das können, bei gleicher Blende, die Konkurrenten von Canon und Nikon besser. Bei dem 105/1,4 könnte diese Bildcharakteristik auch so sein, aber nach den ersten Bildern im Netz ist das noch schwer zu sagen.
Die Auflösungsleistung des Obektivs ist für mich eher nebensächlich.

Natürlich braucht ihr meine Einschätzung nicht zu übernehmen. Ich will nur sagen, dass es außer Gewicht, Größe und technischen Messwerten noch andere Kriterien geben kann.
 
Ich wäre mir nicht so sicher, ob das nicht ein Effekt der bei Canon und Nikon stärker ausgeprägteren Vignettierung ist - dadurch wird in den Bereichen ja auch die effektive Lichtstärke reduziert und die Tiefenschärfe erhöht. Am Rand hat man dann plötzlich nicht mehr f/2 sondern f/2.8 oder weniger und entsprechend wird da mehr scharf, gleichzeitig wird die reduzierte Blendenöffnung in Form von Katzenaugen sichtbar und es kommt zum Swirl
 
Der Preis ist schon verlockend. Betrachtet man den Preis des 85er mit E-Mount und den des 105ers komme ich wirklich ins grübeln ob ich dann nicht direkt aufs 105er wechsle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten