• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akkus für die K5

Cosinus

Themenersteller
Liebes Forum,
ich brauche neue Akkus für meine K5 und würde gern etwas Günstigeres als die Originalakkus kaufen. Gibt es momentan Firmen, von denen man die Finger lassen sollte oder eben ausgesprochen gute Akkus? - Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus?
Die SuFu hat mir ausschließlich Ergebnisse aus der Verkäufe-Ecke unseres Forums geliefert. :confused:
Besten Dank schonmal!
Cosinus
 
Gibt es momentan Firmen, von denen man die Finger lassen sollte oder eben ausgesprochen gute Akkus? - Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus?
Man muss davon ausgehen, dass die Mehrzahl der "Marken" nichts anderes sind, als irgendwelche umgelabelte Handelsware. Wer der jeweilige Hersteller ist, kann man i.d.R. nicht feststellen. Ich selbst würde aus diesem Grund keine technischen (also Akkus, Speicherkarten, Filter etc) Produkte von Medion, Hama usw. kaufen. Umgekehrt habe ich auch noch nie Kameraakkus von Varta, Panasonic, Sanyo etc. gesehen oder direkt danach gesucht.

Die Mehrzahl meiner Ersatzakkus stammen übrigens von VHBW (sorry, etwas spät korrigiert), bisher keine Ausfälle und brauchbare Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2 Jahren auch 2 St. von VBW.
Am Anfang konnten sie noch mit dem Original mithalten, mittlerweile halten sie nur mehr halb so lange. Aber dafür sind sie auch spottbillig. Du machst also auch mit denen nichts falsch.
Für die K-r hatte ich Bluemax, mit denen war ich äußerst zufrieden. Unterschieden sich nicht vom Original, auch nach längerer Zeit.
 
Habe zwei Stück von OTB, wurden hier im Forum empfohlen. Sind okay, aber "weicher" als die Originale, bei LiveView geht es rasch mit ihnen bergab. Ein Jahr alt gefühlt rund zwei Drittel der Kapazität eines 2 Jahre alten Originalakkus.

Für Leute die sparen müssen und viele Akkus brauchen sind diese Nachbauten eine akzeptable Option, die guten von den schlechten zu trennen kann jedoch eine mühselige Aufgabe sein.
 
Hi,

nach zwei sehr guten Nachbauakkus für Canon, habe ich auch diesmal bedenkenlos einen Nachbau für die K5II aus der Bucht gefischt und wurde enttäuscht.
Das Ding ist mit HKC Digital (7,4V, 1800mAh) gelabelt und ist nur mein absoluter Notnagel.
War zwar günstig, aber streng genommen auch den Preis nicht wert ...


Gruß
Stefan
 
hab einen Ersatz von hähnel. Der hat aber per es schon eine geringere mAh Zahl und hält entsprechend kürzer. Ich achte allerdings auch nicht auf die Verweildauer in der Cam, weil ich tausche, wenn es Zeit ist und nehme dann einen vollen Akku.
 
In unserer Familie sind neben den Originalen, die beim Kauf dabei waren: 1x Delamax, 3x VHBW im Einsatz. Unauffällig. Den letzten Kauf, im Zusammenhang mit einem D-BG4-Nachbau erworben, habe ich mit dem Einkaufsdatum beschriftet, um nach Langzeitnutzung eventuell Schlußfolgerungen zum Verhalten ziehen zu können. Aber ob das dann noch sinnvoll ist, bei einem EK von ca. 10EUR?
 
Hallo!

Ich habe mir zum originalen Akku einen relativ teuren Zweitakku von "Hähnel" gekauft, weil ich Gutes über diesen gelesen habe. Ich kann bis heute keinen Unterschied zum Original erkennen. Später habe viele zufriedene Stimmen über irgendwelche Noname-Akkus gelesen. Darum habe ich mir jetzt - für eine Reise mit wenig Auflademöglichkeit - noch einen Drittakku (Notakku) gekauft: Den billigsten auf Ebay für ca. sieben Euro. Ich kann ja dann mal berichten...
 
hab einen Ersatz von hähnel. Der hat aber per es schon eine geringere mAh Zahl und hält entsprechend kürzer. Ich achte allerdings auch nicht auf die Verweildauer in der Cam, weil ich tausche, wenn es Zeit ist und nehme dann einen vollen Akku.

Den hab ich auch, allerdings hat der die selbe mAh wie das Original, und muss feststellen das er schnell bei Liveview zusammenbricht, und auch sonst nicht so lange durchhält. Ist halt ein "billiger "Ersatzakku. (Im Vergleich zum Original)
 
OT:

was mich immer ärgert sind die abartigen Preisunterschiede der UVPs
Pentax Shop D: 79€
Pentax Shop US: 49$ (ungefähr 35€)
Da muss man ja nicht mitspielen.
Ich zahle ja auch für einen Satz Druckerpatronen keine 55€ nur weil CANON drauf steht sondern ca. 8€ für Nachbauten.
Die sind genau so gut wie die "originalen" und es ist auch noch mehr drin.

Ich verwende seit über 10 Jahren Nachbauakkus für PENTAX und mir sind noch keine Unterschiede in Leistung und Haltbarkeit aufgefallen.
Und wenn es so wäre:
Für einen PENTAX Akku bekomme ich ca. vier Nachbauten.
So gut können die originalen gar nicht sein.(y)

Gruß Wolfram
 
Ich habe einen Akku von VHBW seit einem Jahr an der K5 im Einsatz. Er hat nur 1300 mAh und hält auch nicht ganz so lange wie das Original. Sonst sehe ich keinen Unterschied und bin zufrieden mit dem Akku. Bei dem Preis könnte ich aber auch noch ein paar kaufen, falls er vorzeitig abraucht. Bisher kann ich aber nichts negatives berichten.
 
Ich habe auch gleich mehrere von diesen VHBW Akkus im Einsatz. Drei davon bei meiner K5, zwei weitere bei meiner älteren K10. Sicherlich halten die nicht so lange, wie ein Originaler, aber dafür kosten sie auch nur einen Bruchteil des Originalpreises. Also ich bin mit den Nachbauten zufrieden und werde mir auch zukünftig sicherlich keine teuren Originalbauten kaufen, solange die im Preis so unverschämt hoch sind. Übrigens verwende ich die Akkus nun auch schon seit über einem Jahr und kann keinen wirklichen Leistungseinbruch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das im Studio gewaltig auf den Sack, dass die Nachbauakkus bei LiveView so schnell einknicken. Ein knappe oder zwei Minuten und schon ist der erste Balken an der K-3 weg. Entsprechend geht es weiter, wenn auch nimmer gar so schnell. Bei einem Balken beginnt die WiFi-Übertragung mit der Eye-Fi X2 Pro-Karte manchmal zu stocken.

Das macht keinen Spaß, das Original hält hier doppelt oder dreimal solange durch. Ist halt immer eine Frage der Prioritäten. Bei normalem Geknipse ist es ziemlich egal, ob man nun 300 oder 500 Fotos pro Akku machen kann.
 
Auch bei normalen geknipse war mir die Leistung von 2 Fremdakkus nichts. Zu schnell alle. Frischen Akku eingelegt. Ein paar Einstellungen an der Kam geändert, einige Probeschüsse gemacht, ein paar echte Fotos gemacht, zeigen einiger Bilder am Display und der Akku war alle.
Mit einem Original Akku kam ich weiter als mit 2 Fremden. Hatte diese nur noch als echte Notfallversorgung dabei und später sogar entsorgt.
Nun nutze ich nur noch Orginal Akkus und bin zufrieden.
 
Kann ich gar nicht nachvollziehen, habe einen Originalen drin und einen Nachbau. Eingestellt habe ich das er erst den Nachbau leer machen soll.

Ich hab am Samstag ca. 300 Bilder gemacht, viele angeschaut, liveview nutze ich nicht.

Daheim dann noch paar Bilder gemacht, gestern auch ca. 50, keiner der beiden Akkus hat einen Balken verloren.
 
Ja, das ist eben Glückssache. Auch wie schnell der Akku altert. Man kann, man muss aber nicht damit zufrieden sein. Es spricht nichts gegen günstige Nachbauten, wenn die Anforderungen entsprechend sind.
 
Stimmt, meistens zeigt sich das erst nach einer längeren Nutzungsphase.

Harren wir der Dinge die da kommen. Grundsätzlich hätte ich auch lieber nur Originalakkus, aber die sind so verdammt teuer.

Müssten die denke ich gar nicht sein, aber hier kann man den Kunden noch mal so richtig ausziehen.

Ich muss aber sagen, ich hab bisher in jeder NX Kamera Zubehör gehabt, hatte immer 3 Akkus dabei, hatte keinen Unterschied gemerkt. (y)
 
Ich fotografiere mit 3 Kameras und habe 2 originale Pentax Akkus und 6 VHBW Akkus im Betrieb.
Sehe nie einen Unterschied. Gut in der K5 nutze ich den LiveView nicht, aber die K01 hat halt nur LiveView :D
In der K01 hält der VHBW Akku aber auch locker 800 Fotos durch (ohne Blitz) (y)
Kann nicht klagen.

Gruß
pentax
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten