• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-P5 Halfcase - CS-40B oder Gariz

mobidick68

Themenersteller
Hallo,

ich würde die E-P5 gern etwas griffiger machen und außerdem den Unterboden besser schützen.

Ich erwische mich immer dabei, wie ich beim Abstellen der Kamera zuerst den kleinen Finger unter die Kamera schiebe und sie dann (wahrscheinlich viel zu) vorsichtig absetze. :eek:
Die einzige Lösung wird da wohl ein Halfcase sein. Nun habe ich schon einiges zum Gariz Case gefunden, allerdings fast nichts zum Original Olympus CS-40B.

Ich habe noch eine OM-D mit Batteriegriff hier und finde, der obere Teil (also ohne Akku) ist die perfekte Handling-Erweiterung für den Body.
Deswegen kam mir so in den Sinn, doch zuerst bei Olympus zu suchen.

Die technischen Unterschiede/Features der beiden sind mir schon klar. Preislich wäre es mir egal. Optisch nehmen sie sich ja auch nicht so viel.
Aber haptisch?

Hier gibt es ein paar Bilder.

Kann hier jemand aus Erfahrung mit dem CS-40B berichten? Oder noch besser ... hat jemand selbst schon beide in der Hand gehabt?
Über Eure Meinung würde ich mich freuen.

Gruß,
Volker
 
Vor der gleichen Entscheidung steh ich auch schon die ganze Zeit. Leider findet man wirklich kaum Infos zu diesen Cases.

Da ich aber eher der Fan von Originalzubehör bin, werde ich mir wohl das CS-40B bestellen - und zudem ist es noch günstiger. Und ich brauche auch keine Öffnung für das Batteriefach!
 
Mein Tendenz geht auch zum CS-40B.
Die Möglichkeit, die Steckerklappe an der Kamera zu benutzen, finde ich etwas wichtiger als die Akkuklappe.

Komisch ist aber irgendwie, dass man online nur einen einzigen Anbieter für den Olympus Case findet. Ist das Teil noch zu neu?
 
Ich kann es mir auch nicht erklären... so neu ist das Ding auch nicht - sollte eigentlich mit dem VF-4 (EVF) rausgekommen sein.
Ich hab mir das Ding jetzt mal bestellt und werde in Kürze berichten. Hoffentlich ist es bei dem Händler auch vorrätig!
 
So - das CS-40B Halfcase von Olympus ist heute angekommen.

Mein Ersteindruck:
Die Verarbeitung ist wirklich gelungen und es handelt sich hierbei um echtes Leder (wie bereits bekannt). Unten gibt es eine Schraube, mit der man das Case am Objektivgewinde befestigt - hierzu nimmt man z. B. einfach ein 5-Cent Stück. Die Schraube hat wiederum ein Innengewinde, damit man wieder ein Objektiv dran schrauben kann.

Die Kamera wird dadurch auf jeden Fall etas griffiger und wertiger. Allerdings trägt das Case in der Höhe leider deutlich auf - ziemlich genau 1 cm. Das stört mich leider etwas, da ich mir die Cam gekauft habe um kompakter unterwegs zu sein!

Etwas schade finde ich auch, dass man nicht gleich ein originales Revolvercase gebracht hat, dass die Kamera komplett umschließt.

Ich werde das gute Teil wohl zurück gehen lassen und mich nach einem entsprechende Revolvercase umsehen, wo die Kamera + Pancake rein passen. Wenn ich die Kamera in der kleinen PEN Tasche transportiere, brauche ich das Halfcase eigentlich nicht!

Fotos folgen noch!
 
Danke für Deine Rückmeldung.
Du klingst nicht besonders begeistert. Aber prinzipiell sind doch keine negativen Details aufgetaucht, die nicht aus der Herstellerbeschreibung heraus zu lesen waren, oder?
Ist es auch die Haptik, die unangenehm rüber kommt?
Lässt sich die Steckerklappe eigentlich mit angeschnalltem Case vollständig öffnen?
 
Der Vorteil bei Gariz ist doch auch die Entnahme der SD Karte.
Beim Original muss ich immer das HC abschrauben, um an die Karte zu kommen.
Ich habe an der schwarzen OM-D den HLD und an der silbernen den Gariz.
Es ist schon praktisch, wenn man beim Wechseln (Akku/SD Karte) nichts abschrauben muss.
 
Das mit der Aussparung unten ist sicherlich praktisch und ich hätte es gestern gleich 2x gebraucht^^

Was die Haptik angeht, ist das Case wirklich klasse - einzig die Tatsache, dass es etwas dick aufträgt und die Kamera somit höher macht, gefällt mir nicht!
Dass es kein Revolvercase ist, wusste ich ja schon vorher ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten