• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax – Kaum verfügbar in Ladengeschäften?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also heute in Firenze hatte ein Händler K500, K50 und K3 sowie viele Da*, u.a. das 300er was ich freundlichweise sogar testen durfte, Hut ab!
 
Ansonsten wäre es nett, dich unter deines gleichen zu begeben (Canonnutzerunterbereich im DSLR-Forum) und dich mit den Leuten dann darüber zu amüsieren, wie es Deppen wie uns es gibt, die diesen offensichtlichen Mist (Pentax) noch kaufen und in der Lage sind ab und an ein scharfes Bild zu machen.

Ich hab mir seine Beiträge im Canon Forum ein bißchen angesehen, dort macht er eher einen auf seriös. Seinen Frust lädt er halt hier ab. Eigentlich sollte man seine Anwesenheit hier als Belustigung sehen. Schade nur das dadurch schon mancher interessante Thread flöten gegangen ist.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben, wie das bei mir nun eigentlich ausgegangen ist.

Ich habe mich nun tatsächlich für eine Pentax entschieden. Allerding weder K-50 noch K-500.

Es ist eine K-30 geworden. Praktisch K-50 Technik zu einem sehr viel besseren Preis. :)

Mein erster Eindruck von der Kamera ist sehr gut. Liegt mir gut in der Hand. Bedienung und Menüführung finde ich sehr gut. Das Meiste geht intuitiv von der Hand.

Die ersten Bilder gefallen mir gut. Das Kitobjektiv DA 18-55 mm WR hat mich auch positiv überrascht.

Jetzt heißt es an den eigenen fotografischen Fähigkeiten arbeiten. Dafür scheint die K-30 eine super Basis zu sein ;)
 
Das Kitobjektiv DA 18-55 mm WR hat mich auch positiv überrascht.

Also bitte, du hast doch Pommi gehört, wie kannst du denn so etwas vermessenes sagen... :devilish:

Spaß bei Seite, willkommen in der Pentax-Welt. Ich bereue noch keine Sekunde. Wenn morgen wieder so ein schön verregneter Tag ist, wird meine Pentax zum ersten Mal bei Regen ausgeführt ;)
 
Es hat den Eindruck, das Pentax - zumindest hier in Berlin - in letzter Zeit etwas häufiger angeboten wird in den diversen Elektronikmärkten!
In Märkten, in denen ich früher gar keine Pentax gesehen habe, haben sie doch schon auch die K-500 und die K-50 (manchmal K-30) inkl. der Kit-Objektive im Angebot.
Das lässt hoffen!
 
Aktuell sind im Saturn MyZeil in Frankfurt alle Modelle

- K500
- K50
- K30
- K5 II
- K3 (sogar in silber)

verfügbar. alle mit versch. Objektiven und sogar einzelne Objektive aus der Roadmap (die Objektivpreise sind allerdings heftig).

K-5II und K500 auf dem Grabbelständer, Akku meist leer.

alle anderen in der Vitrine.
 
Der Münchner Süd-Osten scheint da wohl wirklich ein Dorf zu sein. :rolleyes:
Hier gibt es dazu mein Erlebniss von letzter Woche.

Aber in halbwegs vernünftigen Fotoläden bekommt man fast alles von Pentax. Auch schon mal fast zu gleichen Preisen wie im Netz.
 
Im Mediamarkt in Dresden (Elbepark) gibt es die K3 in der Vitrine und die kleineren zum immer anfassen. Allerdings sind die Preise die gleichen wie die UVP des Herstellers. Was aber total fehlt sind Objektive.
 
MM Würzburg Stadtmitte hatte eine K-3 in der Hand und es waren noch einige Linsen da...

Selbst der Fotoladen hat keine Pentax mehr, er meinte das Ricoh Pentax gerade Systematisch zerstört...:eek:

Naja, seis drum...komisch...
 
Ich finde sowas schlimm...

Ohne ein Pentax Fanboy zu sein, wenn ich eine K30D gegen eine kleine von Canikon stelle, ist die Sache doch klar.

Ich hab mich auch mit dem MA im MM Schweinfurt unterhalten, der meinte das Pentax einfach nicht so gute Automatiken hat wie Canikon...na da haben wirs doch schon.

Ey, ich brauch ne Spiegelreflex, will gute Bilder machen...das geht nur damit. A Modus und drauf...aber gut, das ist ein anderes Thema. Schade das nur die gewinnen die das beste Marketing haben.
 
Ich hab mich auch mit dem MA im MM Schweinfurt unterhalten, der meinte das Pentax einfach nicht so gute Automatiken hat wie Canikon...na da haben wirs doch schon.

Eine zuschaltbare Auto-Kontrast-Automatik, die das Bild nach der Aufnahme dann immer schön übers ganze Histogramm verteilt, fehlt bei den "kleinen" Pentaxen und bei den "Grossen" als Option in der Tat, da liefern die kleinen Canon sofort gefällige Bilder, wo du nichts mehr anlangen und bearbeiten musst.

Dass das am PC auch mit dem JPG mit einem Klick im richtigen Bildbearbeitungsprogramm dann auch erledigt ist, üblicherweise mit der eh fast immer nötigen Bildverkleinerung, ist dann die andere Seite der Münze.
Aber manchen ist eben selbst der Klick ein Klick zu viel.

Wer sich da bei Pentax bzw. Ritax so gegen diese Funktion wehrt, ist eine interessante Frage. Seit der 77-Zellen-Belichtungsmessung hat sich das Problem aber deutlich verkleinert, mit dem neuen RGB-Sensor der K-3 wird es dann nochmal kleiner das Problem.

Also Zuschalt-Option für die JPG in den bzw für alle Farbprofile hätte ich es aber auch bei Pentax trotzdem gerne, das stand auch schon auf diversen Wunschzetteln an Pentax. Vielleicht wird man ja jetzt von Ritax erhört mit dem Wunsch.
 
Nun gut, das ist wie mit den Automatiken, wer keine Lust hat sich mit BBA zu beschäftigen, solle sich ein anderes Hobby suchen.

Wer nur knipsen will, soll ich ne Bridge oder gute Kompakte kaufen.

Ich verstehe auch nicht wer eine DSLR kauft die 18-250mm hat, und immer auf Automatik steht, da brauche ich keine DSLR, da ist mir auch egal ob ich 100% BQ habe oder 80%.

Aber das hat nichts mit dem Topic zu tun.
 
Nun gut, das ist wie mit den Automatiken, wer keine Lust hat sich mit BBA zu beschäftigen, solle sich ein anderes Hobby suchen.

Wer nur knipsen will, soll ich ne Bridge oder gute Kompakte kaufen.

Ich verstehe auch nicht wer eine DSLR kauft die 18-250mm hat, und immer auf Automatik steht, da brauche ich keine DSLR, da ist mir auch egal ob ich 100% BQ habe oder 80%.

Aber das hat nichts mit dem Topic zu tun.

Das stimmt so überhaupt nicht. Meine Herzallerliebste mag keine Bedienungsanleitungen und mag sich auch nicht mit dem Fotogrundkurs beschäftigen. Sie erwartet eine gute Automatik.
Sie hat jetzt eine K-r mit einem 18-200 und ist total glücklich.

1. Die Bilder haben eine umwerfende Qualität. Pentax-Jpg eben. Ohne viel Nachbearbeitungskram tolle Ergebnisse.
2. Die DSLR spielt auch in der Automatik ihren Rauschvorteil gegen die kompakten Kameras voll aus. Und der ist sehr gross....
3. Sie kann einen OPTISCHEN Sucher nutzen. Nur weil sie sich nicht um die technischen Aspekte eines Bilds kümmern möchte, möchte sie aber auf die gestalterischen Aspekte nicht verzichten. Und durch den Sucher schauen ist eben was anders, als immer auf ein spiegelndes Display zu schauen. Die Kamera am Kopf abzustützen ist sauberer und sicherer, als diese "mit den Armen vorgehalten"-Stellung beim Liveview.

Es gibt sicher noch mehr Argumente, auch eine DSLR im Automtik-Modus zu nutzen. Und die Bilder meiner besseren Hälfte sprechen da für sich. Auch wenn es mir jetzt schon schwerfällt, das zuzugeben :grumble:
 
Selbst der Fotoladen hat keine Pentax mehr, er meinte das Ricoh Pentax gerade Systematisch zerstört...:eek:
Da schütteln doch Verkäufer die buntesten Gründe aus dem Ärmel, warum sie nun gerade die Marke, nach der der Kunde fragt aus gutem Grund nicht im Programm haben. Sei es bei Fotokameras, bei Autoradios, bei Fahrrädern, usw. Meistens sind diese Gründe schnell dahin gesagt, darum sollte man nicht zu viel darauf geben.
 
Selbst der Fotoladen hat keine Pentax mehr, er meinte das Ricoh Pentax gerade Systematisch zerstört.

Mir hat zu Zeiten der K0D ein Foto-Ladenbesitzer gesagt, nächstes Jahr ist Pentax eh pleite.
Letztes Jahr war ich mal wieder in der Gegend, wollte mal kurz über die nicht-eingetretene Pentax-Pleite reden. Leider gibt es den Laden schon seit Jahren nicht mehr. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten