• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welche objektive verwendet ihr

Das 85mm hatte ich mal mit Absicht weggelassen, allein schon wegen den Kosten von ca 670 EUR :eek:
 
Ok danke für die infos
welches Objektiv würde sich besser eignen für makro aufnahmen und Portraits das 60mm oder das 85 mm was teurer ist egal was es kosten soll werde es mal ausprobieren wenns mir nicht gefällt kann ichs wieder umtauschen
 
Magst du ein paar Satzzeichen setzen, ist nicht sonderlich einfach dich zu verstehen. :ugly:

60er -> Makro
85er -> Portrait

Das 60er kann aber noch eher für Portraits verwendet werden als das 85mm für Makros.
 
Magst du ein paar Satzzeichen setzen, ist nicht sonderlich einfach dich zu verstehen. :ugly:

hier welche zum selberbauen : ;,:.!? :D

..Das 60er kann aber noch eher für Portraits verwendet werden als das 85mm für Makros.

mit dem 60er geht Portrait ganz ordentlich (y), daher hast du eigentlich keine andere option. alternativ noch das 45mm und Zwischenringe bzw eine Achromaten (also eine -Macro- Vorsatzlinse)
 
Oh tut mir leid
ALso dann wäre das 60mm eher für Makro geeignet. Ich habe mir gedacht ich bestele mir das 60 mm Makro Objektiv und das 30 mm Pancake
 
das 16mm wäre wohl als günstiger Einstieg für Landschaft (im Sinne von weite) besser, das 30mm ist eben ein "Normalobjektiv" (aber eben sehr scharf, sehr lichtstark)
 
Welches WW wäre dann bestens geeignet für Landschaft was auch sehr scharfe Bilder macht, könnt ihr da welche empfehlen
 
Oder wäre anstatt den 30mm Pancake ein weitwinkelobjektiv besser geeignet für Landschaft

Das 30mm ist meiner Meinung nach für Landschaftsaufnahmen nicht geeignet. 20mm oder gar 16mm!

Für Portaits o.ä. nehm ich das 45mm f1.8, Makros mach ich nicht, deshalb fiel das 60mm von vornherein weg. Hatte über's Wochenende mal das 85mm, die Bilder sind super! Aber die Brennweite eben auch, da brauchste manchmal schon ganz schön Abstand zum Objekt ...
 
Meine objektive sind heute eingetroffen darauf hin habe ich sie gleich ausprobiert.
Habe jetzt das 60 mm makro das 12-24 mm weitwinkel das 30 mm pancake müsste morgen kommen.

Also vom 60 mm Objektiv bin ich begeistert macht sehr gute Bilder und auch schöne Porträts, aber vom 12-24 mm weitwinkel bin ich etwas enttäuscht hab mir irgendwie mehr erhofft finde es irgendwie vergleichbar mit meinen 18-55 mm kit objektiv.
Wenn morgen das pancake kommt werde ich das mal probieren, und mir die tage mal das 16 mm weitwinkel bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,ja,das 18-55 ist ja nun weis Gott nicht schlecht.Was hatteset Du Dir denn vom 12-24 mehr erwartet?

Gruß,lonnigan
 
Der größere Bildwimkel des 12-24ers macht sich bei Landschaft und in der Stadt schon extrem bemerkbar. Schließlich sind es 18mm zu 28mm (KB).
Es gibt sogar viele Leute die sagen, dass sie keine Kamera kaufen mit 28mm im Weitwinkel, sondern nur noch mit 24mm.
Also man sollte schon einen Unterschied warnehmen.
 
..aber vom 12-24 mm weitwinkel bin ich etwas enttäuscht hab mir irgendwie mehr erhofft finde es irgendwie vergleichbar mit meinen 18-55 mm kit objektiv. ..

nun, bei 18-24mm ist das Kit sogar leicht im Vorteil was die Lichtstärke angeht ;)

Das 12-24 mach sinn, wenn du diese 12mm anfangsbrennweite auch brauchst. Wenn du allerdings damit nicht klar kommst, darin keinen Vorteil für dich siehst ist das 12-24 nicht das Objektiv der Wahl, es ist aber eben das mit dem grössten Blickwinkel und es hat eine sehr hohe Grundauflösung. Bei 24mm und f5,6 wirst du aber auch bei dem 18-55 Kit gut klarkommen.

Daher ja auch mein Anregung auf den Ultra-Weitwinkel erstmal zu verzichten und mit dem Kit ausprobieren was dir fehlt

Meine Frage: was konkret hattest du den als "mehr" erwartet ?
 
Trotz Faible für Straßen, Räume und Architektur reicht mir als (U)WW das 16er. Und es sit einfach wunderbar klein und leicht!

Ansonsten habe ich nur zwei 20-50er für meine zwei Gehäuse. Ob ich mir im Bereich 30/45/60 noch was zulege, weiss ich irgendwie noch nicht. Hatte schon mal kurz ein 30er, das klapperte. Ging zurück. Eigentlich wäre das mein Ding (klein!). Das 45er ist mir fast schonzu nah an meinem Leib-und-Seelen-Objektiv auf der K-5, dem Pentax SMC* 1.4/55 SDM. Das gleiche gilt für das 60er Makro.

Was mir im Portfolio fehlt, wäre ein 1.4/24 oder so. Also das Äquivalent eines lichtstarken 35ers.
 
Angeblich ist eins in der Planung (laut Photorumors).
Aber dazu ist sonst nichts bekannt und gehört eig auch nicht hier hin ;)
 
Gibt es genau so von Samyang/Walimex ;-)
Nur halt ohne Autofokus und ganz billig ist es leider auch nicht.

Ich benutze schon (ersatzweise) ein manuelles 24/2.8. Aber mir geht's eigentlich nicht um ein manuelles Glas. Von mir aus dürfte es nur einfach statt 20 mm UND 30 mm einfach ein 24er und ein 32er geben. Mit dem 16er und dem 60er hätte man dann eine tolle Reihe aus (äqivalent) 24, ~35, ~50 und ~90 mm.

Aber gut, das gehört hier nicht her. Also habe ich eben nur das 16er und das 20-50. Den Rest mache ich mit manuellem adaptiertem Altglas (24 und 55 mm)
 
Huhu...ich wärme den threat einfach mal wieder auf :) habe bisher das kit objektiv 18-55 welches ich grundsätzlich auch sehr gut finde. Nun habe ich mir ein 30mm pencake geordert (ist grad auf dem Weg) um speziell (besser als mit dem kit) bei weniger licht in innenräumen zu fotografieren (partys etc.. naja und als kleine, leichte linse für unterwgs (muss ich dann ausprobieren). Grundsätzlich interessiert mich auch das 45mm und 16mm... aber das steht noch in den sternen :)... vielleicht ergiebt sich daraus ja mal ein Fuhrpark 16mm, 30mm und 45mm.. damit ist das kit dann lichtstark abgelöst. .. nur muss dann halt fleißig gewechselt werden.. sind aber bisher nur grobe Überlegungen und keineswegs konkret...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten