• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Besten Linsen hinsichtlich AF i.V.m. Eye-AF

Bjoernyy

Themenersteller
Ich optimiere aktuell mein Objektivpark. Da ich einen schnelleren AF / Eye-AF benötige. Im besten Fall ist die Linse möglichst lichtstark, wobei Blende 1.2 und schneller AF sich meist ausschließt. Meist sind es die f/1.8 und f/2.8 Linsen, die am schnellsten sind.

Kamera ist in meinem Fall die a7 III. Wahrscheinlich sind die aufgeführten Linsen mit der a9 noch etwas schneller.

Eine Auflistung für eine a6400 erspare ich mir, da die Linsen für APS-C nicht auffällig schnell sind bzw. die Auswahl sehr gering ausfällt, oder?

Ich konnte noch nicht alle in Frage kommenden Linsen ausprobieren. Aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind die folgenden Linsen die schnellsten wenn es um AF Genauigkeit in Zusammenhang mit Eye-AF (bewegende People Shooting) geht.

Sony FE 16-35/2.8 GM
Sony FE 24-70/2.8 GM
Sony FE 24/1.4 GM (von "lens" empfohlen)
Sony FE 28/2
Sony FE 55/1.8
Sony FE 85/1.8
Zeiss Batis 85/1.8 (von "***********" empfohlen)
Sony FE 135/1.8 GM
Sony FE 70-200/2.8 GM
Sony FE 400/2.8 GM


Habe ich noch eine AF Linse vergessen? Evtl. aus dem Zeiss Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der A7 III sehr gute Erfahrungen mit dem Batis 85 und 135, die Kamera trifft nahezu immer(y)
 
Das 55 1,8 ist ebenfalls sehr schnell und präzise. (y)
 
Das 85mm 1.4 GM an der A9 mit Firmware 5.0 wirkt ebenfalls sehr flott und gleichzeitig präzise auf mich.
Im Vergleich mit anderen Objektiven ist es nur dann etwas langsamer, wenn ich von unendlich in die Nahdistanz gehe oder vice versa. Dies sollte an den entsprechen massiven Glaselementen liegen.

Auf normale Distanzen merke ich keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du im Zusammenhang mit den Augen-AF den AF-C-Modus oder den AF-S-Modus?

Das 85er Batis habe ich mit Augen-AF an der A7II nur mit AF-S genutzt, weil der AF-C an der II. nicht so toll war. Funktionierte damals aber mit AF-S sehr gut und treffsicher, man brauchte nur ein bisschen Übung, weil der AF mit AF-S nicht nachgeführt wird.

An der RIII nehme ich für das 85er Batis nur noch AF-C. Der Augen-AF funktioniert hier beim Batis mit AF-C wirklich sehr schnell und treffsicher. Meine Tochter, die damals 10 Jahre alt und ungeübt war, hatte mit der RIII+Batis+AF-C mal im Serienmodus bei Offenblende und geringer Schärfentiefe Porträts gemacht. Es war sehr wenig Ausschuss dabei und der Augen-AF saß bei den meisten Bildern genau auf dem Auge.

Der AF des Batis ist m.M. nach wirklich sehr schnell und treffsicher, deutlich schneller als beim 85er GM. Vor allem nimmt er auch immer das "richtige" Auge. Der AF des GM vertut sich bei mir auch mal und nimmt dann das "falsche" Auge. Der AF des GM ist aber m.M. nach für Porträt mehr als ausreichend und vor allem ist er sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

machts eigentlich einen Unterschied, ob ich zb beim 24-70 mit 24mm oder mit 70mm fotografiere, was die Genauigkeit oder Geschwindigkeit beim AF angeht ???

Und AF-C und AF-S, ich nutze eigentlich immer AF-C, weil ich ja will, dass das Motiv auch scharf bleibt, wenn es auf mich zu kommt oder wenn es sich entfernt. Ist das so richtig gedacht ?

Liebe Grüße

K.
 
Nutzt du im Zusammenhang mit den Augen-AF den AF-C-Modus oder den AF-S-Modus?


An der a7 III ist der AF-S für bewegte Motive nicht optimal. Ich nutze zu 100% den AF-C und meist Serienmodus HI+ (10 Bilder/Sek.).


Der AF des Batis ist m.M. nach wirklich sehr schnell und treffsicher, deutlich schneller als beim 85er GM. Vor allem nimmt er auch immer das "richtige" Auge. Der AF des GM vertut sich bei mir auch mal und nimmt dann das "falsche" Auge. Der AF des GM ist aber m.M. nach für Porträt mehr als ausreichend und vor allem ist er sehr genau.


Das 85 GM ist eine überragende Linse hinsichtlich der Bildqualität (Bildwirkung, Farben, Übergang etc.), aber leider ist der AF etwas zu langsam für meine Fotografie geworden. Habe daher leider abgegeben.

Sehe aber im Bereich 85mm das Sony FE 85/1.8 für mich an erster Stelle. Das Batis 85er hat zwar auch einen guten Ruf, aber hier wird es denke ich das Sony 85 bei mir. Hatte es damals schon gegen das 85 GM antreten lassen und mich wg der Bildwirkung damals für das 85 GM entschieden. Nun hat sich das Blatt bzw. die Schnelligkeit meines Sohnes aber geändert. :D Ein Objektivpark atmet und lebt... :)



PS. Den Eingangspost habe ich um die beiden Hinweise von euch ergänzt.
 
Ich habe hier 55 1.8,85 1.8 und Sigma 135er.
Das 135er ist deutlich langsamer und der Ausschuss bei meinem Sohn(wird bald 3) ist deutlich höher.
Bei den beiden Sony Linsen s funktioniert der EyeAf deutlich besser!
 
Ich habe hier 55 1.8,85 1.8 und Sigma 135er.
Das 135er ist deutlich langsamer und der Ausschuss bei meinem Sohn(wird bald 3) ist deutlich höher.
Bei den beiden Sony Linsen s funktioniert der EyeAf deutlich besser!



Bezüglich des Sigma 135 decken sich auch meine Erfahrungen. Der AF ist für meinen Sohn leider zu langsam bzw. der Ausschuss ist wirklich sehr hoch. Hier wird das teurere 135 GM wohl Abhilfe schaffen.
 
Wenn es um die besten Linsen bezüglich Eye AF geht, dann sind die Sigmas leider raus, ja. Das bedeutet aber lange nicht, das man damit keine spielenden Kinder fotografieren kann. Das 85er Sigma hatte ich lange adaptiert, das ging tatsächlich kaum für Action. Nativ ist es aber durchaus geeignet. Das 135er hatte ich auch kurz, aber das war mir zu lang. Nun bin ich kürzlich an das 105/1,4 gekommen. Ich muss sagen das es mich bezüglich AF durchaus überrascht. Habe heute Abend erst noch meinen Sohn damit fotografiert. Viele Serien in H bei denen er auf mich zukam. Es sind tatsächlich bei strenger Kontrolle nur 50% wirklich am Auge scharf (die anderen haben einen Backfocus, sind aber für Oma und Opa immer noch locker zu gebrauchen). Aber bei 105mm und f1,4 ist der Schärfebereich wirklich sehr klein. Mit dem 70-200 GM war auch nicht jedes Bild perfekt im Fokus. Und das hat nur f2,8.

Fe 85/1,8 und das 135/1,8 GM sind da sicherlich aktuell die besten Kandidaten wenn es f2 oder größer sein soll. Bei Portraits, also ohne Bewegung usw treffen die Linsen meiner Meinung nach alle hervorragend.
 
Fe 85/1,8 und das 135/1,8 GM sind da sicherlich aktuell die besten Kandidaten wenn es f2 oder größer sein soll. Bei Portraits, also ohne Bewegung usw treffen die Linsen meiner Meinung nach alle hervorragend.


Das kann man glaube ich so sagen. Das FE 85/1.8 ist unterwegs zu mir. Das 135 GM kann man leider noch nicht Kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten