• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Fernreise - Edelkompakte oder DSLR

S-Sense

Themenersteller
Hallo Zusammen,
demnächst geht es auf eine Rundreise quer durch Miami.

Noch mehr als auf den konventionelleren Reisen denke ich darüber nach, welche Kamera ich mitnehme oder ob ich mir bei der Gelegenheit, um das Packmaß weiter zu reduzieren und weniger schleppen zu müssen und trotzdem gut ausgestattet zu sein, ein weiteres Gerät/System zulegen sollte.

Bisher besitze ich die Olympus XZ -2 (28-112mm, f 1.8-2.5) und die Pentax K3 (8-16mm, 17-50mm und FB). Beides recht kompakte und leistungsfähige Kameras in ihrem Segment. Bei der XZ 2 stört mich vor allem die nicht mehr ganz konkurrenzfähige High Iso / Available Light- Fähigkeit. Den ganzen Tag eine DSLR inkl. Objektiven zu schleppen macht auch nicht sehr viel Spaß.

Hauptsächlich fotografiere ich Portraits, Street/Landschaften und gelegentlich gern bei wenig Licht.

Ich frage mich, ob ich mir eine ultrakompakte zulegen - Sony Rx 100 II, Canon PowerShot G9 X oder einen Blick auf eine Fuji Systemkamera werfen sollte (Viel kompakter als die K3 ist diese mit Zoom-Objektiv aber auch nicht.

Wie würdet ihr das handhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hab beide...eine K3 und die RX100,
ich hab mir damals auch aus gleichen Gründen eine Rx100 zugelegt, war aber auch recht günstig.
Am anfang ein paar mal mit der RX100 fotografiert und die K3 daheim gelassen, aber schnell gemerkt, daß das nichts gescheites ist.

mitlerweile liegt die RX100 nur noch als "Edelbackup" herum

die RX100 ist mir zu fummelig, kein Sucher ist ein riesen Nachteil, und auch der minisucher bei der rx100iii reist das nicht raus.

Mein Tipp

kauf dir zur K3 ein 21er limited und ein 40er limited... oder evtl auch ein 15er, je nach Geschmack.
das macht die Kamera sehr handlich und du hast eine hervorragende BQ...


ich würde für deinen Zweck das 15er(oder21er) / 40er / 70er mitnehmen, damit deckst du alles ab.

wenn ich mich für ein Objektiv entscheiden müsste und klein und kompakt sein will z.B. für Street/Städte usw. würde ich nur das 21er mitnehmen.(und das 40er in die Hosentasche stecken)


man muß aber halt Festbrennweiten mögen.

eine RX100 würde ich mir jedenfalls heute nichtmehr zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr das handhaben?

Davon ausgehend, dass es sich bei dem 17-50mm um das Sigma 17-50/2.8 handelt (bin bei Pentax nicht mehr auf dem Laufenden) würde ich wohl entweder

- "schleppen", und zwar die Pentax mit dem 17-50mm.
oder
- ein wirklich kompakteres System kaufen wie z.B. eine Panasonic GM5 + 12-32 + 35-100 + 20/1.7. Das wiegt zusammen weniger als nur das Sigma für die Pentax.

Auch wenn ich die Sony RX100 III als Immerdabei-Kamera sehr schätze, allein wäre mir solch eine Edelkompakte auf Reisen brennweitenmäßig zu eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist es auch,was mich vom Kauf abhält: Dass ich mit der Bedienung und vor allem fehlenden Flexibilität einfach faule Kompromisse eingehe.

Bei den Kompakten sind es eben die Jackentaschengröße und der Klappbildschirm.

Die Idee mit den Festbrennweiten ist nicht übel. Habe bereits das Pentax DA 35mm Limited und damit ist die K3 schon sehr kompakt. Aber im Vergleich immer noch ein ziemlicher Klotz.

http://j.mp/2mZzE2m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 21er und 40er...

ist aber halt ein ganz anderes Fotografieren mit nur 2FB`s, aber mir taugts besser und schlechtere Bilder machst du damit sicher nicht.

bei deinem Camera size vergleich... das 21er ist ungefähr halb so groß wie das 35er, das 40er siehst du fast garnicht und dann ist bei beiden die Sonnenblende schon drauf.

Größenvergleich von minikompakt mit DSLR/DSLM find ich ziemlich Sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Vergleich immer noch ein ziemlicher Klotz.
http://j.mp/2mZzE2m


Hier daneben mal die wohl kleinstmögliche Systemkamera-Variante wie oben von mir zusammengestellt, die in deinem Vergleich fehlt. Könnte man auch mit Festbrennweiten nach Wunsch noch variieren, falls keine Zooms gewünscht sind:

http://camerasize.com/compact/#485.69,570.397,570.485,570.30,ha,t

Habe zur besseren Vergleichbarkeit 3x die GM5 genommen, jeweils mit einem der genannten Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 21er und 40er...

ist aber halt ein ganz anderes Fotografieren mit nur 2FB`s, aber mir taugts besser und schlechtere Bilder machst du damit sicher nicht.

bei deinem Camera size vergleich... das 21er ist ungefähr halb so groß wie das 35er, das 40er siehst du fast garnicht und dann ist bei beiden die Sonnenblende schon drauf.

Größenvergleich von minikompakt mit DSLR/DSLM find ich ziemlich Sinnlos.

Die kleineren FB gabs nicht in der Auswahl, der "Blitzschuh" steht eh etwas drüber und ist dann wohl in etwa auf einer Höhe mit den FB.

Die GM-Modelle sind auch nicht schlecht. Die Panasonic Bedienung ist mir etwas zuwider, von der Größe her könnten auch die Canon M-Modelle passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du mußt dir eine Grundsatzentscheidung stellen...

klein und Kompakt, aber (für mich) nicht wirklich mit Spaß zu bedienen / benutzen.

oder halt ein Arbeitstier wie die K3 wo alles am platz ist, ergonomisch top, guter Sucher usw...

wenn ich nur knipsen will nehm ich mein Handy

und in die Hosentasche passt so eine G5 dann auch nicht, zumindest schauts blöd aus und ist unbequem


geh halt mal in nen markt und nimm das zeug in die Hand, dann siehst du ja obs dir taugt...egal ob rx100 oder g5 oder was es sonst noch gibt...
 
Es ist immer ein Kompromiss, wenn es aus Bequemlichkeit nicht die K3 sein soll, das ist mir bewusst. Es wäre halt gut, eine potente Kamera zum _wirklich_-immer-dabei-haben zu haben....
 
Es ist immer ein Kompromiss, wenn es aus Bequemlichkeit nicht die K3 sein soll, das ist mir bewusst.

So ist es.
Nur in welchem Umfang der Kompromiss für dich akzeptabel ist, das kannst nur du selbst herausfinden. Ich mag die Panasonic Bedienung auch nicht besonders, konnte mich aber letzten Endes doch immer mit jeder Bedienung arrangieren. Alternativ könnte man die gezeigten Objektive ja auch an einer Olympus-Kamera verwenden, dann wird's hat schon wieder etwas größer und schwerer und die Oly-Bedienung ist auch nicht jedermanns Sache....
 
Es ist immer schwer Ratschläge zu geben, aber ich kann zumindest mal meine Erfahrungen schreiben.

Ich war 2015 drei Wochen in Brasilen und habe zu 98% mit 28mm fotografiert und ein paar Fotos mit 50mm. Letzteres aber nur, weil ich gezielt mit 50mm losgelaufen bin. Hier hätte ich auch eine Leica Q, Ricoh GR, X70 o.ä. gereicht.

Im letzten Jahr war ich ca. achtmal in Amsterdam und habe jedesmal eine anderes Objektiv mitgenommen. Alles zwischen 24 und 50mm. Wobei ich auch alles mit 28mm hätte machen können.

Also ich persönlich würde wahrscheinlich sogar eine Edelkompakte mit fester Brennweite nehmen. Wobei ich mir in Miami auch mal das eine oder andere Motiv vorstellen könnte, die ein Tele benötigen
 
Ich stand erst vor kurzem vor fast der gleichen Frage. Bei mir ist es zwar die K5, aber ansonsten ähnelt sich die Ausgangssituation stark.

Um es kurz zu machen: Ich habe mir eine Fujifilm X70 gekauft und in zwei Wochen fast mehr Bilder gemacht, als im ganzen letzten Jahr.

Das tolle an der Kamera, neben der sehr gelungenen Bedienung, ist, dass schon die JPEGs richtig gut aussehen und man mit 28mm und f2.8 erstaunlich viele Bildideen gut umsetzen kann. Außerdem ist die High-Iso Performance wirklich gut. Ich habe mir noch den Weitwinkelkonverter dazu gekauft, der einem eine Brennweite von 14mm (21mm KB-Äquivalent) und damit beeindruckende Bildwinkel ermöglicht.
Bei der Abbildungsleistung ist die Ricoh GR II wohl nochmal eine Ecke besser, von daher lohnt es sich beide Kameras anzutesten, bevor man sich entscheidet.

Ein paar hilfreiche Beispielbilder zur X70 findet man z.B. hier: http://www.fuji-x-forum.de/topic/27350-x70-beispielbilder/page-17

Gruß
 
Wenn dir Panasonic von der Bedienung nicht liegt wäre eine nur unwesentlich größere PEN-PL7 oder 8 eine Alternative. Mit Sucher eventuell noch eine Om-d em 10 (II). Bei den Objektiven würde ich bei den von MissC genannten bleiben, da es die besten Pancakes I'm System sind.
 
die RX100 ist mir zu fummelig, kein Sucher ist ein riesen Nachteil, und auch der minisucher bei der rx100iii reist das nicht raus.

Das ging mir mit der Rx100-Familie genauso. Meine Lösung war dann eine Lx100.
Die ist nicht mehr ganz so klein wie die Rx100, hat aber dafür alle wesentlichen
Bedienelemente vernünftig auf den Kamerabody verteilt. Der Sucher ist nicht
riesig, aber er muss nicht immer herausgezogen werden wie bei Rx100III+.

Irgenteinen Kompromiss zwischen "kompakt und leicht" und "funktional alles
abdeckend" geht man mit einer Kompakten aber immer ein, das lässt sich nicht
vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stadtfotografie und für Landschaften kann man sich auf Weitwinkeloptiken beschränken, da gibt es gute Kompakte - es wurden ja einige genannt. Wenn man auch andere Bilder machen will - vielleicht auch Tieraufnahmen - z.B. in den Everglades wird man mit einem WW nicht das Auslangen finden. Da ist dann eine Kamera mit einem Objektiv mit grossem Brennweitenbereich ideal, bei der man auch schnell reagieren kann und das Objektiv nicht wechseln muss. Damit meine ich eine Kamera wie etwa die RX 10 III oder eine von Panasonic. Die RX 10 III hat einen "Brennweitenbereich" von 24 mm bis 600 mm, einen guten Stabi, einen eingebauten Sucher und zur Not auch einen eingebauten Blitz. Ausserdem ist sie abgedichtet. Nachteil hoher Preis und nicht westentaschentauglich. Dafür aber sehr viel dran.
 
Ich besitze ja bereits die halbwegs kompakte Olympus Xz-2. Ausser in höheren Iso-Gefilden kann sie mit den genannten Modellen sicher noch recht gut mithalten. Die x70 ist wirklich eine sehr schöne Kamera....leider auch nicht lichtstärker und ist fast genau so groß wie die xz-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ja bereits die halbwegs kompakte Olympus Xz-2.

Bist du sicher das du sie in dieser Hinsicht schon ausreizt?
Ich fand sie durch den guten Stabi recht gut bei LowLight, ausserdem ein recht großer Brennweitebereich der auch schon eine gewisse Freistellung erlaubt und ein angenehmes Bokeh.
Meiner ist leider bei einem Sturz gestorben :(

Hier ein paar Beispiele, einiges mit LowLight, die Museumsbilder ganz unten sind sogar ooc JPEG
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157662925708002
 
Ganz sicher Reize ich diese tolle Kamera nicht aus. Sie ist mir manchmal bloß etwas klobig und schwer. Dafür leistet sie natürlich auch eine Menge....

Danke für eure Vorschläge und Gedanken bisher!

Eine Neuanschaffung scheint nicht wirklich zu lohnen. Mehr Kompaktheit erkaufe ich mir durch Kompromisse in Bedienung und Flexibilität.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten