• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2019, Thema: "Rost"

Wenn ich es drin lasse, heißt es lediglich, daß ich der Meinung bin, daß keine besonders grobe Themaferne vorliegt.
Ich lasse daher auch Fotos drin, denen ich wegen deren themaferne keine Punkte geben würde, ganz egal wie gut sie geworden sind.
Ob das Thema wirklich gut getroffen wurde oder wenigstens in ausreichendem Maße im Foto wiederzufinden ist, um auch punktewürdig zu sein, muß jeder Abstimmende selbst entscheiden.

Danke für die Klarstellung! (y)
 
Wenn ich es drin lasse, heißt es lediglich, daß ich der Meinung bin, daß keine besonders grobe Themaferne vorliegt.

Zur Klarstellung: Ich habe kein Problem damit das so zu machen, wie du es vorgibst, eben die Abstimmenden letztlich entscheiden zu lassen.

Dennoch: Du gibst das Thema vor, Du kannst genauso vorgeben, was zum Thema gehört oder nicht.



Soweit meine Randnotiz ;)
 
Dennoch: Du gibst das Thema vor, Du kannst genauso vorgeben, was zum Thema gehört oder nicht.

:confused:
Genau das tut er doch. Allerdings nur grob, d.h. er lässt den Abstimmenden dennoch einen gewissen Spielraum auch bei der Bewertung der Thementreue. Ob man das nutzen will oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden.

Und manche meinten halt zuvor, dass der Grad der Themenerfüllung als Kriterium zur Bewertung eigentlich irrelevant sein sollte.

Genau. Und diese leidige Diskussion hat sich durch Frostys Klarstellung jetzt hoffentlich erledigt.
 
Und diese leidige Diskussion hat sich durch Frostys Klarstellung jetzt hoffentlich erledigt.

Das war mir auch schon vorher klar. :D
 
Wenn ich es drin lasse, heißt es lediglich, daß ich der Meinung bin, daß keine besonders grobe Themaferne vorliegt.
Ich lasse daher auch Fotos drin, denen ich wegen deren themaferne keine Punkte geben würde, ganz egal wie gut sie geworden sind.
Ob das Thema wirklich gut getroffen wurde oder wenigstens in ausreichendem Maße im Foto wiederzufinden ist, um auch punktewürdig zu sein, muß jeder Abstimmende selbst entscheiden.

Danke. Es hat mich verunsichert, dass mehrere keinen Rost bei mir gesehen haben und das Photo damit nicht themengerecht ist. Einen Streit wollte ich vermeiden, tut mir leid. Mir ging es auch nicht darum, dass das andere Schloß besser photographiert ist. Nochmals, bitte nicht streiten deswegen.
 
Danke. Es hat mich verunsichert, dass mehrere keinen Rost bei mir gesehen haben und das Photo damit nicht themengerecht ist.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beispielsweise den (auf dem anderen von dir im Diskussionsthread mE eindeutiger zu erkennenden) Rost nicht ausreichend wahrgenommen habe, dadurch habe ich dem Bild keine Punkte gegeben obwohl ich es fotografisch sehr gut umgesetzt finde. Aber bei meinem Bild scheint es eben auch einigen zu wenig Rost zu sein, insofern ist es eben tatsächlich eine total subjektive Wahrnehmung.
 
Ich finds gut das es hier diskutiert wurde. Die Aussage von Frosty das die Bewertung hinsichtlich des Themas dem User zu überlassen ist find ich gut, muss sich jeder selbst Gedanken machen.
Ich für mich habe jedenfalls beschlossen das ich die Themenerfüllung bei meinem nächsten Bewertungen etwas weniger berücksichtige, aber doch noch immer für eine Top-Bewertung heranziehe.
Bei nochmaligem Betrachten hätte ich Harry einen Punkt gegeben weil das Foto wirklich gut ist, aber trotzdem keine Top Bewertung da für mich persönlich das Thema Rost im Bild trotzdem nicht so gut herausgearbeitet ist.

Edit: Ich wollte aber auch keinefalls von "nicht themengerecht" reden bei Harrys Bild wie er das selbst bezeichnet hat, sondern nur das das Thema Rost einfach nicht so gut herausgearbeitet ist wie bei anderen. Wie gesagt, ich habe vielleicht den "Grad der Hervorhebung des Themas" gegenüber der "Qualität des Bildes" zu stark bewertet und würde das selbst nicht mehr so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waxl: Die Diskussion, möglichst nicht mehr zu diskutieren, kommt von den Leuten, denen die Themenvorgaben schon ein zu enges Korsett sind. Als wir über die Möglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität des Wettbewerbs gesprochen haben, gab es auch deutliche Befürworter, zukünftig Themenvorgaben ganz wegzulassen. Am Ende wird man es nie allen Recht machen können und auch nie alle Teilnehmer auf eine einheitliche Bewertung festlegen können.

Ich hoffe nur, dass es nicht zu Auswüchsen kommt, dass jeder fotografiert, was er will und hinterher die Themenerfüllung hinein erklärt wird. Doch da vertraue ich Frosty(y)
 
.. ich habe nochmal ein anderes Thema: Ich hatte zum Thema Rost am Ende mehrere Motive gefunden, die mir gut gefallen haben und hab mich mit der Entscheidung, welches Foto im WB landet, am Ende schwer getan. Daher würde ich euch hier gerne die anderen Kandidaten zeigen und würde mich freuen, wenn ihr etwas dazu sagt.

1. WB-Bild
2. Eigentlich mein Favorit aber leider lag mir der Schärfepunkt zu störend auf einer eher ungünstigen Stelle
3. + 4. Thema Rost vordergründiger als bei den anderen beiden

Am Ende war ich hin und hergerissen zwischen 1. und 2. wobei ich 3. auch mochte :lol:
 

Anhänge

Am Ende war ich hin und hergerissen zwischen 1. und 2. wobei ich 3. auch mochte :lol:
Geringe Schärfentiefe hat sicher seine Berechtigung als Gestaltungsmittel. Aber was bleibt übrig, wenn man sich diese Fotos mit durchgehender Schärfe vorstellt?
Das Foto muss schon eine gute Basis haben, um es mit diesem "Trick" noch etwas verbessern zu können, indem man z.B. wichtigere Bestandteile gegenüber unwichtigeren hervorhebt. Diese Basis hat am ehesten das vierte Foto, welches ich trotz der übertriebenen Unschärfe, als das beste dieser vier bezeichnen würde, da es gestalterisch eine gewisse Spannung hat.
 
Das war mal wieder ein Monat, in dem ich sehr viel mehr Punkte hätte vergeben können. Eigentlich gefallen mir fast alle Bilder sehr gut. Manche Bilder, wie z. B. die Fassaden, sind bei aus meiner Bewertung gefallen, weil mein erster Gedanke eher Richtung Design oder Architektur ging, nicht an Rost. Pippilottas Schraubenschlüssel ist ein perfektes Bild, kommt dann aber für mich nicht gegen die natürlich erscheinenden Bilder ran.
Auch die Nr. 46 finde ich klasse, wie fast alle Bilder in schönem Rostbraun.

Ich selbst habe den Monat nicht mitgemacht, weil ich kein einziges Bild hätte machen können, das ich auch nur ansatzweise so gut gefunden hätte wie ca. 90% der eingestellten Bilder. Gratulation, das war echt klasse!
 
Dann hat es zumindest die erste Hürde genommen :)
Neben dem etwas zarten Rostfaktor hat Dein Bild es aber möglicherweise auch im direkten Vergleich zum sehr rostigen und - jedenfalls wenn man sich die bisherige Abstimmung anschaut - anscheinend ziemlich beliebten Liebesschloss direkt davor ein bisschen schwer...

Diese leidlichen Diskussionen von Teilnehmern in einem laufenden Wettbewerb über deren eingestellten Bilder, finde ich so unsagbar unpassend in diesem Bereich.
Wäre es nicht viel leichter und effektiver hinterher zu diskutieren?
Nach Ablauf des Monats mit der Punktevergabe, kann gerne diskutiert werden;
aber während des Wettbewerbs???
 
Nach Ablauf des Monats mit der Punktevergabe, kann gerne diskutiert werden;
aber während des Wettbewerbs???

Erstens hat Dirty#Harry gefragt, und wir haben geantwortet
Zweitens weiß ich nicht, warum Du ausgerechnet meinen Beitrag aus den diversen Antworten herausgreifst.
Und drittens ist laut Frosty die Diskussion nur während der Einstellphase, nicht aber während der Bewertungsphase verboten.
Das kannst Du jetzt doof finden, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist.
 
Sorry, aber das war nicht gegen deinen Beitrag geschrieben.
Es ist lediglich meine Meinung zu dem Thema.
Ob ich das doof finde oder nicht, ist meine Sache und das habe ich auch so geschrieben.
Und wenn man an Tatsachen nichts ändern kann, dann ist jegliche Diskussion hinfällig?!?;)
 
Sorry, aber das war nicht gegen deinen Beitrag geschrieben.
Es ist lediglich meine Meinung zu dem Thema.

Alles gut. Du klangst halt nur ziemlich, mmmh, "bestimmend"...
Ich finde die Unterteilung zwischen Einstellphase und Bewertungsphase ja selbst seltsam. Allerdings ging es in diesem Fall m.E. weniger um das konkrete Bild, sondern primär um die Beurteilung der Themenpassung, bzw. in meinem Beitrag darum, dass m.E. auch die (nur begrenzt beeinflussbare) Position eines Bildes zwischen anderen einen Einfluss auf die Bewertungen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten