• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 14-30mm f4.0S

Die Schärfe ist schon einmal sehr gut (selbst bei diesem offensichtlich dezentrierten Exemplar).(y)
 
Der Verkauf ist wohl gestartet und die ersten Fotos tauchen mittlerweile, z.B. bei Dpreview auf.


Ein vorhandenes 16-35/4 VR habe ich per FTZ- Adapter an meine Z6 angesetzt. Diese Kombi macht schon beim Handling keinen Spaß und auf ausgiebige Testfotos habe ich verzichtet.

Ein Test des aktuellen 18-35 steht zwar noch aus, aber ich kratze schon mal die Groschen für ein 14-30 zusammen (y)


Gruß
ewm
 
Der Verkauf ist wohl gestartet und die ersten Fotos tauchen mittlerweile, z.B. bei Dpreview auf.
Wie ich am Mittwoch mein Z 24-70mm/2.8 S vom Händler abholte, meinte er, daß das 14-30mm nächste Woche kommen könnte. Ursprünglich hätte es vor dem 2.8er kommen sollen.

Mal sehen, wann es wirklich kommt.

LG,
Andy
 
Der Verkauf ist wohl gestartet und die ersten Fotos tauchen mittlerweile, z.B. bei Dpreview auf.


Ein vorhandenes 16-35/4 VR habe ich per FTZ- Adapter an meine Z6 angesetzt. Diese Kombi macht schon beim Handling keinen Spaß und auf ausgiebige Testfotos habe ich verzichtet.

Ein Test des aktuellen 18-35 steht zwar noch aus, aber ich kratze schon mal die Groschen für ein 14-30 zusammen (y)


Gruß
ewm

Interessante Fragestellung. Wie sieht das adaptierte 16–35 f4 im 1:1 Vergleich zum z1430 aus. Lohnt der Aufpreis?
 
Ja, den habe ich gesehen. Nur ist dieser Vergleich bei 14mm bzw. 16mm gemacht worden. Mich interessiert der gesamte Brennweitenbereich.
 
Das 16-35/4.0 VR hat mich in meinem Test etwas enttäuscht:
Die FX-Ecke ist insgesamt schwach und die DX-Ecke ist ab 24mm soft.
Bei den Vergleichs-Bildern von Neumarkt bitte beachten: der Außen-Crop ist von der "FX-Border" (also ca. 17mm Bildhöhe) nicht wie in meinem Reviews heute Üblich aus der "FX-corner" (also ca. 21mm Bildhöhe). Das - und die lediglich 36MP der D800 - sind natürlich etwas weniger anspruchsvoll.

Fazit: Das 16-35/4.0 VR kann selbst mit dem dezentrierten Z 14-30/4.0 S nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht erwartet:). Ich hatte es aus Neugier vor paar Jahren probiert. Nachdem ich die „Leistung“ gesehen habe, auch im Vergleich zu meinem damaligen afs1835, dürfte es schnell wieder zum Händler zurück.

Ich wollte auch mal die Leute etwas hier sensibilisieren, die bei dem Z1430 meinen „ist nicht so dolle scharf, etc“. Das ist das beste UWW Zoom was Nikon je gebaut hat:). Wie man in deinen Bildern sieht, stinkt das alte afs1635 f4 so richtig dagegen ab.

Für das olle Ding möchte Nikon in Ihren Onlineshop immer noch 1449€:ugly:.

Für das neuere, bessere übrigens auch.
 
...Wie man in deinen Bildern sieht, stinkt das alte afs1635 f4 so richtig dagegen ab...

Hmmm...

Ich war/bin mit meinem 16-35/4 VR eigentlich zufrieden. An den Nikon DSLRs hat es den VR- Vorteil, den sonst kein Nikon- UWW hat.

Der VR hat mir in Innenräumen schon gute Dienste geleistet. Versuch mal, im Museum ein Stativ aufzustellen ;)

An meiner Z6 ist es allerdings mit dem FTZ- Adapter alles andere als handlich.

Anders z.B. die F-Mount AF-S 50/1.8 und AF-S 35/1.8. Die sind mit dem FTZ nicht viel größer als die Z- Mount Pendants.

Daher habe ich meine Wunschliste neu geordnet und nun steht das 14-30 ganz oben. Die "Chefin" hat den Kauf auch schon abgesegnet ;)


...Ich wollte auch mal die Leute etwas hier sensibilisieren, die bei dem Z1430 meinen „ist nicht so dolle scharf, etc“. Das ist das beste UWW Zoom was Nikon je gebaut hat:)...

Das haben wir dann wohl Z-Mount + Verzicht auf VR + digitaler Verzeichnis-/Vignettierungskorrektur zu verdanken.

Unterm Strich zählt das Ergebnis und wenn das 14-30 eine ähnliche Leistung wie das Z 24-70/4 S bringt, dann stimme ich Deiner "Superlative" voll zu (y)

Gruß
ewm
 
Mangels Alternativen müsste man als Nikon User das afs1635 nehmen (bei mir kam dafür das Tamron 1530, als mein UWW Interesse zunahm). Ob es jemand extra für seine z kauft (günstig gebraucht) um es zu adaptieren? Für Video vorstellbar, aber sonst? Dennoch bin ich an einem 1:1 Vergleich interessiert.
 
Falls von Interesse: Die Auslieferung des 14-30mm scheint diese Woche zu beginnen. Ich kann mir meines am Donnerstag abholen.
LG, Andy
 
:angel: Dir ist klar, dass Du jetzt schuld bist:angel:

Er meint: Meins=Gurke, Das andere=besser.

Ja, wobei es auch wieder nur ein 14mm Vergleich war. Das Ding kann bis 30mm.

Das Ergebnis ist nicht unbedingt überraschend. Das 1424 soll bei Offenblende bzw. leicht abgeblendet nicht so stark sein. Was für mich zählt: Das 1430 ist günstiger, deutlich kompakter und leichter + schraubfilterfähig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten