• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D + Sigma 18-35 = Fehlfokus

diablo666

Themenersteller
Hallo zusammen!

6 1/2 Jahre nach der Registrierung nun auch mal ein Beitrag von mir :)

Ich bräuchte ein wenig Rat/ Meinungen für das weitere Vorgehen beim folgenden Sachverhalt:

Seit ca. 2 Monaten nutze ich (oder versuche es zumindest) ein Sigma 18-35 mm/1,8 DC HSM an einer 7D. Die Treffsicherheit des Phasen AF ist ein absoluter Graus, insbesondere bei 18mm im Fernbereich ab ca. 1m. Nun besteht mit dem Sigma USB Dock die Möglichkeit den Autofokus zu justieren. Das Problematische an der Sache: der Fehlfokus ist einigermaßen inkonsistent und teilweise und zufällig groß. Bei 3m Objektabstand liegt der Fokus auch gern mal bis 1m vor dem Objekt oder dahinter oder zumindest nicht da wo er hin soll. Mit dem USB Dock bekommt man diesen Fehlfokus nicht in den Griff. Ein bekanntermaßen nicht so ganz neues Problem mit dieser Linse.

Das Objektiv wurde bei einem lokalen Fotohändler (-Kette) neu gekauft und es bestehen nun noch etwa 34 Monate Garantie des Herstellers und 10 Monate Gewährleistung des Händlers --> Also ab damit zum Händler. Der Mitarbeiter bestätigte mir nach einem kurzen Test an einer 6D aus der Vitrine die AF Problematik. Ein weiterer Mitarbeiter riet mir bzw. dem ersten MA das Objektiv für die "kostenlose Justage" einzusenden. In weiser Voraussicht hatte ich die 7D auch parat und konnte mit dem Objektiv verschickt werden. Heute erhielt den Anruf eines Fotohänder MA, der mir mitteilte es wurden Defekte an der 7D festgestellt und ich bekomme einen Kostenvoranschlag, dem alles weitere zu entnehmen sei. Dem Kostenvoranschlag entnehme ich in erster Linie Kosten in Höhe von knapp 130€ für "EOS 7D: Justage AF-System; allg. Reinigungsarbeiten". Ähm ok, so viel zum Thema "kostenlose Justage"

Und da frage ich mich: Was muss bitte am Gehäuse justiert werden, wo es doch mit anderen (Canon) Objektiven absolut problemlos seinen Dienst verrichtet, aber das Objektiv an einem anderen Gehäuse das gleiche Symptom zeigt? Bei Ablehnung des Kostenvoranschlags entstünden Kosten in Höhe von knapp 55€. Läuft das denn immer so? Mir ist im Nachgang auch klar, dass man das Objektiv vor dem Kauf hätte ausprobieren sollen, aber (und da bin ich wohl noch etwas naiv) geht man wohl bei Neuware davon aus, dass diese auch einwandfrei funktioniert. Naja ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft auf rechtliche Beratung hinaus und das mag der Admin der Forums gar nicht gerne.
Nur so viel:
Wenn du keinen Auftrag erteilt hast, deine KAMERA selbst zu justieren oder zu überprüfen, kann die Werkstatt dir dafür auch keine Rechnung oder KV erstellen.
 
Ich schließe mich dem Vorredner an. Man muss einen Auftrag erteilen, damit eine Reparatur durchgeführt werden darf. Das gleiche gilt übrigens auch für Bestellungen. Wenn du etwas erhältst was du nicht bestellt hast, darfst du es behalten und bist nicht zur Rücksendung verpflichtet, siehe auch Galileo Beitrag darüber. Das betrifft auch das Recht in Bezug auf Auftragserteilung.

Nun hast du natürlich einen Justage Auftrag erteilt, den du möglicherweise unterschrieben haben könntest.
Es kommt natürlich darauf an, was dort angekreuzt oder eingetragen wurde. Bezieht sich der ganze Auftrag nur auf das Objektiv, bist du meiner Meinung nach fein raus. Viele Reparaturwerkstätten haben auf dem Formular auch noch eine Sparte, bis wie viel Euro sie selbstständig reparieren dürfen und ab welcher Summe sie dich anrufen müssen. Einfach reparieren darf soviel ich weiß nicht einmal eine Autowerkstatt außer es wird explizit im Auftrag angegeben. In einer Werkstatt wird grundsätzlich erst einmal festgestellt, bevor eigenständige repariert wird.
Ich habe schon öfter miterlebt, wie Kunden die keinen Auftrag erteilt hatten für eine Reparatur diese einfach nicht bezahlt haben. Zurecht.
Hat denn der Service die Reparatur an der Kamera bereits durchgeführt, oder nur vorgeschlagen?

Du hättest möglicherweise noch die Zeugenaussage des Mitarbeiters, welcher bestätigte, dass es nach einem Test an einem Vorführgerät sicher am Objektiv lag.
Damit könntest du etwas Druck machen dass sie das Objektiv justieren und nicht deine Kamera.
Ich vermute mal auch, dass deine Kamera mit anderen Objektiven in deinem Besitz präzise trifft.
In dem Fall würde dir der Service mit einer Justage womöglich für alle Objektive die Schärfe verhauen. Das ginge dann schon in die Richtung Schadensersatz. Du müsstest hierfür schließlich auch deine Objektive als Referenz einschicken, damit dein Fuhrpark hinterher wieder stimmt, obwohl die Ursache das Sigma war. Am Ende würde der Body wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück gestellt werden.

Der Händler soll einfach beim Service anrufen und bestätigen, dass das Objektiv einen Fehlfokus hat. Er soll auch explizit erwähnen, dass es bei einer weiteren Kamera aus ihrem Laden ebenfalls aufgetreten ist.
Ebenfalls noch mal explizit erwähnen, dass andere Objektive in deinem Bestand immer scharf getroffen haben.

Nach der Justage solltest du nicht erwarten, dass das Sigma immer trifft. Es ist beim Autofokus schon sehr eigen und für die Brennweite fällt für mein Empfinden die Tiefenschärfe schon ziemlich gering aus.
Nach dem letzten Firmware Update läuft es übrigens super mit dem Dual Pixel Autofokus von Canon, deshalb könntest du dir eventuell auch überlegen, dir irgendwann ein neueres Modell zuzulegen. Der Dual Pixel Autofokus hilft manchmal wirklich, schärfere Fotos zu bekommen, gerade mit so speziellen Objektiven wie dem genannten Sigma.
Mit meinem fotografiert es sich über Dual Pixel Autofokus deutlich leichter und präziser.
 
... der Fehlfokus ist einigermaßen inkonsistent und teilweise und zufällig groß. Bei 3m Objektabstand liegt der Fokus auch gern mal bis 1m vor dem Objekt oder dahinter ...

Da es schon mal am Dock dran war, sollte es die neuste Firmware haben.

Deshalb ganz klar: Das Teil muss weg (tauschen)!
Alles andere ist Zeitverschwendung.

Falls das nicht so einfach geht, das Objektiv mit Kamera zu Sigma schicken.
Nach dem ersten Versuch Ergebnis genau prüfen und event. reklamieren.
Das kann viel Zeit und Nerven kosten, aber das ist wirklich kostenlos
und an deiner Kamera wird nichts gemacht.
 
Ich würde auch sagen, schick es ein.

Es ist gelegentlich ein Graus mit dem Objektiv, sprech da ja selber sehr aus Erfahrung, aber im Endeffekt lohnt es sich! Das Ding ist an APSC meine absolute Lieblingslinse!!

Update auf Firmware 2.00 ist ein Muss, auch wenn man danach aochmal alles per Dock einstellen muss. Auch wenn es Nerven gekostet hat und ich mich wirklich sehr geärgert habe ich will das Ding nicht mehr hergeben! Die Erfahrung rund um die Kalibrierung möchte ich echt nicht missen und bin froh sie gemacht zu haben auch wenn das natürlich nicht so toll war....
 
Ich würde auch sagen, schicke es ein.
Das Update auf 2.0 ist ebenfalls wichtig, vor allem wenn deine Kamera Dual Pixel Autofokus hat. Dieser trifft nämlich vor Firmware 2.0 bei neueren Dual Pixel Autofokus Kameras ausgenommen der 70D nicht richtig. Und zwar nicht nur ab und zu, sondern immer.
Das Problem wird mit der Firmware 2.0 wenn auch nicht offiziell angegeben beseitigt.
Ich werde mich jetzt dran machen und mein 18-35 justieren 😄
 
Und da frage ich mich: Was muss bitte am Gehäuse justiert werden, wo es doch mit anderen (Canon) Objektiven absolut problemlos seinen Dienst verrichtet, aber das Objektiv an einem anderen Gehäuse das gleiche Symptom zeigt?

Das ist soo nicht richtig, diese Problematik (sehr große Offenblende, etwas größerer Motivabstand -> Canon EOS fokussiert fehlerhaft) ist definitiv bekannt. Und das hat auch nichts mit dem Objektiv zu tun, es hat mit der Funktionsweise des Phasen-AF zu tun.

Exakt dieselben Probleme habe ich mit den Canon EF 50mm f/1.4 ebenfalls an einer EOS 7D. Haargenau derselbe Mist, extremer Front- oder Backfocus (meistens Back). Es gibt auch Artikel im Internet, die erklären, warum das so ist, wie es ist, aber es ist eben NICHT so, dass es da bei Canon Objektiven "absolut problemlos" läuft. Das Sigma ist eben auch ein sehr lichtstarkes und weitwinkeliges Objektiv (die Brennweite spielt auch eine Rolle in dem Zusammenhang).

Ich würde es auch gerne erklären, aber es ist zu lange her, dass ich das gelesen habe, mich hat das vor ca. 6-7 Jahren auch mal total abgenervt. Damals war auch diese Geschichte mit der 70D im Umlauf, die die gleichen Probleme mit dem Normalobjektiv hatte, damals war ich schon der Meinung, dass das gar kein spezifisches 70D Problem ist, sondern grundsätzlich in dieser Konstellation.

Die 7D hat leider noch einen sehr lahmen LiveView, aber wenn Du darüber fokussierst, wirst Du die Probleme nicht haben. Probiere es aus! Der Kontrast-AF stellt sicher scharf.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen :)

Inzwischen habe ich mit dem Händler telefoniert mit dem Ergebnis, dass es sich wohl um ein Missverständnis handele. Kosten entstehen mir erstmal keine (y) Objektiv und Gehäuse wurden im übrigen zum Canon-Service geschickt und das war wohl der Fehler der MA'in (welche bei Abgabe des Objektivs auch die Treffsicherheit des Phasen AF erstmal im Liveview überprüft hat, lt. Website bin ich wohl an einen Azubi geraten :lol:) und ihrer nicht gerade umfangreichen Fehlerbeschreibung.

Nun werden wohl noch ein paar Wochen ins Land gehen bevor ich die Sachen wieder sehe. Auf jeden Fall geht die Kamera nun zurück zum Händler und danach zu Sigma nach Rödermark. Mal schauen wieviele Versuche man braucht um ein einigermaßen funktionierendes/ justiertes/ anderes Objektiv zu erhalten.

Die neuesten Updates sind bereits auf Kamera und Objektiv installiert, einen Unterschied konnte ich allerdings nicht feststellen.

Der Liveview ist schön und gut, aber in einigen Situationen einfach nicht so gut geeignet, aber im Zweifel immer noch besser als verschwommene Bilder.


Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten