• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

UWW - Samyang? Sony? 2,8? 4? Hilfe!

dacoco

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade von Canon (VF) auf Sony umgestiegen und habe neben dem A7iii Body bald die 24-70 2,8 GM Linse als immerdrauf.
Ich nutze meine Kamera mittlerweile fast auschließlich auf Kurztrips bzw. Urlauben und weiß, dass ich ein UWW brauche.

Bisher hatte ich das 14er Samyang 2,8 (MF) an der Canon und mochte es. Mich hat aber der fehlende AF in manchen Situationen und die fehlende Datenübermittlung zur Kamera gestört. Außerdem waren die Ränder etwas unscharf. Es kann sein, dass ich eine Montagslinse erwischt habe, aber jedes Mal ärgere ich mich darüber.

Nun habe ich mir meine Optionen angeschaut und die sehen wie folgt aus:
(1) 12-24mm F4 Sigma 1150g 1450€
(2) 12-24mm F4 Sony G 565g 1688€
(3) 16-35mm F2,8 Sony GM 680g 2449€
(4) 14mm F2,8 MF Samyang 550g 0€
(5) 14mm F2,8 AF Samyang 505g 590€

Es sei auch gesagt, dass einer der Beweggründe auf Sony umzusteigen auch Gewichtsersparnis sein soll. Ich habe keine Lust mehr auf einen 12kg Rucksack bei einem Städtetrip und will mit 2 Linsen auskommen.

14mm ging bisher immer klar und ich weiss nicht ob ich einen Zoom brauche. Allerdings ist die Verzerrung beim Samyang groß (denke ich), so dass ich oftmals die Perspektivkorrektur in LR nutze. Dann werden aus 14 aber ganz schnell 16 oder 17mm...

2,8 war nett, aber aufgrund fehlender Datenübertragung zur Kamera weiss ich nicht ob ich 2,8 oft genutzt habe. Es geht mir hier nicht um Tiefenschärfe, sondern ausschließlich um das Licht (indoor z.B.).


Kurz meine Meinung zu den Optionen:
(1) Muss adaptiert werden (MC11 habe ich), ist aber sehr schwer und fast so teuer wie Sony
(2) Favorit, weiss aber nicht ob F4 ausreicht
(3) Ich schaue kurz aufs Bankkonto... - NEIN!
(4) Hab ich, bin unzufrieden - s.o.
(5) Ich hätte AF und Datenübertragung, unscharfe Ecken bleiben laut Reviews und es ist kein Zoom.


Eigentlich bin ich bei 2, also dem Sony G 12-24mm F4.

Nun meine Fragen:
1) Kann ich mit dem IBIS der A7 iii theoretisch die fehlende Lichtstärke zwischen 2,8 (bisher) und 4 (neu) ausgleichen?
2) Ist die Sony Linse bei 14mm tatsächlich weniger verzerrend als das Samyang? Oder habe ich da falsche Vorstellungen?
3) Ist 14mm und "auf 18mm croppen" das gleiche wie direkt mit 18mm zu fotografieren? (abgesehen davon dass das Bild natürlich MP verliert)
4) Was würdet ihr tun?

Besten Dank!
 
Was würdet ihr tun?

Ich habe die letzten 6 Jahre insgesamt 4 Exemplare des 14mm Samyang genutzt. Alle 4 sind mir innerlich langsam kaputt gegangen (Fokussierung Mitte/Rand driftet langsam auseinander, bis nur noch ein scharfer Kreis in der Mitte übrig bleibt).
Letztes Jahr habe ich das letzte Samyang mit dem Laowa 15mm/2.0 ersetzt (etwa gleich schwer, etwas kleiner, nativer E-Mount Anschluss) und bisher bin ich mit dem Objektiv als Ergänzung sehr zufrieden.
Bildbeispiele und Erläuterungen hier im Forum: click

Für mich der große Vorteil zum Samyang:
- Normale 72mm Schraubfilter nutzbar
- kaum Verzeichnung
- schon bei Bl. 2.0 einsetzbar
- nativer Anschluss
- relativ klein und leicht für die Leistung

Für mich die Nachteile:
- keine Datenübertragung
- eine sehr exakte Fokussierung ist nötig für ein SWW um max. Leistung zu erzielen. Das Samyang war dagegen gutmütiger in der Fokussierung.
 
Für mich fehlt noch die Naheliegendste Option, das SEL-1635z f4.
Es ist "relativ" kompakt, bezahlbar und sehr gut.

Vielleicht noch für auf die Liste, Laowa hat ein kompaktes 10-18mm MF UWW Zoom angekündigt. Leider auch ohne elektronische Kopplung
 
Ja, wenn man eines der Standard WW-Zooms möchte, ist natürlich das FE 16-35mm/4 immer eine Empfehlung wert. (y)

... ich weiss nicht ob ich einen Zoom brauche.

Kann ich mit dem IBIS der A7 iii theoretisch die fehlende Lichtstärke zwischen 2,8 (bisher) und 4 (neu) ausgleichen?
Ich kann mit dem IBIS ohne Probleme 2-3 Blenden ausgleichen, manchmal sogar noch mehr (Tagesform ;)).
 
Also Datenübertragung wäre mir eigentlich schon wichtig, wenn ich jetzt nochmal Geld in die Hand nehme.

Die Frage nach dem SEL-1635z f4 ist berechtigt, allerdings bin ich der Meinung dass ich 14mm schon gern beibehalten würde bzw. mich sogar je nach Situation über noch mehr UWW freuen würde. Die 12 wären also quasi das was ich bekomme für Abstriche in der Offenblende und Preis.

IBIS und 2-3 Blenden klingt wunderbar!
 
Es sei auch gesagt, dass einer der Beweggründe auf Sony umzusteigen auch Gewichtsersparnis sein soll. Ich habe keine Lust mehr auf einen 12kg Rucksack bei einem Städtetrip und will mit 2 Linsen auskommen.

Hallo,

warum du bei Canon den Rucksack vollstopfst um auf 12 kg zu kommen,
und warum bei Sony plötzlich 2 Objektive genügen, erschließt sich mir nicht.
Beim Wechsel von Kleinbild auf Kleinbild wirst du nicht viel Gewicht sparen.
Lediglich im Weitwinkelbereich ist was drin.

Gruß
Waldo
 
Die 12 wären also quasi das was ich bekomme für Abstriche in der Offenblende und Preis.

Es gibt noch das 12mm Voigtländer III, speziell für FE-Mount angepasst, mit Datenübertragung und von sehr hoher BQ, dabei klein und leicht. Ich nutze es immer wieder als Ergänzung. Wg. der geringen Lichtstärke ist es für Astro nicht erste Wahl, aber ansonsten für alles problemlos einsetzbar (wenn dir Filter nicht wichtig sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Samyang 14mmf2.8 AF?

Antwort des TO - auch als Frage zu verstehen:

(5) Ich hätte AF und Datenübertragung, unscharfe Ecken bleiben laut Reviews und es ist kein Zoom.

Ist es tatsächlich so, daß der Rand auffällig unscharf ist?
Offenblendig?
Abgeblendet?

Ergänzung:
Bei diesem Review sieht doch der Rand für ein 14mm Objektiv durchgängig sehr gut aus:
https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-14mm-f-2-8-ef-review-31895
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Sorry - Hatte den Thread total vergessen!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich mittlerweile wegen der Flexibilität für das 12-24 entschieden. Leider ist das natürlich nicht so extrem gut in den Ecken, wie es eine gute FB sein könnte, aber nach insgesamt drei getesteten 12-24 werde ich wohl das beste von denen behalten und glücklich sein.

Da ich momentan den Umstieg von Canon auf Sony mache und einen Haufen Geld in die Hand nehme, lasse ich einfach mal runterfallen wieviel Geld das Ding kostet :(

Bzgl. der Gewichtsersparnis hast Du recht, allerdings habe ich bisher in jedem Urlaub eine 70D (wegen besserem Video AF und Crop Fisheye Linse), eine 6D (für Fotos) und unzählige Linsen mitgeschleppt.
Mit der Sony möchte ich tatsächlich nur noch mit einer Kamera (A7iii, für Video perfekt) und dem 12-24 und 24-70 losziehen. Vielleicht maximal noch ein Nifty Fifty, aber das wars. Unterm Strich ist das schon weniger Gewicht. Das wäre natürlich auch mit Canon zu erreichen, aber fehlendes gutes 4k Video hat mir immer schon gefehlt. Und ein bisschen ist es natürlich auch "habenwill", das möchte ich gar nicht bestreiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten