• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leisengarten

Themenersteller
Es ist an der Zeit daß ich für meine in der Zwischenzeit etwas gewachsene Fotoausrüstung eine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit anschaffe.
Bei meiner Recherche bin ich auf Fotorucksäcke gestossen, die sich mittels Hüftgurt nach vorne drehen lassen um dann die Ausrüstungsgegenstände wie bei einem Bauchladen zu entnehmen. Ich habe mir so einen Rucksack im Geschäft auch angesehen. Zweifel bleiben mir aber, ob der vollgepackte Rucksack nicht unter Umständen nach vorne wegkippt/wegkippen kann und dann die Ausrüstung auf dem Boden "landet".
Deshalb hätte ich gerne eure diesbezüglichen Erfahrungen gehört.
Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht
Bernhard:(
 
Ich habe den Lowepro Flipside 400.

Das mit dem nach vorne drehen habe ich lediglich ein oder zweimal gemacht. Dann hatte ich keine Lust mehr auf verzogene Klamotten und das umständliche Handling, wenn der Rucksack vor dem Körper ist.

Angst vor dem rauskippen der Ausrüstung hatte ich eigentlich nicht.
 
Ich verwende einen Lowepro Flipside Trek BP 250 AW und bin eigentlich ganz zufrieden. Da der Schwerpunkt recht tief ist (zumindest bei Kamera +2 Objektive) kippt er nicht oder knickt ab. Allerdings sollte in den oberen Daypack-Teil nichts wirklich Schweres gepackt werden. Wie es mit Tablet o.ä. in der Tasche oben ist, kann ich nicht sagen.
Insgesamt ist der kleine Flipside sehr bequem zu tragen, es passt auch ein Stativ und eine Wasserflasche gut an die Seite und trotzdem dreht er sich gut nach vorn und man hat eine recht stabile Basis vorm Bauch. Wie lange der dünne Gurt an den Nähten aber hält...???

Mittelfristig werde ich mich aber nach einer Möglichkeit umgucken, die Kamera schneller parat zu haben (Hüfthalter), da gerade jetzt im Sommer der dünne Gurt um den Bauch denselbigen unangenehm betont:mad:
 
dazu musst Du Deine eigene Physiognomie betrachten :) :
solange der Hüftgurt geschlossen und gespannt bleibt und das, was Du gegen Hüfte, Becken und Dein "bestes..." abstützt , genügend Halt hat - und Du nicht etwa in der Mitte zusammenknickst, sollte das gehen.

Mit den F-Stop Satori hatte ich trotz etwa 15kg Last keine Probleme (obwohl ich eine Hand trotzdem sicherheitshalber vorne dranliess). Insgesamt ist es aber sehr selten, dass ich z.B. einen Objektivwechsel so vornehme. Fast immer setze ich lieber ab.
Bestimmt hast Du auch Recht, wenn man den Tip besser nicht verallgemeinert, weil es wohl auch mit dem Rucksack zusammen- bzw. auch von der konkreten Beladung abhängt, ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es für ein Zufall :)

Ich habe heute den Lowepro Flipside 500 Aw bekommen und ich gleich mal vollgepackt ( siehe meine Ausrüstung ).
Da ist schon ordentlich Gewicht drin inklusive seitlich angebrachtem Dreibein.
Es fehlten noch im Rucksack Kleinigkeiten wie Ersatzakku, BG, SD-Karten usw.

Dann habe ich diese „Flip“Funktion ausprobiert und siehe da, bei diesem Gweicht sollte man den Oberschenkel unterstützend einsetzen. Das stellt aber in der Regel kein Problem dar, wenn man selbiges einmal erkannt hat.
Der Rucksäck wäre nicht runtergefallen, aber ich schätze, dass das ein oder andere Objektiv langsam heraus gerutscht wäre.

Dann habe ich das ganze nochmal versucht, jedoch den Reißverschluß nur bis zur Hälfe ca. geöffnet. In dieser Postion hielt der Rucksäcke dem Gewicht stand.

Am Samstag möchte ich in der ZoomErlebnisWelt den Rucksack live testen, allerdings nicht komplett bestückt. Das kleine Nikon, das Sigma 70-200 und eines der beiden Sigam ART bleiben zuhause. Die benötige ich dort nicht.

LG
Lützenkirchen
 
Ich habe auch den Flipside 500 von LowePro und noch nie Angst gehabt dass da was raus fällt. Er ist auch recht groß und hat eine entsprechend große Stehfläche am Boden, die dann gegen den Körper drückt.

Auch mit mehreren Kilo Beladung kein Problem (y)
 
Geht deine Ausrüstung im 500er nicht verloren? Hatte den in der Hand und der ist mir wirklich riesig vorgekommen
 
Ich hatte auch zwei Flipsides. Die Verarbeitung ist doch eher chinesisch und das Rückenteil zu dünn. Da drückt die Ausrüstung auf den Rücken durch. Wer sowas in besserer Verarbeitung sucht, sollte sich mal die Mindshiftgear Backlight Serie anschauen.
 
Die Mindshiftgear Backlight Serie kann ich sehr empfehlen. Habe letztes Jahr im August mir den 26L zugelegt.
Da er für mein Zeugs etwas zu groß ist, habe ich mir den jetzt erhältlichen 18L geholt.
Hätte es den 18L auch schon vor knapp einem Jahr gegeben, hätte ich mir den 26L erst gar nicht gekauft. Einfach nur eine Frage der Größe. Wirklich ein Super Rucksack. Ich gebe meinen 18L nicht mehr her.(y):angel:
 
Für mich passt der 26l super. Habe noch den grossen Firstlight 40. Den benutze ich dann doch eher selten.
 
Wenn ich ehrlich bin, ich hatte auch mal einen Kata 3n1 30. Den konnte man als normalen Rucksack betreiben oder ganz einfach ebenfalls zum Flip-/Sling- Rucksack umbauen, um ihn von hinten nach vorne vor den Körper drehen zu können um schnell die Kamera von der Seite des Rucksacks vorne am Körper von oben zu entnehmen. Klingt erstmal kompliziert, war es aber nicht. Das Problem ist, große Rucksäcke vollgefüllt als Storage Lösung wie der TS es vorhat ist in meinen Augen Blödsinn diesen noch als Sling-Rucksack zu verwenden. Mein Kata war im Grunde tatsächlich nur eine Lagerstätte für mein ständig wachsendes Equipment bis auch er zu klein wurde.

Vollgefüllt hätte ich ihn aber niemals für einen fotografischen Ausflug mitnehmen wollen. Zu schwer und deshalb zu umständlich in der Handhabung. Als Storage habe ich inzwischen andere Lösungen, und als Sling Lösung habe ich seit neuestem einen Tamrac Velocity 9. In den passt eine meiner Kameras+BG mitsamt größerem Objektiv und 2 weitere Anbringteile (also Objektive und/oder Blitze). Das alles transportiere ich auf dem Rücken und kann ihn bei Bedarf vor den Körper ziehen und den Inhalt entnehmen. Relativ wenig Gewicht ist dabei von Vorteil. Die größeren Rucksäcke vollgefüllt sind als Sling Varianten kaum geeignet in meinen Augen.
 
Guten Tag und vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mich mittlerweile entschieden, die Frage stellt sich also nicht mehr.
Gruss
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten