• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus 12-200/3,5-6,3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cephalotus

Themenersteller
Von 43rumors:

https://www.43rumors.com/ft5-this-is-the-first-image-of-the-new-olympus-12-200mm-lens/

Here is “One more thing” from Olympus! They will soon announce this new 12-200mm f/3.5-6.3 MFT lens. A perfect glass fro travellers!

More specs:
– dust, splash and freeze-roof.
– MSC system like the 12-50
– Focus distance of 22 cm
– 455 g
– Available : late March
– Price 899€

----

Ich sage ENDLICH.

Mich hat immer gewundert warum man am 1" Sensor problemlos und preiswert ein "24-600mm" Superzoom bauen kann und mit 4/3" Sensoren gibt es keinen größeren Zoombereich als ein "28-300".

455g und abgedichtet ist beides prima. Lichtstärke finde ich auch noch okay. Man kann ja noch eine lichtstarke Festbrennweite mit dazu packen.

Werde ich mir vielleicht kaufen.
 
Wenn die optische Qualität halbwegs gut ist, dann wird das wirklich ein extrem vielseitiges Reisezoom. Schön, dass es offenbar abgedichtet sein wird :)
 
Mit den Specs ist es aber schon ein hammer Preis. Sehr gewagt. Weil für 200 mehr gibt es ja schon das 12-100 f4. Und sooo viel schwerer ist dieser auch nicht.
 
Sehr gewagt. Weil für 200 mehr gibt es ja schon das 12-100 f4.

Naja wenn, dann muss man aber auch die UVP vergleichen. Und die UVP des 12-100mm liegt bei 1.399,- Euro, sprich 500,- Euro Preisunterschied ;)

Zudem hat das PRO einen eigenen Stabi, den hat das 12-200mm nicht.
 
Das finde ich mal ein richtig interessantes Objektiv. Perfekt für Urlaub und zum Wandern. Wenn die BQ halbwegs stimmt fände ich den Preis auch in Ordnung.
 
Ich denke vor allem, dass sich dieses Glas sehr gut verkaufen wird. Persönlich bin ich nicht so sehr interessiert in lichtschwachen Superzooms, aber viele Leute laufen auch mit Einsteiger-DSLR und 18-200mm Sigma/Tamron herum. Das Objektiv wird sich bestimmt gut an einer (neuen?) E-M5 machen. Dann im Kit wohl auch günstiger.

Wirkt ein bisschen wie der Nachfolger zum 12-50.
 
Irgendwie passt es nicht recht- wenn das Objektiv mit 72mm Durchmesser eine doch beachtliche Öffnung hat, warum ist am Ende nur f6,3 offenblendig möglich ?
5,6 wäre mir weit genehmer (ich denke da augenblicklich an z.B. Spotten, dafür wäre das ein ausgezeichneter Brennweitenbereich.)
 
Für mich ist das Objektiv vermutlich nix, aber ich freue mich trotzdem über die Ankündigung. Endlich mal wieder kein Pro-Objektiv, und zudem ein durchaus innovatives Konzept. So ein Superzoom mit 12mm Anfangsbrennweite und solch vergleichsweise kompakten Abmessungen ist schon etwas besonderes! (y)

Jetzt hoffen wir mal, dass auch die Qualität stimmt. Ich hatte mal das 12-50 und war nicht sehr begeistert, vor allem am langen Ende.

Gruß Martin
 
Ich finde es auch spannend, dass sich nach Tamron mit dem 16-300 wieder gjemand an ein Superzoom mit 24mm@KB traut. Die Zeit ist frei dafür. Die ersten Superzooms waren 35-200, 35-300. Und dann war lange 28mm unten der Standard.

Wäre schön, wenn auch bei den Standard Zooms was in die Richtung ginge. City Trip mit 'nem 10-40 oder 45mm und dazu ein kleines Pancake für Portraits mit mehr Licht, würede auch eine tolel Sache sein.
 
hmmm, was glaubst Du wieviele Canon, inkl. dem 24-105 "L"...aus "Plaste" gefertigt sind?
Ich finde es gut, dass Oly in dem Zoom- Bereich nun auch was anbietet, dazu noch wetterfest...auch wenn's keine Linse ist, die ich bräuchte...Bedarf ist jedenfalls bei Vielen da...;)
 
Na hoffentlich wird es nicht wieder so ein Plastebomber.

na da werden so grob 20 Glaslinsen drin stecken.

Was denkst Du wohl ist das Gehäusematerial bei 455g Gewicht und 72mm Durchmesser?

Ich finde das gut so. Kunststoffe sind in vielen Bereichen besser als Stahl, Aluminium und Messing und ich bevorzuge sie auch ganz klar bei einem solchen Objektiv als Gehäusematerial.
 
na da werden so grob 20 Glaslinsen drin stecken.

Was denkst Du wohl ist das Gehäusematerial bei 455g Gewicht und 72mm Durchmesser?

Ich finde das gut so. Kunststoffe sind in vielen Bereichen besser als Stahl, Aluminium und Messing und ich bevorzuge sie auch ganz klar bei einem solchen Objektiv als Gehäusematerial.

Kunststoff ist ein weites Feld. Das kann billiges PVC sein, das nach wenigeen Jahren den Weichmacher verliert und nach 10 Jahren reif für die Tonne ist, weil es springt. Oder das kann edelstes Carbon sein. Oder Teflon, das sich kaum abreibt. oder....

Ich denke auch, dass von den Linsen nicht alles Glas sein wird. Auch da ist Kusntstoff inzwischen ja sehr üblich. Brillen bekommt man auf Wunsch noch mit Glas, ja. Aber die Mehrzahl geht mit Kunstoffgläsern raus, und bei normalen Anforderungen an die Gläser gibt es Kunstoff rein, wenn man nicht explizit was sagt.
 
Und das ist ja auch okay so. Ein Objektiv soll optische Eigenschaften und mechanische Eigenschaften erfüllen, sprich eine Abbildungsleistung liefern und zum Beispiel kratzfest sein. Ob Olympus das nun mit Messing und Fluorit macht oder mit verschiedenen Kunststoffen, ist doch egal! Das Frontelement wird wohl Glas sein, dass es nicht verkratzt, aber dahinter interessieren nur noch optische Eigenschaften. Und Kunststoff hat durchaus auch Vorteile: Gewicht zum Beispiel. Das sorgt auch dafür, dass die Fokussierung schneller geht. Ein Tubus ist nicht nur leichter, sondern auch ggf. unempfindlicher.

Sollen sie gerne aus Plastik bauen, das Teil. Das macht hier nur Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten