• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum sind die Bilder nicht so scharf ?

wißt ihr was mir immer fehlt diese knackige schärfe wie bei anderen oder haben die dort schon mit photoshop nachgeholfen ? meine kommen so aus der Kam

Entweder bessere Objektive oder Photoshop, oder Stativ, oder, oder.

Da gibt es einige Faktoren.
 
haben die dort schon mit photoshop nachgeholfen ? meine kommen so aus der Kam

Alle mit Photoshop.

Verkleinern auf Webgröße lässt Details verblassen die durch USM oder Hochpass Schärfung zurückgeholt werden können.
Für Scharfe Bilder in einem Forum musst du schärfen

Es gibt einige User die meinen, dass das quasi als kleine Art Betrug zu sehen ist, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
Als ob Schärfe OutOfCam ein Status wäre. 95% der Bilder hier, und wohl alle die dich beeindruckt haben - sind geschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taste auf der Kamerarückseite oben rechts (da ist ein viereckiges Symbol mit Karo-Muster zu sehen) einmal drücken und dann am Rändelrad (das kleine drehrad hinter dem Auslöseknopf) drehen ...

steht aber auch im Handbuch ;)

Wenn Du alle AF-Felder an hast, dann nimmt der AF in der Regel das am dichtesten liegende Motiv und interessiert sich nicht für Deine Wünsche ... da macht er was ihm einprogrammiert wurde.

Daher, stells auf nur das mittlere AF-Feld ... damit kommt man meistens klar. Und wenn man den Fokus mal in ne Ecke legen will, dann wie oben beschrieben das AF-Feld (das aktive, dass dann rot leuchtet) gezielt wechseln

Scheinbar fotografierst Du nur jpegs ... wenn Du also keinen Bock auf Photoshop o.ä. hast, dann bitte einen Picturestyle nehmen, den Du Dir individuell konfigurierst (Schärfe, Kontrast, Sättigung ...) ..dazu gehört auch die Schärfe nach eigenem Bildempfinden anzupassen.
 
wißt ihr was mir immer fehlt diese knackige schärfe wie bei anderen oder haben die dort schon mit photoshop nachgeholfen ? meine kommen so aus der Kam

Was ist das denn für eine Linse die du hast? Vergleich doch mal deine Bilder mit denen aus einem Thread in dem es um die Linse geht. Dann wirs du sehen was du rausholen kannst.
 
Ich würde nur gern wissen was du für eine Linse hast, nicht daß du Birnen und Äpfel vergleicht wenn du dir andere Bilder anschaust.

z.B. würde ich ein 55-250 nicht mit einem 70-200 L II vergleichen wollen. Da ärgert man sich sicherlich :(

achso ja ein sigma 18-200, was sollte ich mir zulegen ?
 
hat er doch geschrieben! Ein 18-200 Sigma

Gutes Glas kostet. und zoomt nicht. Die meisten Top Linsen mit guter Schärfe sind 3x Zooms. Festbrennweiten sind noch deutlich besser. Aber wenn du mit deinem Sigma, der es ja ein 11Fach Zoom ist nicht mit der Grundschärfe zufrieden bist(Auch nachdem du nachgeschärft hast, was du unbedingt zuerst tun solltest) solltest du auf entsprechende Linsen ausweichen wies Tamron 17-55 2,8 als Standartzoom. Dem Tamron 75-300 USD,

Viel Zoom ist ungleich sehr guter Bildqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ja ein sigma 18-200, was sollte ich mir zulegen ?

Nicht gleich losgehen und loskaufen ... ruhig erstmal einüben der Technik mit der vorhandenen Linse ...
Bilder werden durch bessere Linsen oder Kameras nicht automatisch besser, wenn man die Technik noch nicht komplett gezielt einsetzen kann. Zudem läufst Du Gefahr wieder eine Linse zu kaufen von der Du nach der Lernphase sagst "eigentlich brauche ich was anderes" ...sei es andere Brennweite, andere Blende, andere Ausstattungsdetails ... wie auch immer.

Aber ansonsten gehört das vorhandene Sigma 18-200 eher zu den schlechten 20% der am Markt erhältlichen Linsen ... da darf man im Forum natürlich nicht vergleichen mit Leuten, die Linsen einsetzen, die zu den 20% Besten gehören und deren Bilder zudem noch computertechnisch optimiert wurden.
 
ich danke euch für die infos ich werde wohl noch viel lernen müssen um einiges zu verstehen, wäre es besser mal einen fotolehrgang zu besuchen ?
 
Davon gibts zwei...

Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC
Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC OS HSM

Beide das untere Ende der Bildqualität.

Hier im Thread gehts eher um das Grundverständis, dass die Schärfe die den User beeindruckt hat mit zwei Mitteln in den Bildern erreicht wurde die der User im Moment nicht einsetzt:

1.) Computer Nachbearbeitung (USM, Hochpass usw.-)
2.) gute Linsen, mit weit weniger Zoom (bis hin zur Festbrennweite)
 
ich danke euch für die infos ich werde wohl noch viel lernen müssen um einiges zu verstehen, wäre es besser mal einen fotolehrgang zu besuchen ?

Spiel doch erst mal weiter und lese dir erst mal den Fotolehrgang im Internet durch, dann nochmal rumspielen und rum probieren und du wirst sehen es wird besser. Lern erst mal deine Kamera richtig und mehr oder wenig er Blind zu bedienen. Dazu brauchst du keine Lehrgang. Auch die Grundlagen, wie Blende, ISO, Zeit kannst du dir leicht anlesen.

Ein Fotolehrgang kannst du machen wenn du dann nicht mehr weiter kommst und deine Bilder weiter verbessern willst (Komposition, schwierige Lichtbedingungen etc...) Aber für die Basics - spar dir das Geld (y)
 
Beide das untere Ende der Bildqualität.

Hier im Thread gehts eher um das Grundverständis, dass die Schärfe die den User beeindruckt hat mit zwei Mitteln in den Bildern erreicht wurde die der User im Moment nicht einsetzt:

1.) Computer Nachbearbeitung (USM, Hochpass usw.-)
2.) gute Linsen, mit weit weniger Zoom (bis hin zur Festbrennweite)

Und genau auf Punkt 2 wollte ich hinaus :D
Aber du hast recht, beide tragen hier zur Unzufriedenheit bei :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten