• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sind die Bilder nicht so scharf ?

marolouie

Themenersteller
hallo

ich war gesternmal im tierpark und habe hier und da ein paar bilder frei hand gemacht aber irgendwie sind diese nicht scharf ob es an der brennweite liegt ?
achso... ich habe eine canon 1000d mit einem sigma 18-200mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Schwer zu beurteilen bei der Größe aber:

Beim 1. hast du nur 1/100 Sek Bel.Zeit, das ist sehr sehr lang für diese Brenweite (162mm/ noch dazu am Crop), das heißt: es könnte Unschärfe durch unruhige Kameraführung sein.
Beim 2. scheint doch das Vieh in der Mitte scharf zu sein?? das der Hintergrund unscharf ist ist klar bei 200 mm und Blende 6.3.

Alles in allem ist natürlich auch die Linse nicht der allgemeine Schärfehammer: Superzooms haben halt irgendwo Einschränkungen (bauartbedingt), das kann sich natürlich auch auf die Schärfe auswirken.

Um die Schärfe mal auszutesten solltest du mal mit Stativ starre Gegenstände foten (versch Brennweiten) dann kannst du mal für dich selbst vergleichen.

LG Didi
 
...das klingt ja schonmal gut, arbeitet ihr denn immer mit stativ ? evtl fernauslöser ?
ich habe im av modus fotografiert daher konnte ich die verschlusszeit nicht ändern was empfiehlst du ?
 
ISO hoch
 
[...]Um die Schärfe mal auszutesten solltest du mal mit Stativ starre Gegenstände foten (versch Brennweiten) dann kannst du mal für dich selbst vergleichen.[...]

Wer denkt sich eigentlich so ekelige Modewörter wie "foten" aus?
Es gibt hier leider keinen kotzenden Smiley :ugly: :lol:

Ich würde auch mal auf Bewegungsunschärfe, in Kombination mit einem qualitativ nicht ganz so guten Objektiv tippen. Aber du solltest die Bilder vielleicht mal etwas größer einstellen. Man sieht ja kaum was.

Edit: Bei deinem Letzten Bild ist es ganz klar Verwacklungsunschärfe.
Iso hoch, Stativ, oder blende weiter auf.
Stativ ist wohl die qualitativ beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich alles schon gelesen aber ich hatte die iso auf automatisch amhh welche messung ist die beste matrix ??
 
Also Bewegungsunschärfe kann ich da nicht unbedingt erkennen.

Entweder die Linse ist so matschig oder du hast einen heftigen Fehlfokus (zumindest auf weite Distanz)

Check mal den Fokus, geh raus und fotografiere mal ein paar Schilder (die bewegen sich nicht) in unterschiedlicher Entfernung und Brennweiten und mindestens mit einer Belichtungszeit von 1/Brennweite. Mach gleich ein paar Aufnahmen vom selben Motiv und fokusier dazwischen immer neu, damit du Ausreißer ausschließen kannst (ab 1000 wirds dann ne vernünftige Statistik :D).

Dann wirst du sehen, obs an dir oder dem Fokus lag, daß die gezeigten Bilder unscharf sind.

Evtl. auch mal die Linse wechseln und vergleichen.

Grüße,
Bjoern
 
Lade die ersten beiden Bilder doch mal größer hoch. Bis 500kb dürfen die Bilder groß werden.

Beim Pfau kommt die Technik an die Grenze. ISO ist kurz vorm Anschlag, Blende ist ganz auf und Zeit eh schon zu lange. Es war einfach zu dunkel für dein Equipment.
 
Wie dunkel war denn das draußen schon? 1/30 bei ISO 800?

Wenn man in AV fotografiert kann man beim Blick durch den Sucher schnell feststellen, welche Belichtungszeit rauskommt ... und dann notfalls die ISO anpassen (somit auch in AV die Belichtungszeit anpassen/steuern)

Übrigens hat der Pfau keine Füße ... das mal nur am Rande ;)

1/30 für bei Tieren, auch wenn sie sich nur langsam bewegen, vermutlich zu Bewegungsunschärfe

Warum bist Du in AV mit den Blenden zwischen 5,6 und 11 hin und her?
 
lach ja ohne füsse die anderen bilder haben füssen bzw der vogel oh man kann das manchmal kompliziert sein, es war nicht dunkel so gegen 15 uhr gestern
 
naja wenn ich hier andere bilder sehe sind diese aber schärfer, eins noch arbeitet ihr im af oder im manuellen modus bei der schärfe
 
lach ja ohne füsse die anderen bilder haben füssen bzw der vogel oh man kann das manchmal kompliziert sein, es war nicht dunkel so gegen 15 uhr gestern

Naja, bei dem Pfau war es kurz nach halb 5. Ausserdem ist zu dunkel nicht was du empfindest, sonder was die Kamera misst. Und die Werte sagen, es war zu dunkel...

Bei den ersten beiden Bilder kann ich eigentlich keine Unschärfe erkennen, das erste schaut eher überschärft aus.
 
wißt ihr was mir immer fehlt diese knackige schärfe wie bei anderen oder haben die dort schon mit photoshop nachgeholfen ? meine kommen so aus der Kam
 
Meistens mit AF ... nur in wenigen erforderlichen Situationen mit MF

Aber nur ein AF-Feld gezielt einstellen ... nicht alle gleichzeitig anschmeißen.

Nächste Frage ... nimmst Du jpeg auf oder raws? oder beides?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten