• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sport Tele(-Zoom) oberhalb 85mm für a7 III gesucht

Bjoernyy

Themenersteller
Moin!

Ich optimiere aktuell meine Kameratasche und ein freier Platz muss noch besetzt werden: Ein Sport Tele(-Zoom) oberhalb 85mm wird hier gesucht.

Neben dem 24mm und 50mm möchte ich ein Tele(-Zoom) Objektiv anschaffen, welches sehr gut geeignet ist für Sportaufnahmen (primär schnell spielende Kinder). Diese Disziplin ist schwieriger als reine Sportaufnahmen, da man nie den künftigen Laufweg vorhersagen kann. Die Linse soll primär im Outdoorbereich eingesetzt werden, da ich für Indoor ein 24mm und 50mm nutze und eine längere Brennweite ist für den Innenbereich eher semi gut.

Mein aktuelles 85mm wird daher verkauft, da es für den Innenbereich zu lang ist bzw. ich lieber 50mm einsetze und im Outdoorbereich ist es mir zu kurz und letztlich ist auch der AF mittlerweile zu langsam.

Meine aktuellen Favoriten sind:

- Sigma 105mm 1.4 ART (aber der AF ist sicherlich zu langsam)

- Sigma 135mm 1.8 ART

- Sony 135mm 1.8 GM

- Sony 70-200mm 2.8 GM


Nun meine Fragen:
1. Habe ich eine mögliche Linse für den Bereich vergessen?
2. Welche Linse bedient hier meine Anforderung am besten?
 
Spielende Kinder heißt "Kinder laufen unkontrolliert rum" oder "Kinder spielen Bsp. Fußsball"?

Edit: Das 70-200 GM hab ich auf der a9. Gibt nichts zu beanstanden. Könntest dir aber stattdessen auch das 100-400mm anschauen. Solangs kein kack Flutlicht ist, auch eine Top-Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielende Kinder heißt "Kinder laufen unkontrolliert rum" oder "Kinder spielen Bsp. Fußsball"?


In erster Linie "Kinder laufen unkontrolliert draußen rum", aber für "Kinder spielen z.B. Fußball" wäre es natürlich auch schön, solch eine Linse zu haben, in besten Fall in einer Linse.
 
Für "Kinder laufen draußen rum" dürfte auch ein 4/70-200mm oder 4,5-5,6/70-300 völlig ausreichend sein.
Ansonsten ist die Auswahl an nativen E-Mount Telezooms zur Zeit gleich Null.

Ich habe selbst Kinder und wenn man ehrlich ist hängt man keine riesen Poster von den Kindern an die Wand, sondern verschickt per Email Bildchen an die Verwandschaft (die noch nie was von Bokeh gehört hat) oder schaut sich die Bildr auf dem Rechner an. Bis zum Ende der Kindergartenzeit noch häufig und dann geht die Fotoaktivität (im Bezug auf die Kinder) rapide bergab. ; -)

Mit anderen Worten: Es spielt weniger das allerletzte Quäntchen Bildqaulität eine Rolle, sondern Flexibiltät und ob man das richtige Objektiv im entscheidenen Moment überhaupt einsatzbereit hat. Der tollste Festbrennweiter nutzt nichts wenn Du die besten Szenen verpasst weil Du gerade das Objektiv wechseln wolltest. Insofern würde ich in jedem Fall zu einem Zoom raten, auch wenn es nicht so lichtstark ist.
 
1. Habe ich eine mögliche Linse für den Bereich vergessen?
Bis auf die lichtschwächeren Zooms 70-200G und 70-300G nicht.

2. Welche Linse bedient hier meine Anforderung am besten?
Das 70-200 GM ist am universellsten und optisch sehr gut. Kann aber natürlich nicht mit einer der FB mithalten.

Hängt auch ein wenig davon ab, wieviel wert du auf die Abbildungsleistung legst. Ich habe das GM genau aus diesem Grund. Für spielende Kinder. Da ist es einfach Top. Das es nicht perfekt abbildet nehme ich dabei in Kauf.

Man kann aber natürlich auch ein 70-200/4 nehmen und das ganze mit einem Sigma 135/1,8 erweitern. Dann bist du für alles optimal aufgestellt und hast nich tmehr Geld ausgegeben als für das 70-200 GM.

Wenn man es sich leisten kann, wäre natürlich die Kombi aus 70-200 GM und dem 135 GM ideal.
 
Hängt auch ein wenig davon ab, wieviel wert du auf die Abbildungsleistung legst. Ich habe das GM genau aus diesem Grund. Für spielende Kinder. Da ist es einfach Top. Das es nicht perfekt abbildet nehme ich dabei in Kauf.


Meist nutze ich solche langen Brennweiten nie. Und Zooms hatte ich ewig nicht mehr. Aber ich würde es - wie du - nur für spielende Kinder Outdoor nutzen. Da wäre ein 70-200 GM sicherlich besser als eine 135/1.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten